Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
rema schrieb:
...
Zoll-Werkzeug wird nicht benötigt, damit sind ganz normale Steckschlüsselsätze gemeint. Diese werden auch hier in D so genannt, also 1/2 bzw. 3/8 Zoll (damit ist die Größe des Aufnahmeknobs gemeint ) ...
Ui, da hab ich mich wohl gerade blamiert. Ja klar, jetzt wo Du es schreibst ...
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Klaus,
ja, Du hattest Recht: Gemeint war natürlich ein Gabelschlüssel, habe es bereits korrigiert.
Danke
|
|
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nicht schlimm, wir sind alle nur Menschen
|
|
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich habe die Momente für den P2 ergänzt, hinten habe ich aber nur die Werte für die alte Bremse (Sumimoto).
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 25.12.2015 09:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Klaus,
vielen Dank dafür!
|
|
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 12.06.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sehr gute Anleitung zum Wechsel der BB bzw BS. Da ich das an sonstigen Fahrzeugen nicht das erste mal mache war der Hinweis HA reindrehen und VA Drücken sehr hilfreich.Dazu habe ich spezielles Werkzeug da schnell mal so eine Bremszylinder Manschette beschädigt wird wenn man eine Zange nimmt.
Würde noch hinzufügen (bei meinem P3 waren Orginal Federklammern dran) diese beim ATE Satz nicht vorgesehen sind. Auch das man den Zubehörsatz mitbestellt. (Gummihülsen Staubmanschetten für Führungsbolzen) und neue Stützbleche für die Beläge denn diese sind meist hoffnungslos Korrodiert.
Waren auch der Grund das die Beläge schräg abgefahren waren.
VG P3 Fahrer carina3 vorbesitzer.
|
|
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 12.06.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Guten Abend @carina3,
vielen Dank für das Feedback, habe mich sehr darüber gefreut. Ja, Du hast Recht, ein paar Ergänzungen sind dort tatsächlich sinnvoll. Ich werde mich demnächst darum kümmern
|
|
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 06.08.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
@rema,
danke für die Anleitung zum Bremsscheibenwechsel. Es wäre schön, wenn du nochmal klar abgrenzen könntest, was für Prius 2, was für Prius 3 und was für beide gilt.
Außerdem wäre es schön, wenn die geforderten Mindestdicken der Scheiben vorne und hinten exakt angegeben werden könnten für Prius 2/3.
Auf www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel steht 22mm und 7,5mm.
Auf www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse steht 20mm und 7,5mm.
Ich messe aktuell 22mm vorne und 8,5mm hinten beim Prius 2, 80 tkm.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.08.2016 19:29 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.08.2016 13:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 07.08.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
fritzr schrieb:Es wäre schön, wenn du nochmal klar abgrenzen könntest, was für Prius 2, was für Prius 3 und was für beide gilt.
Hallo @fritzr,
aber sehr gern, es freut mich, wenn meine Arbeit nicht umsonst war
Die im Wiki angegebenen Werte gelten für den Prius 3, mit den Bremsen des Prius 2 habe ich mich noch nicht auseinandersetzen müssen.
|
|
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
|
|
|
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.09.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ein kleiner Beitrag zum Thema Bremsen. Ich hänge ihn mal hier rein:
Nach dem Austausch der Bremscheiben und -klötze trat bei heißem Wetter oder häufigem Bremsen bei Passfahrten von rechts hinten ein metallisches Klack-Geräusch auf. Es kam immer bei mittelstarkem Bremsen so mit 1 Sekunde Zeitversatz zum Beginn des Bremsens.
Ich habe die Bremsen hinten nochmal zerlegt und an den (Original Toyota-)Bremsklötzen die Kanten an den Tragplatten, dort wo sie in den Führungsklammern laufen, mit einer kleinen Feile etwas abgerundet.
Alles mit Keramikpaste wieder eingebaut. Jetzt sind sie schön leichtgängig und das Klacken ist weg.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 07:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo, ich greife das Thema hier nochmals auf. Mein P2 war kürzlich in bder Werkstatt zur Inspektion. Dabei wurden vorne die Bremsbeläge ersetzt. Die Scheiben dabei entgratet und Zeitgleich auch die Winterreifen aufgezogen. De Wagens rollt nach der Aktion schwerer, und auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit die viel bergab geht springt öfter der Verbrenner wo vorher der elektrische Vortrieb genügte. (Strecke B260 aus Bad Schwalbach kommend Richtung Martinsthal)
Die Bremsscheiben sind nach jeder Fahrt, obwohl mehr rekuperiert als gebremst wurde, sehr heiß. Die Beläge schleifen die ganze Zeit. Die Werkstatt hat das überprüft, aber die Beläge laufen leichtgängig in ihren Führungen. Das wäre normal, sagte man mir. Das hab ich aber nicht so in Erinnerung. Wenn nicht gebremst wurde, also quasi nur um den Wagen nach der Rekuperationsphase anzuhalten, waren die Scheiben nahezu kalt.
Könnt ihr das mal bei euch überprüfen?
Klar der umstieg auf die Winterreifen bedeutet mehr Rollwiederstand, aber davon werden die Scheiben nicht heiß. Der Verbrauch steigt natürlich, den Effekt versuchen wir ja alle zu vermeiden.
Grüsse
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2016 07:21 von makalu.
|
|
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo makalu,
das solltest Du schleunigst reklamieren, denn die haben es versäumt, den "verwitterten" Bereich der Bremskolben zu reinigen und gangbar zu machen. Das hatte ich jetzt schon mehrfach an verschiedenen älteren Fahrzeugen. Dabei werden in der Werkstatt meist nur die Bremskolben zurück in den Bremssattel gedrückt, damit genug Platz für die neuen Scheiben und/oder Beläge ist. Der Staub-Flugrost-Schmutz oder wie auch immer man diesen Belag nennen mag, erhöht aber leider mehr oder weniger deutlich den Reibungswiderstand des Bremskolbens. Dadurch, dass der Belag beim loslassen des Bremspedals nicht auf seine vorgesehene Position knapp an der Scheibe zurückweichen kann (denn der Kolben klemmt ja und drückt von hinten immer noch nach), ist ständig Kontakt zwischen Belag und Scheibe. Bei meinem Motorrad habe ich das mal nicht genügend gewürdigt, und die Scheiben vorne waren nach einer 300km-Tour mit hohem Tempo regelrecht durchgeglüht ! Seitdem passe ich da auf. Das kann man auch selbst mit einer Drahtbürste, einer Dose Bremsenreiniger und einem Streifen 1200er Schleifpapier wieder auf Glanz bringen und der Kolben läuft wie mit Penaten gepudert...
LG
Tom
|
|
|
RAV 4 Hybrid
|
|
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Kolben ist komplett von einer Gummimanschette ummantelt. Kommt da dann trotzdem Rost dran? Manchmal sind die Kolben auch aus Kunststoff, ob das beim P2 auch der Fall ist weiss ich nicht.
|
|
|
|
|
|