Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsscheiben vorne wechseln
*
#312489
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
...
Zoll-Werkzeug wird nicht benötigt, damit sind ganz normale Steckschlüsselsätze gemeint. Diese werden auch hier in D so genannt, also 1/2 bzw. 3/8 Zoll (damit ist die Größe des Aufnahmeknobs gemeint ) ...

Ui, da hab ich mich wohl gerade blamiert. Ja klar, jetzt wo Du es schreibst ...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312490
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

ja, Du hattest Recht: Gemeint war natürlich ein Gabelschlüssel, habe es bereits korrigiert.

Danke
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312491
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nicht schlimm, wir sind alle nur Menschen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312513
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Momente für den P2 ergänzt, hinten habe ich aber nur die Werte für die alte Bremse (Sumimoto).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312602
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 25.12.2015 09:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

vielen Dank dafür!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341417
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 12.06.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sehr gute Anleitung zum Wechsel der BB bzw BS. Da ich das an sonstigen Fahrzeugen nicht das erste mal mache war der Hinweis HA reindrehen und VA Drücken sehr hilfreich.Dazu habe ich spezielles Werkzeug da schnell mal so eine Bremszylinder Manschette beschädigt wird wenn man eine Zange nimmt.
Würde noch hinzufügen (bei meinem P3 waren Orginal Federklammern dran) diese beim ATE Satz nicht vorgesehen sind. Auch das man den Zubehörsatz mitbestellt. (Gummihülsen Staubmanschetten für Führungsbolzen) und neue Stützbleche für die Beläge denn diese sind meist hoffnungslos Korrodiert.
Waren auch der Grund das die Beläge schräg abgefahren waren.
VG P3 Fahrer carina3 vorbesitzer.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341436
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 12.06.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend @carina3,

vielen Dank für das Feedback, habe mich sehr darüber gefreut. Ja, Du hast Recht, ein paar Ergänzungen sind dort tatsächlich sinnvoll. Ich werde mich demnächst darum kümmern
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351399
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 06.08.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@rema,
danke für die Anleitung zum Bremsscheibenwechsel. Es wäre schön, wenn du nochmal klar abgrenzen könntest, was für Prius 2, was für Prius 3 und was für beide gilt.

Außerdem wäre es schön, wenn die geforderten Mindestdicken der Scheiben vorne und hinten exakt angegeben werden könnten für Prius 2/3.
Auf www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel steht 22mm und 7,5mm.
Auf www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse steht 20mm und 7,5mm.

Ich messe aktuell 22mm vorne und 8,5mm hinten beim Prius 2, 80 tkm.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2016 19:29 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351404
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 06.08.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bremsscheibendicke im Neuzustand ist 22mm!

www.mister-auto.de/de/bremsscheiben/trw-...0007_a161DF4906.html

Ich habe diese bei ca. 186tkm genommen!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2016 13:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351513
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 07.08.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
fritzr schrieb:Es wäre schön, wenn du nochmal klar abgrenzen könntest, was für Prius 2, was für Prius 3 und was für beide gilt.

Hallo @fritzr,

aber sehr gern, es freut mich, wenn meine Arbeit nicht umsonst war

Die im Wiki angegebenen Werte gelten für den Prius 3, mit den Bremsen des Prius 2 habe ich mich noch nicht auseinandersetzen müssen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351556
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 07.08.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Für den P2 gelten, zumindest für das ältere Sumitomo-System die Werte unter www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#...h_.2F_passende_Teile
Vorne 22mm neu bis min. 20mm, hinten 9mm bis min. 7,5mm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357739
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.09.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ein kleiner Beitrag zum Thema Bremsen. Ich hänge ihn mal hier rein:

Nach dem Austausch der Bremscheiben und -klötze trat bei heißem Wetter oder häufigem Bremsen bei Passfahrten von rechts hinten ein metallisches Klack-Geräusch auf. Es kam immer bei mittelstarkem Bremsen so mit 1 Sekunde Zeitversatz zum Beginn des Bremsens.

Ich habe die Bremsen hinten nochmal zerlegt und an den (Original Toyota-)Bremsklötzen die Kanten an den Tragplatten, dort wo sie in den Führungsklammern laufen, mit einer kleinen Feile etwas abgerundet.

Alles mit Keramikpaste wieder eingebaut. Jetzt sind sie schön leichtgängig und das Klacken ist weg.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363327
Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 07:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, ich greife das Thema hier nochmals auf. Mein P2 war kürzlich in bder Werkstatt zur Inspektion. Dabei wurden vorne die Bremsbeläge ersetzt. Die Scheiben dabei entgratet und Zeitgleich auch die Winterreifen aufgezogen. De Wagens rollt nach der Aktion schwerer, und auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit die viel bergab geht springt öfter der Verbrenner wo vorher der elektrische Vortrieb genügte. (Strecke B260 aus Bad Schwalbach kommend Richtung Martinsthal)
Die Bremsscheiben sind nach jeder Fahrt, obwohl mehr rekuperiert als gebremst wurde, sehr heiß. Die Beläge schleifen die ganze Zeit. Die Werkstatt hat das überprüft, aber die Beläge laufen leichtgängig in ihren Führungen. Das wäre normal, sagte man mir. Das hab ich aber nicht so in Erinnerung. Wenn nicht gebremst wurde, also quasi nur um den Wagen nach der Rekuperationsphase anzuhalten, waren die Scheiben nahezu kalt.
Könnt ihr das mal bei euch überprüfen?
Klar der umstieg auf die Winterreifen bedeutet mehr Rollwiederstand, aber davon werden die Scheiben nicht heiß. Der Verbrauch steigt natürlich, den Effekt versuchen wir ja alle zu vermeiden.

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 07:21 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363331
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo makalu,

das solltest Du schleunigst reklamieren, denn die haben es versäumt, den "verwitterten" Bereich der Bremskolben zu reinigen und gangbar zu machen. Das hatte ich jetzt schon mehrfach an verschiedenen älteren Fahrzeugen. Dabei werden in der Werkstatt meist nur die Bremskolben zurück in den Bremssattel gedrückt, damit genug Platz für die neuen Scheiben und/oder Beläge ist. Der Staub-Flugrost-Schmutz oder wie auch immer man diesen Belag nennen mag, erhöht aber leider mehr oder weniger deutlich den Reibungswiderstand des Bremskolbens. Dadurch, dass der Belag beim loslassen des Bremspedals nicht auf seine vorgesehene Position knapp an der Scheibe zurückweichen kann (denn der Kolben klemmt ja und drückt von hinten immer noch nach), ist ständig Kontakt zwischen Belag und Scheibe. Bei meinem Motorrad habe ich das mal nicht genügend gewürdigt, und die Scheiben vorne waren nach einer 300km-Tour mit hohem Tempo regelrecht durchgeglüht ! Seitdem passe ich da auf. Das kann man auch selbst mit einer Drahtbürste, einer Dose Bremsenreiniger und einem Streifen 1200er Schleifpapier wieder auf Glanz bringen und der Kolben läuft wie mit Penaten gepudert...
LG
Tom
moTOMat
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV 4 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363333
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Kolben ist komplett von einer Gummimanschette ummantelt. Kommt da dann trotzdem Rost dran? Manchmal sind die Kolben auch aus Kunststoff, ob das beim P2 auch der Fall ist weiss ich nicht.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar