Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsscheiben vorne wechseln
*
#289987
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 20:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:

Wie kommt es bei mit nassen Backen und Scheiben über einen z.B. 2 Tageszeitraum zum festbacken der Selben? Die Anhaftung ist oft so stark, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang, ohne Gas zu geben, die Karre sich nicht vom Fleck bewegt.


Das liegt an der Nichtverträglichkeit der verwendetten Materialien von Bremsbelag und Scheibe.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290012
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 17.06.2015 00:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ungewolltes Auswerfen der Bremskolben!

Lt. Werkstatthandbuch P2 VFL
Es ist kein Bremssteuerungsverbot (ECB) notwendig, wenn mit einer Tätigkeit, bei der keine Bremsflüssigkeit entlüftet werden muß, 2 Minuten oder länger nach Ausschalten der Start Taste begonnen wird.

Bei meiner Bremsenwartung hat sich der Prius 2 auch wie oben beschrieben verhalten. Bremskolben blieben in Ausgangslage.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312350
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo werte Forenmitglieder

Einige von Euch haben es bereits mitbekommen: Gegenwärtig erstelle ich einen Wiki Artikel zum Thema Wechsel der Bremsscheiben (dieses Thema umfasst eigentlich alles, was es im Zusammenhang mit der Bremse überhaupt zu machen gibt). Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber den Anfang kann ich bereits dem verehrten Publikum zeigen.

Selbstverständlich darf jeder den Artikel bearbeiten und ergänzen, ich selbst schreibe heute auch noch ein wenig.

Und nun hier ist es

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2015 22:33 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312353
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Frage: Sind die até-Bremsbeläge Semimetall? Halb keramisch/halb metallisch und damit neutral kalt/heiß? Irgendwas mit staubarm?

Meine für P2 (kfzteile24, Hausmarke becker-line) sind es; die Scheiben sind ebenfalls beschichtet. Bremsverhalten unauffällig bzw. neutral.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2015 17:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312359
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Frage: Sind die até-Bremsbeläge Semimetall? Halb keramisch/halb metallisch und damit neutral kalt/heiß? Irgendwas mit staubarm?

Hallo @autogasprius_berlin,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich denke, dass diese Ate-Beläge keine besonderen Eigenschaften iSv semimetall oder Ähnlichem aufweisen.

Übrigens, es war nicht meine erste Wahl, ich habe diese Bremsbeläge eher durch den Zufall erhalten. Sonst würde ich welche von Herth+Buss bestellen, die Qualität (beurteilt von der Bremsscheiben) scheint wirklich top zu sein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2015 20:37 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312403
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Berichte doch bitte irgendwann Deine Erfahrungen!

Kalt/warm/heiß, trocken/feucht/naß und gleichmäßiges Bremsen, ohne zu "pumpen".

Meine, wie gesagt, unauffällig und neutral. Natürlich machen sie aus einer nicht so powervollen Prius-Bremse keine aus dem Tourenwagensport.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312407
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Und nun hier ist es
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

Sehr schön, vielen Dank für die Mühe!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312412
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon

Aber gerne doch Solange es jemanden gibt, wem das ein wenig weiter hilft, habe ich meine "Mission" erfüllt.

Ich wünschte, ich könnte alles auf Bildern festhalten, aber das ist leider nicht immer möglich (man hat schließlich nur zwei Hände).

Es ist auch noch nicht fertig, ich arbeite erst daran.

Übrigens, Rudolf Diesel soll einmal gesagt haben:
"Man zeigt keine halbfertige Sachen. In ihrer Vollendung wollen sie genossen werden." Den Artikel habe ich jetzt schon unter Anleitungen platziert, damit jeder seine Ergänzungen einfügen/äussern kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312413
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @autogasprius_berlin,

liebend gern werde ich berichten Aber ich befürchte, dass ich im Fahrbetrieb keinen Unterschied feststellen werde: Gehöre eher zu den Fahrern, welche auf die Bremse nach Möglichkeit gänzlich verzichten Ich lasse den Wagen ausrollen, gehe frühzeitiger vom Gas usw. Bin eben ein sehr vorausschauender Fahrer, bei dem die Bremsen eher "vergammeln" als abnutzen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312417
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Frage: Sind die até-Bremsbeläge Semimetall? Halb keramisch/halb metallisch und damit neutral kalt/heiß? Irgendwas mit staubarm?

Bei Bremsbelägen unterscheidet man den Anteil an Stahlwolle, der in den Belägen enthalten ist: LowMet bis ca. 25%, SemiMet bis ca. 50% und NAO komplett ohne Stahlwolle. Ich vermute, dass es sich bei den normalen Belägen von ATE um eine LowMet-Mischung handelt, also bis 25% Stahlwolle, dann keramische Bestandteile wie Reibkörner aus Siliziumkarbiden und noch Schmier- und Füllstoffe sowie Harze.
Die ATE Ceramic Beläge (welche sich durch geringe Felgenverschmutzung auszeichnen) sind NAO-Beläge ohne Stahlwolle. Diese sind nicht nur staubarm und sondern auch abriebsfest und können daher bei einem rekuperierenden Fahrzeug nachteilig sein. Da sie einen geringen Scheibenangriff aufweisen, sind sie zu 'sanft' zu einer etwaigen korrosiv geschädigten Scheibe.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312419
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 23:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bremse auch möglichst wenig... bremsen macht Räder dreckig!

Aber, wenn die Bremsen unauffällig sind, ist es doch o.k. Besser, als wenn man mit 20 Kilo mehr drauftreten muß und sagt: wassnnulos?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312421
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 22.12.2015 23:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@overload Wow, danke, wieder was gelernt... meine nennen sich Semi-Metall.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312470
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo allerseits,

hier ist die Seite noch einmal, mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein. Falls etwas geändert oder ergänzt werden soll: Entweder selbst machen oder aber hier zu Wort melden

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

alupo schrieb:
Schon einmal vorab vielen Dank für den geplanten Eintrag.

Gern geschehen!

@alupo und @Heiko28: Meine eigene Bilder sind alle bereits eingepflegt. Falls ihr weitere Bilder habt: Könnt ihr diese im Wiki hochladen? (Bei Bedarf kann ich erklären, wie es funktioniert.) Es reicht, wenn sie einfach dort liegen. Ich kann sie dann selbst in den Artikel einbinden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312474
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke @rema!

Im Abschnitt "Zerlegung", im Text unterhalb des 3. Bildes: ist nicht ein 17er Gabelschlüssel zum Kontern gemeint?
Ich finde, die Drehmomente gehören in einen eigenen Abschnitt, weil die dann schon im Inhaltsverzeichnis direkt angeklickt werden können. Kundige User müssen dann nicht im ausführlichen Artikel suchen sondern finden direkt, was sie suchen. Was meinst Du? Edit: ich hab die Tabelle mal zusätzlich ans Ende gestellt, ich glaube so ist es am sinnvollsten.Edit 2: Ich habe das "Ganz Wichtig, Probefahrt" im letzten Textblock mal noch hervorgehoben und einen Tippfehler beseitigt.
Wofür wird das Zoll-Werkzeug gebraucht? Ist mir im Text nicht aufgefallen. Wenn es nicht benötigt wird, lösch es weg. Wenn ich auf Basis des Artikels ran wollte, würde ich bei der Werkzeugliste abbrechen und erst mal die Teile besorgen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 15:25 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312488
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 23.12.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

Danke für die Rückmeldung und die bereits durchgeführten Korrekturen!

Zoll-Werkzeug wird nicht benötigt, damit sind ganz normale Steckschlüsselsätze gemeint. Diese werden auch hier in D so genannt, also 1/2 bzw. 3/8 Zoll (damit ist die Größe des Aufnahmeknobs gemeint )

Ich gucke mir jetzt alles noch einmal an und melde mich dann wieder.

Und Klaus, selbstverständlich kannst Du die Seite so gestalten, wie Du es für sinnvoll erachtest. Sollte ich eine andere Meinung in Bezug auf einen bestimmten Textbaustein vertreten: Dann melde ich mich hier und wir werden eine ausgiebige Diskussion führen müssen

PS.: Nichts zu danken, habe ich gern gemacht
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 16:44 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar