Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsscheiben vorne wechseln
*
#280352
Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 08:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Freunde,
bei meinem PII (123.000 km) sind bald die Bremsscheiben vorne fällig. Das wäre dann die erste größere Reparatur.
Der freundliche Toyotahändler nimmt dafür 320 Euro.
Mein freundlicher Reifenhändler nimmt weniger, aber ich bin unsicher, ob das nicht in jedem Fall durch Toyota gemacht werden sollte.

Was meint Ihr?
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280369
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 09:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich würde dazu neigen diese Aktion, von einer auf das Bremssystem des Prius spezialisierten Werkstatt durchführen, zu lassen.
Es muß nicht unbedingt eine Toyota Werkstatt sein.
Wenn sich dein Reifenhändler mit dem System des Prius auskennt spricht nichts dagegen ihn das machen, zu lassen.
In diesem Zusammenhang ist nämlich der Austausch der Bremssteine und der Bremsflüssigkeit empfehlenswert.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280370
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 10:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich würde dazu neigen diese Aktion, von einer auf das Bremssystem des Prius spezialisierten Werkstatt durchführen, zu lassen.

Kann mir mal jemand erklären, was bei Priusbremsen anders ist als bei anderen Autos ?
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280372
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 10:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Bremsscheiben kann jede Werkstatt wechseln, beim Prius gibt es keine Besonderheiten. Habe es kürzlich noch selbst gemacht, ist halt etwas mehr zu lösen als hinten, aber kaum Mehraufwand.
Die Bremsflüssigkeit würde ich wegen des Entlüftungsvorgangs bei Toyota wechseln lassen. Wenn das noch nicht gemacht worden ist bei einer der letzten Inspektionen, wäre es fällig, wird aber eigentlich eh alle 2 Jahre gemacht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280375
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 10:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der Bremsenwechsel im Prius ist wirklich sehr einfach! Dauert keine 30 Minuten komplett. Habs auch schon selber gemacht.
Der Prius hat eine elektrohydraulische Bremse, heißt: Wenn man dem Wagen mit dem Zündschlüssen zu nah kommt baut die Bremspumpe Druck auf. Wenn das passiert während man gerade die Bremsen auseinandergebaut hat = blöd!

Das wissen die Werkstätten aber, denn der Prius ist nicht der einzige Wagen der so ein System hat. Bei Mercedes baut sich z.B. der Bremsdruck auf, wenn man die Türen öffnet. Blöd, wenn das die Werkstatt nicht weiß, am Ende aber deren Problem.

Also: Absolut kein Problem die Bremsen in einer freien Werkstatt wechseln zu lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 10:31 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280390
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 11:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der Prius hat eine elektrohydraulische Bremse, heißt: Wenn man dem Wagen mit dem Zündschlüssen zu nah kommt baut die Bremspumpe Druck auf. Wenn das passiert während man gerade die Bremsen auseinandergebaut hat = blöd!

das heißt, die Pumpe baut Druck im Druckspeicher und nicht in den Radcylindern auf,
dem zu Folge kann auch nichts passieren. Die Radcylinder bekommen doch erst Druck wenn das Bremsbedal betätigt wird. Oder bin ich blöd?
Gruß atrx
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280392
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 12:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
atrix schrieb:
Der Prius hat eine elektrohydraulische Bremse, heißt: Wenn man dem Wagen mit dem Zündschlüssen zu nah kommt baut die Bremspumpe Druck auf. Wenn das passiert während man gerade die Bremsen auseinandergebaut hat = blöd!

das heißt, die Pumpe baut Druck im Druckspeicher und nicht in den Radcylindern auf,
dem zu Folge kann auch nichts passieren. Die Radcylinder bekommen doch erst Druck wenn das Bremsbedal betätigt wird. Oder bin ich blöd?
Gruß atrx


Logischerweise ja, aber soweit ich gehört habe, schnappt der Bremszylinder direkt zu wenn die Pumpe aktiviert wird.
Aber wie gesagt, dass passiert beim Prius nur wenn der Schlüssel zu nah an den Wagen kommen. 5 Minuten nach dem Abstellen warten und wer ganz sicher gehen will klemmt die Batterie ab.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280395
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 05.03.2015 12:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
atrix schrieb:
Der Prius hat eine elektrohydraulische Bremse, heißt: Wenn man dem Wagen mit dem Zündschlüssen zu nah kommt baut die Bremspumpe Druck auf. Wenn das passiert während man gerade die Bremsen auseinandergebaut hat = blöd!

das heißt, die Pumpe baut Druck im Druckspeicher und nicht in den Radcylindern auf,
dem zu Folge kann auch nichts passieren. Die Radcylinder bekommen doch erst Druck wenn das Bremsbedal betätigt wird. Oder bin ich blöd?
Gruß atrx


Bei jedem Absinken dieses Druckes wird er elektrisch wieder aufgebaut. Ist in diesem Moment gerade einer der Bremssättel demontiert wird der/die Radbremszylinder herausgedrückt.
Wenn das passiert ist kommt es zu einigen Problemen, wie man im Forum nachlesen kann.
Deshalb ist die Bremsanlage des Prius eben nicht so ganz wie eine "normale" Anlage.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282955
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 30.03.2015 10:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vollzug: Ich habe die Bremsen beim Reifenhändler für 180 Euro machen lassen. Alles tip top! Der Mechaniker sagte, auf den Bremsbelägen wäre noch genug drauf gewesen. Da war der Mann von der Dekra also seeehr vorsichtig.

Nochmal zur Erinnerung: Toyota wollte 320 Euro dafür haben.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289917
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kasbahman schrieb:
atrix schrieb:
Der Prius hat eine elektrohydraulische Bremse, heißt: Wenn man dem Wagen mit dem Zündschlüssen zu nah kommt baut die Bremspumpe Druck auf. Wenn das passiert während man gerade die Bremsen auseinandergebaut hat = blöd!

das heißt, die Pumpe baut Druck im Druckspeicher und nicht in den Radcylindern auf,
dem zu Folge kann auch nichts passieren. Die Radcylinder bekommen doch erst Druck wenn das Bremsbedal betätigt wird. Oder bin ich blöd?
Gruß atrx


Bei jedem Absinken dieses Druckes wird er elektrisch wieder aufgebaut. Ist in diesem Moment gerade einer der Bremssättel demontiert wird der/die Radbremszylinder herausgedrückt.
Wenn das passiert ist kommt es zu einigen Problemen, wie man im Forum nachlesen kann.
Deshalb ist die Bremsanlage des Prius eben nicht so ganz wie eine "normale" Anlage.


Nein, so ist das nicht! Dann würde ja beim Fahren wenn der Druckspeicher el. geladen wird auch automatisch gebremst werden!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 10:22 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289920
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Nein, so ist das nicht! Dann würde ja beim Fahren wenn der Druckspeicher el. geladen wird auch automatisch gebremst werden!!!

Grüsse, Helmut

Hallo Helmut,

das klingt logisch. Aber ich kann mich dunkel an einen Fall im Forum erinnern, bei dem das so oder ähnlich passierte.
Ist es nicht so, das die Bremsbeläge normalerweise leicht anliegen, wenn das Auto abgestellt wird? Es gab hier Threads mit "angebackenen" oder "anklebenden" Bremsbelägen an den Scheiben. Nun, wenn dieser leichte Anlegedruck nie erreicht wird, wird der Kolben dann nicht immer weiter herausgedrückt? Bzw. soweit, bis der Gummibalg die entsprechende Gegenkraft leistet.

Ich mein ja nur
LG, Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289922
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 10:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus.

Die Bremskraft wird über den Hauptbremszylinder aufgebracht und dieser holt sogar die Radbremszylinder wieder ganz leicht zurück, damit eben kein Druck auf den Belägen liegt (Ist auch bei V1.0 Fahrzeugen so).
Deswegen sind leichtgängige Radbremszylinder ja auch ein garant für ein sauberes Tragbild der Bremsscheiben, denn ein ständig leichtes Schleifen nutzt die Bremsbeläge nicht vollflächig ab, da diese dann leicht schwingen!

Es wurde hier im Forum mal geschrieben, dass im Falle des Bootens, kurz ein Bremsdruck auch auf die Radbremszylinder gegeben wird. Ich konnte das bei meinen Reparaturen und Tests nicht feststellen.

Aber wenn das so wäre, wäre ein Booten des Prius bei offenliegenden Radbremszylindern wirklich blöd, aber das hat ja nichts mit dem generellen el. Bremsdruckspeicher zu tun.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 10:52 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289927
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal mein Senf zum Thema.

Wie kommt es bei mit nassen Backen und Scheiben über einen z.B. 2 Tageszeitraum zum festbacken der Selben? Die Anhaftung ist oft so stark, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang, ohne Gas zu geben, die Karre sich nicht vom Fleck bewegt.
Erst beim Gas geben lösen sich die Backen mit einem Knall. (Oder wie man das auch nennen mag.)
Ein Beweis ist der angerostete Abdruck der Backen auf den Bremsscheiben.
Meiner Meinung nach, baut die Bremsdruckpumpe bis zu einem Widerstand Druck auf. Gibt es keinen Widerstand, fliegt der Kolben raus.

Bei Regen versuche ich immer die Scheiben vor dem Abstellen warm zu bremsen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289957
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wieso bei 130.000km die Scheiben wechseln?

Da würde ich mal die Mindestdicke nachmessen der Scheiben.

Meine waren noch 0,5mm über der Mindestdicke und ich bin noch 30.000km weitergefahren bis ich sie dann bei 240.000km wirklich rausgeschmissen habe.

Für mich klingt es ein wenig nach Geld in die Kassa spühlen...

Außerdem wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet ist am Prius Bremsen machen kein Thema.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289969
Aw: Bremsscheiben vorne wechseln 16.06.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also... im Berliner Stadtverkehr können beim P2 die Scheiben schon bei 85.000 in Richtung Mindestdicke gehen. No Joke.

Ääähhh, vorne natürlich. .. hinten habe ich die Bremsen bei 214.000 machen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 16:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar