Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aus Yaris mach Vitz
#269277
Aus Yaris mach Vitz 23.11.2014 15:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
(Hinweis: alle verlinkten Bilder gibt es auch in einer Imgurl-Gallerie.)

Der ein oder andere in diesem Forum wird wissen, dass der Yaris in Japan unter dem Namen "Vitz" vertrieben wird. Ich habe nun das einfachste JDM-Modding betrieben und meinen Yaris Hybrid in einen Vitz Hybrid umgelabelt. Ein kleines Problem: Den Vitz gibt es garnicht als Hybrid.

Um aus einem Yaris (P13) einen Vitz zu machen sind allgemein diese Änderungen nötig:
  1. Hinten die Schriftzüge "Toyota" und "Yaris" entfernen und statt dessen links den Schriftzug "Vitz" anbringen.
  2. Vorne das Toyota-Logo durch ein "Netz"-Logo ersetzen.
Fangen wir mit dem Heck an, das war einfacher.

Bilder: Original und Fälschung (Heck)

Die alten Schriftzüge entfernt man, indem man sie mit einem Heißluftgebläse (notfalls auch Fön) vorsichtig erwärmt, dann lassen Sie sich relativ einfach abziehen. Was bleibt sind Reste vom Kleber; der als Hilfe dazugeholte Kfz-Meister (gut, wenn man so jemanden in der Familie hat) empfahl schlicht Spiritus, um die zu entfernen, und anschließen mit etwas Politur nachzuarbeiten. Nach allem, was ich in verschiedenen Foren gelesen hatte, soll man alles benutzen, nur um Himmels Willen keinen Spiritus; ich bereue nichts, empfehle das aber nicht weiter …

Den "Vitz"-Schriftzug habe ich für ca. 10 Euro bei eBay gefunden; kam aus Malaysia. Wie auf dem Bild zu sehen war er als Toyota-Originalteil verpackt, was ich aber nicht so recht glauben kann. Den Schriftzug habe ich dann jedenfall mit dem schon angebrachten doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.

Bilder: Nahaufnahme auf dreckigem Auto, Verpackung

Die Front war komplizierter. In Japan hat Toyota mehrere Vertriebsketten; der Vitz wird von NETZ verkauft. Deshalb trägt er vorne statt dem Toyota-Logo ein anderes Logo.

Bilder: Original und Fälschung (Front)

Beim nicht-hybriden Yaris besorgt man sich einfach das entsprechende Ersatzteil und baut es ein. Beim Hybrid vor dem Facelift ist die Front anders, und da es keinen Vitz Hybrid gibt, gibt es auch kein passendes Netz-Logo.

Zum Glück schießen Manche übers Ziel hinaus und ersetzen bei ihrem gefälschten "Vitz" auch das Toyota-Logo am Heck. Außerdem sind die Logos vorne und hinten beim Hybrid gleich groß, man kann also das Netz-Logo fürs Heck benutzen. Zwar habe ich das einzig bei einem Versandhändler aus Kalifornien online finden können, aber 2 Wochen später (und um 40 Euro ärmer) hatte ich es.

Letztes Problem: das Original-Logo ist gesteckt und fixiert dabei eine dünne Scheibe mit dem blauen Hybrid-Hintergrund. Die passt nicht hinter das Netz-Logo. Da ich keine Lösung finden konnte, um den blauen Hintergrund gut hinzubekommen, habe ich einfach selbstklebende Folie in Carbon-Optik so ausgeschnitten, dass sie die beiden "Löcher" im Netz-Logo abdeckt, und als erstes aufgeklebt. Das Logo konnte ich dann mit dem (schon vorhandenen) doppelseitigen Klebeband direkt auf dem Blech festgekleben.

Bild: Nahaufnahme Netz-Logo

Zur Haltbarkeit: Der Schriftzug am Heck ist schon seit April angebracht, hat dabei mehrere Durchgänge durch die Waschstraße überlebt und hält nach wie vor bombenfest. Das Logo vorne ist auch schon seit ein paar Wochen drauf und zeigt ebenfalls keine Anzeichen, dass es nicht hält.

Das ist leider viel zu lang geworden, für meinen Geschmack jedenfalls, und ich habe schon einiges weggelassen. Ich hoffe der eine oder andere hat es bis hier geschafft, und fand es vielleicht sogar interessant.
dapete
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2014 15:44 von dapete.Grund: Bilder sind viel zu groß, durch Links ersetzt
Yaris Hybrid Life 07/2013

Yaris Hybrid Life 09/2012-07/2013 R.I.P.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269279
Aw: Aus Yaris mach Vitz 23.11.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... und was ist jetzt der Witz beim "Vitz"?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269311
Aw: Aus Yaris mach Vitz 23.11.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gerade habe ich mir überlegt, was mir wohl durch den Kopf ginge, würde mir dieses Auto unverhofft im Straßenverkehr begegnen. Als mit der Toyota-Produktpalette halbwegs Vertrauter würde ich doch ziemlich staunen. Sehr netter Gag!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar