Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: schnarrendes Klappern
#267629
schnarrendes Klappern 08.11.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,
seit einiger Zeit vernehme beim Befahren von auch nur leicht unebenen Straßen ein scharrendes Klappern/Vibrieren aus dem Frontbereich der Instrumente vor dem Lenkrad. Natürlich nur ohne Radiobetrieb, weil der Prius ansonsten sehr leise ist, nervt es doch Ich habe alles aufgeräumt und lose Teile die ich lokalisieren konnte irgendwie gesichert. Leider finde ich an mehreren Toyota-Fahrzeugen so einiges läppisch fixiert, na ja.
Sogar die wabbelige Lenksäulenverkleidung im Fußraum ist nun besser als zuvor fixiert.
Hat jemand solche Störgeräusche und die Quelle gefunden. In welcher Reihenfolge und wie zerlegt man diese Verkleidungen vor dem Lenkrad?
Möchte nichts kaputt fummeln nur wegen der Geräusche.
Ein Handauflegen und leichtes Belasten der Kunststoffverkleidungen im Bereich Display brachte keinen Verursacher hier.
Vielen Dank für eure Hinweise, es gibt ja schlimmeres...
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267636
Aw: schnarrendes Klappern 08.11.2014 20:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte so was im Yaris. Hab gesucht und nichts gefunden. Ein Mitarbeiter vom Händler fand ein Wärmeleitblech am Krümmer das lose war. Die Befestigungs Schrauben waren fest. Die Bleche haben eine verschiebbare Befestigungsöse die bei mir wohl ausgeschlabbert war. Ergo schepperte das Blech. Wurde bei der Wartung getauscht und Ruhe ist seid dem. Ich konnte das Blech in kalten Zustand ganz locker am Krümmer hin und her bewegen, es hatte regelrecht Spiel. Vielleicht ist es auch bei dir so.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 20:56 von jmm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267664
Aw: schnarrendes Klappern 09.11.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Hinweis jmm,
habe selbst auch schon daran gedacht, am Prius ist das Hitzeblech am ESD auch sehr wabbelig fixiert und Geräusche sind nicht immer einfach zu lokalisieren. Ich vernehme es aus dem Instrumentenbereich vor dem Lenkrad, vom Fahrerfußraum nach oben gesucht und einige Objekte besser fixiert, z.B. die Luftkanäle der Heizung sind sehr wackelig gesteckt u.s.w wie so viele Kunststoff-Verbindungen überall an den Toyos. Mich wundert es, dass nicht viel mehr klappert... Schade eigentlich, denn der Prius ist vom Fahrgeräusch sehr angenehm. Gute Musik schafft ja A bhilfe.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267678
Aw: schnarrendes Klappern 09.11.2014 12:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Bleche sind bei mir auf dem Krümmer zur Kabine hin angebaut. Gegen bis zum Boden. Bei mir kam auch das Schnarren aus dem Fußraum rechts hinter dem Lenkrad.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269170
Aw: schnarrendes Klappern 22.11.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, melde mich zu Thema zurück
Das nervige Störgeräusch hörte sich in etwa so an wie eine locker gefüllte Einkaufstasche aus Papier, welche auf dem Beifahrersitz abgestellt bei leichten Erschütterungen rappelt. Unser PII ist nun mal nicht komfortabel abgestimmt und neigt zu Nebengeräuschen von losen oder wabbeligen Befestigungen. Diese finde ich immer wieder bei unserem Toyota-Fuhrpark. Ärgerlich finde ich und man wundert sich, dass es nicht viel mehr Rappelt. Technisch ist das Auto ja sehr angenehm und auch ruhig, mich nerven eben diverse Ausführungen welche vernachlässigt und auch kaufmännisch nicht sein müssten. Bisher brachten Abstellversuche keinen Erfolg, nun aber möchte ich doch hoffnungsvoll berichten, was wohl geholfen hat. Ich erzähle der Wahrscheinlichkeit nach die möglichen Ursachen. Geholfen hat mir ein Forenbeitrag mit der Demontage-Anweisung der Front-Stoßstange im Zusammenhang eines Park-Assistenten-Einbaus. Ich habe einige Armaturenverkleidungen ausgebaut, um möglichst nahe zur Tachoeinheit vorzudringen, weil ich hier die Quelle lokalisierte. Alles ganz schön voll Elektrik, möchte da nicht mal wirklich etwas haben. Der Heizungs-Luftverteilerkanal Fahrerraum wurde anders befestigt, ist leider sehr wackelig, besonders im Steckbereich zur Heizung. Ein sehr loses einfach isoliertes Kabelstück innerhalb seiner Haltetülle wurde fixiert. Der Klimasensor (direkt links Scheibe)wurde richtig gesteckt, kann sich sehr leicht beim Putzen vom Sensor lösen, dieser baumelt dann tiefer lose herum und wird auch kaum bemerkt, es gibt dann blutige Hände .Dann habe ich noch ein Laubblatt hinter der Abdeckung von der Scheibenwischer-Blende entfernt, da wo die Mechanik dann sichtbar wird.
Bisher ist nach einer ausgiebigen Probefahrt alles ruhig, so dass nun nicht mehr automatisch Lust auf Radiobetrieb macht. Ist dann auch mal schön.
Hoffentlich bleibt ihr verschont es gibt ja Schlimmeres...
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar