Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3
*
#352642
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Toll!
Jetzt fehlt nur noch die mehr oder weniger finale Bewertung Vorher / Hinterher.
Hat sich der Aufwand in Material und Zeit gelohnt, kann man es uneingeschränkt zum nachmachen empfehlen?
Jedenfalls Danke für die anschauliche Doku.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352674
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 15.08.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Heute der erste richtige Test - meine normale Fahrt zur Arbeit.

Zunächsteinmal - Wunder vollbringt auch die Dämmung nicht, man hört den Motor weiterhin. Alles andere wäre auch komisch.

Aber es ist insgesamt deutlich ruhiger und angenehmer. Vor allem die höheren Frequenzen beim Beschleunigen sind deutlich reduziert, und bei niedriger Drehzahl hört man ihn tatsächlich praktisch nicht mehr. Das ist dann so ein niederfrequentes Brummeln, das man eher am Lenkrad an kleinen Vibrationen spürt, als dass man etwas hört.
Beim Beschleunigen ist das Aufjaulen bei höherer Drehzahl deutlich angenehmer, hier hört man den Motor zwar weiterhin deutlich, aber man hat nicht mehr das Gefühl, als dass man ihm gerade Gewalt antut.

Erstaunlich fand ich die Wirkung der Dämmung der Ersatzradwanne. Hätte ich nicht gedacht, aber da kommt von hinten nun kaum ein Geräusch mehr durch. Nicht dass mir das vorher großartig aufgefallen wäre, aber nun fühlt sich die Hinterachse auch beim Fahren irgendwie stabiler an. Was so Akustik-Spielchen doch alles bewirken können.

Bei der Dämmung des Türspalts muss ich mir noch ein bisschen was einfallen lassen, die Dämmstreifen halten an dem Plastik nicht allzu gut, trotz Reinigung mit Bremsenreiniger. Da muss ich die Enden noch zusätzlich mit geeignetem Kleber fixieren. Aber auch hier ist ein Effekt hörbar, vor allem, da mir im letzten Jahr aufgefallen ist, dass durch die Türspalte tatsächlich recht viele Geräusche durchdringen.

Welche Änderung nun was bewirkt, kann ich nun gar nicht richtig sagen. Die Reduktion der Geräusche von hinten sind sicherlich auf das Dämmen der hinteren Türen und der Kofferraumwanne zurückzuführen, die Geräuschdämmung seitlich auf die Dämmung der Türspalte, und die Reduktion der Motorgeräusche auf die Dämmung des Lüftungskanals und der Motorhaube/Wasserablauf. Aber gerade bei diesen Änderungen weiß ich nun nicht, was am wirksamsten war, oder was evtl. überhaupt nichts gebracht hat.

Todo:
Am meisten hört man nun noch die Rollgeräusche der Reifen. Dies betrifft ja auch die rein elektrische Fahrt, von daher würde die Geräuschkulisse ebenfalls von weiteren Maßnahmen profitieren.
Nächstes Jahr sind sowieso neue Sommerreifen fällig, hier werde ich meine recht lauten Billigheimer (die zudem bei Nässe ziemlich grottig sind) gegen irgendwas schön leises und sparsames eintauschen.

@all
Die Radkästen kann man ja auch dämmen - wie ist das, sollte man hierzu die Reifen demontieren? Oder kommt man auch so überall dran, wo man dran möchte?

@blueandrew
Zum Dämmen der Seitenwände - wie genau entfernt man die Verkleidung hinten? Daran bin ich gestern gescheitert, hatte zwar eigentlich alles gelöst (Verzurrösen, ...), aber dann fühlte es sich so an, als ob die Verkleidung nur kaputt gehen kann, wenn ich sie entfernen wollte.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2016 08:45 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353027
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 17.08.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Am besten Rücksitze abklappen.
Die Verzurrösen lösen,in der Abdeckrollo(Rückenlehne) Mulde Plasteinsatz herausziehen,(Schraube?),in der Einhängung vom Abdeckrollo Schraube lösen,der Rest ist geklipst.
Die obere Verkleidung ist nur geklipst.

Sorry, ich sehe gerade Du fährst ja ein 2er,zumindest ist es beim 3er .
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2016 17:06 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353057
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 17.08.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Variatio schrieb:

@blueandrew
Zum Dämmen der Seitenwände - wie genau entfernt man die Verkleidung hinten? Daran bin ich gestern gescheitert, hatte zwar eigentlich alles gelöst (Verzurrösen, ...), aber dann fühlte es sich so an, als ob die Verkleidung nur kaputt gehen kann, wenn ich sie entfernen wollte.


Hi Varatio,

ich will dir mal antworten. In diesem Thread

Kuhstall

(Beitrag 299266) gibt es ein Video, wo man eine genaue Anleitung hat, wie die Seitenwand weggeht. Nach dem habe ich mich gerichtet. Ich vermute, du hast die Plastikverkleidung des Heckblechs nicht abgemacht.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353058
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 17.08.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Tatsächlich sind diese Seitenverkleidungen keine Freunde der häufigen Demontage. Siehe Video an Stelle 2:05min.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar