Heute der erste richtige Test - meine normale Fahrt zur Arbeit.
Zunächsteinmal - Wunder vollbringt auch die Dämmung nicht, man hört den Motor weiterhin. Alles andere wäre auch komisch.
Aber es ist insgesamt deutlich ruhiger und angenehmer. Vor allem die höheren Frequenzen beim Beschleunigen sind deutlich reduziert, und bei niedriger Drehzahl hört man ihn tatsächlich praktisch nicht mehr. Das ist dann so ein niederfrequentes Brummeln, das man eher am Lenkrad an kleinen Vibrationen spürt, als dass man etwas hört.
Beim Beschleunigen ist das Aufjaulen bei höherer Drehzahl deutlich angenehmer, hier hört man den Motor zwar weiterhin deutlich, aber man hat nicht mehr das Gefühl, als dass man ihm gerade Gewalt antut.
Erstaunlich fand ich die Wirkung der Dämmung der Ersatzradwanne. Hätte ich nicht gedacht, aber da kommt von hinten nun kaum ein Geräusch mehr durch. Nicht dass mir das vorher großartig aufgefallen wäre, aber nun fühlt sich die Hinterachse auch beim Fahren irgendwie stabiler an. Was so Akustik-Spielchen doch alles bewirken können.
Bei der Dämmung des Türspalts muss ich mir noch ein bisschen was einfallen lassen, die Dämmstreifen halten an dem Plastik nicht allzu gut, trotz Reinigung mit Bremsenreiniger. Da muss ich die Enden noch zusätzlich mit geeignetem Kleber fixieren. Aber auch hier ist ein Effekt hörbar, vor allem, da mir im letzten Jahr aufgefallen ist, dass durch die Türspalte tatsächlich recht viele Geräusche durchdringen.
Welche Änderung nun was bewirkt, kann ich nun gar nicht richtig sagen. Die Reduktion der Geräusche von hinten sind sicherlich auf das Dämmen der hinteren Türen und der Kofferraumwanne zurückzuführen, die Geräuschdämmung seitlich auf die Dämmung der Türspalte, und die Reduktion der Motorgeräusche auf die Dämmung des Lüftungskanals und der Motorhaube/Wasserablauf. Aber gerade bei diesen Änderungen weiß ich nun nicht, was am wirksamsten war, oder was evtl. überhaupt nichts gebracht hat.
Todo:
Am meisten hört man nun noch die Rollgeräusche der Reifen. Dies betrifft ja auch die rein elektrische Fahrt, von daher würde die Geräuschkulisse ebenfalls von weiteren Maßnahmen profitieren.
Nächstes Jahr sind sowieso neue Sommerreifen fällig, hier werde ich meine recht lauten Billigheimer (die zudem bei Nässe ziemlich grottig sind) gegen irgendwas schön leises und sparsames eintauschen.
@all
Die Radkästen kann man ja auch dämmen - wie ist das, sollte man hierzu die Reifen demontieren? Oder kommt man auch so überall dran, wo man dran möchte?
@blueandrew
Zum Dämmen der Seitenwände - wie genau entfernt man die Verkleidung hinten? Daran bin ich gestern gescheitert, hatte zwar eigentlich alles gelöst (Verzurrösen, ...), aber dann fühlte es sich so an, als ob die Verkleidung nur kaputt gehen kann, wenn ich sie entfernen wollte.