Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3
*
#264531
Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 12.10.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
So, das Zeug (Alubutyl und Schallabsorber-Matten) hatte ich nun schon zwei Wochen hier liegen, und heute bin ich endlich dazu gekommen, es einzubauen. Ein bisschen habe ich das auch dokumentiert, das will ich euch nicht vorenthalten.

Nach einiger Recherche hatte ich mich für ordentliches Alubutyl entschieden, also weder Bitumen (Dreckszeug) noch billig-Alubutyl (wegen der fast nicht vorhandenen Aluminiumschicht auch Alufolie genannt), sondern das EVO 1.3, dessen Butyl-Schicht zwar nur 1mm dünn ist, das Alu dafür mit 0,3mm sehr dick und stabil. Insgesamt ist es sehr einfach zuzuschneiden und zu verarbeiten, haftet sehr gut am Untergrund und lässt sich diesem sehr gut anpassen. Das Gewichts-Steifigkeits-Verhältnis ist jedenfalls sehr gut.

Utensilien:

  • Dämmung der Vordertüren an meinem Prius 2 Sol Facelift

  • 2qm Variotex Alubutyl EVO 1.3

  • 4 Matten Variotex PH-10 NSK + Kleber

  • Stabile Kevlar-Arbeitshandschuhe

  • Stabile Schere, Schraubenzieher, ...

  • Anleitung zum Türverkleidungs-Entfernung aus dem Wiki

  • 1-2h Arbeitszeit pro Türe




Zunächst machte ich mich an die Türe. War nach Anleitung im Wiki auch recht einfach, man muss vor allem beherzt die Verkleidung am Griff unten herausziehen.

Anschliessend sah die Türe so aus, man sieht dabei die Türverstärkungs-Streben, die man beim Dämmen umschiffen muss:


Der Lautsprecher macht einen durchaus guten Eindruck, an ihm will ich auch gar nichts ändern, die Kunststoff-Einfassung belasse ich im Originalzustand:


Für die Tür-Außenseite benötigt man drei Streifen des Alubutyls, die ich nach Hand-Maßen (oben: Handspanne, mitte: Handbreite, unten: Handlänge) mit einer stabilen Schere zuschnitt. Das Zeug ist wegen der dicken Aluschicht recht stabil, und man muss aufpassen, dass man sich an entstehenden Graten nicht piekst/schneidet. Die stabilen Arbeitshandshuhe verrichteten einen super Dienst, und bewahrten mich sicherlich von der ein oder anderen Verletzung:


Die drei Streifen bringt man durch das grosse Türloch auf das Blech auf. Nach dem Testen einiger Hilfsmittel zum Anpressen vollbrachte ich dieses ausschliesslich mit den Händen/Handschuhen, da ich hiermit am gezieltesten Druck ausueben konnte. Man muss ein bisschen durch das Loch fummeln, aber das Alubutyl passt sich trotz seiner Steifheit gut an den Untergrund an, und die Butylschicht klebt sehr gut am Untergrund. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Anschliessend brachte ich auf die drei Streifen jeweils die Schallabsorber-Matten auf. Hierfür verwendete ich den beigelegten Kleber, der eine ganz schöne Sauerei veranstaltete. Das ist vermutlich das gleiche schwarze Zeug, das auch die ursprüngliche Schutzfolie an der Türe befestigte. Das schmiert sofort alles ein, mit dem es in Berührung kommt, und lässt sich nur sehr mühselig wieder entfernen. Insbesondere ist es recht zäh, so dass es sich nur mit grossem Kraftaufwand aus der Kartusche pressen lässt.
Das nächste Mal suche ich nach selbstklebenden Matten oder einer anderen sauberen Befestigungsmethode. Den Kleber kann ich nicht wirklich empfehlen ...

Trotzdem war auch das irgendwann geschafft:


Nun begann der schönere Teil - das Verschliessen der Löcher. Das war die reine Freude, nach dem Zuschnitt der Teile liessen sich diese ganz einfach applizieren:


Die Verschnitt-Reste nutzte ich für die Verkleidung:


Resultat:
Anschliessend war ich nach dem erfolgreichen wieder-Zusammenbau gespannt auf das Ergebnis. Der Klopftest ergab ein komplett totes *hmp* - im Vergleich zum leicht hallenden *tock* bei der ungedämmten Türe. Wenn man die Türe bewegt, erscheint sie spürbar schwere als bisher, auch wenn das Variotex verhältnismässig leicht ist (2,25kg/m^2) und überall nur in einer Schicht verarbeitet wurde. Insgesamt ist sie vielleicht 1-1,5kg schwerer geworden, also gar nicht so viel, aber man spürt es schon.

Die Auswirkungen auf den Sound konnte ich noch gar nicht richtig testen - im Radio lief nur Murks, hatte gerade keine CDs da, und mein Bluetooth-Adapter kommt erst die nächsten Tage. Aber das kurze Reinhören ergab einen klareren und definierteren Sound, nichts dröhnte mehr und schon bei kleinen Lautstärken verstand man vieles besser.
Ein bisschen werde ich die Audio-Einstellungen noch tunen müssen, anhand von Titeln, die ich in- und auswendig kenne.

Ausblick:
Das Variotex EVO 1.3 ist sehr ergiebig, heute habe ich vermutlich maximal 1qm verbastelt, so dass noch genügend für die Hintertüren und evtl auch den Kofferraum übrig bleibt. Heute müssen sich meine Hände aber erst einmal erholen ...
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 20:35 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264538
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 12.10.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kommt mir alles sehr bekannt vor...

Hab das auch damals beim P3 gemacht. Ala nächstess kommt dann der Kofferaum etc. Es hört nie auf...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264734
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.10.2014 17:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das glaube ich auch!


Gestern und heute habe ich anhand von bekanntem Musikmaterial die Qualitaet eingeschaetzt. Die Einbaumassnahmen wirken sich natuerlich vor allem im Bass- und unteren Mitteltonbereich aus, da weiter oben ja der Hochtoener einen praegenden Einfluss besitzt.

Der Bassbereich droehnt deutlich weniger, allerdings muss ich ihn fuer eine adaequate Bassleistung etwas anheben. Durch das Abdichten der grossen Blechloecher ist der Resonanzraum nun aehnlicher einem geschlossenen Lautsprechergehaeuse, wobei dieses definitiv nicht dicht ist, da kleine Oeffnungen verbleiben und insbesondere der Kunststoff und die Tuerbleche trotz der zusaetzlichen Daemmung weiter mitschwingen. Das Resonanzverhalten duerfte also dem einer geschlossenen Box mit unkontrollierter Undichtigkeit in Verbindung mit unkontrolierter Passivmembran sein.

Der Tiefbass kommt nun ziemlich klar und tief, wogegen ich bei einigen Stuecken ein wenig Praesenz im unteren Mitteltonbereich (vielleicht 150-300Hz) vermisse. Ob das vorher besser war, kann ich aber nicht mehr sagen - vielleicht faellt es nun nur mehr auf, weil weniger mit resoniert.

Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264878
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 15.10.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Variatio schrieb:
Der Tiefbass kommt nun ziemlich klar und tief, wogegen ich bei einigen Stuecken ein wenig Praesenz im unteren Mitteltonbereich (vielleicht 150-300Hz) vermisse. Ob das vorher besser war, kann ich aber nicht mehr sagen - vielleicht faellt es nun nur mehr auf, weil weniger mit resoniert.
Gerade gemessen, und zwar mittels Smartphone, der App iAudioTool und diversen Sinustönen, weissem Rauschen und Frequenz-Swipe. Ich haette mir vielleicht eine bessere Zeit als Nachmittags an einer Zugangsstrasse im Feierabendverkehr suchen koennen, aber insgesamt hat es gut geklappt.

Ergebnis:
Mit der Senke hatte ich Recht, wenn auch diese im Bereich 250-500Hz auftritt. Darueber und darunter ist der Frequenzgang am Fahrersitz erstaunlich linear, wobei ich hierfuer den Hochton- und Tieftonbereich ein wenig zurueckdrehen musste, jeweils -2 Balken. Ob ich es so lasse, muss ich ueberlegen, denn Wumms im Bass ist gut, und meine Ohren koennen auch ein wenig mehr Hochton vertragen. Ich werd' alt ...

Sehr schoen der Bassbereich, so ab 40Hz ist er spuerbar da, und ab 50Hz dann mit vollem Sound. So muss das sein.

Ein paar Resonanzen gibt es auch, eine bei ~1500Hz, und eine bei ~9000 Hz. Aber Resonanzflaechen zu daemmen ist keine gute Idee, sonst sieht man so schlecht durch die Scheiben ...
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352509
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 13.08.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab' mir mal den aktuellen Dämmungsthread zu Herzen genommen, und meinen Silberpfeil weiter gedämmt.
priusforum.de/portal/index.php?option=co...limitstart=15#352474

Dazu habe ich mir einerseits ein wenig Dämmband (4/6/10mm), leichten Akustikschaumstoff (10mm) und das schon bekannte Variotex 1.3 gegönnt. Letzteres ist weiterhin sehr beeindruckend, weil es bei deutlich geringerem Gewicht (2.2kg/m^2) mindestens so effektiv wie normales Alubutyl mit dünner Aluschicht ist. Der Preis von 75€ für 2m^2 relativiert sich damit wieder.

Die Photos ähneln denen von luckibus, aber ich will sie euch doch nicht vorenthalten.

Motorhaube und Lüftungsschacht:
Bei den Scheibenwischern muss man erst die Kappe mit einem sehr dünnen Spachtel o.ä. abhebeln, dann kann man sie mit einem 10er abschrauben. Nach Entfernen der Scheibenwischer kann man die Plastikabdeckung abheben, die aus zwei Teilen besteht. Hier bietet es sich an, erst einmal die Scheibe, den Wasserablauf und auch die Scheibenwischer-Wassertöpfe zu reinigen. Meine waren komplett zu.

Der dreckige Ablauf:


Gesäubert mit der Original-Minidämpfung:


Die erste Fuhre Variotex:


Akustikdämmung drauf:


Dämmung der Luftkanäle, hierzu habe ich das 1cm-Material gedoppelt:


Anschließend kam die Motorhaube zum Zuge. Hierbei habe ich auch die bestehenden Dichtbänder durch das 4mm-Band ersetzt, das ich für die Türdämmung besorgt hatte. Diese sind relativ kompakt (Moosgummi oder so), so dass hierdurch eine zusätzliche Stabilität erreicht wird.


Nach Entfernung der Originaldämmplatte gab's auch erst einmal ein bisschen Variotex:


Die Akustikdämmung hab' ich recht grob zugeschnitten und aufgeklebt:


Bei der Dämmdicke von 1cm war das Anbringen der Originalplatte recht einfach:


Anschließend habe ich mit dem Dämmband (10/6/4mm wie in Schnappies Thread) die Türen zusätzlich gedämmt:


Und auch der Kofferraum kam dran:


Zum Schluss noch die Reserverad-Wanne:


Insgesamt 4h Arbeit, und ich habe noch nicht getestet, ob es sich akustisch gelohnt hat. Aber ich bin zuversichtlich.

Und so sieht er nun aus - frisch aus dem Ei gepellt
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 22:31 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352511
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 13.08.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
irgendwie sehe ich keine Bilder, obwohl ich das Gefühl habe da sollten welche sein!? Also schon im ersten Beitrag nicht, und im letzten auch nicht..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352512
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 13.08.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die sind über bilder-upload.eu eingebunden, und bei mir werden sie hübsch angezeigt.

Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt du?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352515
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 13.08.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

Firefox 48.0 und Win10. Vermutlich wird das von irgendnem addon oder scanner gefiltert. Ist mir dann aber auch egal, wollts nur angemerkt haben und bin offensichtlich auch eh der einzige.

(Ich verstehe ja immer nicht waum man nicht die Forumseigenen Mechanismen nutzt sondern sich auf windige externe Hoster verlässt die im Zweifel auch gerne mal Foren komplett runterreissen wenn sie keinen Bock mehr haben, gerne zu sehen in anderen Foren bei älteren Beiträgen mit Verlinkung auf directupload)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352516
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 13.08.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
4 Stunden für die Menge an Arbeit, da warst du echt fix. Ich habe alleineb4 h heute am Kofferraum gearbeitet (dabei habe ich auch etwas mehr gemacht und bin komplett unerfahren).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352582
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Für die beiden Vordertüren hab' ich auch noch ein komplettes WE gebraucht.

Heute die beiden Hintertüren gemacht, das ging echt fix. Für beide Türen habe ich nun knapp über 2h gebraucht - wenn man einmal weiß, wie es geht, ist es ganz easy.
Zumal ich nun eine kleine Maler-Andruckrolle genutzt habe, das macht das Andrücken des Butyls deutlich einfacher.

Zunächst innen mit Variotex stabilisiert, darauf wieder Akustikschaumstoff:


Die Löcher habe ich auch wieder zu gemacht:


@rst1:
Am forumseigenen Bilderservice scheitere ich. Deshalb die externe Lösung.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 16:11 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352583
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
blueandrew schrieb:
Ich habe alleineb4 h heute am Kofferraum gearbeitet (dabei habe ich auch etwas mehr gemacht und bin komplett unerfahren).
Was hast du noch mehr gemacht? Ich bin interessiert, zumal ich noch 1qm Alubutyl übrig habe.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352587
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
In der Vergrößerung (auf das Bild klicken) sind die Details gut zu erkennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352588
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Egon:
Von blueandrew hab' ich noch keine Bilder gesehen, meine eigenen kenne ich natürlich.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352603
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe im Kofferraum so weit wie möglich bis zum Rand und dann noch die Seitenwände gedämmt. In den Holm kommt man auch sehr weit rein. Da kann man noch sehr viel Alubutyl verkleben. Ob und wieviel es wirklich bringt kann ich aber nicht sagen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352631
Aw: Türen-Dämmung mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 14.08.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da habt Ihr mich doch noch auf eine Idee gebracht...sehr schön die Bilder,lassen sich auch gut vergrößern,trotz Filter und Blogger
Ich verwende: Opera - Win7 Ultimate.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar