Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eigener Boardcomputer im PIII
#263674
Eigener Boardcomputer im PIII 04.10.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Computer der KFZs sind meist veraltet und können wenig. Mein Wunsch war, unterwegs Mails zu lesen, Navigation mit Sygic und manchmal die OBD App zu nutzen etc. pp.
Ein echtes Notebook mit Windows ist zu klobig. Apple - naja. Also Android... Da gibt es einige Äpps. Bei KFZ Diebstahl - soll scheinbar vorkommen - kann Android zumindest den internen Speicher verschlüsseln. Je nach Hersteller auch die Speicherkarte - in meinem Fall leider diese nicht. Gibt aber Äpps die AES sicher verschl. können - auf der externen Speicherkarte,

Als Gerät habe ich gekauft:

Odys Connect 8+Odys Connect 8+

Laut Amazon recht tauglich. Speicher ist mit 1 GB grenzwertig - aber für den Preis. Dazu hat es auch ein GSM/UMTS Modem eingebaut und man kann damit wohl auch telefonieren. Gekoppelt mit dem Prius per Bluetooth ist es. Telefoniert habe ich damit noch nicht. GPS Empfang so montiert ist normal. Praktisch ist, daß man die App nur 1x bezahlt aber an mehreren Geräten nutzen kann - ist ggf auch bei Apple und Co so.

Montieren ist so eine Sache. Da alles relativ ungriffig, habe ich mit 3M Dual-Lock erst mal die Tesa-Handtuchhalter befestigt. Oben am Tablet klebt ein Magnet-Klebeband wie auch über dem Autoradio. Das M. ist nicht so toll - entfernt man dessen Klebeband und nimmt eine Doppelklebeband von tesa, klebt es sogar. Magnetband auf Magnetband über diese Länge hält ganz gut. Es muß sich im Langzeittest zeigen, wie haltbar diese Kleberei ist. Alternativen sind eher teuer - und Löcher wollte ich keine bohren

Geladen wird es mit einem Zigarettenanzünder-nach-USB-Adapter, der 2,1 A liefern will. Das sollte ausreichen um das Tablet mehr zu laden, als es sich im Betrieb entlädt- aber noch nicht getestet - ob dem so sei. Voll geladen ist es in 2,5h mit im Schnitt 10W.

Aja - den Line-Out des Tablets habe ich per Kabel mit dem des Prius verbunden. Also MP3s unterwegs geht so auch. Die Kabelei ist nicht ganz so elegant. Es gibt aber wohl auch Prius-Plastikteile die anstelle des Plastikteils (welches um das Radio ist) reinpassen und man alles von hinter verkabelt - aber teuer.

Lesbarkeit ist ok. Könnte heller sein - IM Auto aber ok. Blickwinkellesbarkeit - so montiert ist brauchbar - ein Top-Tablet dürfte da noch besser und teurer sein. Ich wollte auch keines mehr von Samsung. Die nutzen auch nur Plastik und man zahlt noch deren Namen und hat ein Haufen Samsung-Nerv-Apps dabei. Rooten konnte man das Odys mit Android 4.2.x via vroot. Ist alles chinesisch - also vroot - aber so ca. habe ich es verstanden. Auf dem Odys sind aber tatsächlich keine nervigen Apps vorinstalliert, so daß man auch ungerootet glücklich werden kann.

Gruß
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 18:18 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263692
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 04.10.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So hatte e-motion sein Androiden-Tablet im Prius Plus montiert:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=181538#181656



Und mit der "Torque"-App kann man damit viele weitere interessante Dinge machen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=170346

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263714
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 05.10.2014 07:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt - links wäre auch noch Platz für eins. Ist das ein Prius I ? Innen sieht der doch sehr anders als ein Prius III aus oder ggf wurde da noch mehr umgebaut. Damals waren die Dinger noch teurer - mittlerweile gehen die Preise so.

Was ich noch suche, es aber nicht wirklich gibt, wäre eine über alle Apps verfügbare Sprachsteuerung. So könnte man handfrei unterwegs mit dem Ding reden. Es gibt immer nur einzelne Apps die Sprache erkennen und dann etwas tun - und das dann oft nur mit bestehender Internetverbindung.

Ich stelle mir also vor per Sprache unterwegs auf eine Mail zu antworten etc...
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263717
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 05.10.2014 08:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ein Prius Plus, der 7-Sitzer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264163
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 09.10.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ein Prius Plus, der 7-Sitzer.
Knapp vorbei

Im Gebrauch hat sich gezeigt, daß die 5V / 2A (falls die aus den Zigarettenanzünder auch wirklich heraus kommen...) nicht in jedem Fall (Display bei voller Helligkeit immer an etc) ausreichen, damit das Tablet schneller geladen wird, als es sich selbst entlädt... Ggf gibt es da eine extakte Srommessapp die das relativ genau messen kann. Ich vermute fast, daß der 12V nach 5V Adapter keine 2A liefert. Mal bei Zeiten versuchen zu messen.

Gruß
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266797
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 02.11.2014 01:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ich hab ein Nexus7 auf den Amaturenbereich mittels einem kleinen doppelseitigem Tesa am oberen stück auf dem Deckel des Becherhalters fixiert. Unten passt es leicht eingeklemmt in die Kerbe, hab in der Mittelkonsole einen Dual USB Charger reingemacht, der nebenbei mit einem Blau es ausleuchtet, dort steckt das Ladekabel für das Nexuss7,zum Laden ist ein minispalt offen der Mittelkonsole, im anderen slot vom charger steckt mein bluetooth audio empfänger, gekoppelt mit AUX eingang und wiederum das Nexus7, Nexus 7 ist über Wifi-hotspot,von meinem Smartphone vorne unter der Amaturenablage verbunden, welches selber mit der bluetooth freisprechanlage vom Prius verbunden ist. Funktioniert reibungslos das telefonieren dann wieder Audio/Videostream (Hab vom Arbeitgeber ne 30gb LTE flat auf meiner Sim) und so lässt sich multimedia im Auto voll genießen (habe in meinem Prius3 exe kein NaviRadio...aber wer braucht das schon )
OBD2 bluetooth stecker hab ich auch noch irgendwo
Ich finde das sollten die modernen Autos schon drinnen haben, serienmäßig ein Tab und darüber funktioniert alles.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266798
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 02.11.2014 07:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie ist das bei Dir, wenn Du den Monitor des Tablets immer an hast. Entlädt sich Dein Tablet schneller, als daß der USB-Lader es geladen bekommt? Bei mir ist das leider so.

Ansonsten gehört so ein Tablet schon zur Grundausstattung eines jeden Prius. Dazu muß Toyota freilich auch entsprechende Apps zur Verfügung stellen, damit die Prius Daten mittels OBD-Adapter schön dargestellt werden können oder die Daten über andere Schnittstellen abgreifbar machen. Aber die Autoelektronik scheint der Konsumer-Elektronik ca 20 Jahre hinter zu hinken.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273592
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 07.01.2015 00:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Geil ... geht sowas irgendwie für den P2? Ich hab hier ein halbwegs unbenutztes 10" Tablet liegen .... Im Idealfall würde man natürlich auch den Ton aus dem Tablet in die Lautsprecher bringen ....
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273597
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 07.01.2015 07:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
so sieht es bei mir aus (foto noch in meinem ex Silber P3) Dual USB charger lädt mit ausreichend power. Ideal auch das bequem der rechte Arm auf der Auflage beim bedienen aufliegt Radar an (pcs,acc) und news lesen auf der längeren Bundesstrasse/Schnellstraße ohne Fussgänger/Tieren/Zebrastreifen/Ampeln (natürlich konzentriert ebenfalls den Verkehr beobachtend )
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 21:12 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273683
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 07.01.2015 19:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vom Design sieht das aus wie bei den neuen Mercedes .
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 19:59 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273689
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 07.01.2015 20:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
garimarii schrieb:
Radar an (pcs,acc) und news lesen (natürlich voll konzentriert ebenfalls den Verkehr beobachtend

Sehr interessant, beim Lesen von Nachrichten vollkonzentriert den Verkehr beobachten???? Ich würde eher sagen, ein Fall für den Staatsanwalt wegen Straßenverkehrsgefährdung.
Vielleicht sollten Sie noch wissen, dass ACC bei Fußgängern und Fahrrädern nicht bremst!
franz123
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 22:17 von franz123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273697
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 07.01.2015 21:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Meine Lösung mit Navigon Software, ich bin sehr zufrieden damit.
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273807
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 08.01.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich frage mich gerade warum das Bild des MFD so anders aussieht als bei mir. Nicht nur die Farbe, auch das Design scheint anders zu sein.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273810
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 08.01.2015 22:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ein Vor-Facelift mit 400 x 234 Pixel MFD-Auflösung. Später waren es dann 800 x 480 Pixel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273813
Aw: Eigener Boardcomputer im PIII 08.01.2015 22:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Arp schrieb:
Ich frage mich gerade warum das Bild des MFD so anders aussieht als bei mir. Nicht nur die Farbe, auch das Design scheint anders zu sein.
Weil Du lt. Profil einen "Hybrid bestellt" hast, keinen Prius und lt. Signatur kein Auto.

Egon schrieb:
Das ist ein Vor-Facelift mit 400 x 234 Pixel MFD-Auflösung. Später waren es dann 800 x 480 Pixel.

Grüße, Egon

Ich glaube, die "Pipifax"-Ausstattung hatte auch beim FL zumindest übergangsweise noch die niedrigere Auflösung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar