Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set
#257622
Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 03.08.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hat jemand Erfahrung mit dem Toyota Touch-Up Set?
Mir hat jemand meine hintere Stoßstange etwas ramponiert, ist natürlich abgehauen.
Habe mir bei Toyota den Touch-Up in meiner Original-Farbe bestellt
und nach bebilderten Bedienungsanweisung Lack aufgetragen, er ließ sich aber selbst nach 48 Stunden Trocknen wieder feucht abwischen.
Wie soll man da vorgehen?
Wäre über eine befriedigede Antwor sehr dankbar.
Gruß - Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257631
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 03.08.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gregert,

Du meinst das hier.


Laut Gebrauchsanweisung, ist die Farbe nach 10 Min. trocken zum weiter bearbeiten.
Nach 48 h abwaschen finde ich schon komisch.
Wenn dem so ist wie Du schreibst, würde ich mit einer Probe (Stück Blech) beim Freundlichen vorsprechen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257633
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 03.08.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir auch so ein Set zur Nutzung bei Steinschlag gekauft. In der Anleitung steht, dass man danach den Klarlack aufbringen soll. Hast Du das gemacht?

Evtl. ist die die Farbe überhaupt nicht dauerhaft wasserfest? Habe ich bisher noch nicht probiert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2014 12:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257636
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 03.08.2014 13:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mit einem solchen Set versucht, Spuren unserer Garage am Aygo auszubessern. Ich hatte genau das gleiche Problem: Der Lack wollte einfach nicht halten. Letztendlich habe ich das Auto erneut behandelt, bin dann mit meiner liebsten 3 Wochen in Kroatien gewesen, während Aygolein die Garage hütete. Als wir wieder zuhause waren, war der Lack fest und fertig zur Feinbearbeitung.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2014 13:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257637
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 03.08.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute auch, dass der Lack wasserlöslich ist und dass man den Klarlack aufbringen muss, nur wann? Wann ist der Basislack trocken? Und schließlich sollte man doch auch die Scharte einebnen. Und wenn alles glatt und trocken ist, dann den Klarlack aufbringen und am Ende nachpolieren.
Aber nach der bebilderten Bedienungsanleitung sollte man die Einebnung feucht durchführen, das ist mir allerdings misslungen.
Soll ich es mit einem tocknen Gummikamm probieren und wenn die Scharte eben ist mit Klarlack versehen?
Ich denke, so sollte man verfahren?
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257639
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 03.08.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Stelle, wo der Lack hinkommt, sollte man vorher reinigen, z.B. mit etwas Alkohol, Lackreiniger, Teerentferner oder Politur, aber kein Wachs oder Langzeitschutz. Dann lässt die Stelle sich austupfen, dazu nehme ich einen feinen Pinsel und tupfe einen oder mehrere kleine Tropfen in den Steinschlag, bis die Grundierung bedeckt ist. Nach etwa 30 Minuten kann man das Stoffteil am Stift naß machen und vorsichtig mit wenig Druck den weichen Lack um das Loch herum abschleifen. Nach mehreren Stunden mache ich dann, wenn nötig, einen weiteren Tropfen Lack drauf. Nach mehreren Stunden poliere ich dann vorsichtig bei, manchmal nur mit Wachs. Den Klarlack habe ich nach dem ersten Versuch weggelassen, der ist sehr zäh, trägt auf und reißt die Farbe beim Polieren ggf. wieder raus. Die Reparaturstelle sieht man sowieso.
Diese Erfahrungen habe ich mit Steinschlägen auf meinem dunkelblauen Auris gemacht.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257788
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 05.08.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab dieses Toyota Touch-Up Set noch mal großflächig auf einen Stück lackiertem Blech ausprobiert. Nach 2 Tagen Standzeit war die Farbe so fest, dass sie sich nicht mehr abrubbeln lies.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257799
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 05.08.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, Harzbube für Deine Mühe. Ich glaube nun auch, dass der Lack von selbst trocknet und fest wird.
Ich möchte nun aber die lackierten Stellen auch gerne einebnen, nachdem die erste Schicht getrocknet ist.
Durch Nachlackieren und mit einem Kunststoffspachtel glatt ziehen.
Ich hatte es mit dem mitgelieferten Schwamm, leicht angefeuchtet, probiert, da hatte ich dann den nichtausgetrockneten Lack wieder entfernt.
Wenn ich es nun wieder versuche - kann man es angefeuchtet tun, ohne den Lack wieder zu entfernen? Oder geht es auch trocken?
Zum Schluss sollte man den Klarlack aufbringen oder doch nicht?
Weil es dann vielleicht schlechter aussieht als vorher?
Die Beschreibung sieht ja ein Nachpolieren vor. Sollte man es wirklich tun?
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257889
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 06.08.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
spingath schrieb:
Vielen Dank, Harzbube für Deine Mühe. Ich glaube nun auch, dass der Lack von selbst trocknet und fest wird.
Ich möchte nun aber die lackierten Stellen auch gerne einebnen, nachdem die erste Schicht getrocknet ist.

Immer wieder einen Tropfen Farbe drauf, warten bis man die Stelle mit dem Nylonteil auf der Kappe bearbeiten kann, bis die Stelle eingeebnet ist. Für kleine Steinschlagstellen nehme ich einen Zahnstocher und tupfe etwas Farbe darauf.
Durch nachlackieren und mit einem Kunststoffspachtel glatt ziehen. Würde ich bei kleinen Stellen nicht machen, denn dadurch vergrößert man die Schadstelle.
Ich hatte es mit dem mitgelieferten Schwamm, leicht angefeuchtet, probiert, da hatte ich dann den nichtausgetrockneten Lack wieder entfernt.
Versuch mal mit einem Stück Nylonstrumpf, gespannt über ein Holzklötzchen, die Stelle nach Trocknung abzuschleifen.
Wenn ich es nun wieder versuche - kann man es angefeuchtet tun, ohne den Lack wieder zu entfernen? Oder geht es auch trocken? Trocken bearbeiten erhöht die Gefahr, dass man wieder mehr Schaden anrichtet. Zum Schluss sollte man den Klarlack aufbringen oder doch nicht? Bei kleinen Stellen mache ich es nicht. Bei gößeren Schäden bekommen wir Laien es sowieso nicht hin. Weil es dann vielleicht schlechter aussieht als vorher?
Die Beschreibung sieht ja ein Nachpolieren vor. Sollte man es wirklich tun? Ich hab es noch nie gemacht, aber versuch es.
Gruß Gregert

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257909
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 06.08.2014 14:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, Harzbube für Deine ausführlichen Hinweise.
Da es sich um ein paar Macken an der hinteren Stoßstange handelt, die ein paar mm breit und lang sind, werde ich nach mehrmaligem Auftragen des Bassislackes und nach guter Tocknung, die Stellen mit einem feuchten Strumpf über eine gerade Kante gelegt, abziehen und es damit belassen.
Man sieht es jetzt schon nur bei genauem Hinsehen.
Wenn ich anschließend, wie ich es bei meinen Autos immer gemacht habe, mit Hartwachs "Number One" einreibe, dann sieht man bestimmt nichts mehr.
Gruß - Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257955
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 06.08.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Suche auch verläßliche Bezugsquelle.
Google weiß viel - ist aber (wie häufig) wenig zielführend ...
Hat jemand von Euch den Anfang des "roten Fadens" ?
Daanke!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257973
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 07.08.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also die "nur" bebilderte Bedienungsanleitung ist mehr als dürftig und sie stimmt auch nicht. Nach 10 min Trocknen ist der Lack nicht fest.
Der Hersteller oder Lieferant dieses "Touch-Up" Sets sollte mehr Informationen liefern, aber von dort hört man nur, dass man sich an die Werkstatt wenden soll.
Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258093
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 08.08.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Keine neuen Erkenntnisse - also: Finger weg !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259187
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 21.08.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habs an meiner Stoßstange gemacht, weil die schwarzen Löcher und Kratzer schlimmer aussehen, wie ein silbermetalic Fleck.
Ich habe aber den Klarlack weggelassen, weil ich mir da nicht sicher bin, ob der nicht die Flecken noch mehr hervor hebt.
Einfach mit Hartwachs-Politur drüber und fertig.
mfg Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267176
Aw: Lackreparaturen mit Toyota Touch-Up Set 04.11.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
leider gibts seit einigen jahren im kfz bereich fast nur wasserlösliche 2-schicht lacke, darum geht die reine farbe beim abwaschen mit wasser runter.
man kann den klarlak mit nito oder entsprechendem verdünner, verdünnen.

es gibt von toyota auch ein rep set mit verschiden großen und kleinen stickern, die man einfach drüber klebt. davor unbedingt entfetten (silikonentferner im besten fall). siet meist hübscher aus, ist austauschbar, falls man wieder die selbe stelle erwischt nur preislich mit ca. 30 euro recht teuer.
Snufo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar