Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserpumpe wechsel, ja oder nein?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasserpumpe wechsel, ja oder nein?
#251432
Wasserpumpe wechsel, ja oder nein? 30.05.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Vor 4 Monaten und 15.000 km war ich zur großen Inspektion. Dort sagte man mir, dass meine Wasserpumpe Laufspuren aufzeigen würde und diese zeitnah getauscht werden solle.

Als ich mich nun an den Wechsel machen wollte, habe ich nichts von Laufspuren sehen können. Auch habe ich keinen Kühlwasserverlust.



Was meint Ihr? Fahren bis sie um die Ohren fliegt?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251435
Aw: Wasserpumpe wechsel, ja oder nein? 30.05.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Laufspuren zeigen sich in der Innenseite der Riemenscheibe. Das ist ein aus Stahlblech gepresstes Teil.
Also Zündung auf alle Fälle aus. Dann mit den Finger in die Riemenscheibe fassen. Weist sie einen schmierigen rosa Film auf, ist es der Anfang der Undichtheit. Das weitet sich im Laufe der Zeit zu einer Spritzspur unter der Motorhaube aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251436
Aw: Wasserpumpe wechsel, ja oder nein? 30.05.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke!
Da ist nichts schmierig, nichts feucht.
Dann fahr ich wohl erstmal so weiter. Die Originale Aisin Pumpe hat mich auch nur 35 Euro gekostet. Hab ich jetzt eine auf Vorrat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251487
Aw: Wasserpumpe wechsel, ja oder nein? 30.05.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vor 4 Monaten und 15.000 km war ich zur großen Inspektion. Dort sagte man mir, dass meine Wasserpumpe Laufspuren aufzeigen würde und diese zeitnah getauscht werden solle.
Tolle Werkstatt wenn's dann doch nicht zutrifft

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 22:42 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251708
Aw: Wasserpumpe wechsel, ja oder nein? 02.06.2014 16:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo fufus,

habe bei meinen Autos diese rosaroten, trockenen Ablagerungen an den Wasserpumpen, doch auch bei 200-250 TKM ist noch nichts passiert. Ich warte erstmal ab.
Einmal schwatzte mir die Toyotawerkstatt bei der oben beschriebenen Symptomatik eine neue Wapu auf, im Nachhinein ärgere ich mich bei der Erfahrung die ich nun gemacht habe. Der Wechsel wäre wohl noch nicht nötig gewesen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251709
Aw: Wasserpumpe wechsel, ja oder nein? 02.06.2014 16:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, hab ein "r" im Namen vergessen...
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar