Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenwechsel komplett [erledigt]
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsenwechsel komplett [erledigt]
#251052
Bremsenwechsel komplett [erledigt] 26.05.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe nun den kompletten Bremsenwechsel abgeschlossen. Beläge vorne und hinten inkl. Scheiben. Alles von Herth+Buss. Bezahlt habe ich 177 Euro für alles zusammen. Dazu noch Kleinkrams wie Plastilube, Bremsenreiniger und ein bisschen Werkzeug. Mit allem drum und dran also etwa 230 Euro.

Insgesamt würde ich den Wechsel beim Prius als sehr einfach beschreiben, wenn man schon mal Bremsen gewechselt hat. Ich lasse dennoch alles nochmal von meiner Werkstatt überprüfen, da ich nicht an alle Schrauben mit meinem Drehmomentschlüssel ansetzen konnte. Mir ist es lieber wenn alle Schrauben nochmal überprüft werden, es ist halt ein sicherheitsrelevantes Teil. Ich muss eh zum Wasserpumpen wechsel hin, daher bot es sich an.

Ich möchte ausdrücklich niemanden dazu ermutigen mit dem Basteln loszulegen, wenn auch nur die geringsten Zweifel bestehen. Dazu ist der Wechsel in der freien Werkstatt auch zu günstig. Der reine Wechsel kostet in der Freien um 150 Euro komplett, wenn man das Material anliefert.

Probleme hatte ich kaum, die Schrauben der Belagträger waren vorne extrem fest und brauchten einen ordentlichen Hebel. (Werden wohl mit 130nm angezogen wie ich lesen konnte).

Die hinteren Beläge waren absolut fest, da hat sich nichts mehr bewegt, hat mich gewundert, dass ich überhaupt noch bremsen konnte. Wenn sich jemand über zu hohen Spritverbrauch beschwert, hier könnte die Ursache liegen. Ich musste die Beläge richtig rauskloppen.

Die Schritte, ich bitte um Korrektur falls es jemand besser weiß oder Tipps hat!:

Wagen abschalten, SmartKey System abschalten, ca. 5 Minuten warten damit die Bremspumpe nicht mehr anspringt. Manche klemmen auch die 12V Batterie ab. Habe ich nicht gemacht.

Vorne:
- Wagen hoch
- Rad runter
- Bremssattel Schrauben lösen
- Bremssattel enfernen und am Federbein mit Kabelbinder befestigen
- Bremsbelägträger Schrauben entfernen (richtig fest)
- Träger entfernen, Beläge entfernen, reinigen und abbürsten
- M7 oder M8 Schrauben in die zwei Löcher der Bremsscheiben eindrehen, dann lösen sich auch feste Bremsscheiben sehr einfach
- Radnabe reinigen. Mit Stahlbürste. (Hinweis: darauf achten, dass hier keine Unebenheiten durch Rostansatz vorhanden sind. Auch kleine Unebenheiten können für einen Schlag in der Scheibe sorgen.)
- Neue Scheibe mit Bremsbelagreiniger entfetten und aufsetzen
- Bremsbelagführung der Träger mit Plastilube einschmieren
- Bremsbelagrückseite und Seitenführungen mit Plastilube einschmieren, darauf achten, dass nichts auf den Bremsflächen landet.
- Träger zurückbauen und Trägerschrauben mit 130 nm anziehen (ohne Gewähr)
- Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen
- Bremssattelbolzen mit einer G-Klemme zurückdrücken
- Bremssattel aufsetzen und Schrauben mit 36 nm anziehen (ohne Gewähr)
- Rad aufsetzen und festschrauben (126 nm ohne Gewähr)

Hinten:
- Alles genau so, hinten ist es nur eine Schraube weniger für den Bremssattelträger, dafür gibt es einen Führungsbolzen. Draufachten, dass dieser nicht voll Sand oder Dreck ist. Bei Bedarf reinigen und dünn mit Plastilube einreiben. Und die Trägerschrauben werden weniger stark angezogen.

- zum Schluss überschüssige Bremsflüssigkeit im Behälter entfernen.
- Ich hatte zum Glück keine Fehlermeldungen, ich habe aber gelesen, dass dies besonderes beim Rückstellen der Bolzen hinten häufiger passieren kann.
- Danach sachte einbremsen, öfter mal auf "N" schalten zum bremsen. Anfangs starke schleif Geräusche die allmählich weniger werden.

Nochmal: Bitte nicht als Bastelanleitung nutzen wenn man es noch nie gemacht hat!

@Egon, wann kommt die "Bastelecke" ich finde es schade, dass die Erfahrungsberichte zu weit über das Forum verstreut sind.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 21:37 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251067
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 26.05.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
@Egon, wann kommt die "Bastelecke" ich finde es schade, dass die Erfahrungsberichte zu weit über das Forum verstreut sind.
Äh, ja nun...

Unsere "Bastelecke" heißt "Selbstgemacht - DIY (Do it yourself)" und existiert seit dem 08.03.2014. also seit über zehn Wochen. Sie besteht derzeit aus 62 Threads mit 1755 Beiträgen. Angekündigt wurde sie damals mit diesen Beiträgen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=2&Itemid=100002
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#242740

Der erste ist immer noch auf der Startseite unter "Aktuelles" verlinkt, wird aber demnächst rausfallen, weil nicht mehr ganz so aktuell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251069
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 26.05.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ohha, da hab ich ja mal das typische "wo ist die Butter" Phänomen an den Tag gelegt.
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der Umbau schon durch ist, wusste nicht das die Technik noch Unterforen hat.
Gern verschieben, auch meinen Beitrag zu der Wasserpumpe.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 22:25 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251070
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 26.05.2014 22:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Erledigt; die WaPu- und die anderen "Bremsen"-Beiträge bei der Gelegenheit auch gleich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251274
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 28.05.2014 15:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

was mir nach dem Wechsel der hinteren Bremse auffiel.
Beim Ausbau der Bremsklötze fielen mir die Edelstahlbleche auf, die auf den hinteren Bremsklötzen aufgeklipst waren.
Beim entsorgen der Teile hatte ich sie noch einmal unter die Lupe genommen. Siehe da, darunter war noch einmal ein Blech in schwarz.
Die neuen Bremsklötze hatten auch dieses schwarze Blech.
Nun habe ich diese Edelstahlbleche nicht montiert.
Die Bremse arbeitet normal ohne irgend einen Bremsverlust.
Welche Bewandtnis haben die 2 Bleche übereinander?
Antiquitschbleche? Hab mal im Forum darüber gelesen.

Danke dem, der mich aufklärt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251276
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 28.05.2014 15:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Genau, dabei handelt es sich um anti quietsch Bleche. Die dämpfen wohl leicht zwischen dem Bremssattel und dem Klötzen. Hinten hatte ich davon auch keine, hab die auch nicht von den alten Klötzen übernommen.
Auf die Bremswirkung haben die keinen Einfluss.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251278
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 28.05.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Genau, dabei handelt es sich um anti quietsch Bleche. Die dämpfen wohl leicht zwischen dem Bremssattel und dem Klötzen. Hinten hatte ich davon auch keine, hab die auch nicht von den alten Klötzen übernommen.
Auf die Bremswirkung haben die keinen Einfluss.


Danke! Ich hab sie aufgehoben. Bisher quietscht nichts. Irgendwann ist ein nächstes mal. Dann kann ich sie immer noch montieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253966
Aw: Bremsenwechsel komplett [erledigt] 29.06.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!
.....
Probleme hatte ich kaum, die Schrauben der Belagträger waren vorne extrem fest und brauchten einen ordentlichen Hebel. (Werden wohl mit 130nm angezogen wie ich lesen konnte).
.....

.....
- Träger zurückbauen und Trägerschrauben mit 130 nm anziehen (ohne Gewähr)
.....
Grüße!



Hallo allerseits,

ich möchte eine Explosionszeichnung der Vorderrad-Bremse von einem USA-Prius-2006 beifügen, die unter Umständen sehr hilfreich sein kann. Ich nehme an, dass der Unterschied zu einem EU-Prius-2, was diese Bremse betrifft, fast Null ist. Daher würde ich die Trägerschrauben mit 109 Nm anziehen.

Grüße,

degdi

degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar