Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ERLEDIGT: Bremsen
#249871
ERLEDIGT: Bremsen 14.05.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

nicht das ihr denkt, ich sei zu faul, die Suchfunktion zu benutzen - ich finde nicht was ich suche, obwohl ich weiß, dass das irgendwo steht ...

Meine Bremse vorne links (??) quietscht gelegentlich. Ich meine feststellen zu können, dass das erst nach einer Weile auftritt. Es lässt sich durch Bremsen oder leichtes Lenken vorübergehend beheben. Ich tippe darauf, dass die Beläge nicht mehr ausreichend zurückgehen und plane, am Wochenende den Sattel vorne links (oder beide??) zu lösen, die Klötze herauszunehmen und alles zu reinigen. Dabei würde ich auch erkennen, ob es nicht vielleicht doch die Verschleißanzeige ist.

Was ich suche ist ein "how-to" der Arbeiten, insbesondere in Bezug auf das Verhalten der Bremsen bei welchem Fahrzeugzustand während der Tätigkeiten: laufender Motor und Hebel auf N, ausgeschalter Motor mit / ohne Ready und Hebel auf N, verschlossenes und gesichtetes Fahrzeug und Schlüssel außer Reichweite ... Ich will vermeiden, dass der Kolben mir die Klötze aus dem ausgebauten Sattel drückt.

Ich brauche keine langen Erklärungen (es sei denn jemand erbarmt sich), ein Link reicht mir vielleicht auch.

Danke sehr,
Sven
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2014 14:20 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249875
Aw: Bremsen 14.05.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Du ziehst am besten die Plus-Klemme von dem 12V-Akku, sicher ist sicher!
Danach muss leider einiges neu einstellen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249884
Aw: Bremsen 15.05.2014 00:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ursache des Quietschen ist, dass zwischen Belag und Blech zu wenig Paste vorhanden ist. Damit können die Anti-Quietschbleche ihre Dämpfungseigenschaften nicht erfüllen und es quietscht. Leider wissen die meisten Werkstätten nicht, dass dort Paste aufgetragen werden muss. Die Konstruktion ist heutzutage unüblich. Normalerweise sind Dämpfungplatten auf den Belägen aufgeklebt. Für den Prius gibt es solche Beläge angeblich im Zubehör zu kaufen, habe ich aber noch nicht selber gesehen. Wichtig: Bleche nur verwenden, wenn am Bremsklotz keine Dämpfungsschicht aufgeklebt ist.

Wird die Verschleißanzeige aktiv, macht das ein solch lautes schabendes, quietschendes Geräusch, dass die ganze Nachbarschaft aus dem Schlaf gerissen wird.

Vor der Demontage das Auto natürlich ausmachen. Wenn die Bremse offen ist, nicht den Startknopf betätigen und nicht die Bremse betätigen. Sonst fliegt der Kolben heraus.

Anleitung gilt für P2 Vorderachse

Der Bremssattel wird komplett abgeschraubt (kleine Schrauben Führungsbolzen) und dann herausgenommen. Wenn es schwer geht, Schraubenzieher als Hebel benutzen. Den Bremssattel am besten mit einem Draht vorläufig an der Fahrwerksfeder befestigt, damit der Bremsschlauch nicht kaputt geht.

Dann den Belagträger (große Schrauben) komplett abschrauben. Wenn die Bremsbeläge freigängig sind, kann man sie herausnehmen. Ansonsten einfach den Belagträger mit verklemmten Bremsklötzen herausnehmen. Bremsklötze können jetzt mit leichten Hammerschlägen ganz einfach herausgeschlagen werden. Funktioniert auch bei extrem festen Klötzen. Bleche aus den Führunggsschienen herausnehmen. Führungschienen mit einer Feile metalisch blank feilen. In schlimmen Fällen darf auch eine Flex mit Drahtbürste genommen werden. Aber aufpassen, dass man mit der Drahtbürste der Flex kein Material am Anfang und Ende der Führungsschiene abträgt. Manschette des Führungsbolzen kontrollieren, Führungsbolzen herausnehmen, abwischen, prüfen, mit viel neuem Fett einsetzten, zusammendrücken, dabei heraustretenes Fett abwischen.
Die Edelstahlbleche alle sauber machen.

Anti-Quietschbleche von den Bremsbelägen abnehmen. Bremsbelag leicht abschleifen (Rost weg), wo er in die Führung des Belagträgers rein geht. Dann ordentlich Keramikpaste auf das Vollblech, Gitterblech drauf und das ganze dann auf den Bremsklotz clipsen.

Bremskolben zurückdrücken, Belaghalter anschrauben, Keramikpaste in die Führungsschienen, Bleche einsetzten, Keramikpaste auf die Gleitfläche für den Bremsklötze. Bremsklötze einsetzen. Auf die Rückseite der Bremsklötze zu den Kontakstellen von Kolben und Bremszange Keramikpaste auftragen. Bremssattel aufsetzten und festschrauben.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2014 01:04 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249890
Aw: Bremsen 15.05.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mein Senf dazu:

ist zwar vom P3, sollte aber beim P2 nicht anders sein.
Anzugsmoment des Bremssattels 34 Nm
Anzugsmoment des Bremssattelhaltes 137 Nm.
Nicht vergessen die Schiebestifte einfetten, oder auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ich hab das hier? genommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2014 09:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249902
Aw: Bremsen 15.05.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Du ziehst am besten die Plus-Klemme von dem 12V-Akku, sicher ist sicher!
Danach muss leider einiges neu einstellen...

Stimmt, muss nicht sein.
Ich habe das Fahrerfenster runter gelassen, den Wagen abgeschlossen und den Schlüssel weit weg gelegt. Vorher das Lenkrad in Richtung der zu bearbeitenden Seite eingeschlagen.
Dann den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet, da sich beim zurück drücken des Bremskolbens ich den Flüssigkeitsstand beobachten konnte. Es kann sein, wenn ich auf beiden Seiten den Kolben zurück drücke, der Behälter überlaufen könnte. Um ein unnötiges abpumpen der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter vorzubeugen, habe ich nach der Montage der einen Seite mit einer Latte durch das geöffnete Fenster das Bremspedal betätigt, um den Bremskolben an die Bremsklötze zu drücken.
Danach habe ich durch das geöffnete Fenster das Lenkrad auf die andere Seite drehen können.

MfG Harzbube.

Übrigens: Der Kolben lässt sich mit einem Brettchen auf den Kolben und einer Schraubzwinge sehr gut zurück drücken.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249908
Aw: Bremsen 15.05.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@harzbube:
Die Bremsanlage wird durch abklemmen der 12V Batterie nicht deaktiviert, da sie über eine eigene Stromversorgung über Kondensatoren verfügt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249910
Aw: Bremsen 15.05.2014 13:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Womit wird denn das Fahrzeug gegen Wegrollen blockiert wenn ich das Auto ausschalte (er stellt dann ja selbst auf P) und den Schlüssel weit weg lege ?? Nicht mit den mechanischen Bremsen vorne ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249913
Aw: Bremsen 15.05.2014 14:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius schrieb:
Womit wird denn das Fahrzeug gegen Wegrollen blockiert wenn ich das Auto ausschalte (er stellt dann ja selbst auf P) und den Schlüssel weit weg lege ?? Nicht mit den mechanischen Bremsen vorne ??

Nein, wie sollte das gehen über die hydraulischen Bremsen?

Da rastet die Parksperre im Getriebes ein, wie bei jedem anderen Automatikauto auch. Übrigens deutlich zu hören und zu fühlen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249916
Aw: Bremsen 15.05.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@harzbube:
Die Bremsanlage wird durch abklemmen der 12V Batterie nicht deaktiviert, da sie über eine eigene Stromversorgung über Kondensatoren verfügt.

Ich weiss es nicht ob der Druckspeicher nach abklemmen der 12 Volt Batterie noch Saft bekommt, woher auch, aber die Kondensatoren sind meines Wissens für den Bremsassistenten für die Notbremsung gedacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249917
Aw: Bremsen 15.05.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Okay. Und statt den Schlüssel "weit weg" legen, was nicht genauer definiert ist, kann ich doch auch SmartKey ausschalten, oder ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249918
Aw: Bremsen 15.05.2014 16:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius schrieb:
Okay. Und statt den Schlüssel "weit weg" legen, was nicht genauer definiert ist,Du musst da keine Kilometer zurücklegem, sondern nur außerhalb der Reichweite des SmartKey. Also nicht unbedingt in der Hosentasche behalten.kann ich doch auch SmartKey ausschalten, oder ?? Weiss ich nicht, aber ist doch nicht schwer den Schlüssel mindestens 2 Meter vom Auto entfernt ablegen. Oder??

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249929
Aw: Bremsen 15.05.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249932
Aw: Bremsen 15.05.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alles was ich hier quer gelesen habe ist unzutreffend!

deine bremsbeläge sind verschlissen und das quietschen ist die akustische verschleißanzeige. das beschriebene verhalten ist so typisch, dass ich an deiner stelle neue beläge kaufen würde OHNE weiter nachzuschauen, obs nicht doch was anderes ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249933
Aw: Bremsen 15.05.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Ursache des Quietschen ist, dass zwischen Belag und Blech zu wenig Paste vorhanden ist. Damit können die Anti-Quietschbleche ihre Dämpfungseigenschaften nicht erfüllen und es quietscht. Leider wissen die meisten Werkstätten nicht, dass dort Paste aufgetragen werden muss. Die Konstruktion ist heutzutage unüblich. Normalerweise sind Dämpfungplatten auf den Belägen aufgeklebt. Für den Prius gibt es solche Beläge angeblich im Zubehör zu kaufen, habe ich aber noch nicht selber gesehen. Wichtig: Bleche nur verwenden, wenn am Bremsklotz keine Dämpfungsschicht aufgeklebt ist.
...


Genau so ist es.
Meine Bremsklötze von TRW haben die Beschichtung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249935
Aw: Bremsen 15.05.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
alles was ich hier quer gelesen habe ist unzutreffend!

deine bremsbeläge sind verschlissen und das quietschen ist die akustische verschleißanzeige. das beschriebene verhalten ist so typisch, dass ich an deiner stelle neue beläge kaufen würde OHNE weiter nachzuschauen, obs nicht doch was anderes ist.


Mit der Aussage hattest Du bei mir 50% Trefferquote. Beim ersten Mal wurde nur gereinigt, 2,5Jahre später beim 2. mal dann getauscht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar