Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auffahrrampen
#247662
Auffahrrampen 19.04.2014 11:01 - vor 10 Jahren  
Hallo liebe Prius-Gemeinde,
ich habe unter diesem Thema vor einiger Zeit nach Meinungen gefragt, wie andere Schrauber Ihren Prius aufbocken, um Wartungsarbeiten/Reparaturen selber zu machen. Es ging hier um Gefahrenpotentiale wie das geeignete Abstützen u.s.w., wenn man
keine Bühne hat.
Ich bin dann an einen netten Schlosser geraten, der in "Hobbymanier"
Auffahrrampen herstellt, die gegenüber dem Standardmodellen folgende Vorteile hat:
Größere Auffahrhöhe ca. 35 cm, so kann man bequem mit einem Rollbrett unter dem Prius bis zur Hälfte der Wagenlänge arbeiten.
Längere Auffahrt in Verbindung mit Verlängerung kommt der Prius so ohne Aufsetzen hoch, auch Rückwärts.
Langer Tisch, so steht das Vorderrad stabil gerade.
Breitere Spur und ausgelegt für locker 2 Tonnen.
Wenn ich möchte, kann ich von der Seite im Bereich hinterer Wagenheber-Aufnahme einen Rangierwagenheber (80 cm Hub) am zentralen
Dom ansetzen und den Wagen waagerecht stellen und zusätzlich abstützen. Dazu lege ich einen geeigneten Vierkant-Profilträger von der linken zur rechten Wagenheber-Aufnahme auf Stützen und Puffern auf, so das diese sich selbst stabilisieren. Das wird aber hoffentlich selten der Fall sein. So habe ich diverse
angerostete Metallbauteile am Unterboden behandelt und für eine Weile geschützt.
Die Rampen sind fair kalkuliert und ordentlich verarbeitet roh, der Anstrich und Material dazu hat fast die Hälfte gekostet, wenn man es selber macht mal so nebenbei...
Bei dem Angebot lasse ich mir e.v.t. noch für hinten eigene Unterstellböcke machen, auf dem die Räder dann so wie auf den Rampen vorne stehen.
Was für ein Aufwand denkt man jetzt, aber es gibt drei Fahrzeuge die ich überwache. Rampen, Verlängerungen, Zusatzböcke e.v.t. und
einen geeigneten Rangierwagenheber lassen sich gegen eine große Inspektion dagegenrechnen,...geht doch.
Wer Interesse hat, dem kann ich bei Gelegenheit Bilder und Info´s
zukommen lassen
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247671
Aw: Auffahrrampen 19.04.2014 12:53 - vor 10 Jahren  
Lass Dich doch nicht betteln. Bild von der Rampe und Preis fehlt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247674
Aw: Auffahrrampen 19.04.2014 14:02 - vor 10 Jahren  
möchte auch nicht gebettelt werden,
habe jedoch erst einmal mit dem Hersteller gesprochen, um zu schauen wie diskret das ganze sich entwickelt. Es ist "Hobbyspaß" und kein Gewerbe, da muss man aufpassen. Auch der Preis ist seine Sache, da kann ich nicht bestimmen. Fachmann ist er sehr wohl und angedeutet habe ich es ja versteckt. Kaufe mal zwei Töpfe Hammerit, Pinsel, Reiniger ect und die Arbeit. Da sind schnell mal 50 € erreicht, beinahe die Hälfte soll reichen als Info.
Eine Interessenten-Mailadresse bezüglich Kontaktdaten stelle ich mir dann vor. Abstellböcke in gleicher Höhe für hinten sind auch machbar, sehen in etwa so aus wie der vordere Teil der Rampe. Preis erfahre ich in Kürze.
Anbei auch gerne ein Foto
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247705
Aw: Auffahrrampen 19.04.2014 21:20 - vor 10 Jahren  
Nett. Die vorderen sind die aus dem Handel. Habe ich auch . Da setzt der Prius auf. Bei den hinteren setzt er nicht auf?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247723
Aw: Auffahrrampen 20.04.2014 10:18 - vor 10 Jahren  
Hallo aubroehr,

mit der Verlängerung geht es, aber sehr knapp. Deshalb lege ich noch ein kleines Kantholz am Anfang unter oder alternativ den Reifendruck vorne kurzfristig erhöhen. Sonst kann es sein, dass die untere Spoiler-Lippe leicht aufsetzt. Für Nachfragen kann die Zusatz-Verlängerung auch noch geändert werden oder die Rampe selbst.
Um die Sachen zu transportieren habe ich es so akzeptiert, weil die noch das Format haben. Ebenso kann man ja den unteren Spoiler abschrauben, sind ein paar Schrauben wer ganz pingelig ist. Mit einem Rollbrett macht das Arbeiten auf jeden Fall spass, man ist ja auch nicht mehr der Jüngste...
Die Verlängerung war in meinem Fall gratis für den Prius. Eine Rampe mit noch längerer Auffahrt und Winkel würde ca. 25 € mehr kosten. Da sollte eine Gesamtlänge von ca. fast 2,00 m herauskommen.
Die Zusatzteile sind somit transportfreundlicher und wie lang Gegenstände im Prius hinten noch reinpassen kann ich noch nicht absehen. Im Raum DO,HAM und MS können die Rampen noch gut abgeholt werden. Versand wird teuer.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar