Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auffahrrampen
#247662
Auffahrrampen 19.04.2014 11:01 - vor 10 Jahren  
Hallo liebe Prius-Gemeinde,
ich habe unter diesem Thema vor einiger Zeit nach Meinungen gefragt, wie andere Schrauber Ihren Prius aufbocken, um Wartungsarbeiten/Reparaturen selber zu machen. Es ging hier um Gefahrenpotentiale wie das geeignete Abstützen u.s.w., wenn man
keine Bühne hat.
Ich bin dann an einen netten Schlosser geraten, der in "Hobbymanier"
Auffahrrampen herstellt, die gegenüber dem Standardmodellen folgende Vorteile hat:
Größere Auffahrhöhe ca. 35 cm, so kann man bequem mit einem Rollbrett unter dem Prius bis zur Hälfte der Wagenlänge arbeiten.
Längere Auffahrt in Verbindung mit Verlängerung kommt der Prius so ohne Aufsetzen hoch, auch Rückwärts.
Langer Tisch, so steht das Vorderrad stabil gerade.
Breitere Spur und ausgelegt für locker 2 Tonnen.
Wenn ich möchte, kann ich von der Seite im Bereich hinterer Wagenheber-Aufnahme einen Rangierwagenheber (80 cm Hub) am zentralen
Dom ansetzen und den Wagen waagerecht stellen und zusätzlich abstützen. Dazu lege ich einen geeigneten Vierkant-Profilträger von der linken zur rechten Wagenheber-Aufnahme auf Stützen und Puffern auf, so das diese sich selbst stabilisieren. Das wird aber hoffentlich selten der Fall sein. So habe ich diverse
angerostete Metallbauteile am Unterboden behandelt und für eine Weile geschützt.
Die Rampen sind fair kalkuliert und ordentlich verarbeitet roh, der Anstrich und Material dazu hat fast die Hälfte gekostet, wenn man es selber macht mal so nebenbei...
Bei dem Angebot lasse ich mir e.v.t. noch für hinten eigene Unterstellböcke machen, auf dem die Räder dann so wie auf den Rampen vorne stehen.