Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps
#243649
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 12:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir habe ich diese Aktion gemacht.
Einfach die Halterung verkürzt.




Die Arbeitsschritte sind nachzuvollziehen bei :

www.amazon.de/Rollei-CarDVR-110-Auto-Kam...OV7U/ref=cm_cmu_pg_i

Reihenfolge der Bilder beachten, damit es Sinn macht:
(Das Amazon-Bild-System hat die Fotos beim Laden durcheinander geschüttelt )
15, 14, 13, 12.

Links auf der Produkt-Seite der Rollei sind einige Fotos...
Unter der groß abgebildeten Rollei steht: weitere 15 Bilder.
Da mal durchschauen.

Für meine Sitzposition ist nun die Sicht echt verträglich.


---------------------------------------------------

Ach ja: für die hinten montierte Kamera haben ich den Saugnapf ganz weggelassen,
und eine Klebehalterung von 3M für Aiptek X3 vorgezogen, die genau auf die Rollei-Schlitze passt.
Siehe dazu auch Bild # 7 bei Amazon


Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 12:53 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243653
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 13:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

Danke an Harzbube und besonders Prius3glider für die Fotos.

Mittlerweile habe ich das vorher genannte "Universal-Sauger-Haftsystem" angebracht und das Rollei-Dashcam nach 2 Stunden Austrocknen darauf befestigt. Das geht gerade so, aber den Verstellbereich des Innenspiegels wird arg beschränkt.

Das Dashcam-Display ist gerade unten vom Innenspiegel sichtbar - vorteilhaft für Kontrolle, aber für Nachtsicht vielleicht eher nachteilig.

Ich werde wahrscheinlich Mal die von Prius3glider genannte Aiptek-Halterung versuchen, wenn das ständige Anblick des Dashcam-Displays zu sehr stört.

Da der OBD-Stecker am Outlander PHEV erfreulich zugänglich ist habe ich auch meine alte ScanGauge II herausgegraben, angeschlossen - und es funzt !!
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243663
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 14:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ich habe die hier: www.ebay.de/itm/720P-HD-AUTO-Dashboard-C...;hash=item258a1cab44



Hallo Sailor,
danke für den Link, hast Du auch die externe Kamera angeschlossen?
Wenn ja, kann deren Aufnahme auch dauerhaft aufgezeichnet werden oder geht die nur kurzfristig in Betrieb beim z.b. Rückwärtsfahren?

Das Set wäre sonst ideal, die kleine externe Kammera hinterm Rückspiegel als Frontkamera und die Haupteinheit mit Display irgendwo am Armaturenbrett montiert. Die schwenkbare Kamera dann so eingestellt, dass diese als Innenraumüberwachung beim Parken genutzt werden kann.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 14:51 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243671
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 15:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Leonardo: Nein, ich habe die Heck-Kamera nicht moniert. Ich weiß nicht wie ich das Kabel verlegen soll und ich habe auch keine Idee wo ich die Kamera selbst installieren soll. Geht eigentlich nur wenn die Kamera auf der Heckscheibe ist und da entsteht eben das Problem mit dem Kabel. Ein Mal vorne und ein Mal hinten. Wenn man den Himmel aufmachen könnte und das Kabel dann dort verlegen, wäre es eine saubere Sache. Ich kann es aber nicht. Und ich kenne leider keinen der es kann. Irgendwelche "KFZ-Meister" lasse ich bestimmt nicht an den hellen Innenraum des Wagens

Falls du die Einheit als ein Rückfahrsystem mit gebrauchen möchtest, muss ich dir dringendst davon abraten. Das Display ist klein und wenn die Heck-Kamera mit angeschlossen ist, ist die Ausgabe dann "Bild-im-Bild", es gibt dann ein kleines Fenster der Heck-Kamera, da wirst du nicht viel auf dem Display sehen können.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243695
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 18:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Bei mir habe ich....
ich will gar nicht vollständig zitieren, denn das könnte in Bayern seit 2014 eventuell rechtliche Konsequenzen haben, denn:
www.chip.de/news/Datenschutz-Bayern-will...bieten_67067602.html

Ich bin ja auch auf der suche nach einer Kamera. Ins Auge fasste ich die von a-rival für 129 Euro.

Ich dachte bisher dass die Bayern was Datenschutz betrifft eher NSA-freundlich gestimmt wären, und nun sowas .

Müßte ich dann auch die Kamera ausschalten (während der Fahrt?) oder gar gänzlich entfernen wenn ich mich dem Freistaat-Zeichen nähere?

Das Leben wird immer komplizierter in D.

Ironie aus (hoffentlich).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243702
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß von nix.
Kameras bleiben.

Ich glaube eh keinem Journalisten.
Ich warte einfach bis ich bei einer Polizeikontrolle darauf aufmerksam gemacht werde.
Ach ja: seit ich hinten die Kamera drin habe föhrt keiner mehr so dicht auf.
Erst (hinten) ran wie blöd...dann respektvoller Abstand !!!!!

Montage:

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 18:43 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243712
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@alupo: Ich hoffe, dass die niemals damit durchkommen. Ich fahre seit über 2 Jahren mit einer Dashcam nach 2 unverschuldeten Unfällen, die mich ca. 5000€ gekostet haben + Rückstufung in der SF Klasse. Hätte ich damals schon ein Cam wäre es ganz anders gelaufen...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243721
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 20:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Ich hoffe, dass die niemals damit durchkommen. Ich fahre seit über 2 Jahren mit einer Dashcam nach 2 unverschuldeten Unfällen, die mich ca. 5000€ gekostet haben + Rückstufung in der SF Klasse. Hätte ich damals schon ein Cam wäre es ganz anders gelaufen...

Nicht umbedingt. Die Aufzeichnung muss vom Gericht nicht anerkannt werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243735
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte mit meiner Rollei das gleiche Problem mit den Punkten an der Scheibe. Deshalb habe ich aus einer dünnen Kunststoffplatte mit glatter Oberfläche eine runde Scheibe ausgesägt und mit 3M-Doppelseitigem Klebeband auf die Punkte geklebt. Darauf hält der Saugnapf schon seit Monaten.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243742
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 16.03.2014 00:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
sailor377 schrieb:
@alupo: Ich hoffe, dass die niemals damit durchkommen. Ich fahre seit über 2 Jahren mit einer Dashcam nach 2 unverschuldeten Unfällen, die mich ca. 5000€ gekostet haben + Rückstufung in der SF Klasse. Hätte ich damals schon ein Cam wäre es ganz anders gelaufen...

Nicht umbedingt. Die Aufzeichnung muss vom Gericht nicht anerkannt werden.


Vollkommen richtig. Es KANN aber vor Gericht anerkannt werden. Wenn der Richter nicht absolut verstrahlt ist, wird er es auch anerkennen. Wenn Dashcams jedoch komplett verboten werden...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243746
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 16.03.2014 01:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Joe47 schrieb:
Ich hatte mit meiner Rollei das gleiche Problem mit den Punkten an der Scheibe. Deshalb habe ich aus einer dünnen Kunststoffplatte mit glatter Oberfläche eine runde Scheibe ausgesägt und mit 3M-Doppelseitigem Klebeband auf die Punkte geklebt. Darauf hält der Saugnapf schon seit Monaten.


Hatte auch schon die Idee, denke aber ich werde mir mal den Klebehalter von Aiptek bestellen.
Ist dann auch nicht so lang die ganze Konstruktion.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243747
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 16.03.2014 02:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Ich weiß von nix.
Kameras bleiben.

Ich glaube eh keinem Journalisten.
Ich warte einfach bis ich bei einer Polizeikontrolle darauf aufmerksam gemacht werde.
Ach ja: seit ich hinten die Kamera drin habe föhrt keiner mehr so dicht auf.
Erst (hinten) ran wie blöd...dann respektvoller Abstand !!!!!

Montage:



Danke für die tollen Bilder, denke ich versuch mal die Aiptek Halterung, müsste sich ja gut an der Frontscheibe machen denk ich, und hoffe mal dass der Verstellwinkel bei nur einem Gelenk auch reicht.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243748
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 16.03.2014 02:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Prius3glider schrieb:
Bei mir habe ich....
ich will gar nicht vollständig zitieren, denn das könnte in Bayern seit 2014 eventuell rechtliche Konsequenzen haben, denn:
www.chip.de/news/Datenschutz-Bayern-will...bieten_67067602.html

Ich bin ja auch auf der suche nach einer Kamera. Ins Auge fasste ich die von a-rival für 129 Euro.

Ich dachte bisher dass die Bayern was Datenschutz betrifft eher NSA-freundlich gestimmt wären, und nun sowas .

Müßte ich dann auch die Kamera ausschalten (während der Fahrt?) oder gar gänzlich entfernen wenn ich mich dem Freistaat-Zeichen nähere?

Das Leben wird immer komplizierter in D.

Ironie aus (hoffentlich).

Gruß alupo


Also zur Zeit ist es in Deutschland noch überall erlaubt, meines Wissens nach. Bayern denkt darüber nach ein Verbot zu machen.
Was ich aber gelesen habe ist, dass in Österreich es gänzlich Verboten ist mit Autokameras zu fahren, wer erwischt wird 10.000€ Strafe.
Bischen schade, habe mir die Cam auch deshalb gekauft, weil ich in 2 Monaten in die Türkei fahre. Hoffe mal in den anderen Ländern gibts kein Problem damit.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243755
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 16.03.2014 09:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:




Wie hast du die Kamera hinten montiert? Ich hatte das nämlich auch schon vor, habe aber Angst, dass sie mir bei einem Unfall durch den Kopf geht.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2014 09:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243756
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 16.03.2014 09:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Prius3glider schrieb:




Wie hast du die Kamera hinten montiert? Ich hatte das nämlich auch schon vor, habe aber Angst, dass sie mir bei einem Unfall durch den Kopf geht.


Und ich schließe mich Schrubber an mit der Frage, wie hast du das Kabel verlegt?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar