Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps
(2 Leser) lantis, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps
#243547
Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 17:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Prius Kollegen,
habe mir seit ein paar Wochen Gedanken über eine Dashcam gemacht.
Habe nun eine bestellt und heute gekommen. (Rollei DVR110)

Dachte ich fixier sie mit dem Saugnapfhalter, ganz oben hinter dem Rückspiegel.
Pustekuchen, da hält der Saugnapf nicht, da dort so Punkte für den Sonnenschutz aufgeklebt sind.
Habe den Halter nun einiges tiefer setzen müssen, ist nun leider nicht mehr so unauffällig.

Wer hat von euch auch eine Dashcam, und wie/wo installiert.
Wäre über Tipps oder Fotos glücklich, danke.

Gruss Ralf
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243564
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 18:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
RalfR schrieb:
Hallo liebe Prius Kollegen,
habe mir seit ein paar Wochen Gedanken über eine Dashcam gemacht.
Habe nun eine bestellt und heute gekommen. (Rollei DVR110)

Dachte ich fixier sie mit dem Saugnapfhalter, ganz oben hinter dem Rückspiegel.
Pustekuchen, da hält der Saugnapf nicht, da dort so Punkte für den Sonnenschutz aufgeklebt sind.
Habe den Halter nun einiges tiefer setzen müssen, ist nun leider nicht mehr so unauffällig.

Wer hat von euch auch eine Dashcam, und wie/wo installiert.
Wäre über Tipps oder Fotos glücklich, danke.

Gruss Ralf


Harzbube grüßt und macht morgen mal ein Foto.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243566
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 18:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Super , danke. Bin gespannt. Welche Cam hast du?
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243571
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
RalfR schrieb:
Super , danke. Bin gespannt. Welche Cam hast du?
Eine Praktica CDV1.0
Bin mit der Nummernschilderkennung von vorbeifahrenden Fahrzeugen nicht zufrieden.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243574
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Muss ich die nächsten Tage mal testen.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243583
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 22:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls die DVR110 und hatte das gleiche Problem im P+

Fotos und eine Beschreibung meines Eigenbau-Halters kann ich am Wochenende gerne mal in einer ruhigen Minuten machen.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243585
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 22:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die hier: www.ebay.de/itm/720P-HD-AUTO-Dashboard-C...;hash=item258a1cab44

Die Version, die ich habe, hat zusätzlich zum Saugnapf noch eine Kunststoff Befestigung und klebt genau an der Stelle, wie in dem ersten großen Beispielfoto. Mit M3 Klebepad oder Tesa-Spiegeltape hält die Cam auch auf den blöden schwarzen Punkten.

Der ausschlaggebende Grund für den Kauf genau dieser Cam, war die Bauform. Das Gehäuse ist flach und die Linse lässt sich verstellen. Bei fast allen anderen Cams ist man leider gezwungen den Saugnapf zu verwenden. Die Cam ist dann auffälig. Stört die Sicht und muss in asozialen Gegenden beim Parken abmoniert werden = fummelig.

Zu der Cam selbst: Die Qualität ist ok. Man braucht keine Anleitung, alles lässt sich gut einstellen, Fernbedienung funktioniert 1A. Nachteil: Die Cam ist nicht sonderlich Lichtempfindlich. Am Tag ist es ok, bei Dunkelheit sieht man recht wenig. Es gibt deutlich bessere. Ich warte auf den Tag, an dem die Hersteller raffen, dass kein Mensch permanent auf ein Backstein in der Scheibe gugen will. Ich will die Cam nicht sehen, die Frontscheibe ist dafür da, damit man die Straße sieht. Ich hätte auch Lust auf eine Top Cam, nur ist es wirklich schwierig die Dinger irgendwo unterzubringen, wo sie nicht stören.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243586
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 22:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
... Ich hätte auch Lust auf eine Top Cam, nur ist es wirklich schwierig die Dinger irgendwo unterzubringen, wo sie nicht stören.
Was ist damit?
goo.gl/W2aX7J
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 22:54 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243589
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 14.03.2014 23:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Woody: ne, ne, ne! Ich hab ja schon eine, außerdem blendet der Spiegel bestimmt nicht automatisch ab.

Meine Cam kann kein Full HD, die Aflösung reicht aber. Jetzt muss sie nur noch lange halten, dann ist es ok. Ich habe ja immer Sorge, weil chinesen gerne LiPos in solche Geräte einbauen und LiPos sind nun mal leider die anfälligsten Akkus die es gibt. Die mögen keine hohen Temperaturen, keine tiefen Temperaturen, die mögen es nicht wenn die voll sind, die mögen es nicht tief entladen zu werden. Das letztere passiert bei einer Dash-Cam nicht aber der Akku ist leider immer knacke voll. Auch nicht gut. Ok, kann man ersetzen mit der Zeit, wenn es nötig ist.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243604
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 03:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
EBE-Hybrid schrieb:
Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls die DVR110 und hatte das gleiche Problem im P+

Fotos und eine Beschreibung meines Eigenbau-Halters kann ich am Wochenende gerne mal in einer ruhigen Minuten machen.

Gruß
Michael



Würd mich sehr freuen über bilder. Kannst mir sie auch direkt mailen, oder hier. Wie es dir lieber ist.
Gruss Ralf
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243607
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 04:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bei Dashcamtest.de sind die derzeit gängigsten Cams mit Bewertungen drin.
Finde die Rollei wo ich jetzt habe vom Preis-Leistungsverhältniss sehr gut. Gerade um 90€ bei Ama. Warehousedeal.
Ist halt durch den Saugnapffuss etwas gross. Habe aber gelesen dass die " Montageplatte von Aiptek für die X3" genau die gleiche Aufnahmehalterung hat wie die Rollei, und mit Klebepad. Vielleicht bestell ich mir den Halter mal. 10€.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243614
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 09:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

Seitdem ich den Peugeot 3008 HYbrid4 zugunsten einer Mitsubishi Outlander PHEV gewechselt habe bin ich auch auf dieses Problem gestoßen.

Bedingt durch Form und Neigung der Frontscheibe sowie der Ausmaß der genannten "blöden schwarzen Punkten" ist eine diskrete Anbringung meiner Rollei-Dashcam fast unmöglich.

Von ein längst verschollenes Medion-Navi habe ich noch ein "Universal-Sauger-Haftsystem" (Kunststoffscheibe mit Doppelklebeband) rumliegen, und überlege, ob das wohl auf den schraffierten Zonen der Frontscheibe halten könnte.

Aber jeder Vorschlag von denen von Euch, die schon eine Lösung gefunden habt ist sehr willkommen, denn ich habe so meinen Zweifel daran, ob das Doppelklebeband im Sommer die recht hohen Temperaturen in diesem Bereich Stand halten kann.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243616
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 09:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@krouebi: Wenn du mit "schraffierten" die blöden schwarzen Punkte meinst, ja es wird halten. Allerdings muss das Klebeband qualitativ hochwertig sein. Eben Tesa-Spiegeltape. Um die 20€ pro Rolle im Baumarkt. Ich befestige damit auch kritische Sachen, zum Beispiel Empfänger und Flyberless Systeme in Modell-Helikoptern. Man hat richtig Mühe die Sachen wieder zu lösen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243632
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 11:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Hier die versprochenen Bilder meiner Kamerabefestigung.

Hier die die Aufnahme von der Spiegelbefestigung (links die Schraube) von unten fotografiert.Der Spiegel ist auf eine auf die Scheibe aufgeklebte Stahlplatte geschraubt.
Ganz links ist die Schraube zu sehen. Daneben zwischen Handrädchen und Schraubenabdeckung das glänzende Teil, ein Stück der eingesteckten Kamerabefestigung.
Weil die Kamera bei Unebenheiten der Sraße fibriert hat, habe ich zusätzlich einen kleinen Holzkeil mit darunter gesteckt. (der schmale bräunliche Streifen)

Hier die Kamerabefestigung von außen zu sehen. Ist silberfarbig. schwarz wäre besser, hatte gerade nichts anderes zur Hand. Aber für diese Darstellung von Vorteil.Die Kamera sitzt vor dem Spiegel und ist im Sichtfeld kaum warnehmbar. Die Handrädchen habe ich von der Saugnapfbefestigung übernommen.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 11:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243635
Aw: Dashcam - Befestigung Frontscheibe - Tipps 15.03.2014 11:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Blöd, dass Ford um seine Spiegel rundherum eine Plastikverkleidung montiert, sonst würde ich mir dir diese Lösung abgucken. Sauber gemacht, gefällt mir!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 11:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar