Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschdämmung speziell im P3
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräuschdämmung speziell im P3
*
#242484
Geräuschdämmung speziell im P3 06.03.2014 07:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier im Forum gibt es ja bereits etliche Beiträge zur Dämmung im P2, aber ich vermisse hilfreiche Erfahrungsberichte für den P3 - daher dieser Thread.

Bis jetzt gab es hier im Forum zu dem Thema Dämmung von Türen und Kofferraum folgenden Beitrag:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

Auf Youtube findet man zudem brauchbare Anleitungen wie man die Türinnenverkleidung beim P3 (Plug-In) und die Mittelkonsole entfernt.

www. youtube.com/watch?v=ObjWJcxrBFw
www. youtube.com/watch?v=laApLAHDv6g

Was mir noch fehlt ist das Thema Fußraum, Armaturenbrett und Radkästen beim P3.

Hat hier Jemand schon erfolgreich eine zusätzliche Dämmung in diesen Bereichen durchgeführt und bewirkt diese eine signifikante Geräuschreduzierung (Fahrtwind- und Motorgeräusche)? Wie entferne ich das Armaturenbrett fachgerecht um hier eine sinnvolle Dämmung einzubauen?

Mein P3 klappert zum Glück überhaupt nicht, nur irgendwo am oder unter dem Armaturenbrett auf Displayhöhe knirscht es sporadisch (temperatur- oder drehzahlabhängig?). Ich würde daher auch gleich mit Teflonklebeband die einzelnen Plastikteile abkleben um Knarzen und Knirschen ein für alle Mal zu eliminieren.

Das Ziel ist knapp gesagt ein Toyota P3 mit dem Geräuschniveau eines LEXUS!

Über Anleitungen, Erfahrungsberichte, Tipps oder Verlinkungen wäre ich sehr dankbar.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2014 07:53 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242917
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 09.03.2014 21:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Heute habe ich mal die Dämm-Situation des P3 VFL im Fussbereich des Beifahrers geprüft... ich war extrem positiv überrascht, was Toyota hier doch an Dämmung verbaut hat.

Zuerst die Verkleidung der "Türschwelle", dann bei der Plastikverkleidung rechts in der Ecke Schraube entfernt und diese mit etwas Gewalt (zwei Klipser) entfernt.

Positiv:
1. Im Unterboden hat Toyota dickes Styropor und wirklich dicken Dämmstoff verwendet und das mehrlagig!
2. Der Boden ist mit einer Art grauer "Dämmfarbe" grossflächig bestrichen.
3. Alles ist wirklich passgenau eingelegt. Es existieren keine freien ungedämmten Räume



(Bilder werden leider falsch angezeigt. Sie müssten um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht angezeigt werden - hochkant)

Negativ:
1. Die Bodenklappe unter dem unteren Handschuhfach (da ist auch das "Fusslämpchen" drin) ist dünn, nicht passgenau, lapperig und dämmt in keinster weise. Zudem klappern die Plastikzähne der Stecker, wenn sie eingehakt sind.
2. das war's auch schon!

Auf der Fahrerseite sieht die Sache ein klein wenig anders aus.
1. Wenn man über Kopf von unten in den Bereich über den Pedalen schaut, dann ist dort einfach nur viel Freiraum. Den könnte man dämmen, aber wie die Dämmung befestigen? Es gibt ja keine Klappe od. Deckel, der den Bereich abschirmt.
2. Bevor man hier etwas entfernt, muss wohl die Batterie abgeklemmt werden. Ich hätte Angst, dass mir der Airbag unter dem Lenkrad versehentlich entgegen käme.

Hm... ich überlege mir jetzt ernsthaft, ob man im Fussraum noch nennenswert dämmen kann? Einzig in dem Bereich unter dem grauen Filz wurde keine "Dämmfarbe" gestrichen. Den könnte man mit Alubytul bekleben. Evtl. könnte man einfach stumpf auf die "Dämmfarbe" ebenfalls Alubytul kleben - viel hilft viel. Aber zusätzliche Dämmmatten machen beim besten Willen wenig Sinn. Ob jedoch das Ergebnis nennenswert leiser wäre?

Eigentlich bleibt nur noch:
1. das sporadische Knirschen und klappern unter dem Armaturenbrett zu entfernen. Dazu müsste man erst mal das ganze Ding irgendwie entfernen.
2. die Radkästen zu dämmen. Evtl. könnte man die Reifen entfernen und die Verkleidung der Radkästen demontieren, um darunter Alubytul und Dämmmmatten zu verkleben. Ich befürchte jedoch, dass dazu zusätzlich die Bremsscheiben ebenfalls entfernt werden müssten. Dann lieber die Radkästen über den Innenraum irgendwie dämmen? vorne ist es aber ziemlich eng, das wird auch kein Spass mit den vielen Kabeln...
3. die Motorhaube zusätzlich mit dickem Dämmmatten zu bekleben.

Wie gesagt: Über Ideen, Erfahrungsberichte, Tipps oder Verlinkungen wäre ich sehr dankbar.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 22:07 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242941
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 10.03.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die Frage ist auch was bringt es noch. Ich habe Türen, Heckklappe und Kofferraumwanne gemacht weil es recht schnell geht. Was ich mir wünschen würde wäre was für die Motorhaube. Aber ich möchte da halt etwas haben was optisch auch passt und da wird es dann schwierig .

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242961
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 10.03.2014 12:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe ich auch gemacht. Hat rech viel gebracht besonders bei Musikhören. Frage ist nur, was bringt Motorhaubedämmung. Und noch eine Frage, weißt jemand wie man Decke dämmen kann?
dolliw
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 12:49 von dolliw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244254
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 19.03.2014 23:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hat Jemand eine Idee, wie man den "Radkasten-Unterbodenschutz" entfernen kann? Reicht es das Rad abzuschrauben, um den Schutz entfernen zu können? Ziel ist die Dämmung mit Dämmmatten.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244499
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 22.03.2014 08:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der P3 Facelift soll ja um einiges lieser sein (3db weniger @130).
Es wuerde wahrscheinlich am meisten was bringen dort zu demmen wo es Toyota auch gemacht hat.
Die haben bestimmt groesste Wirkung mit minimalsten Aufwand verbunden.
Wie Sie das genau geschafft haben wuerde ich gerne auch erfahren.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244546
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 22.03.2014 14:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Schon viele haben ihren Prius nachträglich gedämmt, aber hat sich die aufwendige Arbeit, des Dämmens von z.B.Türen und Kofferraum wirklich merklich geräuschstechnisch bezahlt gemacht außer das die Musikanlage einen besseren Klang hat oder die Tür nicht mehr so blechern klingt ?
Im Priuschat war von jemanden zu lesen der seinen P3 wirklich sehr aufwendig gedämmt hat .
Türen, Boden und Kofferraum !
Der Vorher-Nachher Effekt hielt sich allerdings was die Geräusche von außen angeht,aüßerst in Grenzen !
Kann es sein, das das Hauptproblem weder der Fahrzeugboden, die Türen noch der Kofferraum ist, sondern viel eher die kaum oder gar nicht (?) gedàmmten Radkästen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 14:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244595
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 22.03.2014 21:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Kann es sein, das das Hauptproblem weder der Fahrzeugboden, die Türen noch der Kofferraum ist, sondern viel eher die kaum oder gar nicht (?) gedàmmten Radkästen ?
Um ehrlich zu sein: das kann gut sein! Ich werde mir deshalb demnächst die Radkästen und das Armaturenbrett vornehmen. Beide müssen mit Dämmmatten und Alubytul "gestopft" bzw. beklebt werden.

Vom subjektiven Eindruck her, finde ich schon, dass der Prius nach den bisherigen Massnahmen ein wenig leiser geworden ist, es ist jedoch nicht der Aha-Effekt! Möchte daher nicht ausschließen, dass ich mir das zum Teil einbilde.

Das Dämmen soll jedoch nicht nur die Fahrgeräusche, sondern auch das Klappern und Quietschen mit beseitigen. Bei mir quietscht es nun sporadisch auf der Rückbank (Beifahrerseite). Ich bin mir unsicher, ob es die Schrauben oder der Gurtstraffer ist.

Unter dem Armaturenbrett klappert/knirscht es auch sporadisch. Könnte daran liegen, dass die Hartplastikteile direkt aufeinander liegen.

Alles in allem, nichts was man als unerträglich bezeichnen würde. Mich stört es halt, weil der Prius sonst relativ leise ist und dadurch diese Geräusche besonders auffallen.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 21:43 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244597
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 22.03.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe jetzt im Fussraum auf Fahrer- und Beifahrerseite direkt auf dem Blech und der "Dämmpaste" zusätzlich Alubytul verklebt. Leider sieht man es auf dem Bild nicht, aber auch unter dem Teppich habe ich direkt - so gut es ging - alle Blechteile ebenfalls beklebt und mit 'nem Gummihammer leicht auf die Flächen "geklopft". Arbeitszeit ca. 30min. pro Seite.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 21:55 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244697
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 23.03.2014 18:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Heute habe ich die Seitenteile im Kofferraum entfernt und erst mal mit Alubytul beklebt.

Wo ich gerade dabei war, habe ich auch gleich ein Bild vom Kofferraumboden geschossen, den ich vor einigen Woche beklebt hatte:



Um die Seitenteile zu entfernen, folgt ihr am besten dem Youtube-Video:
www. youtube.com/watch?v=4zbYRZsxC6I

Zuletzt müsst ihr nur an der Stelle, wo das Kofferraum-Rollo eingehakt wird, den Bolzen mit einem feinen Schraubenzieher rauskeilen. Dann könnt ihr entsprechend des Youtube-Videos die Seitenteile entfernen. Ich habe zusätzlich gleich die Batterieabdeckung mit entfernt, um besser an alles ran zu kommen.

So sieht nun die fertige Fahrereite aus:


Das ist mir aufgefallen:
1. Im Prinzip sind die Kofferraumseiten nacktes Blech. Nur auf den Radkästen ist ein wenig "Dämmpaste" und auf der Beifahrerseite zusätzlich ein selbstklebender 20cm langer handbreiter Streifen Dämmmatte (trockenes und poröses Material) - keine "Dämmpaste".
2. Da es sich um keine grossen freien Flächen wie bei den Türen handelt, kann man nur mit Alubytul Stücken arbeiten. Großflächiges Auftragen von Alubytul ist kaum möglich.
3. Zusätzlich könnte man noch Dämmmatten/-vlies bis unter 2cm Stärke zwischen Verkleidung und Blech kleben. Hatte ich jedoch gerade nicht zur Verfügung.
4. Die Quelle des Quietschens auf der Rückbank (Beifahrerseite) konnte ich nicht ermitteln. Ich habe jetzt einfach erst mal die Scharniere der Sitzbank geölt. Mal sehen, ob das das Quietschen eliminiert.
5. Viele Plastikteile/-abdeckungen sind nur direkt auf dem Blech der HV-Batterie gesteckt: Kofferraumbodenverkleidung,Plastikabdeckung und Düse für Abluft. Die Folge ist klappern und Scheppern. Habe erst mal alle Teile mit Filzklebestreifen "totgestellt"

in 2 Wochen sind dann das Armaturenbrett und hoffentlich de Radkästen dran...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2014 18:58 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244794
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 24.03.2014 15:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Phoenix1978,
das quitschen von der Rückbank, habe/bekomme ich mit Silikonspray an dem Scharnier/Arritierung der Rücklehnenbefestigung weg.
Gruß Marco
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244855
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 25.03.2014 08:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Marco1967 schrieb:
Hallo Phoenix1978,
das quitschen von der Rückbank, habe/bekomme ich mit Silikonspray an dem Scharnier/Arritierung der Rücklehnenbefestigung weg.
Gruß Marco

Die Scharniere zu ölen hat vielleicht geholfen. Bis jetzt kam das Quietschen noch nicht zurück! Silikonspray ist bestimmt eine Alternative.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248484
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 29.04.2014 01:26 - vor 10 Jahren  
Hallo Phoenix1978,

Wie ist bis jetzt dein Eindruck mit der neue Dämmung?

Mit ist aufgefallen, das vor allem die Radkästen gedämmt werden müssten, da ich von dort den meisten Lärm wahrnehme.

Gibt es schon Erfahrungen zur Dämmung der Radkästen? Vorher nachher Unterschied?

Danke und Grüsse,
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248494
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 29.04.2014 08:46 - vor 10 Jahren  
Konnte ich leider nicht mehr prüfen, da mir mein P3 vor einem Monat geklaut wurde. Habe aber vorher testweise eine Radkastenabdeckung entfernt und das Innenleben des P3 geprüft.

Ohne jetzt konkretes Infos liefern zu können, würde ich behaupten, dass die Dämmung der Radkästen eine deutlich Lärmverbesserung erzielen würde.

Ich würde die Innenseite der Kotflügel mit Alubytul und selbstklebenden Dämmatten bekleben und zusätzlich die Radkastenabdeckung - ist nur ein Stück Plastik - auch von innen mit Dämmatten bekleben. Solltest aber darauf achten, dass du Dämmatten für den Ausseneinsatzt verwendest. Wer weiss in wieweit der Bereich mit Spritzwasser/Regen in Kontakt kommt.

OT am Rande: ab Juni bin ich Ampera Fahrer. Beim Ampera sind mir die Abrollgräusche der 17" Reifen auch negativ aufgefallen. Der Rest war natürlich besser als beim P3...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657928
Aw: Geräuschdämmung speziell im P3 05.04.2021 17:00 - vor 3 Jahren  
Liebe Priusfreunde,
Das Thema "Dämmen" meines Prius 3 VFL war mir super wichtig. Ich konnte den Klang des Motors ab ca 3000 Umdrehungen einfach nicht ab. Daher habe ich meinen Prius mit gut 50kg Dämmmaterialien "ruhig gestellt".
Von meiner Erfahrung her kann ich folgende Reihenfolge mitteilen mit den Maßnahmen die den größten Effekt (Geräuschreduktion) hatten:
1. vordere Türen
2. hintere Türen
3. Kofferraum
4. Motorhaube
5. Radkästen hinten (vorne geht leider nicht gut)
6. Heckklappe
7. A-Säulen
8. Scheibenwischerabflusskasten/Lüftungsschacht

Zusätzlich habe ich eine doppelte Türgummidichtungen eingebaut. Das bring mE auch sehr viel.

Jetzt herrscht bei mir eine super angenehme Geräuschkulisse.
Jede Fahrt in einem Taxi-Prius zeigt mit immer wieder auf, was für einen großen Unterschied die Dämmung bei mir macht.

Die vorderen Radläufe hätte ich auch noch gerne gemacht, doch da habe ich noch keine gute technische Lösung gefunden (Wasser/Salz/Steinschlag und von innen müsste ich den Kotflügel abmontieren).
Was auch noch sicherlich viel bringen würde, wären Doppelglasscheiben an den Seitenscheiben.
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 17:02 von Tobs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar