Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;(
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;(
#227758
Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 27.10.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

habe mir heute den Climair Plastik Heckkantenschutz eingebaut. Da geklebt schnell uns sauber.

Aber die Climair Windabweiser haben 2 Probleme

1. Beifahrerfenster: Da ist doch eine Automatik welche verhindert dass man sich was einklemmt. Kann man das irgendwie nachprogrammieren? Es schließt nicht automatisch. Ich muss das manuell cm für cm hoch machen.

Hier im Link steht wie man Fenster programmiert. Ist das bei unserem Prius2 auch möglich? Diese Automatik ist für die Beifahrertür nicht möglich wie ich herausgefunden habe. Dort gehen die Fenster wunderbar.

Hier steht ganzu unten wie man Fenster programmiert. Geht das genauso auch beim P2? www.climair.de/shop/pdfs/Einbauhilfe_deu_engl.pdf

2. Hintere Windabweiser: Die Windabeiser hintn haben auch klebefolien von 3m. Aber pro Fenster auch zwei Klemmen die man um das Fenstergummi klemmen soll. Aber ich habe viel herumprobiert und es hat nicht geklappt. Nun habe ich nur die Klebestreifen genutzt. Fühle mich aber nicht sicher. Vor allem wird das z.B. im Sommer in der Autobahn sicher wegfliegen. Ich will meine Gedanken nicht an den Teilen haben. Kann mir mal einer ggf. bestätigen dass expliziet die Climair klemmen hinten für den Prius2 anzubringen sind. Also dass ich zu doof bin um das hinzukriegen. Das würde mir mehr Motivation geben erneut ein Versuch zu starten. Meiner Meinung nach geht das beim Prius2 nicht. Ist für andere Gummidichtungen andere Hersteller gedacht.

Ich muss 24h die Fenster nun geschlossen halten vielleicht ändert sich dann auch was an der Automatik. Vielleicht schließt die. Aber ich habe da wenig Hoffnung.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 15:06 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227827
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 27.10.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nur das Fahrerfenster hat eine Automatik, die folgendermaßen angelernt wird: Schalter in Schließrichtung gezogen halten, und wenn das Fenster ganz hochgefahren ist, noch weitere 2-3 Sekunden halten. Fertig.
Das Beifahrer- und die Fondfenster haben keine Automatik, hier lässt sich auch nüscht programmieren/anlernen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 19:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227833
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 27.10.2013 19:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Climair-Windabweiser, aber nur vorn, weil es m.E. hinten Blödsinn ist. Nach der Montage funktionierte es auch ohne Anlernen des Einklemmschutzes erstaunlicherweise sofort, obwohl man ja den Windabweiser in den Spalt drückt, der eigentlich für die Scheibe gedacht ist.
Nur manchmal fährt ein Fenster (vermutlich das auf der Fahrerseite) wieder etwas runter, weil der Einklemmschutz angesprochen hat. Das ist aber sehr selten. Vielleicht hatte ich einfach Glück.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 19:57 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227844
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 27.10.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also wie schon geschrieben hat der Prius II nur auf der Fahrerseite eine Automatik - du meinst wohl den Einklemmschutz, der das Fenster wieder auf macht, weil es zu straff geht!

Du musst erstens schauen, dass die Windabweiser exakt eingesetzt sind und sie evtl. noch ein wenig ausrichten. Zweitens (deshalb soll man die Fenster auch 24 Stunden geschlossen halten) müssen sich die Fenstergummis erst noch etwas setzen, was am Besten geht, wenn du den Prius mit dem Fenster in die Sonne stellst! Der Gummi wird dann weicher ...

Da ganze ist etwas Geduldssache, gerade bei einem älteren Auto, da die Gummis dann einfach nicht mehr so elastisch sind wie beim Neuwagen.

Bei den hinteren kann ich dir nicht helfen, die hab ich nicht!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227922
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 28.10.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke Leute.

Ich guck mir das mal jetzt an. die 24h sind gerade um.

Wenn einer diesen Thread findet und die hinteren Teile montiert hat, dann würde mich interessieren ob er die Klemmen montiert hat.

ps
Warum ist das hinten denn unnötig? Bei meinem letzten Auto hatte ich immer hinten das Fenter etwas auf um durchzug zu haben und dadaurch hatte ich bei nassen Tagen kein Beschlag. Die Windabweiser verdecken dass das Fenster etwas geöffnet ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn das beim Prius nichts nutzt.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229979
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 11.11.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Manni! schrieb:
(1)Wenn einer diesen Thread findet und die hinteren Teile montiert hat, dann würde mich interessieren ob er die Klemmen montiert hat.

(2)Warum ist das hinten denn unnötig? Bei meinem letzten Auto hatte ich immer hinten das Fenter etwas auf um durchzug zu haben und dadaurch hatte ich bei nassen Tagen kein Beschlag. Die Windabweiser verdecken dass das Fenster etwas geöffnet ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn das beim Prius nichts nutzt.


Hallo allerseits, habe mir die Climair- Windabweiser vorne und hinten montiert.

(1)Zunächst habe ich hinten keine Klemmen eingebaut, prompt ist mir während einer Fahrt, als hinten die Scheibe geöffnet wurde, der Windabweiser weggeflogen. Konnte diesen auflesen und später wieder einbauen. Diesmal habe ich dann, pro Seite je 2 Klemmen eingedrückt. Der Einbau erfolgte durch drücken mit einem Hilfswerkzeug, ein Plastikteil etwa 3,5 x 40 x 100 mm groß. Seither läuft alles prima.

(2)Allerdings würde ich, aus jetziger Sicht, hinten keinen Windabweiser mehr einbauen und das weil beim leichtesten Öffnen der Scheibe, diese, im hinteren schrägen Bereich der Tür, nicht mehr vom Windabweiser abgedeckt wird und so der Regen ungehindert in die Kabine eindringen könnte.

mfg
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229985
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 11.11.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
(2)Allerdings würde ich, aus jetziger Sicht, hinten keinen Windabweiser mehr einbauen und das weil beim leichtesten Öffnen der Scheibe, diese, im hinteren schrägen Bereich der Tür, nicht mehr vom Windabweiser abgedeckt wird und so der Regen ungehindert in die Kabine eindringen könnte.
Danke für dein Erfahrungsbericht.

Du willst damit also sagen dass die Windabweiser Ihre Arbeit nicht zu deiner Zufriedenheit machen weil die zwar den Wind abweisen aber den Regen nicht?

Also Gegenfrage. Ohne hintere Windabweiser geht doch der Regen dort auch rein aber auch von oben wo der Windabweiser zurzeit deine Scheibe schützt oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich meine du hast doch jetzt besseren Schutz durch Regen also ohne, oder nicht?

ps
Ich habe das mit den Klemmen nicht geschaft. Habe mich lange damit beschäftigt bis ich aufgegeben habe. Kannst du nachträglich ein Video oder sowas drehen um mir einen Eindruck zu verschaffen wie die Klemmen am Ende aussehen? Habe die Teile noch nicht weggeschmissen da ich gehofft habe das ich nicht der einzige bin der die hinteren gekauft habe.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230036
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 12.11.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Hilfs_WZ.JPG [img]






Hallo Manni!,

habe mich an die Climair-Einbauanleitung 9248 (Stand 05/2011) in etwa gehalten und bin folgende Schritte durchgegangen:
- Streifen aus Klebebogen "3M 467MP" auf die ganze Länge des Windabweisers ergänzt
- Gummidichtung innen auf ganzer Länge gereinigt (siehe Bild 1 der Einbauanleitung)
- Windabweiser eingefügt und in Richtung oben-außen nachgedrückt (siehe Bild 4 der Einbauanleitung)
- 2 Klemmen (mit einer eingestanzten "4") von innen eingefügt und mit dem Hilfs-WZ kräftig nach oben nachgedrückt, bis eingerastet. Die Klemmen werden mit dem längeren Schenkel nach außen eingesetzt (siehe Bild 5 der Einbauanleitung) und die Längspositionierung ist 2x die 80-100 mm (siehe Bild 2 der Einbauanleitung)
- Scheibe schrittweise anheben und diese, an Kontaktflächen mit Tür und Windabweiser, mit Silikon-Öl einpinseln
- 24 Stunden geschlossen halten

Über Sinn und Zweck dieses Einbaues, glaube ich, können wir es darauf beruhen lassen.

mfg
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 14:44 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230038
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 12.11.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke mal sehen wie ich die Klemen einsetze. das ist das einzige Problem. Wusste gar nicht dass die Klemmen einrasten. Ich habe das die Türdichtung rausgezogen und die Klemme drübergelegt. Wusst dann nicht wie ich Windabweiser dann reinlegen kann. Also erste Windabweiser rein dann klmmen. Mal sehen...

Über Sinn und Zweck dieses Einbaues, glaube ich, können wir es darauf beruhen lassen.

Nee. Sag schon. Ich kritisiere nicht deine Meinung. Ich will wissen ob ich die wegwerfen soll. Dazu muss ich wissen was du genau daran auszusetzen hast. Und anschließend prüfen ob ich auch so ein Problem damit habe.

Bin gespannt ob ich die Teile nun rausbekomme. Und der Klebestreifen wird wohl auch festsitzen. Anschließend wird er nicht funktionieren. Meinst du wenn ich das mit den Klemmen hinbekomme ist die Klebestreifenfunktion sowieso hinfällig.

Ich meine du musst doch zuvor die Klebestreifen auch benutzt haben da du anschließend die Klemen nachinstalliert hast. Hast du neue besorgt? ATU oder wo bekommt man die teile sonst "offline"?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 12:56 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230662
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 17.11.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
WOW. Danke dir. Du hast keinen neuen Beitrag geschrieben und ich wurde nicht benachrichtigt. Nun wird es klarer. Hoffentlichist noch genug Licht um das noch einmal zu versuchen.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230666
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 17.11.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nee ich war zu doof dazu.

Mein hinteren Fenster mache ich nie auf. Die Windabweiser sitzen bombenfest.

Ich habe versucht die Klemmen von außen und von Innen hineinzudrücken aber da geht nichts.

Ich denke ich müsste die Teile wieder abbauen um die Klemmen zu montieren oder bist du sicher dass ich das jetzt auch kann?

Also in der Anleitung steht ja erst Klemmen einbauen und dann windabweiser.

Du weißt also aus Erfahrung dass ich die Klemmen auch jetzt einbauen könnte? Dann werde ich das mal etwas energischer versuchen.

Und Fenster auf den Sitz sitzen und von innen verushcen die Klemme hineinzudrücken? (die lange Seite der Klemme natürlich außen bzw. die kleinen Seite der Klemme wird reingedrückt.)
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250104
Climair: Windabweiser vorne 17.05.2014 07:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mir auch die Windabweiser von Climair (nur für vorne) bestellt.
Meine Frage, ob es bei höheren Geschwindigkeiten keine Pfeiffgeräusche oder sonstige störende Geräusche gibt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2014 11:00 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250115
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 17.05.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wenn was pfeift steht irgendwo eine Ecke der Dichtung ab.
Normal ist da Ruhe. Zumindest relativ...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250134
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 17.05.2014 18:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251282
Aw: Climair: Windabweiser vorne und hinten Probleme ;( 28.05.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
So, die Teile sind angekommen und eingebaut!
Bin jetzt nur gespannt, wie die sich auf Dauer bewähren.
Falls es wirklich so ist, wie die Firma es reklamiert, kommen auch hinten welche rein.

s27.postimg.org/4hsfdxloz/IMG_20140528_153502.jpg
s27.postimg.org/n7keuoefn/IMG_20140528_153638.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar