Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch abblendender Innenspiegel
(3 Leser) CZ99, lantis, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatisch abblendender Innenspiegel
#228513
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 01.11.2013 06:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi
alles Schönwetter-Tageslicht-Fahrer?

Habe gestern meinen Auris 2 HSD beim Händler abgeholt. Heimfahrt ging in die Nacht hinein, da konnte ich sowohl das für mich neue Xenonlicht als auch den automatisch abblendenden Innenspiegel testen.
Und der Spiegel hat mich positiv überrascht. Er funktioniert unauffällig und rechtzeitig. Die Übersicht nach hinten ist auch im abgeblendeten Zustand besser als bei manuellen Spiegeln. Bedingt dadurch blendet er nicht ganz so stark ab wie ein manueller, aber für mich ist das ausreichend stark.

Die Xenons stellen sich auf trockener Fahrbahn heller dar, als ich das Halogenlicht kenne. Vor allem die Ausleuchtung nach den Seiten ist auch breiter, was beim Erkennen von wechselwilligem Wild helfen kann. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze bei Regen darstellt, wo es ja dann mit Licht erst spannend wird.

Was den Spiegel angeht, den möchte ich bereits jetzt nicht wieder missen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228524
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 01.11.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke Jupp für die ausführliche und positive Antwort.

Dann scheint die Spiegelautomatik ja wohl nur im P3 so bescheiden zu funktionieren.

Ich werde es dann demnächst ja bei einer Probefahrt selbst erfahren

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230637
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 17.11.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre eigentlich sehr selten bei Dunkelheit und konnte hierzu keine genaue Auskunft geben.
Gestern hatte ich eine Nachtfahrt mit meinem P3 und hab mal die Reaktion des Spiegels bei nachfolgendem Verkehr beobachtet.
Ich muss sagen, er funktioniert einwandfrei. Habe zu diesem Zweck den Spiegel öfter ein- und ausgeschaltet. Es dauert immer ca. 3 Sekunden ehe er sich neu orientiert hat.
Meine Feststellung:
Nähert sich ein Fahrzeug in einem Abstand, der dem innerstädtischen Verkehr entspricht, ist eine nachlassende Abdunkelung zu beobachten.
Sicher liegt das am Konzept der schräg stehenden und getrennten Heckscheibe.

Wikipedia:
Bei automatisch abblendenden Innen- oder Außenspiegeln messen zwei im Innenspiegel angebrachte LDR-Sensoren den Helligkeitsunterschied zwischen Autovorfeld und rückwärtigem Verkehrsraum. Eine Auswertungselektronik dunkelt den mit elektrochromem Glas aufgebauten Spiegel dann bei Bedarf soweit ab, dass die Blendwirkung des rückwärtigen Verkehrs aufgehoben wird.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230638
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 17.11.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Sicher liegt das am Konzept der schräg stehenden und getrennten Heckscheibe.
Danke Harzbube für deinen Test.

Die Heckscheibentrennung ist eigentlich nicht wirklich das Problem, da durch den unteren Heckscheibenbereich m.E. nur dann Scheinwerferlicht zu sehen ist, wenn das nachfolgende Fahrzeug quasi am Heck klebt

Auf der AB ist es so, dass das Licht hinter einem fahrende Fahrzeuge, die mit Sicherheitsabstand fahren, sehr oft gerade so über die Heckscheibentrennung zu sehen ist.

Das reicht gerade nicht um den Sensor ansprechen zu lassen, allerdings reicht es um eine geballte Ladung Photonen in den Spiegel und somit in meine Augen fallen zu lassen.

Vielleicht liegt es bei mir auch an der erhöhten Sitzposition (oberes Limit).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230639
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 17.11.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Da gab es mal im Forum ein Mitglied, der seinen Spiegel umgedreht hat, damit der Sensor oben ist. Oder hat er nur den Lichtsensor ausgelötet und nach oben versetzt, kann mich nicht genau erinnern, auf jeden Fall hat es was gebracht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230657
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 17.11.2013 14:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Da gab es mal im Forum ein Mitglied, der seinen Spiegel umgedreht hat, damit der Sensor oben ist. Oder hat er nur den Lichtsensor ausgelötet und nach oben versetzt, kann mich nicht genau erinnern, auf jeden Fall hat es was gebracht.
Wenn ich mich recht erinnere, war es @Wondzinski. Er hat den Sensor ausgelötet und nach oben verlegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255612
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 15.07.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Weiß jemand, ob man den automatischen Spiegel auch Nachrüsten kann?
Preis?

Ich frage wegen diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=248309

Wenn der Winter wieder kommt, nervt der manuelle Spiegel im Yaris enorm.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255614
Aw: Automatisch abblendender Innenspiegel 15.07.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich sags mal so locker: müsste gehen. Vorausgesetzt, du hast dort Zündungsplus und die Halterung zur Scheibe passt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 19:18 von Timico.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar