Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Außenspiegel Heizung nachrüsten
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Außenspiegel Heizung nachrüsten
#213630
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 10.07.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
...
Hoffentlich täuscht er sich. Oder es ist zumindest möglich, ohne das Armaturenbrett groß zu zerlegen, das notwendige Kabel vom Heckheizungsschalter zum linken Außenspiegel zu führen.

Selbst wenn es nur noch halb so einfach ist, wie beim PII, dann keine Panik. Ich schätze, linkes Armaturenbrett demontieren und MFD ausbauen würde ich beim PII in 15-20Minuten schaffen. Zusammenstecken war auch keine Hexerei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213933
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 12.07.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Von Toyota kam bereits eine Antwort:

"Vom Hersteller ist die Nachrüstung der beheizten Außenspiegel leider nicht vorgesehen. Wir hoffen auf Verständnis.

Allerdings ist nach den uns vorliegenden Informationen eine individuelle Modifikation durch unsere Händler realisierbar."


Weiterhin wird gesagt, dass ich meinen Händler nennen soll, damit man mit ihm vorab Kontakt aufnehmen kann. Ich werde aber erst einmal meinen Händler direkt fragen, danach kann man Toyota D immer noch einschalten, falls er die Lösung nicht kennt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214170
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 14.07.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Fehlen, bzw. nicht mögliche Aufrüstung durch Einzelposition "heizbare Aussenspiegel" nervt mich auch.

Das ist eigentlich rückständig.

Gibt es schon Infos, ob die Nachrüstung möglich ist und was sich der Händler nimmt?

Wir haben unsren Life mit so einigen Dingen aufgepimpt, nur diese drecksspiegelheizung war nicht möglich.

TOYOTA, bitte unverzüglich Nachbessern und als Einzelposition "Zubehör" aufnehmen!!!!
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215183
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 23.07.2013 06:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich gestern meinen Yaris HSD bestellte, wurde natürlich auch das Thema Spiegelheizung angesprochen.

Wenn man es vollständig umsetzt, braucht es tatsächlich einen neuen Kabelbaum und es fallen Kosten von insgesamt ca. 700 EUR an .

Meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
Nur bei der Fahrerseite wird das Spiegelglas getauscht, das zusätzliche Kabel durch die Tür geführt und links am Armaturenbrett ein zusätzlicher Schalter (es gibt dort eine freie Schalterposition) gesetzt, der über Zündungsstrom und Zusatzsicherung die Spiegelheizung aktiviert.

Dabei habe ich 2 Optionen. Ich lasse mir es komplett fertig bauen, kostet knapp 380 EUR oder ich baue mir die Schaltung selbst und lasse mir nur die Heizungskabel einfach links zum Armaturenbrett legen.

Das Spiegelglas kostet um die 65 EUR netto, dazu käme dann noch die Arbeitszeit, um das Kabel zu verlegen. D.h. bei Eigenbau der Elektronik könnte ich mir um die 200 EUR sparen. Da muss ich noch in mich gehen, was ich machen werde.

BrianvN schrieb:
Tempomat nachrüsten ist auf jeden Fall kein Problem. Hat mein FTH für 180 Euro gemacht. Wollte nur den Tempomaten und nicht das ganze Komfort-Klimbim-Packet
Ich mache gleich mal mit dem Tempomat weiter, auch wenn der Thread eigentlich den Außenspiegeln gehört. Tempomatnachrüstung ist natürlich auch möglich. Mir wurde eine Preis von ca. 240 EUR genannt. Waren die 180 EUR bei dir der Bruttopreis? Falls ja, muss ich wohl nochmals nachhaken.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 06:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215191
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 23.07.2013 08:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
warum den aufwand mit zusatzschalter? die orginale wird mit der heckscheibe geschaltet. man muss also nur das eine kabel mit auf die heckscheibe klemmen und fertig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215204
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 23.07.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe es so, dass man dann ganz auf der linken Seite bleiben kann und nicht quer hinterm Armaturenbrett ein Kabel durchziehen muss. Ich nehme an, dass wie üblich links im Fußraum der benötigte Stromanschluss zu finden ist. Außerdem finde ich es sogar besser, wenn man Spiegel- und Heckscheibenheizung getrennt schalten kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 09:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215483
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 24.07.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
auch das kabel zur heckscheibe geht vorne links vorbei.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215484
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 24.07.2013 20:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
auch das kabel zur heckscheibe geht vorne links vorbei.
Das wäre natürlich die Traumlösung. Weißt du das aus Schaltplanunterlagen, bzw. wie könnte ich meinem FTH die Info rüberbringen, wo man mit einem Leitungsverteiler ansetzen muss?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215504
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 25.07.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alles was nach hinten geht, geht normalerweise links unten durch den innenraum. alle sicherungen sind da und die stromversorgung.

die einfachste methode ist, den FTH um den schaltplan zu bitten und selbst nachzuschauen. meiner macht das schon ohne kommentar, weil sie wahrscheinlich selbst wissen, wer besser mit den unterlagen klar kommt.

aber ich schau mal wie das beim p1 ist...

hinter dem ABS auf seite 178 gehts los, also: es gibt da die DEF sicherung und das DEF relais. klemme 3 des relais ist der geschaltete pin. ein dickes kabel geht dort weg und führt 12v, wenn die heckscheibe eingeschaltet ist. zumindest im späteren verlauf ist es schwarz, direkt am relais ist keine farbe angegeben. also ab B8 ist es schwarz und geht ohne weitere unterbrechung links nach hinten. eigentlich ist schwarz die massefarbe, daher sollte man nachmessen.

das kabel kommt aus der body-ecu (fussraum fahrer, links) hat einen blauen stecker mit 5 polen, die aber nicht alle belegt sein müssen. die form erkennt man auf s.31 verbinder 2M...

so ist es beim prius 1, es gibt eine chance, dass man diesen stil mit abweichungen beibehalten hat. durch eine einfache spannungsmessung am verdächtigen kabel kann man das leicht nachprüfen.

bedenke, dass die leitung mit 40A abgesichert ist. wenn du keine dicken kabel in die spiegel legen willst, solltest du direkt nach der zapfstelle eine passende sicherung vorsehen. zum anzapfen selbst rate ich, das orginalkabel NICHT zu unterbrechen. ein passender stromdieb von dick auf dünn wär ok falls es sowas passend gibt, oder auch seitlich anlöten. das dünne ende vom 40A kabel bis zur neuen sicherung muss 1000%ig isoliert und frei von scheuerstellen etc. sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2013 08:46 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215506
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 25.07.2013 08:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Beschreibung.
Auftrennen will ich das Kabel auf keinen Fall. Entweder es geht mit einem Stromdieb mit nachgeschalteter Sicherung oder ich mache doch die unabhängige Lösung und setze einen Taster links am Armaturenbrett in eine freie Schalterposition ein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215581
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 25.07.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab‘ mir mal die Schaltpläne des Prius von 2004 angesehen.
Dort gibt es das DEF Relay (Rear Window Defogger Relay), welches über den 40A Strang gespeist wird. Daneben gibt es noch das Mirror Heater Relay, dessen Spule genau parallel zum DEF Relay angesteuert wird.

Kommt man an das DEF Relay irgendwie heran, um dazu parallel noch ein 2. Relay setzen zu können? In den Schaltplänen finde ich leider nicht die Position des DEF Relays.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217069
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.08.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß jetzt ein bisschen mehr. Heute habe ich meinen Yaris abgeholt, dabei nochmals das Problem mit der Außenspiegelheizung angesprochen.

Der Werkstattmitarbeiter war so freundlich und hat gleich den Schaltplan herausgesucht.

Im Motorraum (Beifahrerseite) gibt es im "Elektrokasten" einen Steckplatz für das Spiegelheizungsrelais. Von dort führt bereits ein Kabel zum linken Fußraum. So wie es aussieht, muss man jetzt nur an dieses Kabel herangehen und von dort ein neues weiterführendes Kabel bei der Tür durchziehen bis hin zum Außenspiegel. Bei diesem wird das Glas getauscht und das Relais muss natürlich gesteckt werden.

Es sieht also deutlich unkomplizierter aus als zunächst befürchtet. Wann ich dazu komme, die Heizung nachrüsten zu lassen, ist noch offen, bis zum Winter warte ich aber nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225910
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 13.10.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So, die Spiegelheizung für die Fahrerseite ist jetzt drin.
Die Kosten beliefen sich auf ca. 250 EUR.
- 64.55 EUR für Spiegelglas mit Heizung
- 39.33 EUR für ein Relais
- ca. 8 EUR für Kleinteile
- 1.5 h Arbeitszeit
und noch die MWST drauf.

Der Winter mit beschlagenen Spiegeln kann kommen .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar