Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Außenspiegel Heizung nachrüsten
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Außenspiegel Heizung nachrüsten
#213226
Außenspiegel Heizung nachrüsten 07.07.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Diese Woche wurde mein Mazda 2 kürzer gemacht. Eine erste Einschätzung des Gutachters lässt vermuten, dass es knapp an einen wirtschaftlichen Totalschaden heranreichen wird.

Sollte es so kommen und der volle Wiederbeschaffungswert ausgezahlt wird, kommt eventuell alternativ der Yaris HSD ins Spiel.

Es gibt nur 2 Extras, auf die garantiert nicht verzichte:
- Tempomat
- beheizbare Außenspiegel (zumindest fahrerseitig)

Den beheizbaren AS gibt es aber nur bei der unnötig teuren Club-Version, welche als Unding noch extra breite Reifen verbaut bekommt.

Weiß jemand, ob man die Heizung des Außenspiegels nachrüsten kann? Im Zweifelsfall würde es reichen, wenn die Kabel für die Heizung herausgeführt sind, dann müsste man durch den Zukauf eines AS mit Heizung das Problem lösen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213259
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 07.07.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
nachrüsten kann man immer.

es liegen viele kabel bereits, auch wenn sie nicht angeschlossen sind. ob das bei deinem fall zutrifft, weiß ich nicht.

es gibt heizfolien, die man gut hinter das spiegelglas legen kann. geschaltet wird das heute zusammen mit der heckscheibe, wenn du glück hast, brauchst du also nur ein paar euro und etwas geschick beim entfernen des spiegelglases.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213287
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 07.07.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tempomat nachrüsten ist auf jeden Fall kein Problem. Hat mein FTH für 180 Euro gemacht. Wollte nur den Tempomaten und nicht das ganze Komfort-Klimbim-Packet
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213334
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
In meinem alten Auto, dass ich immerhin 11 Jahre gefahren bin - natürlich auch im Winter -, habe ich die verbauten beheizten Spiegel nicht nie gebraucht. Für mich bräuchte ich sie in meinem Club nicht - extra Geld dafür hätte ich nicht ausgegeben. Kann jeder natürlich anders sehen.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213351
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kasimir schrieb:
habe ich die verbauten beheizten Spiegel nicht nie gebraucht.
Also, doch gebraucht?
Zweimal Minus gibt Plus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213358
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Beheizbare Spiegel sollten nach meiner Auffassung Pflichtausstattung sein, da sie ein immenses Plus an Sicherheit sind!
Aber das ist hier nicht das Thema. Mich würde eine Lösung auch interessieren, da einer meiner größten Vorbehalte gegenüber dem Yaris HSD die für die heizbaren Spiegel nötige Club-Variante ist! Deutlich mehr Geld und erzwungen breitere Reifen - warum, Toyota?! Wenigstens ein "Winterpaket" könnte man anbieten. Mit beheizten Wisch-Wasch-Düsen und als Komfortvariante mit beheizten Vordersitzen; in der Luxusversion mit beheiztem Lenkrad.

Also: wer hat eine optisch professionell wirkende und technisch gut funktionierende Lösung für's Thema?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213359
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Kasimir:
Meine Erfahrung sind genau anders herum. Ohne bezeizbaren Spiegel auf der Fahrerseite? NoGo!!!

Wie oft bin ich früher aus meiner Garage gefahren und die Außenspiegel waren schlagartig beschlagen. Aber auch während der Fahrt kommt es je nach aktueller Witterung immer wieder einmal zu einen Beschlag.

Nein, über dieses Extra lasse ich mit mir garantiert nicht diskutieren. Es ist eine Frechheit, dass es im Gegensatz zu anderen Ländern in D die allerhöchste Ausstattungsvariante braucht, um ab Werk die Spiegelheizung zu bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213362
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
@Kasimir:
Meine Erfahrung sind genau anders herum. Ohne bezeizbaren Spiegel auf der Fahrerseite? NoGo!!!


Das sehe ich auch so.

Wie oft bin ich früher aus meiner Garage gefahren und die Außenspiegel waren schlagartig beschlagen. Aber auch während der Fahrt kommt es je nach aktueller Witterung immer wieder einmal zu einen Beschlag.

Ja, auch während der Fahrt hatte ich schon zugeschneite und zugefrorene Spiegel. Z.B. auf der Landstraße bei Schneefall und Wind von hinten passiert Erstes schnell.

Nein, über dieses Extra lasse ich mit mir garantiert nicht diskutieren. Es ist eine Frechheit, dass es im Gegensatz zu anderen Ländern in D die allerhöchste Ausstattungsvariante braucht, um ab Werk die Spiegelheizung zu bekommen.

eppf


100% Zustimmung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213364
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Deutlich mehr Geld und erzwungen breitere Reifen - warum, Toyota?!
Ich sehe, du hast genau dieselbe Auffassung wie ich.
Abgesehen davon, dass es bei mir noch davon abhängt, was das Gutachten meines verkürzten Mazda 2 ergibt (wirtschaftlicher Totalschaden Ja oder Nein), kann diese kleine Extra den Kauf eines Yaris Hybrid komplett in Frage stellen.

Ich habe absolut keine Lust, den Aufpreis für den Club zu bezahlen, außer der Händler macht gerade für diese Ausstattungslinie ein wirklich unschlagbares Angebot. Dann hätte ich aber immer noch das Problem mit der Reifengröße 195/50 R16, wo ein Gummi um ca. 45 EUR mehr kostet als bei 175/65 R15, abgesehen vom dauernd vorhandenen Mehrverbrauch.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213388
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 08.07.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Niemals nie nicht... hat sich bei mir eine Verneinung zu viel eingeschlichen - aber Ihr habt es ja richtig verstanden. Da stehe ich mit meiner Meinung ja ganz schön alleine . Aber im Ernst, ich habe morgens einfach alle Scheiben und auch die Spiegel frei gemacht und enteist - und dann niemals (nie:-) ) weitere Probleme gehabt - die Heckscheibenheizung (über die auch die Spiegel angesteuert werden) war seltenst an.
Aber in einem gebe ich Euch gerne Recht - die Ausstattungspolitik finde auch ich eine Frechheit. Aber sie funktioniert. Auch ich habe zur Clubausstattung gegriffen, weil ich ansonsten das Panoramadach nicht (niemals nie sozusagen) bekommen hätte...
Lg Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213417
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 09.07.2013 07:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kasimir schrieb:
Auch ich habe zur Clubausstattung gegriffen, weil ich ansonsten das Panoramadach nicht (niemals nie sozusagen) bekommen hätte...

Bei solchen Extras habe ich kein Problem, wenn das Marketing diesbezügliche Entscheidungen trifft. Nur sollten halt Basis-Sicherheitsausstattungen davon verschont bleiben. In anderen Ländern (z.B. NL) geht es doch auch. Da wird nur in der alleruntersten Ausstattungsvariante darauf verzichtet, welche üblicher Weise zu einem möglichst niedrigen Kampfpreis angeboten wird.

Aber nochmals zurück zur Notwendigkeit der Spiegelheizung. Es geht mir nicht um eine mögliche Vereisung, das kommt bei mir praktisch nie vor, weil ich eine Garage habe (Einzelgarage zuhause, Tiefgarage am Arbeitsplatz). Der Feuchtigkeitsbeschlag in den Übergangsmonaten zum/vom Winter ist hier mein Hauptproblem.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213427
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 09.07.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht liegt es aber auch an der Form / Gestaltung der Spiegel, denn wie gesagt, ich hatte da bisher an meinem Alten kein Problem. Ob es jetzt beim Yaris eins werden würde... - naja, ich habe ja beheizte... möge die Übergangszeit noch lange auf sich warten lassen.

Stimmt schon, wenn man schon ein Auto nicht in Serie mit allen Sicherheitsfeatures ausstattet (und ich rede jetzt nicht von ABS und ESP, Airbags...), dann sollten zumindest alle stets einzeln dazu orderbar sein - dann ist es ganz und gar die Entscheidung des Käufers, welches Feature er als für sich notwendig betrachtet und welches nicht.

Schönen sonnigen Tag!
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213609
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 10.07.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich komme gerade von einem großen Toyota-Händler in München. Da meinte der Verkäufer sehr bestimmt, dass beim Life die Kabel für die Heizung nicht bis zum Spiegel geführt sind.

Dies aber ohne mir einen Club aufschwatzen zu wollen, weil er noch einen Life sofort verfügbar hätte.

Hoffentlich täuscht er sich. Oder es ist zumindest möglich, ohne das Armaturenbrett groß zu zerlegen, das notwendige Kabel vom Heckheizungsschalter zum linken Außenspiegel zu führen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand anhand eigener Erfahrungen eine eindeutige Aussage zu diesem Thema machen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213615
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 10.07.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Ich komme gerade von einem großen Toyota-Händler in München. Da meinte der Verkäufer sehr bestimmt, dass beim Life die Kabel für die Heizung nicht bis zum Spiegel geführt sind.

Ja das wird wohl auch so sein. Toyota hat JEDEN CENT eingespart, den man einsparen kann:

Automatische Fensterheber für die restlichen Fenster hätten ein paar Cent Kabel gekostet, die Steuerung ist ja vorhanden im Club. Nachrüsten, viel zu teuer.

Leuchte im Handschuhfach: Die leuchtet nur, wenn der Motor an ist und das Hauptlicht an ist. An eine Tiefgarage, wo man schnell was im Handschuhfach sucht wurde nicht gedacht. Es leuchtet außerdem permanent wenn man das Hauptlicht an hat, da kein Schalter vorhanden ist, der erkennt ob das Handschuhfach auf oder zu ist...
Habe ich mir jetzt beides Nachrüsten lassen, hat kaum was gekostet, hätte Toyota wahrscheinlich noch weniger gekostet.

Beleuchtete Schalter: Ein paar Schalter sind beleuchtet, andere hingegen gar nicht. Cent Artikel, aber eingespart. Nachrüsten, viel zu teuer.

Könnte dir noch mehr Beispiele geben. Beheizbare Spiegel nachrüsten wird wohl genauso viel zu teuer sein, wenn man erst Kabel ziehen muss.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213621
Aw: Außenspiegel Heizung nachrüsten 10.07.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Stormblade schrieb:
Ja das wird wohl auch so sein. Toyota hat JEDEN CENT eingespart, den man einsparen kann:

Hört sich aber nicht unbedingt nach "sicher wissen" an.

Ich weiß nur noch von früheren Toyotas (Celica und Corolla), dass z.B. die Lautsprecherkabel für die Hecklautsprecher neben der Laderraumabdeckung ab Werk drin waren, selbst wenn man gar kein Radio mitkaufte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar