Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius höherlegen
#205626
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Moin


Warum tendieren Foren eigentlich immer dazu, bei einer Frage, die Beweggründe diskutieren zu wollen, und nicht Lösungsansätze?

Beobachte ich schon etwas länger, das nach gestellten Fragen zumeist von 10 Antworten nur eine nützlich ist, der Rest einfach nur die Frage oder aber die Beweggründe in Frage stellen, ohne auch nur im Ansatz dem Fragesteller damit zu helfen.

Im übrigen fliegen Geländewagen, die etwas mehr als 5 cm höher sind, auch nicht Serienweise aus der Kurve.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205636
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Der Effekt des "wofür brauchst du das denn überhaupt" ist genereller Natur, nicht nur hier und ich glaube vor allem nichtmal nur im Internet.

Auf der anderen Seite: Wenn man die Ursache für die Frage kennt und versteht, kann man eventuell Tipps/Lösungen geben, die vom Fragesteller bisher so gar nicht bedacht waren...aber trotzdem zum Ziel führen.

Daher: Wenns ums höher legen geht, würde ich mich, auch aus Sicherheitsgründen, an einen professionellen Tuner wenden, der sich darum kümmert. Ist halt vermutlich nicht billig.

Wenns um den Rücken geht, sind die Federwegsbegrenzer eventuell aber eher kontraproduktiv, denn, in meinem Laienverständnis, dürfte das den Prius bei der Fahrt vielleicht höher, aber vor allem härter machen, was nicht unbedingt angenehm ist. Aber dann gibts eventuell tatsächlich Hilfen, die den Prius nur beim Halten höher machen und beim Fahren lassen wie er ist. (Druckluft? elektronisches Gewindefahrwerk?)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205650
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Genau darum gings mir. Mir helfen solche Infos, mich in die Situation anderer zu versetzen. Möchte er höher einsteigen, weil ihn ein Rücken- oder Hüftleiden behindert? Wenn man sowas weiß, kann man auch gezielter darauf eingehen. Andernfalls schreibt man sich die Finger wund, ohne sachdienlich zu sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205674
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Also.... mir geht es um das "Höher"! Ich geniesse es in Fahrzeugen mit einer höheren Sitzposition zu fahren. Der Einstig ist etwas bequemer, weil man sich nicht immer "nach unten fallen lassen muss"!Mein Rücken ist nach vielen Jahren Bus bzw. LKW fahren sowieso im Eimer und das trotz inzwischen hervorragender Sitze im Nutzfahrzeugbau.
Laut des Aussage auf der Seite spaccer.de (hier) ändert sich das Federungsverhalten nicht. Das ist mir auch wichtig, ich mag nämlich eigentlich etwas weicher gefederte Fahrzeuge.
Das sich das Fahrverhalten etwas ändert ist mir klar, aber das ändert sich auch bei voller Beladung.
Der ganze Spaß würde knapp 1000€ plus Einbau kosten, wobei der Einbau wohl recht einfach wäre. Viel mehr würde ich auch nicht ausgeben (können).

Wie gesagt, ich überlege noch ob ich es mache. Autos tiefer zu legen oder härtere Fahrwerke einzubauen geht ja auch seit Jahren - ich wills halt eben andersrum.....
Ein Höherlegungsfahrwerk für den Prius habe ich leider auch nirgends gefunden.............
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2013 22:59 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205695
Aw: Prius höherlegen 05.05.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
egal ob man ein gut konstruiertes fahrzeug höher legt oder tiefer, es wird weniger gescheidig federn. die lenker sind dann etwas aus der optimalen winkelposition, je kürzer die lenker sebst sind, desto spürbarer.

für eine legale form der höherlegung sehe ich keine eintragungsmöglichkeit. da gibt es nicht nur für den prius nichts, sondern in der gesamten tuningbranche ist das ein absoluter sonderfall. ich würde einen maßnahmenkatalog vorschlagen, wo sich alle denkbaren toleranzen zu einer spürbaren summe addieren.

als erstes die zugelassenen reifen, dort gibt es unterschiede von einigen mm im durchmesser. man wähle den größten. 5mm

luftdruck auf das vertretbar höchste niveau. 3mm

evt. runderneuerte reifen verwenden 5mm

unterlage unter den federbeinen im dom. 2mm

unterlage unter der feder im federbein oben oder/und unten. 2x 3mm

massetuning, ausbau oder nachbau mit leichten teilen, abnehmen, beifahrer zuerst aussteigen lassen... je nach dem. einige mm bis zu wenige cm. realistisch wären vieleicht 2mm.

also 20mm wären schon machbar.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205698
Aw: Prius höherlegen 05.05.2013 08:58 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Es gibt ja auch Gewindefahrwerke, also in der Höhe einstellbar. Ob man da jedoch höher als original kommt, weiß ich auch nicht.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205736
Aw: Prius höherlegen 05.05.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Gewindefahrwerke sind wohl nur bis max. Originalhöhe einzustellen. Es gibt aber auch für einige Autos auch Höherlegungsfahrwerke. Damit meine ich nicht nur SUV's, sondern auch normale PKW. Leider habe ich diesbezüglich noch nichts für den Prius gefunden.

Die von mir genannten "Spaccer" sind wohl eintragungsfähig. Man bekommt wohl ein entsprechendes Schreiben vom TÜV mit, das den Eintrag bei der Zulassungstelle ohne Weiteres möglich macht.

Spaccer ist wohl so etwas ähnlicher wie die von "kurzer" genannte
Zitat: "unterlage unter der feder im federbein oben oder/und unten" Zitat Ende.
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205746
Aw: Prius höherlegen 05.05.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Wie wär's mit herausfahrendem und/oder höherverstelbarem Sitz?
Ohne Spaß, solche gibt es für bestimmte Personenkreise, sowas etwa:
www.lueg.de/data-live-lueg/images/Neuwag...iegshilfen_gross.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205763
Aw: Prius höherlegen 05.05.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Woody schrieb:
Wie wär's mit herausfahrendem und/oder höherverstelbarem Sitz?
Ohne Spaß, solche gibt es für bestimmte Personenkreise, sowas etwa:
www.lueg.de/data-live-lueg/images/Neuwag...iegshilfen_gross.jpg


Wie schon gesagt, so etwas brauche ich nicht! Ich möchte den ganzen Wagen höher haben!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205769
Aw: Prius höherlegen 05.05.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Prius höherlegen

priusforum.ru/forums/index.php?showtopic=11766

Übersetzen kann man wohl mit Google Chrome,wie es danach aussieht habe nicht probiert. Um Fotos zu sehen muss man erst registrieren.
Ob das alles technisch auf kritische Grenze geht? Ich persönlich wage es nicht zumindest bis Garantie vorbei ist. Obwohl wünschenswert wäre 50 mm hoher nicht wegen Anstieg, sondern Bordsteine - schreckliche Erfahrung habe ich schon.

Gruß Viktor
viktor1958
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 5 l/100km jahres Durchschnitt
Camry 4,8 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245132
Aw: Prius höherlegen 27.03.2014 11:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Spaccer für Prius, Auris etc.:

- www.spaccer.de/de_DE/marken-und-modelle/toyota/auris.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar