Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius höherlegen
#205512
Prius höherlegen 03.05.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich hätte es gerne etwas bequemer beim Ein- und Ausstieg und überlege deshalb meinen Piepsi höher zu legen.

Es gibt ja sogenannte "Spaccer" die mal wohl unter die Federn legen kann. Einer davon erhöht das Auto wohl um 12mm, für bis zu 4 Stück pro Rad, also 48mm gibt der TÜV wohl seinen Segen (bei Fachgerechtem Einbau natürlich).
Hat jemand so etwas oder ähnliches schon gemacht.
Bin noch unsicher ob ja oder nein. Wenn es aber möglich und bezahlbar ist, würde ich es gerne machen (lassen).

Gruß Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 21:03 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205513
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Im Ernst, was bringen denn 4,8mm mehr Höhe für den Komfort beim Ein-/Aussteigens?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205521
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Dieselbe Frage stell ich mir auch grad. Da holt man ja schon mehr raus, wenn man die abgefahrenen Sommerreifen durch neue ersetzt.
Einen spürbaren Unterschied dürfte man erst ab >5cm feststellen, aber ob so ein "Prius Outback" nicht doch schon etwas lächerlich aussieht?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 12:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205538
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Preiswerter wär´s, sich ein Kissen auf den Sitz zu legen...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205542
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
BMW hatte das für den e36 bis 20mm als sogenanntes Schlechtwegepacket im Angebot.

Vielleicht mal hier anrufen:
www.car-lift-kit.com/Niveauregulierungsf...HW2-Bj-02-04-06-2009

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205544
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ist das Problem die zu geringe Sitzflächenhöhe oder die zu geringe Kopffreiheit beim Einsteigen?
Wenn es nur die Sitzflächenhöhe ist, hilft eventuell ein anderes Sitzgestell, ich denke die Sitze sind bei Toyota alle irgendwie baugleich mit unterschiedlichen Konsolen.

Als ich in meinem Golf 2 einen höhenverstellbaren Sitz wollte hat mir mein Händler eine auf Lager liegende Konsole eines Scirocco unter den Sitz montiert. Bei höchster Stellung war der Sitz etwa vergleichbar mit der tiefsten Stufe auf der Originalkonsole. Ganz unten fand ich super

Vielleicht passt die Konsole aus dem RAV unter den Priussitz - Fragen kostet nichts.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 17:38 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205545
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
NOCH höher? Der P2 überragt doch ohnehin schon jeden Golf (ohne +), und die Sitzfläche selbst ist in meim P höher als die im Lexus.

Es gibt Umbauspezialisten, die den Sitz nach außen drehen lassen. Kommt man auch besser rein.

kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205576
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Danke erstmal für Eure Antworten. Habe mich vertippt, es sind 12mm pro Stück, also 48mm bzw. 4,8cm insgesamt. Und die Firma heißt spaccer (mit cc). Ok, das sind dann schon mal 2 Tippfehler.. (Asche auf mein Haupt.................
Den Sitz als solchen möchte ich nicht höher machen, dann stoße ich mir den Kopf beim Einstieg.Ich hätte ihn dann doch gerne höher, am liebsten so hoch wie einen VW Caddy.........
Ok, ok, halbwegs normal soll Piepsi danach dann schon noch aussehen...................

Na, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 21:06 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205582
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 23:06 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Du bist dir verschon bewusst, dass sich die Kurvenlage und Stabilität durch diese Höherlegung um einiges verändert??!!
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205585
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Wie wäre es mit einem Airride-Fahrwerk?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205586
Aw: Prius höherlegen 03.05.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Wie wäre es mit einem Airride-Fahrwerk?

Ja, man müsste es dann nur an einer Halterung, die über dem Wagen befestigt ist, montieren. So ein Stahlträgergestell, was an alle vier Räder befestigt und nach oben zusammgeführt wird. Oben kommt das Airride rein und zieht bei Bedarf die Karosserie nach oben in den Käfig hinein ... Tüv ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205590
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 00:21 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Schraub dir 4 elektrische Stützen für Wohnwagen unter den Boden, die du von Innen ausfahren kannst. Beim Anhalten wird er aufgebockt, du kannst bequem aus- und einsteigen, den TÜV interessierts nicht und beim Fahren sind die Dinger weggeklappt. Netter Nebenvorteil: Wegfahrsperre
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205610
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ein interessanter Thread wie ich finde! Und keiner, in dem destruktive Beiträge wie "was willst Du damit?" helfen.

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Aber als jemand der im Rücken empfindlich ist weiß ich, das beim Hinsetzen wenige Zentimeter in der Höhe entscheiden können, ob es weh tut oder nicht. Höher=besser. Das gilt nicht nur für Autos sondern generell. Z.B. auch für die Höhe der Klobrille.

Ich bin auf konstruktive Beiträge gespannt, weil mir wohl irgendwann auch der Prius zu niedrig sein wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205616
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

man kann auch versuchen, das eigene Fahrgestell niedriger einstellbar zu machen: Rückengymnastik. Erst wenn das nichts mehr bringt, die 5 cm am Prius installieren.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205620
Aw: Prius höherlegen 04.05.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Dann frag ich einfach mal neugierig: ist der Wunsch nach zusätzlicher Höhe medizinisch begründet - oder einfach nur "Bequemlichkeit"? Dann kann man auch über ernsthafte Lösungsmöglichkeiten nachdenken.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar