Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben?
#200102
Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 18:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

wie ich gestern leider feststellen musste, ist mir ein feiger und/oder recht asozial eingestellter Mitmensch in die Fahrertür meines geparkten Autos gefahren. Ich vermute, dass es am Freitag oder Samstag passiert ist, genau kann ich es nicht eingrenzen, wird mir vermutlich auch nichts mehr helfen

Nun kommt ein Nilpferd leider selten alleine - Mein FTH meinte heute nach kurzem Blick, dass eine neue Tür mit Beilackierung von Kotflügel und Hecktür die einzige Möglichkeit wäre, da die Beule im vorderen Türbereich auf halber Höhe liegt und damit wohl genau im Bereich des Seitenaufprallschutzes. Die Kosten dafür werden wohl im Bereich um die 3000€ liegen.

Nun bin ich ziemlich niedergeschmettert. Ein Freund von mir drückte es passend aus: Es ist, als ob man beklaut würde - und genau so fühlt es sich leider an.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie man evtl. günstiger reparieren könnte? Da der Wagen gerade 4 Monate auf dem Buckel hat, würde ich auch ungerne zu einer Spachtellösung greifen.

Ein Bild der Zerstörung seht Ihr hier:

Leider befindet sich am unteren Ende der Tür eine weitere Beule - wer auch immer das war, wird kaum behaupten können, das nicht gemerkt zu haben, das muss auf jeden Fall geknackt haben.

Ziemlich zerknirscht,

Thomas

Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 18:25 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200104
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 18:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das ist echt ärgerlich! Mit ist das auch schon 3x mit größerem Schaden passiert.

Hast du eine Vollkaskoversicherung?

Die Beilackierung von Kotflügel und Hecktür könnte man evtl. per Smartrepair machen, die Tür wirst du wohl tauschen müssen. Ich würde auf jeden Fall mal in einer freien Werkstatt nachfragen. Die Toyotahändler sind bei den Reparaturpreisen ja nicht gerade zimperlich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 18:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200108
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 18:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

erst einmal mein Beileid...
Ich denke mal, es gibt keine Zeugen bzw. potentielle Zeugen. Trotzdem würde ich natürlich zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Hast Du aber sicher schon getan. Bzgl. Reparatur schließe ich mich schrubber an.

Bei meinem P2 wurden übrigens in der heimatlichen TG inzwischen (nach und nach) beide linken Türen, Kotflügel und Heckklappe verkratzt. (immer in der gleichen Höhe) Offenbar sollte der Schaden durch die Verteilung maximiert werden. Habe das bisher nicht reparieren lassen, weil ich davon ausgehe, dass dann die Teile evtl. wieder zerkratzt werden. (Polieren hilft hier leider nicht mehr, d.h. es wurde schon ordentlich aufgedrückt. )

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200109
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 18:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Hast du eine Vollkaskoversicherung?

Genau. Frage die Versicherung, bei welcher Höhe eines Schadens es sich lohnt, den Schaden selbst zu zahlen.

Ich denke, die Grenze liegt weit unter 3000 €
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200125
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sehr ärgerlich.

Die Preisauskunft des Händlers ist aber mit Vorsicht zu genießen. Der hat vermutlich keine eigene Lackiererei, sondern arbeitet mit einer zusammen.

In jedem Fall würde ich bei einem Karosseriefachbetrieb / einer Lackiererei vorbei fahren und das begutachten lassen. Es gibt sicher preiswertere Reparaturmöglichkeiten, die durchaus nicht als Provisorium anzusehen sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200133
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 21:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hast du auch in Erwägung gezogen, per Zettel in der Umgebung nach Zeugen zu suchen?
Evtl mit 200Euronen Belohnung etc
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200158
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 18.03.2013 23:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
3000 Eur, absolute Unverschämtheit! Das kann nicht nur am Lackieren liegen, eher am Wucherpreis der Ersatztür.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200168
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 19.03.2013 06:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn bei einem solchen Parkrempler der Seitenaufprallschutz schon so geschwächt ist, das die Sicherheit leidet, taugt das ganze Konzept nix. Ansonsten sollte es doch möglich sein, die Tür auch ohne Austausch wieder ansehnlich zu bekommen. Jedenfalls wäre es mir keine 3000€ wert.

Ich glaube eher, das die Werkstätten aufgrund sonstiger weniger Reperaturen am Prius jede Gelegenheit nutzen, Geld zu drucken.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 08:40 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200191
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 19.03.2013 12:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Freunde!! Einen LACKDOKTOR fragen, ist sicher wesentlich günstiger.!!
Grüße aus Berlin ----- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200224
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 19.03.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein Nachbar hat auch eine solchen Schaden am Auto.
Hat einfach noch "Einschusslöcher" dazu geklebt und lässt das so.

Übrigens kostet die Reparatur soviel, weil das Autohaus von einem Rückbau auf Originalzustand ausgeht.

Mein Schaden damals sollte 1800€ kosten, Smartrepair hat's für 370€ gerichtet.



Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200686
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 22.03.2013 20:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So Freunde,

leider hat mich eine kurze aber heftige Erkältung ausgeknockt, vermutlich hat der Schock über meinen lädierten Fast-Neuwagen meinem Immunsystem heftig zugesetzt

Ich habe den Vorfall noch nicht angezeigt, weil ich seit dem nicht in der Lage war, einen Vormittag im Wartezimmer der örtlichen Polizeistelle zu verbringen, ich hoffe aber mal, dass es noch nicht zu spät ist?

Inzwischen gibt es auch Neuigkeiten vom Toyotahändler und die dürften wohl alle YHSD-Fahrer aufhorchen lassen:

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf "nur" 2100€ mit Einlackieren von Kotflügel und Hecktür, bzw. 1500€ ohne Einlackieren.

Der Grund: Die Tür als Ersatzteil soll gegenüber dem Vorgängermodell deutlich billiger geworden sein.
Tatsächlich steht die Tür inkl. Zierleiste für rund 450€ ohne Mehrwertsteuer im Kostenvoranschlag.

Nachdem ich bisher nur unglaubliche Erfahrungen mit Toyota-Ersatzteilen gemacht hatte (Plastikabdeckung des Heckwischermotors im Aygo = 40€ netto, Motorpappe = 120€ netto), muss ich zugeben, dass ich eine Tür für 500€ nicht übertrieben teuer finde, schließlich ist an der Einiges dran. Günstig ist es trotzdem nicht, schließlich handelt es sich um ein Blechteil, nur will ich lieber nicht wissen, was die Tür des Vorgängers dann gekostet haben mag (muss auf jeden Fall vierstellig gewesen sein)...

Naja, ich bin noch immer unsicher, ob ich es überhaupt reparieren lasse, schließlich ist selbst 1500€ mit dem Risiko eines Farbunterschieds kein billiges Vergnügen...

Ich werde auf jeden Fall noch mal bei einem "Beulendoktor" vorbeischauen, mal sehen, was der so meint...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200729
Aw: Parkrempler mit Unfallflucht - Tipps beim Beheben? 23.03.2013 08:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Übernimmt deine Versicherung den Schaden? Oder möchtest du die aus irgend einem Grund nicht einschalten?

(Und weil es vielleicht gerade passt: Wo beginnt er denn zu rosten? Hattest du mal geschrieben, finde das ja schon erstaunlich nach der Zeit .)
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar