TF104 - es gibt doch genug Doppel- und Dreifachstecker für den 12V-Anschluß, und weder Navi noch Bordcam verbrauchen sehr viel.
In mein "Löwentrecker" gibt's 3 12V-Anschlüsse - eine im Kofferraum, eine hinten/unten an der Mittelkonsole und eine oben auf der Mittelkonsole.
Das Display meiner Rückfahrkamera wird über den zweitgenannten Anschluß versorgt - von dort aus geht ein Kabel an einen Dreifachstecker, der im Fahrerfußraum untergebracht ist, und von dort an's Display.
Etwas ähnliches kann man sicher auch in den verschiedenen HSD-Hybriden machen.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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TF104 schrieb: Ich muss dann nur sehen wie ich´s mit dem Strom mache. An der Steckdose hängt das Navi...vielleicht vom automatischen Innenspiegel den Strom klauen?
Hab ich so gemacht. Sie hier
Das Netzteil hab ich gleich mit unter die Abdeckung verbannt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
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Das Ziehen eines Kabels wollte ich eigentlich vermeiden. Vielleicht werde ich es mit einem ordentlichen Akku versuchen und auf Langstrecken dann ein Bordladegerät einstöpseln.
Ja wenn keinen US-P II mit dem Garagentoröffnerspiegel hast gibts wohl nur 2 sinnvolle Möglichkeiten. Kabel raufziehen oder mit einer Elektronk die Spannung messen und bei mehr als etwa 12.8 V einschalten oder wie auch in diesem Thread mit einem Relais gelöst vorgesehen.
Es gibt eine messbare Spannung beim Mikrofon (vermutlich für die Phantomspeisung) der Freisprechanlage, aber die ist kaum belastbar. Unter Umständen könnte auch diese mittels einer Transisitorschaltung genutzt werden. Ich habe dann die Lösung mit einem Kabel vorgezogen.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
schrubber schrieb: Das Ziehen eines Kabels wollte ich eigentlich vermeiden. Vielleicht werde ich es mit einem ordentlichen Akku versuchen und auf Langstrecken dann ein Bordladegerät einstöpseln.
Im Wiki ist unter Rückfahrkamera geschildert, wo man Strom für einen Monitor in der Sonnenblende her bekommt: Von einer der Innenleuchten.
Da oben ist aber alles Dauerplus oder wie beschrieben über den Schalter in der Sonnenblende gesteuert. Also kein ACC oder Ready wie von Schrubber gefragt. Jedoch ist vielleicht das manuelle An- und Ausschalten der Kamera auch nicht so störend.
Hier übrigens die Anschlüsse vom Stecker bei der Kartenleuchte (2009er P II mit Bluetooth Freisprecheinrichtung).
Belegung Stecker:
1 Rot Dauerplus
3 Schwarz Tür-Masse über ECU
4 Weiss-Schwarz Masse
7 Braun ACC (für Mic-Verstärker aus MultiDisplay. dort MACC genannt)
8 Grün Mic +
9 Rot Mic -
Pin 7 ist kein 12 V ACC, vermutlich eine Phantomspeisung oder ähnlich. Habe ca. 5 Volt im Leerlauf gemessen.
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kds_ch schrieb: Jedoch ist vielleicht das manuelle An- und Ausschalten der Kamera auch nicht so störend.
Gruss
Oh doch, ich werde nämlich garantiert irgendwann einmal vergessen, dass die Kamera noch an ist. Und diese Minibatterie ist ja dann nach spätestens 1h gelutscht.
Ich werde mal einen befreundeten Elektriker fragen, wie das mit dem Relais aussieht. Das hört sich vielversprechend an.
Ich benutze jetzt meinen Smartphone HTC Wildfire S mit dieser Halterung von Amazon, das ganze ist hinter dem Spiegel fast unsichtbar, liefert gute Bilder und ist für den Sommerurlaub in Süd-Tirol bereit! Falls jemand Interesse an der Qualität der Videos zeigt, werde per PM den Link senden.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Finde diese Kamera bisher am besten. Schön klein, gute Qualität und (angeblich) zuverlässiger Hersteller. Allerdings mit 80 Euro auch nicht das billigste. GPS finde ich überbewertet - falls das jemals vor Gericht eine Rolle spielen würde, wird man die Geschwindigkeit auch anhand des Videos abschätzen können, zudem ist GPS wegen der fehlenden Eichung und des Lags kritisch.
Aw: Autokamera 24.05.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Hallöchen,
Seit einer Woche sitzt die aus AB bekannte "Russenkamera" in dem Peugeot 3008 HYbrid4.
Einbau kinderleicht - in 15 Minuten inklusive unsichtbare Kabelverlegung erledigt. Das Anschlußkabel ist lang genug um eine solche Kabelverlegung ohne zusätzliche Anschlüsse möglich zu machen.
Ich finde, das die Filme von einer sehr guten Qualität sind - hier:
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Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Autokamera 25.05.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Kaffetasse schrieb: Finde diese Kamera bisher am besten. Schön klein, gute Qualität und (angeblich) zuverlässiger Hersteller. Allerdings mit 80 Euro auch nicht das billigste. GPS finde ich überbewertet - falls das jemals vor Gericht eine Rolle spielen würde, wird man die Geschwindigkeit auch anhand des Videos abschätzen können, zudem ist GPS wegen der fehlenden Eichung und des Lags kritisch.
Ich nehme ehrlich gesagt nicht an, dass das Gericht außer dem Handlungsablauf, noch weitere Angaben dem Material einer solchen Kamera zur Rechtsfindung entnehmen würde und wenn müssten die Daten ohnehin von einem Gutachter bestätigt werden.
Aw: Autokamera 25.05.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Richtig. Man hat aber den Bildbeweis.
Szene gestern...
Ich auf der Hauptstraße mit guten 50 innerorts unterwegs.
Von rechts kommt ein PKW ohne anzuhalten (Stopschild überfahren, weiße Linie überfahren) und biegt vor ein.
Der Blinker geht rechts und er bremst bis fast zum Stillstand ab um in das nächste Grundstück einzubiegen.
ABS hatte gut zu tun, zum Glück kam nichts von vorn. Ich wäre ihm mit dem RAV sicher voll reingedonnert.
Sein Stoplicht ging und der Blinker war an. Ich wäre mit unangepasster Geschwindigkeit (von ca.40km/h) im Regen reingedonnert
Ohne Kamera voll das Klischee...
PS: Mein Hintermann musste nochmehr bremsen. Der hatte sogar sein Auto abgewürgt.