Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten
#183865
Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 18.11.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe am Samstag, meine ersten Module bekommen um automatisches Abblendlicht und einen Regensensor nachzurüsten.

Kabelplan habe ich schon fetrig gemacht.

Dienstag Mittwoch bau ich es dann in mein Auto ein.

Ist zwar ein Komfortfeature aber ich bin ich von so vielen anderen Autos gewohnt das dies automatisch geht, das ich es unbedingt nachrüsten wollte.

Anleitung gibt nach erfolgreichen Einbau und Test.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184618
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 23.11.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ouh, ein Thema ganz nach meinem Geschmack - bitte mehr Infos, insb. wo du die Sensoren und Module her hast
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184648
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 23.11.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Modul habe ich importiert. Naja made in China wie so viele dieser Dinge.

Bei meinem Auto werde ich es erst am 1. Dezember einbauen, weil die Autobahvignette dann abläuft und die genau unterm Spiegel klebt...

Laut Schaltplan ist das kein richtiger Aufwand, ein paar Kabel an der Lenksäule anzapfen und gut ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184649
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 23.11.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kannst du mir da bitte mal einen Link/Artikelnummer zukommen lassen? Hört sich interessant an

Danke
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184651
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 23.11.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich es erfolgreich getestet habe kann es bei mir kaufen.

Kostet so um ca. 80€, wenn ich es erfolgreich getestet habe kannst es bei mir im Shop direkt kaufen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184701
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 23.11.2012 23:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Kostet so um ca. 80€, wenn ich es erfolgreich getestet habe kannst es bei mir im Shop direkt kaufen.

wirst du es auch für andere Prius-Modelle anbieten?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184702
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 23.11.2012 23:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ja sicher, sollte bei allen Modellen gehen.

Nur muß ich mal testen wie gut das Teil ist. Ich verkaufe nie etwas ohne es vorher selbst ausprobiert zu haben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184715
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 24.11.2012 00:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:

Nur muß ich mal testen wie gut das Teil ist. Ich verkaufe nie etwas ohne es vorher selbst ausprobiert zu haben.


klar, verständlich.

Woraus besteht "das Teil"?
Beim P3 fehlt IMHO nur der passende Lenkerhebel und dessen Verkabelung.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184788
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 24.11.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Automatisches Licht interessiert mich sehr! Bin mal gespannt!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185151
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 26.11.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich rede vom Prius 2, dort ist ein wenig anders. Dort braucht man mehr damit das automatische Licht funktioniert.

In dem Regensensor ist der Helligkeitssensor integriert...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186622
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 05.12.2012 10:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
So ich habe mein Auto heute fertig gemacht.

Die Theorie schaut einfach aus. In der Praxis ergeben sich ein paar "nette" Probleme.

1. Lichtautomatik

Im Prinzip sehr simpel, der Lichtschalter löst über eine Massesignal die Beleuchtung aus.
Korrekt verkabel anschliessen funktioniert.

Man kann auch so recht einfach das Licht permanent einschalten.

Einfach ein Relais das Masse schaltet auf ein Zündungspluskabel legen. Ideal mit 5 Sekunden Verzögerung, das er beim Startvorgang nicht unnötig Strom zieht.

2. Regensensor, automatischer Scheibenwischer.

Sensor positionieren, aufkleben hinter dem Innenspiegel, Kabel verlegen, alles Standard.

So dann wäre es wegen der korrekten Verkabelung.

Schaltplan rausgesucht, im Prinzip alles recht klar.

Jedoch gibt es einen Haken.

Der Toyota Scheibenwischschalter gibt nur mehr + an den Scheibenwischermotor aus. Die Intervalreglung, Geschwindigkeit usw. wird alles im Schalter erledigt...

Ich habe dann mal einen Schalter zerlegt weil ich wissen wollte wie es darin aussieht. Schleifkontakte und eine Platine die alles steuert.
Mal davon abgesehen, das man den Lenkstockhebel sehr schwer von der Lenksäule abbekommt. Lenkrad abbauen, Schleifring, Lenkradpositionssensor und dann ist der Lenkstockhebel mit einer Federklemme auf die Lenksäule aufgesteckt.

Problem ist das die Regensensor Steuerung ein einschalt Signal braucht. Er muß wissen wann bin ich eingeschalten.

Dadurch das nur + für den Scheibenwischermotor aus dem Schalter kommt. Muß man eigentlich einen eigen Schalter installieren.

Der Regensensorsteuerung ist es auch egal ob + oder - , es geht nur um die Signalveränderung, dann löst sie aus.

Bei meinem Auto ist das recht einfach, ich habe keinen Heckscheibenwischer mehr und dort habe ich dann das Einschaltsignal abgenommen.
Dazu braucht man eine Schottky Diode, die einem den Strom in eine Richtung sperrt.

Ja das wars.

Testfahrt folgt, mal schauen wie es im Alltag funktioniert.

Die Lichtautomatik kann man einstellen.

Den Regensensor nicht.

Ich habe mit Sprühflasche in der Werkstatt gestestet, es scheint wirklich sehr gut zu funktionieren und spricht auch auf kleine Tropfen an.

Für die Selbstinstallation, muß ich einige Dinge an dem Standardkit ändern.

Die Kabel sind zu kurz. Stromdiebe müssen einige beigelegt werden und eine sehr detailierte Anleitung, weil Kabelfarben doppelt vorhanden sind.

Mir geht das Feature schon sehr ab und daher auch der Weg des nachrüstens. Ich bin das so gewohnt von anderen Autos die ich habe.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186734
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 05.12.2012 23:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den ausführlichen Bericht.

Die Schaltung des Regensensors habe ich so verstanden:

Der Sensor schaltet den Wischermotor direkt, kann also unter "Umgehung" des Scheibenwischerhebels angeschlossen werden. Problematisch ist die Erkennung "Der Wischerhebel steht nicht auf aus".

Da die meisten sicher nicht den Heckwischer opfern möchten bleibt ja nur ein zusätzlicher Schalter als Option.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186750
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 06.12.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Holger Im Prinzip ist das die Zusammenfassung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187849
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 14.12.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

da ich seit kurzem auch stolzer Prius 2 Besitzer bin und das Thema interessant find, misch ich mich auch mal ein.
Hab auch die Idee den Licht und regensonsor nachzurüsten.
Welche Teile wurden verbaut?
Hätte die Idee einfach 2 zusätzliche Schalter (1 für Lichtautomatik und 1 für Regensensor) unter dem Lenkrad anzubringen.
Fällt kaum auf und man kanns im Zweifelsfall wieder Rückgänig machen ohne am Bestand was zu ändern!
Dann mit "Faullänzern" (offizell: Kabelverbindern) einfach auf die bestehenden Schalter gehen (z.b. zw. Strom und Lichtschalter) und zu den neuen Schaltern gehen und es müsste funktionieren(oder?).
Kann man auch, ohne das komplette Lenkrad ausbauen zu müssen, an die Kabel des Lenkstockschalters kommen (nur Verkleidung lösen oder so)?
Hat jemand dafür ne Anleitung?
Und dann noch eine kurze (off Topic) Frage:
Hat jemand schon einen Komforblinker eingebaut? Welche Drahte sind für was da? Das Modul hab ich schon daheim liegen und in dem Zuge des Einbaus könnte ich den Rest gleich mit einbauen.
VG
a.u.
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187865
Aw: Automatisches Licht und Regensensor nachrüsten 14.12.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Verkleidung unter dem Lenkrad läßt sich abschrauben, ist kein Problem.

Verbaut sind Chinateile, der Regensensor ist irgendein Standardbauteil, das ist bei allen Chinateilen gleich.

Ich habe einen Keylessgo Ausschalter benutzt für die Lichtautomatik und ganz unten am Amaturenbrett eingebaut.

Dort ist er zwar schwer zu erreichen, nur wann will ich das Licht den abschalten?

Blinkermodul möchte ich auch machen, ist im Fahrerfußraum.

Was ich gesehen habe gehört es an die Leitungen zu den Lampen angeschlossen.

Wird irgendwo im Fußraum sich finden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar