Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#687319
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ok, ich werde mal versuchen, morgen den S4 noch innerorts zu forcieren... mal schauen, ob es klappt und ob sich am Verbrauch was aendert - den Gesamtverbrauch auf die Strecke habe ich ja dann im Report.

Ohne Autobahn ist nicht wirklich eine Option...Zeit spielt auch eine Rolle... Und wie gesagt, ich fahre sowieso eher gemuetlich auf der AB selbst wenn frei ist.. und im Berufsverkehr auf der Stadtautobahn ist eher wie Bundesstrasse.

Heute im Uebrigen war der Verbrauch auf der Hinfahrt trotz Grillblocking mein bisheriger Durchschnitt (4.5), was ich auf den stroemenden Regen schiebe und die Rueckfahrt bei normalem Wetter wieder 0.2 drunter.

Gute Nacht,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687321
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.10.2021 23:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Unterhalb von ca. 55kmh kurz auf "B" schalten aktiviert die Motorbremse.
Dann sofort wieder auf "D".
Wenn der Antrieb reif ist für Idle Check und Stage 4, dann ä bleibt der Motor an und wartet auf das Unterschreiten der 49kmh-Grenze.


Im Gegensatz zum kurzen Gasstoß ist dieses Verfahren passagiertauglicher. Schont das Genick...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687329
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 01:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da hier mit einer OBD-Anzeige gearbeitet wird, ergänze ich mal OBD-Werte für Prius 3.
Der Stageübergang kann erfolgen, wenn >70 Grad CWT erreicht sind, der Benziner läuft, man maximal 45 km/h schnell ist und kein Gas gibt. Für „kein Gas“ reicht die Nullstellung des Ecometers.
Wenn es nicht möglich ist, nur mit 45km/h zu rollen, kann man den Idlecheck beenden, indem man kurz auf 54km/h beschleunigt um dann zu gleiten bzw. mit elektrischer Unterstützung zu rollen.
Ich leite den Übergang oft ein, wenn mir mit warmem Motor eine Ampel vor der Nase auf rot schaltet. Dann gehe ich kurz in B um den ICE mittels Motorbremse zu aktivieren. Hierfür muss die Geschwindigkeit zwischen 36 und 53 km/h sein.
Ob es sich lohnt, sich so aktiv um Stage 4 zu kümmern, ist individuell. Wenn man längere Strecken mit 100+ km/h fährt, dürfte es keine nennenswerte Rolle spielen, ob man dabei in S3 oder 4 ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687332
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 02:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Den Unterschied zwischen Stage 3 und Stage 4 kann ich nicht beantworten
Priuswiki sagt

www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Meine Meinung:
mehr Verbrauch um im Stage 4 zu kommen?
Nein, lohnt sich auf gar keinen Fall.

Es wurde oft berichtet, dass man dann möglichst schnell in Stage 4 ist und dann ja der Verbrauch sinkt.
Das stimmt nur zum Teil. Bis dahin ist der Mehrverbrauch so hoch, dass man das nur über eine sehr lange Strecke wieder kompensiert bekommt.

Ich mache das mit dem in Stage 4 schnell kommen, wirklich nur, wenn ich hinterher bis nach Hause auf 63 km kaum eine Chance dazu habe. Weil, ich soll schnell fahren. Also wirklich nur für den weniger Verschleiß und für das gute Gefühl im Bauch.


Sprit sparen sieht so aus:
Ab Stage 2 Pulse&Glide
15 Minuten bis Stage 4
75% EV Anteil
Werte bei Ankunft knapp über Sommerverbrauch. Trotz regennasser Straße.
Bordcomputer 2,9 l/100 km - Tankstelle 2,9 l/100 km.

Nun kann man diese 15 Minuten bis Stage 4 mit seinen Werten vergleichen.
Wenn ich zur Spätschicht fahre, dann schaffe ich das im nächsten Ort. Das sind die besagten 3,3 km.
Also es ist möglich bis dahin in Stage 4 zu sein bei 100% Grillblocking. Wenig Verbrauch ist das nicht.
Gleiche Strecke Pulse&Glide bei Null Verkehr schaffe ich das nach 8,6-12 km. Im Moment. Die Menge Energie bis Stage 4 ist ja nur von der Außentemperatur abhängig (Wasserkocher von Außentemperatur auf 70 Grad Celsius bringen).

Das heißt bei 12 km und dann erst Stage 4 habe ich einiges an ml weniger Verbrauch gehabt.
Am immer gleichen Punkt auf dem Weg zur Arbeit sind das bei Pulse&Glide 100 ml weniger bei niedrigeren Temperaturen als normal gefahren bei ca. 8 Grad Celsius Außentemperatur mehr. Dafür aber normal gefahren. Beides 100% Grillblocking. Achso nur der Vollständigkeit halber das sind 16 km bei +/- 100 ml.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 02:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687334
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 06:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also ich vermute mal, der Wiki Artikel bezieht sich auf das Hybridsystem des P2. Da ist zum Einen die Maximalgeschwindigkeit fuer den "Golfcaddy Modus" (ich vermute damit meinen sie, dass der Prius selbststaendig rein elektrisch faehrt, ohne mit EV Knopf gezwungen zu werden) - die betraegt beim P3 74 km/h statt 68.

Und andererseits faehrt mein P3 jeden Tag in S2 in der 30er Zone von selbst rein elektrisch (also Golfcaddy), wenn ich meinen Gasfuss erst lupfe und dann zuegele und nicht wieder ueber ICE Grenze trete.

Und in S3 (wahrscheinlich S3b - HA zeigt nur S3 im Unterschied zu S1a und b, die unterschieden werden) habe ich jeden Tag auf der Rueckfahrt das Vergnuegen, elektrisch mit 6X durch eine auf 60 begrenzte Baustelle nach der Autobahnetappe zu bummeln.

Muss mal dran denken, in den Situationen auf den Screenshot Knopf zu druecken...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687335
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 07:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, Priuswiki bezieht sich auf den P2. Die Unterschiede bei Gen.3 wurden von uns hier geschildert. Bei Fragen gerne fragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687342
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Einen Prius habe ich, weil ich von dessen angenehmer, komfortablen Art, im Verkehr mit zu schwimmen, überzeugt war und bin.

Wenn ich ständig das alles beachten wollte, wovon ihr da schreibt (aber es gibt für mich keinen vernünftigen Grund das zu tun) hätte ich Angst, das mein Unterbewusstsein dafür die letzten Neuronen meines alten Gehirns blockiert, die mir noch als Reserve für reaktives Verhalten auf das Unerwartete im Verkehr zur Verfügung stehen.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687343
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Habe und fahre einen Prius aus dem gleichen Grund und ein paar weiteren guten gewichtigen Gründen mehr.

Lese ab und an in den 'autophysikalischen' Abhandlungen über die Eigenheiten des HSD mit wie in diesem Thread. Mir geht's wie Smoothie in der Umsetzung dieser 'Erkenntnisse'. Sie sind egal im Sinne von, gar nicht drum kümmern. Einfach fahren, mit Bedacht und mitschwimmend, teils sogar langsamer, wenn das Mitschwimmen zu hektisch ist. Das Schöne am HSD HEV ist, es ist ein selbstladendes System, Toyota reitet gern auf diesem Begriff rum, ich find ihn 'lustig' und noch wichtiger, es lässt sich ganz ohne 'wissenschaftliche' Erörterung und Studien unbedarft und bei Bedarf sinnig nutzen, weil es durch Gas- Brems- und Lenkimpulse des Fahrers angeregt sich selbst steuert im "Was wie wo warum aktiv ist oder nicht".

Gewisse Begriffe wie Stage 1-2 bis ganz viele kann ich nicht mehr lesen und allem was an Theorie um sie 'herumgebastelt' wird.

Das ist das Schöne am HSD, man kann aus ihm eine 'Wissenschaft' machen, oder es ganz 'einfach' nur nutzen ohne theoretischen Überbau und ständige Reflexion darüber, wie es sich wie warum wohl verhält.

Und das Interessante daran ist, mit Gefühl und Erfahrung kann man es dennoch sehr sparsam betreiben ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel, die Auskunft über dies und das geben, was die Reflexion befeuert.

Jeder wie er mag.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687351
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Jeder wie er mag.
Moin!
Frage mich, warum du dich diesbezüglich immer wieder mitzuteilen genötigt fühlst. Es will dir doch niemand was - du kannst den HSD so bewegen wie manch einer Blockflöte spielt, auch da gibt es Profis. Wieder andere spielen hingebungsvoll das ganz große Orchester was Systemverständnis und effizientes Fahren anbelangt, und sind bereit ihre Grauen Zellen dafür zu aktivieren. Ist das verwerflich? Wohl kaum.

Allein das Thema Grille Blocking verschafft mir im Alltag eine Ersparnis von 0,2 l Supersprit pro Kalstart auf meinem typischen 20-25 km Streckenprofil, das hat MarieCurie in diesem Thread nachgewiesen. Da sich meine Arbeitssituation verändert hat und ich inzwischen vollständig mit dem Auto zur Arbeit pendele, beläuft sich der Minderverbrauch durch die Nutzung der Kühlerblende im Winterhalbjahr auf 50 bis 60 Liter pro Fahrzeug, und wir haben zwei davon. Für mich zu viel, um es zu ignorieren.

Schönen Tag wünsche ich!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 11:34 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687357
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
... hätte ich Angst, das mein Unterbewusstsein dafür die letzten Neuronen meines alten Gehirns blockiert, die mir noch als Reserve für reaktives Verhalten auf das Unerwartete im Verkehr zur Verfügung stehen.
Ich für mich kann sagen, daß das genau so wenig der Fall ist, wie das man einschläft, wenn man hinter einem Lkw her fährt. So alle paar Monate gibt es mal eine extern bedingte ABS-Bremsung und es mangelte nie an Reaktionsvermügen bzw. geistigen Ressourcen. Dann schaltet man ad hoc in "ein anderes Programm" um.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687366
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Smoothie:
Immer daran denken, dass wir sowieso nur etwa 1% der Neuronen im Gehirn nutzten. Gerade im Alter (Rentnerdasein) besteht die Gefahr (da nehme ich mich nicht aus), dass das Gehirn nicht genügend Futter bekommt. Ausserdem wurde ja in einem anderen Thread von einer Studie berichtet, dass Autofahren "dumm machen kann", weil es eintönig sein kann. Je mehr die die Neuronen zu tun bekommen und je mehr die Synapsen feuern, umso besser ist es fuer den Erhalt der Denk- und Reaktionsfähigkeit. Dabei kann es dann auch helfen, den HSD nicht einfach machen zu lassen, sondern aktiv zu versuchen, durch das eigene Geschick besser zu sein. Dabei kann der HA mit seinen zusätzlichen Informationen unterstützend wirken. Nur der Fahrer/ die Fahrerin sieht was vor einem ist und kann entsprechend reagieren, das HSD nicht. Das folgt nur stur dem Ist-Zustand, so wie es im Programm festgelegt ist. Ebenso kann das Grille Blocking helfen, effektiver unterwegs zu sein, was dem Verbrenner betrifft, als es mit den dem Fahrzeug von Werk mitgegebenen Mitteln möglich ist.

Jeder Tropfen Sprit, der nicht verfahren wird, ist gut fuer's Klima.

@Smoothie & @Wisedrum:
Es wurde ja öfter das "raumschiffartige" Aussehen des Cockpits des Prius' hervorgehoben. Die zusätzlichen Anzeigen des Hybrid Assistants können das Gefühl noch verstärken .
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 10:55 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687368
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man es mag, dass da zusätzlich noch irgendwo so'n Teil mit Infos hingehängt wird, das per App und Dongel mit Daten befeuert wird, dann vielleicht. Find die Spacehaftigkeit des Autos sachlich und nüchtern mit integretiertem Bildschirm so schon raumschifflike genug, ohne das Bedürfnis zu haben, diesen Eindruck durch Zusatzinstrumente verstärken zu wollen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 11:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687379
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 11:34 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687389
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:


Ok, der Motor war schon warm. Aber mit noch einem Schaumstoffstreifen mehr wird er auch schneller warm.


ich frage mich wirklich, wie du auf diesen recht hohen Verbrauch im Spritmonitor kommst.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687392
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die leeren Beiträge eben entfernt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar