Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#655482
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.03.2021 14:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beim oberen Grill wäre ich vorsichtig, da oben der Kühler für den Inverter sitzt.
Den habe. Ich nur im Winter bei ganz niedrigen Temperaturen zu 50% verschlossen und die Temperatur des Inverters genau beobachtet.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659498
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 06:12 - vor 3 Jahren  
hoffeck schrieb:
Beim oberen Grill wäre ich vorsichtig, da oben der Kühler für den Inverter sitzt.

Ja das habe ich auch öfter gelesen undder obere Teil ist bei mir auch offen. Was ich geschrieben hatte, war nur als Hinweis gemeint, dass eben zwei Rohre für komplett Blocking ausreichen. Oben werde ich auch höchstens im nächsten Winter wenn’s richtig kalt sein sollte zu machen.

Bzgl Einsparung beim Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da es nach meiner Montage erst mal warm war und dann hatte ich viel Homeoffice. Aber der Motor wird definitiv schneller warm, im Auto wird es schneller warm und er ist früher im S2.
TimEDC
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 07:11 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659501
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 06:54 - vor 3 Jahren  
Ich merke es im Moment wo es morgens wieder Minusgrade hat und ich mein Blocking schon wieder im Keller stehen hatte das der Motor schneller auskühlt und länger braucht auf ca 80°C.
Speziell das auskühlen beim Rollen ohne Motor fällt sofort auf.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659563
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 11:46 - vor 3 Jahren  
Ein allgmeine Frage zum Grillblocking weil es ja langsam wieder wärmer wird (bzw. werden sollte ).

An welchen Temperaturen macht ihr aus wann das Grillblocking zuviel des Guten ist? Wann entfernt ihr wieder Teile davon?
Schaut ihr da auf irgendwelche bestimmte Werte im HybridAssistant oder habt ihr eure eigene Daumenregel, dass bei soundsoviel Grad Außentemperatur man soviel am Grill öffnet/schließt?
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659612
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 14:01 - vor 3 Jahren  
Der PF Reisender hat es für sein Fahrzeug, seine Fahrweise und seine Einsatzbedingungen beschrieben.

Ich habe es für meine Einsatzbedingungen und Fahrweise beschrieben.

Die Werte sind so nicht unbedingt übertragbar.

Da wir von Dir nichts wissen außer "anderer Hybrid" (ohne Markenangabe) verbieten sich Tips von selbst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659648
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 16:12 - vor 3 Jahren  
Ich habe für meinen Yaris Hybrid eine 10er Regel

Unter 10 Grad Celsius Außentemperatur komplett zu

Ab 10 Grad Celsius Außentemperatur unten 2 Reihen der Kühlung auf. Weil, unten sitzt bei mir der Inverterkühler.

Ab 20 Grad Celsius Außentemperatur unten 4 Reihen, also komplett unter dem Kennzeichen auf.

Ab 30 Grad Celsius Außentemperatur komplett alles raus.



Strecke, Bedingungen beachten.
Wenn ich mit 20 kW im Hybrid Assistant Berge hoch muss kann ich gar kein Grillblocking machen.
Also immer Vorsicht und Bedingungen beachten. Bei Stadtverkehr würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Und ohne Hybrid Assistant würde ich das gleich ganz bleiben lassen. Das Risiko ist zu groß.
Deswegen habe ich mich dem auch lange verweigert.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659658
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 17:01 - vor 3 Jahren  
Wann wird es denn dem Motorraum zu warm? An was soll man das erkennen? Ich kenne ja die diversen Temperaturen im HybridAssistant, da gibt es natürlich auch rote Werte die wohl die allerletzte Warnung sind. Aber es wäre sinnvoll das auch vorher schon zu sehen wann es vorne wärmer wird.

So wird ja wohl auch der Kühler irgendwann anlaufen wenn es heißer wird und er das Kühlwasser aktiv runterkühlt. Sieht man das irgendwo wenn der anläuft? Oder kann man das an den Temperaturkurven erkennen?
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659661
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 17:13 - vor 3 Jahren  



Wenn du mal sehen willst wie das aussieht ohne Grillblocking
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659683
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 18:59 - vor 3 Jahren  
@Andi_mit_i

Da wir nicht wissen, was für ein Auto du fährst, können wir dir auch nicht sagen, wo bei dir welcher Kühler ist (oben oder unten).

Wenn Du unsicher bist: laß' es sicherheitshalber. Es ist ein Eingriff in das Fahrzeug, und da muß man wissen, was man warum wo tut!

PF Reisender und ich haben auch völlig unterschiedliche Fahrweisen. Außer im ausschließlichen Stadtverkehr bei dauerhaft unter minus 10 Grad würde ich nie komplett zumachen. Selbst bei leichten Minustemperaturen kann man den Yaris mit vollständig verschlossenem Kühlergrill nicht dauerhaft schneller als mit 130 bewegen, sogar ohne Berge geht es nicht! Ich hab's ausprobiert. Als bei 93/94 Grad die Temperatur weiter stieg (OBD-Lesegerät auf dem Beifahrersitz) habe ich schlagartig den Fuß vom Gas genommen und bin von der Autobahn runter.

Erfahrung mit dem eigenen Auto und eine sehr dichte oder vollständige Meßwerterfassung sind essentielle Voraussetzung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 19:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659691
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 19:35 - vor 3 Jahren  
Vollkommen richtig
Priusfreund Reisender fährt maximal 80 km/h aber am liebsten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35-42 km/h und Autobahn? Was ist das? Grillblocking und Autobahn passt auch nicht zusammen
Ist eben wie Berge hoch und Grillblocking. Immer erst gucken wann, wo, wie schnell fährt man, welches Auto und dann Grillblocking. Ich mache das noch nicht so lange. Aber wenn es kalt ist, die Scheiben gefroren, wie morgen früh und ich über 100 km auf Achse bin. Dann macht das Sinn. Morgen Nachmittag muss ich unter Garantie auf machen. Und das was der Prius 4 automatisch macht, mache ich eben von Hand. Auf/Zu.


Achso - immer noch die 1. Rohre für unter 2€ aus dem Baumarkt, von den 1. Fotos in diesem Thema.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 19:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659699
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 20:19 - vor 3 Jahren  
Ich verfolge das Thema Grill-Blocking schon eine ganze Weile.

Würde ich gerne an meinem C-HR Hybrid auch mal ausprobieren. Der C-HR hat ja einen ziemlich großen Kühlergrill im unteren Stoßstangen- Bereich.

Bin mir aber auch ziemlich unsicher wegen meinem Fahrprofil. Bin zu 90% auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h unterwegs.

Ausserdem weiss ich nicht, wo die Kühlung für den Inverter beim C-HR sitzt. Kennt sich hier jemand aus?

Ist ein GB für den C-HR empfehlenswert?
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659705
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 20:59 - vor 3 Jahren  
@Andi_mit_i
Da wir nicht wissen, was für ein Auto du fährst

Auris TS

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659715
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 21:45 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Und das was der Prius 4 automatisch macht, mache ich eben von Hand. Auf/Zu.


Über die Automatik bin ich sehr froh. Das händische Gefummel wäre mir eindeutig zu nervig.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659736
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.04.2021 23:29 - vor 3 Jahren  
@JackCHR
Ich bin nun sicherlich kein Experte für Grill Blocking. Nachdem was ich bei Reisender und autogasprius_berlin gelesen habe, würde ich Dir bei Deinem Fahrprofil abraten. 90% Autobahn ist da wahrscheinlich zu viel.
Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte.

Zudem solltest Du bedenken, Du hast die größere Maschine als im Yaris verbaut ist. Die verhält sich da sicherlich auch ein wenig anders als die im Yaris. Das kann sicherlich auch der HSD4 in Deinem Fahrzeug im Vergleich zum HSD3 im Yaris der beiden o.g. PF nicht kompensieren.
Wenn es dem guten Stück auf der Autobahn zu warm wird, kannst Du auch nicht mal eben rechts ran.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659743
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 00:37 - vor 3 Jahren  
@Andi_mit_i_mit_AURIS_TS,
Moin Moin!

Schau doch mal hier! Ich habe es ausprobiert und meine Vorgehensweise beschrieben. Ich bin voll überzeugt.

@JackCHR
Der HSD4 hat m.E. wie der HSD3 den Inverterkühler im oberen Bereich des Kühler-Konstrukts angeordnet.

Empfehlenswert ist Blocking, wenn man überwiegend Strecken von geringer bis mittlerer Länge zurücklegt, also etwa bis 50 km - und je kälter es draußen ist. Bei diesem Streckenprofil macht sich der wiederkehrende Kaltlauf besonders stark bemerkbar.

Die Saison geht jetzt langsam zu Ende. Ich baue meine Kühlerblende zusammen mit den Winterreifen ein und aus.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar