Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#647347
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sieht das nur so aus , oder ist das Kennzeichen nicht mittig und leicht schief ?
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647348
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 16:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, es ist leicht schief von Anfang an. Ein bisschen kann auch am extremen Weitwinkel des Handy's liegen, obwohl ich schon soweit möglich die stürzenden Linien in Photoshop korrigiert habe.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647353
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 17:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem C-HR könnte ich mir auch Grillblocking vorstellen.

Der hat unten einen ziemlich großen Grill.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 17:35 von JackCHR.
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647355
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 17:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Baumärkte nicht schon seit Wochen zuhätten hätt' ich's bei meinem P+ auch mal probiert

Bisher hält sich der Winter-Mehrverbrauch jedoch in Grenzen: ca 0.5l/100km.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647357
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 18:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Auch durch Wiederholung wird das nicht richtiger.
Selbstverständlich arbeitet der Shutter auch unter 5°. Wie schon von mehreren PF darauf hingewiesen wurde, schließt er dann nicht mehr vollständig, um Anfrieren zu verhindern. Würde man z.B. bergauf, hohe Last etc. mehr Kühlung benötigen, würde der Shutter natürlich auch öffnen. "Nicht arbeiten" kennt der Shutter nicht.

Das ist dann pyhsikalisch wie ein halb offenes Fenster, statt eines ganz offenen Fensters. Ich pers. mache bei Frost lieber alle Fenster zu und die Heizung an.
Zu ""Nicht arbeiten" kennt der Shutter nicht.". Genau, Toyota schränkt den Arbeitsbereich ein, weil sie eine Nichtfunktion bzw Fehlfunktion zumindest für möglich halten. Aber das es dann tatsächlich innerhalb des begrenzten Arbeitsbereichs nicht mehr funktioniert, kann nicht sein.
Was mir fehlt, sind stochastisch sichere Indizien, daß ein P4 nicht von Grillblocking profitiert. Und um Grillblocking geht es hier eigentlich, nicht Gefühle, was so ein nicht mehr richtig schließender werksseitiger Shutter vielleicht bringen könnte und hoffentlich bringen tut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647365
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 18:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke Shar, Harzbube und Heiko!

Dann hoffe ich, daß ich jetzt in der Bucht passende Rohrisolierungen finde, nachdem die Baumärkte zu haben!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 18:42 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647369
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Andi_K:
Ich hab gehört, man kann auch beim Baumarkt anrufen, bestellen und zum Abholen vorbei fahren. Oder man kennt jemand mit Gewerbeschein und läßt diesen das Zeugs aus dem Baumarkt besorgen. Alternativ im Internet bestellen und liefern lassen.

Wie dem auch sei, ich trau mich bei meinem RAV gar nicht den Grill zu schließen. Der erzeugt so viel Abwärme, ...
Selbst heute früh, minus 3 Grad, die 7km zum Bäcker und 150 Höhenmeter abwärts. Da kam schon recht gut warme Luft aus den Düsen.
Spätestens zuhause wieder angekommen hätte ich komplett in Sommerbekleidung weiterfahren können, ohne zu frieren.

@Reisender:
Die Anschaffung einer Heizmatte für den Fahrersitz solltest Du nochmal ins Auge fassen. Die 20/30 Euro sind sicherlich gut angelegt, um Dich vor dem Erfrieren im Auto zu bewahren. Bei Kälte zieht der Körper das Blut aus den Extremitäten ab, um die Körperkerntemperatur aufrecht zu erhalten. Und das muß er nicht mehr in dem Maß, wenn er von hinten eine Erwärmung erfährt. Dann friert man auch nicht mehr so schnell an den Füßen.
Als meine Fahrzeuge noch keine Sitzheizung hatten, war die Anschaffung einer Heizmatte ein Stück Luxus, auf den ich nicht hab mehr verzichten wollen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647462
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.02.2021 12:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich friere ausschließlich an Händen und Füßen. Sitzheizung brauche ich nicht. Das wäre mir zu warm.

Hände trotz Heizung/Handschuhen und Füße habe ich mir dicke Winterschuhe wieder abgewöhnt.
Gehe ja nur vom Auto ins Büro/nach Hause. Außerdem ist bei Turnschuhen für mich das Gaspedal und Bremspedal betätigen einfacher.

Also für Frostbeulen wie mich, bringt Grillblocking echt mal Wärme an die Füße.


Wozu ich noch nichts sagen kann ist das Thema Verschleiß. Weiß nur, kalter Motor ist der hoch.
Wozu ich aber noch was sagen kann ist das Thema Verbrauch.

Ich nehme mal Spritmonitor. Strecken sind hauptsächlich zur Arbeit also immer noch die gleichen

Angefangen im Oktober 2016 ohne Grillblocking und normal fahren 4,2 l/100 km
Dezember 2016 ohne Grillblocking lag ich bei 4,0 l/100 km
Januar 2017 ohne Grillblocking 4,0 l/100 km
Seit Juni 2017 fahre ich wohl Pulse&Glide -ich weiß es nicht 100% = 2,95 ohne Grillblocking
Januar 2018 ohne Grillblocking und mit Pulse&Glide 3,5 l/100 km - 4,0 l/100 km bei -14 Grad Celsius
Januar 2019 ohne Grillblocking mit Pulse&Glide 3,4 l/100 km

Januar 2020 mit Grillblocking und Pulse&Glide 2,9l/100 km - 3,1 l/100 km (die höhere Zahl liegt an dem höheren Bundesstraßenanteil).

Am 20.03.2019 habe ich erst mit Grillblocking angefangen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#524497

Fazit: Wärme an den Füßen und bis zu 0,5 Liter/100 km macht nur Grillblocking aus.
Weitere 0,5 Liter/100 km macht die Fahrweise zusätzlich aus. Seit dem ich das Auto habe konnte ich den Verbrauch um 1 Liter/100 km senken.

Grillblocking hat dabei einem großen Beitrag geleistet.

Und ihr seht, wie ich mich dagegen gesträubt habe?
Abgeholt in Lüdinghausen bei Autohaus Weber (jetzt Weller, dann Standort geschlossen (meine Information)) Oktober 2016 und bis zum Grillblocking 29 Monate und fast 80.000 km




Ich bin da eine ganz harte Nuss gewesen
Hat der Hersteller nicht vorgesehen, mache ich nicht. Geht mein Auto kaputt = das war ich.
Bin dankbar für die User hier und im Forum für Alternative Antriebe dem User @Teilzeitstomer.
„probiere es doch mal“ - das habe ich erst und würde ich auch erst wieder mit Hybrid Assistant machen.
Ein Atomkraftwerk betreibt man auch nicht ohne Überwachung
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 12:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647472
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.02.2021 13:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich friere ausschließlich an Händen und Füßen. Sitzheizung brauche ich nicht. Das wäre mir zu warm.
...
Grillblocking hat dabei einem großen Beitrag geleistet.

Und ihr seht, wie ich mich dagegen gesträubt habe?
...
Ich bin da eine ganz harte Nuss gewesen
...
„probiere es doch mal“...

Wie war das mit "probier es doch mal"?
Du unterschätzt die Reaktion des Körpers auf Kälte. Wenn es Dir sonst zu warm ist, dann dreh doch die Heizung nicht so hoch und/oder zieh Deine Jacke aus. Im Normalfall haben diese Auflagen verschiedene Schaltstufen. Und nicht jede davon brutzelt die Kronjuwelen klein.
Wenn Dir die Anschaffung einer Sitzauflage zu viel ist, was ich durchaus nachvollziehen kann. Für einen Versuchsballon kauft man sich nicht unbedingt etwas, das dann mühsam auf ebay und Co wieder verscherbelt werden muß. Dann mach doch mal eine Probefahrt in einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug und dreh dabei die Heizung nicht auf. Zumindest kannst Du dann behaupten, Du hättest es probiert.

Mal abgesehen davon, daß Du eventuell weniger frierst. Du brauchst auch dem Motor weniger Wärme zu entziehen, die er beim Rollen sowieso nicht in dem Maß erzeugt. Das dient sicherlich auch zur Verschleißminderung - nur so eine Idee.
Weniger Verschleiß -> Auto hält länger -> wird günstiger

Aber gut. Ich will Dich zu nichts überreden oder Dir etwas verkaufen. Ist und bleibt ja Deine Entscheidung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647504
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.02.2021 17:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Du weißt doch „harte Nuss“ überzeuge mal ein Mecklenburger Rindvieh von Sachen die es nicht kennt wir kommen weg vom Thema Ich baue das mal in meinen Gedankengang ein. Habe dank für den Hinweis.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647507
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.02.2021 17:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Aber du verstehst schon, dass der Shutter, wenn er z. B. im Winter, trotz Minus-Termperaturen, wenn er (nicht ganz) geschlossen ist, bei Bedarf zum Kühlen öffnet
Das ist super. Nehmen wir mal an, der Shutter reduziert den Luftstrom max. 50%. Hier gibt es einige, die in Gen. 2 und 3 ganzjährig ⅓ - ⅔ Blocking gefahren sind. Der P4 ist effizienter, es solte noch weniger Abwärme geben. Nun 50% Shutter von verbleibenden 50%-Fenster abgezogen macht bei vorher 50% Blocking 75% Reduzierung. Ein sinnvoller Wert bei leichtem Frost.

Danke MarieCurie!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 17:54 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647673
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.02.2021 17:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zum P4:

ich habe mal nachgeforscht, wann ich im letzten Winter grille blocking gemacht und bin dann noch einmal meine HA Daten durchgegangen und habe die innerstädtischen Fahrten analysiert. Die mittlere Streckenlänge dieser Fahrten liegt bei 7.7 km. Ich habe mir den Mittelwert des leistungsgewichteten BSFC-Wert als Funktion der Umgebungstemperatur für die Perioden ohne und mit grille blocking angeschaut. Das zeigt die angehängte Grafik.

Im Bereich, in dem ich sowohl Daten von Fahrten mit und ohne grille blocking habe, liegt der Unterschied bei rund 4%. In diesem Bereich sollte der grille shutter auch noch ganz schliessen können. Unterhalb von 5 Grad gibt es wenig Daten, weil im Winter 2019/20 war es hier nicht so kalt und nun ist Corona und ich entsprechend noch weniger als sonst im Winter unterwegs.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 17:07 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648461
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.02.2021 12:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kann mir noch jemand bitte verraten, welche Rohrumhüllung (Dicke, Innemaße etc.) ihr genommen habt?

Es gibt ja so viele unterschiedliche!

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648471
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.02.2021 13:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir steht 18/13 drauf, d.h Innendurchmesser 18 mm und 13 mm Wanddicke.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648484
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.02.2021 13:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, dann werde ich mal bestellen....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar