Eine interessante Frage: die Negativen Einflüsse beschäftigen mich auch. Deswegen habe ich davon bisher die Finger gelassen.
Temperatur Toyota Yaris Hybrid Auswertung Hybrid Reporter
Mt Grillblock unten nur eine Öffnung offen
Abendverkehr / gar kein Verkehr
Strecke 63 km
EV 27 km / 43 km
ICE 35 km / 20 km
Verbrauch 2,1 L / 1,6 L
Temperaturen
Außentemperatur min 8 / 0
Außentemperatur max 11 / 10
Kühlmittel min 12 / 13
Kühlmittel max 91 / 91
Inverter min 16 / 16
Inverter max 30 / 30
MG min 13 / 14
MG max 63 / 62
Und jetzt die Unterschiede OHNE Grillblock bei Minusgraden.
Strecke 69 km
EV 41 km
ICE 27 km
Verbrauch 2,3 L
Außentemperatur min -2 max 2
Kühlmittel min 4 max 81
Inverter min 16 max 20
MG min 5 max 48
Jetzt die Zeiten:
Viel Verkehr / wenig Verkehr / ohne Grillblock
40 Grad 1:44 / 1:40 / 3:33
50 Grad 2:20 / 8:58 / 04:30
60 Grad 3:00 / 11:34 / 10:03
70 Grad 4:06 / 19:41 / 16:41
90 Grad 16:57 / 1 h 11 / nicht erreicht
Die Gründe als es noch richtig kalt war, dafür waren:
Kalte Füße oder warmes Auto und dafür Motor läuft unnötig damit ich es warm habe. Motor kommt nie auf Betriebstemperatur.
Die Gründe jetzt dafür liegen bei Motor Betriebstemperatur. Wenn nicht gerade viel Verkehr ist. Fällt es mir sogar bei 21 Grad schwer die 90 Grad zu halten.
Für den Verbrennungsmotor
de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebstemperatur
80-120 Grad. Das kann ich in der Effizienz im Hybrid Assistant beobachten. Alles unter 80 Grad sind schwer helle Farben zu bekommen.
Hier steht was zum Elektromotor
www.elektrotechnik.vogel.de/optimieren-d...ktromotoren-a-92543/
Von Elektronik die im Inverter verbaut ist weiß jeder Bastler um so kälter um so besser.
Ich habe definitiv von Autos keine Ahnung!
Weiß nur das ich ohne Grillblock kaum den Verbrennungsmotor auf Temperaturen bekomme bzw. halten kann. Wenn ich das möchte muss ich mit kaltem Innenraum leben das heißt Handschuhe, Unterhose, eiskalte Füße. Deswegen kam mir die Idee euer Grillblocking auszuprobieren. Und nun möchte ich nicht mehr ohne.
Wenn ich mir die Temperaturen angucke.
So viel nimmt sich das nichts mit oder ohne Grillblock. Also bei den maximal Temperaturen. Was sich aber erst im Diagramm bemerkbar macht. Wie schnell die Temperaturen ohne Grillblock wieder sinken. Bei Minusgraden ist Stage 4 in weiter ferne. Wenn man so wie ich Pulse&Glide fährt kann man Wärme bei Ankunft unter der Motorhaube suchen. Da ist keine.
Was mir aber dabei auch bewusst wurde:
Pulse&Glide bzw. entspannte Fahrt ist mal wieder für alle Komponenten am verträglichsten. Autobahn und hohe Geschwindigkeiten sind der Lebensdauer nicht so sehr zuträglich. Behaupte ich - mit meiner keine Ahnung.
Thema Batterie spielt bei mir keine Rolle
12 V wie auch Hochvoltbatterie sitzen unter der Rücksitzbank. Bei Autos 1.0 läuft der Verbrennungsmotor ständig. Im Winter braucht die Batterie auch Wärme um gut zu funktionieren. Wie gesagt sooo viel Wärme unter der Motorhaube entsteht zumindest bei mir nicht. Wenn man die Motorhaube öffnet kommt einem da kaum was entgegen.
Das kenne ich von Autos 1.0 anders.
Aber Danke an alle, dass man mit euch darüber reden kann. Ohne gleich von der Seite angemacht oder dumm hin gestellt zu werden. Tolles Forum (lebt von seinen Benutzern).