Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius auf erdgas umruesten
#309969
Aw: Prius auf erdgas umruesten 03.12.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
V-Twin schrieb:
Ich habe durch OBD kontrolliert: Zündwinkel wächst um 4-5° wenn die Prius auf Erdgas fährt.
Dies reicht für das Betrieb mit anderen Benzinsorten aber nicht mit Erdgas, welches 12° benötigt.
Es ist mehr eine Feinheit als eine Notwendigkeit, aber für die wenige € die der Versteller koster lohnt es sich.


Ruhig bleiben! Verderbe Dir nicht den ruhigen sowie sparsamen Lauf und riskiere nicht einen Schaden an der Kurbelwelle durch zu viel Frühzündung! Ich würde es so lassen.

Das System aus Atkinsonmotor mit Kompressionsveränderung, Drehmomentsteigerung durch E-Maschine, Frühzündung, Abmagerung und Ventilverstellung ist in sich perfekt... der Motor weiß, was er tut! Ich würde dort nicht eingreifen!

Kleiner Ausflug in die Geschichte und in die Kraftstofftechnik.

In den 90er und 00er Jahren gab es in Deutschland noch Normalbenzin mit ROZ 91 und MOZ 82,5. Als nach der Wende die ganzen Zweitaktwartburgs mit "Westbenzin" zu bedanken waren, hat sich jeder gefreut, daß man jetzt statt ROZ 88 ROZ 91 tanken kann. Leider hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht und fast alle Wartburgs (bis auf die wenigen, die kaum bewegt wurden) gingen innerhalb von 2 Jahren kaputt... Kurbelwellenschaden, während die Masse an Trabant weiterfuhr. Warum? Normalbenzin hatte zwar ROZ 91, aber auf Viertakter ausgelegte Kraftstoffe haben eine große Spreizung zwischen ROZ und MOZ, normalerweise 10, bei Normalbenzin 8,5, bei V-Power Racing und Ultimate 102 eine Spreizung bis zu 14. Der miserable DDR-Kraftstoff "VK 88" hatte aber MOZ 84 und war dafür besser für Zweitakter geeignet. Der Trabant hatte MOZ-Bedarf 82, Wartburg 84... deshalb gingen die Kurbelwellen bei Wartburg reihenweise hoch. Mit einer kleinen Verstellung der Zündung und etwas fetterer Vergasereinstellung hätte man die Schäden verhindern können, wenn man es gewußt oder auf Beschleunigungsklingeln geachtet hätte.

Deshalb bin ich eher für Reserve, genieße den ruhigen und sparsamen Lauf und reize nicht die letzten 5 Grad Kurbelwellenwinkel aus... ggf. müßte der Motor sogar anfetten oder korrigiert wieder in
Richtung Spätzündung.

Tip: Laß' es!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 13:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310122
Aw: Prius auf erdgas umruesten 04.12.2015 15:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin
Die Prius verstellt schon jettzt automoatisch die Zündungwinkel vor wenn auf Erdgas fährt, d.h. sie "will" mehr Frühzündung, kann aber nicht mehr als 5° vorverstellen.
Die Zündlogik der Prius variiert die Zündwinkel um die Zündung an der Oktanzahl anzupassen. Der Klopfsensor vermeidet, dass die Zündwinkel zum klopfen führt.
So das einbauen eines Zündwinkelvorvestellers stellt kein Gefahr dar. Ausserdem, sollte doch der Zündversteller Klopfen verursachen reicht es er auszubauen.
Wie gesagt, aber, es ist nur eine Idee, warscheinlich werde ich nichts tun.
V-Twin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar