Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
**
#306000
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 02.11.2015 10:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, dass Toyota sehr wohl fähig währe eine solche Steuerung einzubauen. Ist aber auch eine Minderung im Komfort. Gerade in Stop an Go und Stau, kühlt der Innenraum doch stark ab, da zuwenig Motorabwärme vorhanden ist. Aus diesem Grund möchte ich auch einen Schalter einbau, der mir ermöglicht in dieser Situation der Motor anspringen zu lassen.

Die grosse Differenz ergibt sich dadurch, dass ich nun viel länger und mehr "segeln" kann oder auch nur mit dem Elektromotor fahren kann.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306002
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 02.11.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
strossi schrieb:
Ich möchte ihn nun aber noch mit einem On/Off schalter ausstatten.
Wie bewerkstellige ich das am besten?
Genügt es bei der Roten Leitung (Plus) ein Schalter einzuschliefen?


Besser an die Datenleitung für die Temperatur einen Schalter machen, ansonsten könnte (habe es nicht getestet) der abgeschaltete Spoofer die vom Prius gemessene Temperatur ungewollt verändern.

Oder Du nimmst einen 2-poligen Schalter und trennst sowohl + und Datenleitung.

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2015 10:42 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306003
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 02.11.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
VIP schrieb:
Toyota ist nicht fähig, diese Steuerungs-Logik beim HSD selbst umzusetzen?
Die HSD-Steuerung ist auf minimale Emissionen ausgelegt, nicht auf minimalen Spritverbrauch. Würde man den Aufwärm-Zyklus für den Katalysator einfach ganz weglassen, wäre der Verbrauch nach einem Kaltstart in den meisten Fällen niedriger. Soll heißen: Es ist Absicht so, wie es ist.

Soweit ich es sehe, hat auch der Programmierer des Spoofers im Sinne eines möglichst niedrigen Motorverschleißes darauf verzichtet, das verbrauchsmäßige Minimum herauszuholen, sondern hat einen Mittelweg gewählt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306021
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 02.11.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
VIP schrieb:
Toyota ist nicht fähig, diese Steuerungs-Logik beim HSD selbst umzusetzen?
Die HSD-Steuerung ist auf minimale Emissionen ausgelegt, nicht auf minimalen Spritverbrauch. Würde man den Aufwärm-Zyklus für den Katalysator einfach ganz weglassen, wäre der Verbrauch nach einem Kaltstart in den meisten Fällen niedriger. Soll heißen: Es ist Absicht so, wie es ist.

Soweit ich es sehe, hat auch der Programmierer des Spoofers im Sinne eines möglichst niedrigen Motorverschleißes darauf verzichtet, das verbrauchsmäßige Minimum herauszuholen, sondern hat einen Mittelweg gewählt.

Grüße, Egon


Meine Frage war natürlich nur eine rhetorische.

Es gibt eben gute Absichten und weniger gute. Ich persönlich halte es für weniger gut, Toyota in diesem sensiblen Bereich ins Handwerk zu pfuschen.

Es war mir ein Bedürfnis, das einmal auszusprechen, jetzt bin ich aber schon wieder ruhig und halte mich für alle Zukunft da raus.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2015 14:18 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325881
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 20.03.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen.
Es ist schon wieder Zeit vergangen und da ich hier neu bin ist mein Interesse geweckt.
Ich hätte gerne auch so ein Teil und habe auch brav diesen Fred gelesen.
Da stand das es Drei verschiedene gibt.
Welchen soll ich bestellen ?
Ist die Email Adresse noch aktuell ?
Gibt es vielleicht ne Sammelbestellung wo ich einsteigen könnte ?
Habe nur einen normalen usb obd2 dongle den ich am notebook anklemmen kann.Welche Software nehme ich dazu ?
Bei Ford hatte ich Forscan.
Bei VW wars VAGCOM.

DANKE

Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343611
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 24.06.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Habe die durchaus positiven Erfahrungen in diesem Thread gelesen und bin nun auch ein einem Kauf von dem ETC-Spoofer interessiert. Hat evt. jemand einen zu verkaufen oder muss ich direkt den Hersteller anschreiben? Danke
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343626
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 24.06.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Beim Einsatz eines Spoofers ist in Verbindung mit Deiner Hydrocarbon-Spaltanlage ein Warpkernbruch zu befürchten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2016 21:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343654
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.06.2016 00:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Beim Einsatz eines Spoofers ist in Verbindung mit Deiner Hydrocarbon-Spaltanlage ein Warpkernbruch zu befürchten.
Das glaube ich weniger, das eine hat mit dem anderen und dem Dritten schon gar nix zu tun.
Mich reizt aber jede Sparmaßname, umsomehr wenn es bei anderen schon funzt.. und weitere Verbrauchsreduzieren um ca. 0.4 L/100km? wäre sicher interesant. Der ETC-Spoofer scheint eine sinvolle Ergänzung zu sein.

Bin fast an allen Neuigkeiten interessiert:
Übrigens habe ich einen Kontakt zu Entwickler von einem Nachschalldämpfer aufnehmen können, welcher behauptet die Druckwelle im Abgasrohr in einem von ihm entwickelten universellen Endtopf zu halbieren und die Polarität deren umkehren zu können und dabei eine Abgastemperatursenkung sowie Verbrauchsreduzierung von um 10-20% erzeielen zu können. Leider ist er angeblich derzeit mit Zullasungsprozedere allzusehr beschäftigt, um mir ein Produktmuster zu Testzwecken zu verkaufen/zur Verfügung stellen zu können Bin gespannt, ob noch was daraus wird oder es sich hier nur um eine Ente handelt..... (Im Prinzip wird auch Heute mehr wie 60% der Energie in Wärme nutzlos verpufft, also Einspar-Potential ist immer noch recihlich vorhanden......
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353946
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 22.08.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hätte irgendwer Interesse an meinem Spoofer? Ich geb den PII ab und würde ihn dann vorher ausbauen. Wäre günstig zu haben...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353962
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 22.08.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@xyd:
Wollte die Steilvorlage eigentlich zu einem satirischen Beitrag nutzen, lasse es aber bei dem Hinweis: Forget it.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353998
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 23.08.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Xyd schrieb:
(Im Prinzip wird auch Heute mehr wie 60% der Energie in Wärme nutzlos verpufft, also Einspar-Potential ist immer noch recihlich vorhanden......

das sehe ich wegen atkinson anders. hier wird ein erheblicher anteil der üblichen abgasenergie noch genutzt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354358
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 24.08.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Hätte irgendwer Interesse an meinem Spoofer? Ich geb den PII ab und würde ihn dann vorher ausbauen. Wäre günstig zu haben...
Hallo Aussie64,
kommt darauf an, vorher einige Fragen:
Hast Du ihn eingesetzt, wenn ja mit welchen konkreten Ergebnissen und warum verkaufst Du ihn jetzt? Wenn nicht eingesetzt, dannn warum gekauft und nicht eingesetzt?
Was würdest Du für den Spoofer verlangen?
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354433
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.08.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab ihn eingesetzt und er funktioniert so, wie er soll. Das Ergebnis ist, dass er dem Bordcomputer schneller eine Temperatur von über 70° vorgaukelt, damit der finale Hybridstatus schneller erreicht wird. Soll angeblich spritsparender sein, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Allerdings fährt der Prius damit nach dem Kaltstart wirklich eher rein elektrisch, gerade im Winter.

Ich verkaufe ihn, weil ich nächste Woche meinen P2 beim Händler in Zahlung gebe und dafür einen sehr schönen P3 mitnehme.

Ich hab damals knapp 35 EUR dafür bezahlt, für 20 EUR wäre er jetzt zu haben. Muss ihn aber noch ausbauen...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354498
Aw: GEKAUFT 25.08.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aussie64 schrieb:
...Ich hab damals knapp 35 EUR dafür bezahlt, für 20 EUR wäre er jetzt zu haben. Muss ihn aber noch ausbauen...
Hi Aussie64,
ok bin einverstanden, schick mir dann bitte per PN Deine Kontoverbindung (bei mir geht keine NN) ich schick Dir die Versandadresse.. Bebilderte Montageanleitung für Dummies ist dabei oder irgendwo im Net zu finden?
Danke
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 17:06 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354521
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.08.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hast ne PN
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar