Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...15
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#250479
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 21.05.2014 17:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]Woody schrieb:


Mir ist schon klar, dass vielleicht 20 W Einsparung bei einem System mit 100.000 W keine messbare Benzineinsparung bringt .

Gruß alupo


Messbare Benzineinsparung nicht, aber eine merkliche "Lebensverlängerung" der 12V-Batterie bei versehentlichem Offenstehen der Türen oder unabsichtlichem Leuchtenlassen der Inneraumlampen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250489
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 21.05.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Man hat bei weniger Stromverbrauch besseres Licht und bestimmt längere Lebensdauer des Leuchtobst. Meine LED in KZB sind drinnen:
(Das Licht sieht auf dem Bild bläulich aus, in Natura ist es aber nicht so)

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250568
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kasbahman schrieb:
[quote]alupo schrieb:
Woody schrieb:

Mir ist schon klar, dass vielleicht 20 W Einsparung bei einem System mit 100.000 W keine messbare Benzineinsparung bringt .
Gruß alupo

Messbare Benzineinsparung nicht, aber eine merkliche "Lebensverlängerung" der 12V-Batterie bei versehentlichem Offenstehen der Türen oder unabsichtlichem Leuchtenlassen der Inneraumlampen.
Ich war gestern abend mal messem. Die einfachen LEDs mit Plexiglaskolben zogen 0,255A 0,0255A. Das macht bei 14,565V ((Prius in Ready, d.h. 12V-Akku wird geladen) 0,371Watt. Die stärkeren "5LEDs" zogen dabei 0,145A, das macht dann 2,112Watt. Zum Vergleich: für die normalen Glühlampen wird eine Anschlußleistung von 5 W angegeben. Ich habe sie leider nicht nachgemessen.

Die beiden Soffitten wurden bei Amazon mit 3 Watt angegeben. Die eingebauten Birnen waren mit 5 bzw. 8 Watt spezifiziert.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 14:33 von alupo.Grund: Kommafehler, ist korrigiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250572
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]Kasbahman schrieb:
alupo schrieb:
Woody schrieb:

Mir ist schon klar, dass vielleicht 20 W Einsparung bei einem System mit 100.000 W keine messbare Benzineinsparung bringt .
Gruß alupo

Messbare Benzineinsparung nicht, aber eine merkliche "Lebensverlängerung" der 12V-Batterie bei versehentlichem Offenstehen der Türen oder unabsichtlichem Leuchtenlassen der Inneraumlampen.
Ich war gestern abend mal messem. Die einfachen LEDs mit Plexiglaskolben zogen 0,255A. Das macht bei 14,565V ((Prius in Ready, d.h. 12V-Akku wird geladen) 0,371Watt. Die stärkeren "5LEDs" zogen dabei 0,145A, das macht dann 2,112Watt. Zum Vergleich: für die normalen Glühlampen wird eine Anschlußleistung von 5 W angegeben. Ich habe sie leider nicht nachgemessen.

Die beiden Soffitten wurden bei Amazon mit 3 Watt angegeben. Die eingebauten Birnen waren mit 5 bzw. 8 Watt spezifiziert.

Gruß alupo



Wenn der Wagen im Bereitschaftsstatus (Ready) ist gibt es ja auch keine Probleme. Die anderen Stadien sind das Problem, denn dann wird der 12V-Akku leer gesaugt.
Hätte eigentlich gedacht, daß die LEDs noch weniger "fressen".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250587
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 11:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Hätte eigentlich gedacht, daß die LEDs noch weniger "fressen".Ich habe es ja nicht aus Angst dass mir mein 12V-Akku in die Knie geht gemacht. Es kam aus einer Anregung von einem PF heraus.

Ich hatte nur über den Stromverbrauch geschrieben, nicht über die Helligkeit. Ich denke dass die kleinen LEDs mit 0,37W eher nicht mit einer 5W Birne mithalten können was die gesamte Leuchtkraft betrifft, aber die 2,1W LED deutlich leuchtstärker ist. Und besonders kritisch ist ja der andere Abstrahlwinkel. Wenn der LED-Strahl in eine "falsche" Richtung geht und auch kein gut verspiegelter Reflektor vorhanden ist, kann es für die LEDs schon knapp werden.

Bei der KZ-Beleuchtung habe ich daher extra die zur Verfügung stehenden 0,37W LEDs verwendet, weil die alles nach vorne (von der Fassung aus gesehen) bzw. nach Einbau nach unten in Richtung Schild abstrahlen. Die 5W Originalbirnen strahlen in alle Richtungen ab und da geht das meiste ohne Reflektor ins Nirvana, d.h. es wird einfach in zusätzliche Wärme umgesetzt.

In anderen Fällen bin ich froh, dass eine 2,1W LED vermutlich auch einen 6-7 fachen Wirkungsgrad (vergleiche im Laden die Aufdrucke "3W LED, ersetzt eine herkömmliche 20W Birne") hat und damit sicher heller ist als eine herkömmliche 5W-Birne.

Aber bei der vorderen Innenraumbeleuchtung (ohne Reflektor) könnte man von den eingebauten "5 LED"-Lampe (je eine LED für die 4 Himmelsrichtungen plus eine nach "oben") vermutlich ohne nennenswerte Leuchtkraftverluste 4 entfernen und nur diejenige LED übrig lassen, die in die richtige Richtung abstrahlt. Das zielgerichtete Licht strahlt zu 80% in die falsche Richtung. Aber das trifft auch auf eine normale Birne zu.

Da sind die beiden LED-Soffitten für Innen/hinten und Kofferraum besser geeignet, sogar viel besser als die Originalbirnen, denn (neben dem besseren Wirkungsgrad bei ähnlicher Leistungsaufnahme, 3W) im Gegensatz zu den 5W / 8W Glühlampen strahlen sie ihr Licht zielgenau nur in den zu beleuchtenden Raum ab. Der Effekt ist ein vielfach helleres Licht als mit den rundherum strahlenden Glühlampen.

Die längere Haltbarkeit (was sicher objektiv richtig ist) war für mich kein Thema. Ich habe überall noch die Originallampen plus die vorhandenen Reserven, was mache ich nun mit denen, klar ich hebe sie mal auf....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250592
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Habe meine Innenbeleuchtung auch auf led umgestellt. Mir ist aufgefallen, dass die Lampen ziemlich heiß werden wenn die Tür mal etwas länger offen ist. Bei Glühbirnen ist das ja normal, aber bei led wird das die lebensdauer verkürzen. Nach einem Jahr bis jetzt noch keine Probleme.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250593
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Die einfachen LEDs mit Plexiglaskolben zogen 0,255A. Das macht bei 14,565V ((Prius in Ready, d.h. 12V-Akku wird geladen) 0,371Watt.

Ich glaube, du hast dich da um eine Kommastelle vertan
0,255A*14,565V ergibt 3,714Watt und nicht 0,371Watt.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 11:50 von Sternie.
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250604
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:


Mit voller Power (alle drei LEDs eingeschaltet)


wie CWein (s.o.) habe ich gerade die Innenraumbeleuchtung mit LED ausgerüstet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass

(1) bei der Innenraumbeleuchtung (beim Rückspiegel) nur die mittlere LED funktioniert. Die beiden anderen LEDs links und rechts aber nicht.

(2) auch die eingebauten LED in den Sonnenblenden funktionieren nicht.

Auch die Originalbirnen funktionieren nicht, egal auf welcher Position sich der Schalter befindet. Die Sicherung ist nicht kaputt und ich weiß nicht woran das liegt. Hattet ihr auch dieses Problem und habt ihr eine Lösung gefunden?
hyper
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 14:09 von hyper.
Prius II Facelift
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250606
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sternie schrieb:
alupo schrieb:
Die einfachen LEDs mit Plexiglaskolben zogen 0,255A. Das macht bei 14,565V ((Prius in Ready, d.h. 12V-Akku wird geladen) 0,371Watt.

Ich glaube, du hast dich da um eine Kommastelle vertan
0,255A*14,565V ergibt 3,714Watt und nicht 0,371Watt.
DDanke für die Rückmendung, Du hast Recht mit dem Komma.

Mein Fehler lag aber im Komma des Strombedarfes (nicht 255mA, sondern nur 25,5mA), nicht im Komma der Leistungsangabe. Somit zieht die einfache LED wirklich nur 0,371W.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250607
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
hyper schrieb:
Hattet ihr auch dieses Problem und habt ihr eine Lösung gefunden?

Hallo,

hab bei mir auch kürzlich LEDs eingesetzt. Es war ebenfalls so, dass die Leseleuchten erst nicht wollten.
Nach etwas hin- und herwackeln / kippen der Leuchten (sie sitzen bei mir ziemlich lose in der Fassung) habe ich dann eine Stellung gefunden, in der sie funktionieren.
Die in der Schminkspiegelbeleuchtung haben bei mir aber sofort funktioniert.

MfG
Maik
Maik9
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 14:45 von Maik9.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250609
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@hyper:
zu 1: bißchen rumwackeln
zu 2: war bei mir auch so. bei mir gehen die schminkspiegelleuchten nicht wenn die sonnenblenden ganz an die frontscheibe geklappt sind. probier mal die sonnenblenden auf 90° zu kippen ob die leuchten dann gehen. - bei mir war das die lösung.

lg
flo
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250611
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ist jetzt vielleicht etwas doof das jetzt hier zu schreiben, "aber" ich tue es trotzdem um eine Fehlerquelle auch für zukünftige LED-Umbauer sicher auszuschließen.

Im Gegensatz zu Glühbirnen müssen die LEDs "richtig herum" eingesetzt werden. Ansonsten bleiben sie dunkel, das ist normal. Wenn eine LED nicht leuchtet, dann um 180° drehen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250661
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@alupo: das war leider nicht die Fehlerquelle.
@Maik9, Prius SR: danke für die guten Tipps!!


Hah, die Schminkspiegelleuchten funktionieren tatsächlich (Sonnenblenden kippen aber nicht weit mehr als 90° / Schalter auf "an" / Verdeck vom Spiegel weg schieben(!)).

Hätte ich drauf kommen können.


Leider bekomme ich bei der Front-Innenraumbeleuchtung die zweite und dritte LED nicht zum Leuchten, auch nicht durch Wackeln, Kippen etc....Auch die Original-Birnen leuchten nicht.
hyper
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250663
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
hyper schrieb:


Leider bekomme ich bei der Front-Innenraumbeleuchtung die zweite und dritte LED nicht zum Leuchten, auch nicht durch Wackeln, Kippen etc....Auch die Original-Birnen leuchten nicht.
Ist es nicht so, dass die mittlere Leuchte z.B. mit den Türen öffnen leuchtet, und die zwei andere links und rechts davon nur Leseleuchten sind?
Diese glaube ich werden mit den Knöpfen eingeschaltet?

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250667
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.05.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Woody: Vielen Dank für den Hinweis.


Hab es direkt ausprobiert! Und so ist es.
hyper
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar