Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#153545
Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.01.2012 14:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Warum das Ganze?

Mir ist es im Prius zu dunkel. Ich bin oft in der Nacht unterwegs und muss auch wenn es dunkel ist im Auto den Laptop rausholen, etwas in den Kalender schreiben oder mein Werkzeug durchwühlen. Insb. auf der Rückbank und im Kofferraum ist es mir zu dunkel.

Daher werde ich in diesem Thread nun von meinem Umbau berichten.

Eine Überaschung

Zuerst muss ich von einer kleinen Überraschung berichten. Da die Lampe in der Fahrertür noch nie funktionierte, ich aber bisher keine Lust hatte eine Lampe zu kaufen, entschloss ich mich in diese nun endlich im ganzen Fahrzeug LEDs einzubauen.

Allerdings musste ich nach dem Ausbau erschrocken feststellen, dass die Lampe gar nicht angeschlossen ist. Ein Ausbau der Leuchte in der Beifahrertür bestätigte die Vermutung. Es fehlt das Anschlusskabel.

Also musste ich gezwungernermaßen die Türverkleidung demontieren. Was sich mir dann offenbarte war doch eine kleine Überraschung. Aber seht selbst...



Jemand schien wohl nicht so recht gewusst zu haben wo er das Kabel anschließen muss und hat es daher einfach am Türgriff eingeklemmt. Ob der Fehler beim Werk oder beim Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe liegt, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Zum Projekt

Ziel ist es die Innenleuchte vorne mit drei 6 Watt (Leuchtkraft) LEDs und die Leuchten in den Türen mit je einer 4 Watt LED zu bestücken.

Die Kofferraumbeleuchtung und die Lampe über der Rückbank erhalten je eine 12 Watt LED.

Hier meine Bestellung bei Hypercolor

2 x
Power LED Soffitte 38mm
Farbe: Neutralweiss (Lichtfarbe 5.000K)
10,00 EUR
20,00 EUR

3 x
Standard LED Lampe W5W axial
Checkwiderstände: ohne Check
Farbe: Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)
7,50 EUR
22,50 EUR

2 x
Mini LED Lampe W5W radial
Checkwiderstände: ohne Check
Farbe: Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)
6,50 EUR
13,00 EUR

Zwischensumme: 55,50 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
inkl. MwSt 19%: 8,86 EUR
Summe: 55,50 EUR
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2012 14:23 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153546
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.01.2012 14:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nun werden die ersten stutzig dreinblicken. Die Lampen sind doch viel zu groß!

38mm ist tatsächlich zu lang für Kofferraum und Deckenleuchte. Daher werde ich die Fassungen so umbauen das es passt.

Innenraumleuchte Rückbank

Hier ist es etwas kompliziert. Nicht nur das es in der Länge der Soffitte (32mm) keine leuchtstärkeren LEDs gibt, nein es ist wie Ihr auf den Bildern seht eine äußerst enge Geschichte. Außerdem sind die Kabel geklemmt. Letzteres könnt Ihr auf dem zweiten Bild erkennen.




Ich werde also die Fassung umarbeiten müssen. Dazu mehr wenn ich die Leuchtmittel habe.

Wie gesagt dies soll nur eine Einleitung sein. Von der Umsetzung werde ich noch schönere Bilder und eine genauen Bericht einstellen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2012 14:28 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153547
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.01.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Ihr Ideen zu diesem Projekt habt schreibt!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153597
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 23.01.2012 07:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
CWein schrieb:
Wenn Ihr Ideen zu diesem Projekt habt schreibt!



warum baust Du neue Lampen ein? Es gibt genug helle LED`s die man nur in die normalen Fassungen einstecken muss. In meinem Prius2 ist es so hell, das der Werkstattmeister bei der letzten Inspektion nur mit Sonenbrille drin sitzen konnte.

Und wenn Du auf LED umrüstest, warum nicht gleich auch noch das Standlicht, Seitenblinker, Rücklicht, Rückfahrlicht und Numernschildbeleuchtung.
Ich habe das alles an meinem 2er umgerüstet und habe nicht mehr als rund 40 € für alles bezahlt.

Trotzdem viel Erfolg und berichte weiter.....

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153599
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 23.01.2012 08:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hey also wegen den 32mm Lampen,
da hatte ich in meinem Vorgänger Auto (CLK) diese hier eingebaut,der hatte nämlich auch hinten 32mm lämpchen drin.

Kannst ja mal anschauen:

Auch von Hypercooler der Shop hat viel gutes wie ich gesehen habe willst ja auch dort bestellen.

www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Soffitt...4njt140lblbjv78agq17

Grüße
xxclk
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2012 08:23 von xxclk.
Prius II Sol Bj. 11/06 schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153664
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 00:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Zu dunkel ist die Innenbeleuchtung nur wahrlich nicht. Der einzige für mich nachvollziehbare Grund für eine Umrüstung auf LED ist ein moderneres Design.

Lediglich im Gepäckraum ist die Beleuchtung etwas ungünstig, da nur einseitig von links. Da wären mehrere Leuchten sicherlich zweckmäßiger.

Das dachten sich schon Priusfreunde im Jahre 2006 und dokumentierten es im Wiki: www.priuswiki.de/wiki/Kofferraumbeleuchtung.

Doch ist es Geschmackssache. Wer sich mit LEDS innen wohler fühlt, für den ist eine Umrüstung natürlich sinnvoll. Allerdings würde ich passende Leuchtmittel verwenden und die Leuchten nicht mühevoll umbasteln.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153674
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 08:19 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

es ist im Wiki ein bisschen versteckt deshalb bitte mal hier klicken: Glühlampenwechsel. Ich werde mal "LED" mit in die Suchwortlisten im Wiki einbasteln.

Wer das kalte Licht nicht mag, der kann auch "Goldenwhite" bestellen - die kommen dem gewohnten Lichtbild näher. Achtung die 33mm Sofitten passen an einigen Stellen nicht rein - es müssen die 31mm langen beim P3 verwendet werden.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153677
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 08:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ja nur das es keine 12 Watt Soffitten in 31 mm gibt. Vgl. www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Soffitt...4njt140lblbjv78agq17
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153692
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 13:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
CWein schrieb:
Ja nur das es keine 12 Watt Soffitten in 31 mm gibt. Vgl. www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Soffitt...4njt140lblbjv78agq17

Wenn man nur bei einem Anbieter reinschaut, kommt es hin. Aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
31mm, 12V Sofitte

Alternativ schau mal hier rein:

Anbieter 1

Anbieter 2

Anbieter 3

Es gibt sicherlich noch andere, aber bei diesen hier habe ich meine LED´s für den Prius und den Citroen her und bin zufrieden.
Massenware aus China, die es bei Ebay für billig Geld gibt, halten nicht lange. Davon lass die Finger.

Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153699
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 15:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Leute, schwimmt ihr alle im Geld?
Die Dinger werden eh alle in China gefertigt, wer mir (bei bezahlbaren Preisen) gegenteiliges beweisen kann bekommt beim nächsten Priustreffen ein Eis!

Wenn ihr schon diese Dinger Made-in-China kauft könnt ihr dies auch weit günstiger tun, indem ihr sie direkt in China bestellt und nicht den Importeur eine goldene Nase daran verdienen lasst. So kostet die von dir gezeigte LED-Sofitte mit 4 SMD-Leds aus Deutschland 5,99€, wärend sie aus China mit 6 LEDs unter einem Euro kostet, Versand inklusive. Ihr könnt bestellen wo ihr wollt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das ist alles der selbe Rammsch - und ich bestelle mehrmals pro Woche aus China, wegen genannten Gründen.

www.ebay.com/itm/160699102909?item=16069...6a69b6bd&vxp=mtr

Edit: Okay, ich ziehe mein Angebot mit dem Eis zurück wenn die Angaben von Hypercolor wirklich stimmen, dass das Zeug Made-in-Germany sein soll! Da wäre ich schon etwas perplex...aber GrünerTacho2You und ähnliches ist Importware, da bin ich mir sehr sicher

Nichts desto trotz, Made-in-Germany hört sich gut an und ich bin gerne auch bereit, dafür mehr zu zahlen, entsprechend denke ich, greife ich auch zu
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2012 18:56 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153725
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 18:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Viel Spaß beim Umbau!

Ich hoffe auf erleuchtende Fotos nach dem Umbau
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153747
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 22:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So da kommt man nichtsahnend zu seinem Schreibtisch und entdeckt ein kleines Päckchen. Der Inhalt musste heute gleich eingebaut werden (jedenfalls teilweise).

1. Innenleuchte Vordersitze













Mit voller Power (alle drei LEDs eingeschaltet)







Doorled eingeschaltet

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2012 22:30 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153750
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 22:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Etwas schwieriger wurde es mit den Türausstiegsleuchten.

Die Lampen waren zu lang und die Schutzkappe passte daher nicht mehr auf die Lampe. Aus diesem Grund habe ich das Loch an der Seite der Schutzkappe vergrößert und konnte die LED so bei aufgesetzter Schutzkappe einsetzen.











CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2012 22:40 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153751
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 22:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich darf kann ich nach der kompletten Umrüstung (Rückbank und Kofferraum) gerne noch mehr Bilder einstellen oder einen Wikiartikel schreiben.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153754
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.01.2012 23:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Sehr interessant. Ich habe einige Erfahrung mit LED-Technik. Ich habe fast meine gesamte Beleuchtung daheim auf LED umgestellt (primär Spots). Ich habe auch selber LED-Beleuchtung gebastelt, inkl. LED-Scheinwerfer (20w, 10W) und sonstige LED-Beleuchtungslösungen. Die Ware welche Stores wie 'dealextreme' liefern ist exzellent, von hunderten LED's die ich über die Jahre aus China bekommen habe war keine einzige Hochleistungs-LED je defekt (und manche leuchten schon seit Jahren). Aus China kann man auch exzellente Marken wie Cree ordern, bzw. sind die oft verbaut.

Wer will kann natürlich die gleiche Ware um viele 100% teurer in Europa kaufen (dafür mit hübscher Verpackung als Trost für die Abzocke). Ansonsten gilt: LED's sind günstig und längst bewährt

Ich werde somit mit Sicherheit meinen Prius 2 bei Gelegenheit mit LED's aus China aufmotzen Große Umbauten würde ich dafür aber nicht vornehmen, die Sockel sollten passen.
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar