Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern und Quietschen im Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und Quietschen im Prius 3
#155996
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 27.02.2012 15:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Spocki. Kannst Du mir die Adresse von Deiner Werkstatt schicken? Würde gern mit den Spezialisten Kontakt aufnehmen und mein P3 dort durcchecken lassen.
Danke Paulwerner
Paulwerner
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156013
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 27.02.2012 18:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Toyota in 24340 Eckernförde.
Ist 6 Mal in Schleswig-Holstein vertreten.
Darf man hier den Namen nennen ?

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156014
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 27.02.2012 18:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
paulinepauline schrieb:

Die Werkstatt ist nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet?


Schleswig-Holstein.

Nicht gerade in Deiner Nähe.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2012 18:49 von Spocki.
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170423
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 11.08.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

seit kurzem fängt mein P3 vorn rechts an zu klappern. Auf Kopfsteinpflaster äußerst extrem. In letzter Zeit hat es sich merklich verstärkt. Das untere Handschuhfach habe ich ausgebaut und das obere geleert, aber hilft nichts.
Hört sich an wie das bollern einer Tür, die nicht richtig schließt. Während der Fahrt die Tür geöffnet, aber ändern tut sich nichts.
Ich werde mal am Montag mir einen Termin beim FTH machen lassen. Am Fahrzeughaus haben sie eine Teststrecke, (Kopfsteinpflaster) da können sie die Geräusch lokalisieren. "Nichts ist unmöglich"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 14:14 von harzbube.Grund: Berichtigung
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170427
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 11.08.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Möglicherweise hat sich was von der Unterbodenverkleidung gelöst !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170428
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 11.08.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Spocki,
wäre für viele sicher sehr von Interesse, wenn du mal schreiben könntest, was nun genau gemacht wurde.
Vielleicht nach dem Schema: Geräusch/wo -- wie beseitigt?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170456
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 11.08.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Möglicherweise hat sich was von der Unterbodenverkleidung gelöst !?

Danke für Deinen Tipp. Ich werde mal in die Grube hinab steigen, aber ich glaube es nicht. Doch manchmal wundert man sich wo die Geräusche herkommen.
Vom Fahrersitz hört es sich an, als käme es aus der Richtung Tür.
Meine bessere Hälfte meint, es kommt aus Richtung Handschuhfach-Mittelkonsole.
Hier wurde auch schon einmal vom unterfüttern des rechten Kotflügels berichtet. Ich werde es mal an den Tester am Montag weitergeben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173341
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 29.08.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Zusammenstellung Beseitigung von nervenden Geräuschen
an meinen P3 Bauj.12.2009 jetzt 36000KM
1.Dröhnen Nähe rechtes kleines Fenster:Werkstatt hat Kotflüges
mit Fenster verklebt.
2.Klappernde Deckel Handschuhkästen: selbst behoben,Rastnasen auf
Spannung gesetzt.
3.Klappern unterhalb der Handschuhkästen:selbst behoben,
Abdeckung durch mehrere Gummis auf Spannung gesetzt.
4.Handschuhfächer komplett ausgegleitet: mit
selbstklebender Kunstoffmeterware (Aldi Türanschlag Garagen).
5.Verriegelungen hintere Rücklehnen :selbst behoben, Siliconfett
6.Schließgeräusch der Türen blechern: selbst behoben durch
Guummiringe (O-Ringe)die unter die losen runden Kunststoffpuffer
geschoben wurden (Satteres Schließgeräusch).
7.Klapperdes hinteres Nummernschild: Werkstatt behoben.
8.Kofferraum: Abdeckung sowie unteres Fach: alle
Auflagestellen mit Fensterdichtungsband versehen.
9.Heckklappe: die beiden Kunststoffführungen durch Gummiuntelagen
auf Spannung gesetzt.
10.Mittelkonsole etwas unterfüttert.

Nun herscht absolute Ruhe und ich bin sehr zufrieden.
Ich genieße das leise Fahren, den Motor nimmt man kaum war bei
Stadtfahrten.

Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241288
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 23.02.2014 22:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Habe mal eine Frage an die, die einen Prius mit Solarschiebedach haben .
Hat bei euch der Schalter auch so viel Spiel und klappert beim Fahren ?
Habe mal ein Video dazu gemacht .


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241302
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.02.2014 09:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Civiv: Nein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241307
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.02.2014 09:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja hat Spiel, aber klappern während der Fahrt?
Mag bei mir aber organischen Ursprung haben, dass ich nichts höre.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241311
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.02.2014 10:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Civiv 2006 und alle Priusfreunde!!

Das scheppern im Unterbodenabdeckung verursachen überwiegend kleine Steinchen - Rollsplitt und Winterstreuzeug. Ein wenig aber auch locker gewordene Kunststoff - Befestigungsknöpfe der Bodenplatten. Im Deinem Video sind die „ hopsende“ Steinchen beim von unten gegen klopfen(besonders hinten) sehr deutlich zu hören. Danke für den Videofilm.

Grüße aus Berlin Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2014 10:45 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241365
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.02.2014 17:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie bekommt man das Handschuhfach ausgebaut? Aus der Richtung vibriert es bei mir drehzahlabhängig auch manchmal ziemlich schlimm, insb. bei kaltem Motor und kaltem Wetter

Achso noch zu der Frage: nein der Dachschalter ist bei mir OK! Nur das Dach selbst klappert manchmal in geschlossener Position.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2014 17:11 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241394
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.02.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
Wie bekommt man das Handschuhfach ausgebaut? Aus der Richtung vibriert es bei mir drehzahlabhängig auch manchmal ziemlich schlimm, insb. bei kaltem Motor und kaltem Wetter

Steht im Handbuch, wenn du den Innenraumfilter austauschen willst oder auf youtube:



gib einfach "prius 3 filter" als suchbegriff ein.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241395
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 24.02.2014 23:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also bei mir klappert der Prius zum Glück sehr wenig, nur haben mich die blechernen Türen extrem genervt, habe also alle 5 Türen mit Alubytul komplett grossflächig von innen beklebt und dann noch eine Akustik Dämmfolie rangeklebt.

Nun wo es einwenig leiser ist, stören mich die Fahrt-/ Windgeräusche ab ca. 110 km/h. Denke hier müssen die grossen Spaltmasse der Türen, 5mm, noch mal mit Gummidichtungen oder ähnlichem verschlossen werden.

Hinter der Handschuhfach knistert es zudem manchmal ein wenig, ich denke die Kabelstränge reiben leicht gegeneinander. Werde einfach die Stränge mit Schaumstoff umwickeln.

Zudem fängt der kleine Scheibenwischer auf der Beifahrerseite ab ca. 110 km/h an leicht zu flattern. Den muss ich noch irgendwie beschweren - mit Alubytul vielleicht...

Im großen und ganzen ist der P3 wirklich nicht gut gedämmt - auch wenn ich mit Klappern verschont worden bin...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar