Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern und Quietschen im Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und Quietschen im Prius 3
#154662
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 05.02.2012 17:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hallo,
habs vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass meine Frau die Musik laut dreht, lauter als die Klappergeräusche !

Werkstatt ist unmotiviert (vielleicht weil nicht dort gekauft ) und irgendwelchen Schwarzkitteln wollen wir nichts zu verdienen geben.

Ich hatte eine Zeit lang überlegt, mir auch einen P3 zu kaufen, kommt aber inzwischen nicht mehr in Frage nach den Erfahrungen.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154674
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 05.02.2012 20:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Bald 2 Jahre alt und 8000km auf dem Tacho auch heute (-10°C) hat nichts geklappert...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155855
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.02.2012 18:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich fahre einen 2 Jahre alten Prius III, der seit Beginn an hinten rechts im Innenraum nervtötend quietscht. Mal mehr, mal weniger - vielleicht je nach Wetterlage, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit? Ich war deswegen bereits 3 mal in der Werkstatt - jedes mal fuhr ein Techniker mit und meinte "Das ist in der Tat ein unerträgliches Geräusch".

Folgendes wurde versucht:
- Hutablage mit Samtpads beklebt
- sämtliche Verkleidungen abgemacht und ausgestopft
- Hutablage ausgetauscht

Die letzte Info, die ich erhalten habe: "Jetzt haben wir keine Idee mehr, was wir noch tun sollen."

Ich habe daraufhin eine Mail an Toyota geschrieben, ob die eine Lösung für mich hätten, und habe folgende, unbefriedigende Antwort erhalten:

-----
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Schreiben zum Anlass genommen, uns mit Ihrem Händler in Verbindung gesetzt.
mitteilen, dass diverse Dämmarbeiten und Probefahrten durchgeführt wurden.

Als aktuelle Diagnose wurde uns mitgeteilt, dass das Fahrzeug dem Stand der Serie entspricht. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen keine Änderung anbieten.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Nachricht zukommen lassen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
-----

Warum kann man Autos nicht einfach umtauschen?

Es kommt ja auch noch dazu, dass Mittelkonsole und Handschuhfach auch gerne mal um die Wette knarzen. Das hat die Werkstatt auch nicht in den Griff bekommen. Ich werde jetzt eine andere Wertstatt testen oder die hier im Forum beschriebenen Schrauben an den Sitzen prüfen. Danke für die Tipps.
paulinepauline
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2012 19:02 von paulinepauline.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155860
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.02.2012 20:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Pauline*2

Lass mal die Halterungen der Sitzbank, also die, die unter der Bank an der Karosse befestigt sind, überprüfen.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155862
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.02.2012 20:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema Klappern und Knacken:

Ist im Prinzip kein Grund zur Wandlung eines Fahrzeuges. Toyota nimmt die Probleme aktuell auch nicht mehr so ernst. Beim RX400h wurden Amaturebretter nachträglich ausgebaut und gedämmt um Geräusche zu bekämpfen.

meine persönliche Klappercheckliste:
- Kennzeichenhalter, inbesonders hinten. Wird meist nur mit den 2 serienmässigen Schrauben verschaubt, das ist zu wenig. An alle 4 Ecken und auf der langen Seite 2x mittig gehört ein Dämmband oder ein Butyl Kleber aufgebracht, womit das Kennzeichen mal Ruhe gibt.
- Sachen im Auto. Egal ab Kugelschreiber, Werkzeug Schminkstift oder was auch sonst Geräusche verursachen kann. Auto gehört 100% ausgeräumt bei der Geräuschsuche.
Alle Hohlräume abgeriffen ob auch nirgends was reingefallen ist.
- alle leicht zugänglichen Schraubverbindungen lösen und wieder nach Werksvorschrift anziehen. Kommt öfters vor das sich Bauteile einfach verspannen oder nicht korrekt angezogen sind
- Bordwerkzeug Wagenheber usw enfternen und einmal schauen ob da nicht was klappert
- mit Dämmfilz usw aufpassen. Weil man notwenige Spielräume damit auffüllt und es kann bei 0 Grad ok sein nur bei 30-40 Grad im Sommer auf einmal anfangen zu Knarzen weil zuviel Spannung am Bauteil ist.

Klapper und Knarzgeräusche beseitigen ist sehr sehr aufwendig und man sollte es in den meisten Fällen selbst machen. Die Werkstätten interessiert dies recht wenig und es gibt auch keine speziellen Schulungen für dieses Thema.

Windgeräusche sind meist von falsch oder schlecht befestigten Dichtungen. Of gehören auch Scheibenrahmen nachgebogen, damit die die Dichtungen fester andrücken.

Der Prius ist nun auch mein 1. Toyota der klappert. Zwar nicht so schlimm wie manches BMW Premiumprodukt, aber die Tieferlegung macht es nicht besser. 90% kommen dabei aus dem Gepäckraum und davon ist der Großteil auf die Heckklappenverkleidungen zu schieben.
Da leiern die Clips aus und dann rappelt es in der Kiste.
Neue Clips bringen Abhilfe, Filz oder Teflonpads auch.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155868
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.02.2012 22:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
paulinepauline schrieb:
Hallo,

ich fahre einen 2 Jahre alten Prius III, der seit Beginn an hinten rechts im Innenraum nervtötend quietscht. Mal mehr, mal weniger - vielleicht je nach Wetterlage, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit? Ich war deswegen bereits 3 mal in der Werkstatt - jedes mal fuhr ein Techniker mit und meinte "Das ist in der Tat ein unerträgliches Geräusch".

Folgendes wurde versucht:
- Hutablage mit Samtpads beklebt
- sämtliche Verkleidungen abgemacht und ausgestopft
- Hutablage ausgetauscht

Die letzte Info, die ich erhalten habe: "Jetzt haben wir keine Idee mehr, was wir noch tun sollen."

Ich habe daraufhin eine Mail an Toyota geschrieben, ob die eine Lösung für mich hätten, und habe folgende, unbefriedigende Antwort erhalten:

-----
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Schreiben zum Anlass genommen, uns mit Ihrem Händler in Verbindung gesetzt.
mitteilen, dass diverse Dämmarbeiten und Probefahrten durchgeführt wurden.

Als aktuelle Diagnose wurde uns mitgeteilt, dass das Fahrzeug dem Stand der Serie entspricht. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen keine Änderung anbieten.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Nachricht zukommen lassen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
-----

Warum kann man Autos nicht einfach umtauschen?

Es kommt ja auch noch dazu, dass Mittelkonsole und Handschuhfach auch gerne mal um die Wette knarzen. Das hat die Werkstatt auch nicht in den Griff bekommen. Ich werde jetzt eine andere Wertstatt testen oder die hier im Forum beschriebenen Schrauben an den Sitzen prüfen. Danke für die Tipps.


Und ich hatte gehofft, dass ich da ein Einzelfall wäre.
Vor 30 min bin ich erst beim Autohaus vorbeigefahren, wo mein Ex-P3 nach über 3 Monaten noch immer die Auslage schmückt.
Bei mir war es auch ein Geräusch von hinten, nebst anderer Geräusche versteht sich. Sieben (oft grobe) Reparaturversuche an insgesamt fast 20 Tagen und ein Schreiben eines Anwalts später fuhr ich dann mit nem CT200h vom Parkplatz.
Keine Wandlung! Dafür aber ein zuvorkommender Eintauschpreis. Unterm Strich waren trotzdem 4.000,- den Bach runter plus die JBL-Anlage, für die ich keinen Cent bekam...

Ergänzen möchte ich noch, dass auch ein Techniker des Importeurs hinzugerufen wurde, auch angereist kam, der Sache eine gewisse Seriosität verlieh, es zwar ernst nahm, schlussendlich aber auch rat- und machtlos das Handtuch warf.

Trotz allem bin ich jetzt einfach zufrieden mit dem Ausgang.

Hoffentlich findet man entweder das Geräusch oder bietet dir eine Alternative an!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2012 22:50 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155871
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.02.2012 22:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das Schreiben von Toyota finde ich äußerst schwach.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155873
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 25.02.2012 22:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt. Noch weniger hilfreich geht gar nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155883
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 00:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ab zu den Autodoctoren von Vox !
Die Finden die Ursache sicher !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155887
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 06:22 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bald 2 Jahre alt und 8000km auf dem Tacho auch heute (-10°C) hat nichts geklappert...

Off topic:

2 Jahre und nur 8000 km???
Seufz, meiner hat schon 26tkm drauf

Am störendsten empfinde ich das Klappern und Knarzen der Mittelkonsole. Genau zwischen den beiden Getränkehaltern. Auf Youtube gibts sogar ein Video zur Demontage der Konsole-wollte den Übergang zum Schalthebel unterfüttern. Leider kam ich absolut nicht zurecht
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155889
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 08:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Einen eingeschriebenen Brief meinerseits hat Toyota am Ende der Farce mit einem nichtigen E-Mail beantwortet. Man ging nicht einmal richtig auf mein Schreiben ein.

Auszug aus meinem Brief:
...Der Beifshrersitz, der im August zur Gänze getauscht wurde, begann zwei Monate später wieder zu wackeln und zu rattern....

Auszug aus der E-Mail "Antwort":
...wurden auch Reparaturen am Beifahrersitz vorgenommen...


Seither sehe ich meine Aufgabe ein wenig darin, meine Erfahrungen mit Toyota mitzuteilen. Den Lexus fahre ich jetzt so lange es geht, dann kann ich nur hoffen, dass auch andere Hersteller hochwertige Alternativantriebe anbieten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155893
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 09:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
mitschundco schrieb:

Am störendsten empfinde ich das Klappern und Knarzen der Mittelkonsole. Genau zwischen den beiden Getränkehaltern. Auf Youtube gibts sogar ein Video zur Demontage der Konsole-wollte den Übergang zum Schalthebel unterfüttern. Leider kam ich absolut nicht zurecht


Klappergeräusche kamen von dieser Stelle nicht, aber es hat, bis der Innenraum sich etwas aufgeheizt hatte, ein wenig geknackt.

Hab da im Markt bei den 1,-€ Angeboten Silikonspray entdeckt.

Unter der Konsole und zu den Seiten hin, habe ich mit einem Lappen alles abgedichtet und dann nicht zu knapp die Spraydose misshandelt.
Wo es nicht hingesprüht hat, ist das Mittel bestimmt hingelaufen.
Vorerst ist Ruhe. Wie lange wird sich herausstellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155906
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 11:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  

harzbube schrieb:
Silikonspray entdeckt.

Wo es nicht hingesprüht hat, ist das Mittel bestimmt hingelaufen.
Vorerst ist Ruhe. Wie lange wird sich herausstellen.

MfG Harzbube.


Silikonspray hat bei meinem P3 (leider) nicht lange geholfen.

Wie ich im Winter 2009/10 hier schon berichtet habe, habe ich immer wieder einige Stunden zum Entknarzen und Entklappern verbracht.
Bei meinem P3 kam es aus dem Bereich der Mittelkonsole, angefangen vom Übergang zum Armaturenbrett bis zum klappernden Deckel des Faches hinten.
Auch besonders der Bereich unter dem Schalthebel nervte gewaltig.
Geholfen hat nur, dünne Moosgummistücke mit einem flachen Schraubenzieher zwischen die klappernden Stellen zu schieben.
Diese habe ich vorher immer wieder beim Fahren getestet, indem ich mögliche/verdächtige Stellen mit den Fingern verspannt (= Druck ausgeübt) habe.
Besonders lange habe ich dann gesucht, bis ich die Stelle unter der Mittelkonsole (unter dem Schalthebel) gefunden habe,wo zwei Plastikteile aufeinander stoßen.
Ich dachte damals, mein P3 knarzt besonders ,da er eines der ersten gebauten Modelle (März/April 2009) war.

Na ja, vielleicht wird es beim Facelift besser.

Übrigens -für die Golf-Hasser- auch beim Golf gibt es Qualitätsunterschiede beim Knarzen.
Während im Golf VI meiner Mutter beim Fahren Totenstille herrscht, knarzen in meinem GTI die (baugleichen) äußeren Türdichtungen bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ordentlich.

Bei BMW kenne ich Knarzen nur vom 1er.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2012 11:37 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155915
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 13:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Meine Werkstatt hat es geschafft !
Geräusche in Form von Klappern und Knarzen waren bei meinem Prius in der Mittelkonsole, Handschuhfach, Fahrertür und im Heckbereich.
Alles weg ! Fahren macht wieder Spaß.
Was genau gemacht wurde, weis ich noch nicht. Den Wagen hat meine Frau abgeholt.
Sie sagte nur hinten war es die Heckklappe.
Wenn ich Zeit hab, werd ich mich mal genau informieren.

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155926
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 26.02.2012 15:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Spocki schrieb:
Meine Werkstatt hat es geschafft !
Die Werkstatt ist nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet?
paulinepauline
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar