Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und Quietschen im Prius 3
#146780
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 02.10.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sehr achöner Beitrag und es tut mir leid, dass deine Hüfte knarzt. Aber es geht hier nicht um die tolle Technik von Toyota sondern um das drum herum und deren eklatante Rückschritte in Punkten der Qualität. Also da sind dann Aussagen wie: Kooft euch doch nen Golf. Wenig sinnvoll!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146781
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 02.10.2011 09:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
-nehmt das doch alles nicht so tragisch,
-vom Klappern und vom Quietschen lebt nicht nur die Werkstatt,sondern auch das Forum!
-ich find es immer toll, wenn nach dem Motto"habe ich auch,will ich haben",so schöne Beiträge verfasst werden,
-leider bieten sie inhaltlich wenig,
-mir wäre es lieber,wenn man schreiben würde:"Wer hat was ,wie gemacht!"
-philosophische Betrachtungen helfen mir als Autofahrer nicht
weiter,
-ev.sollte der Admin.eine Hauptthemengruppe aufmachen,die einfach heisst:"Theoretische Probleme!"
-da können sich dann alle mit besonderen Geistesblitzen
austoben,vor allem die,die bis auf eine Probefahrt mit dem Prius noch nicht hinausgekommen sind.
-ansonsten bin ich für jeden in der Praxis anwenbaren Hinweis
dankbar.
MfG
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146789
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 02.10.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ETPrius schrieb:

Und an alle denen das Klappern zu viel ist, kauft euch doch den Golf VI aus dem 100000 km Test der Auto Bild und verbraucht wieder 9,3 Liter Benzin




Zur Beruhigung, auch im Golf kann es klappern.

Wer aber 9,3 L/100km über 100.000km schafft, muss entweder dauernd Kurzstrecke fahren, oder stets die 160 PS des Testwagens ausnutzen. Was bei den Autobild-Reportern allerdings auch nicht verwunderlich wäre.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2011 13:32 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146802
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 02.10.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jatze schrieb:
Sehr achöner Beitrag und es tut mir leid, dass deine Hüfte knarzt. Aber es geht hier nicht um die tolle Technik von Toyota sondern um das drum herum und deren eklatante Rückschritte in Punkten der Qualität. Also da sind dann Aussagen wie: Kooft euch doch nen Golf. Wenig sinnvoll!

100% Unterstützung. Das war mein letzter Toyota.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2011 18:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146805
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 02.10.2011 18:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde.
Meine Aktion Klappern und Quietschen im Prius 3 ist jetzt beendet.
Dank Eurer Hinweise, besonders von Spinni, habe ich den Wagen, insbesondere die Verschraubung der hinteren Sitzbank kontrtolliert.
Und siehe da, sowohl die Scharniere der Lehnen, als auch die Ver-
schraubung der Sitzbank an der Karosse waren nicht fest. Auch die Verschraubung der Blechummandelung für die Batterie war nicht ausreichend fest. Alle Schrauben habe ich mit Drehmomentschlüssel
(mittlere Einstellung) nachgezogen.
Und das Ergebnis: Klappern und Quietschen sind weg. Auch nach 3
längeren Fahrten auf unterschiedlichen Straßen lassen nun wieder
ein Fahrgefühle aufkommen, wie es am Anfang da war und wie ich es
für solch einen Wagen erwarte. Der P3 gleitet wieder, segelt gewissermassen. Die Ruhe ist hervorragend. Nur leichte Reifengeräusche sind zu hören.
Vor vielen Jahren wurden die Autos bei der 1.Durchsicht auch hinsichtlich festsitzender Schrauben kontrolliert. Vielleicht sollte
Toyota das wieder einführen.
Für mich ist das eindeutig ein Montagemangel. "Nichts ist unmöglich"
Also noch einmal vielen Dank.
Paulwerner
Paulwerner
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146814
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 02.10.2011 23:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Paulwerner schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde.
Meine Aktion Klappern und Quietschen im Prius 3 ist jetzt beendet.

Für mich ist das eindeutig ein Montagemangel. "Nichts ist unmöglich"
Also noch einmal vielen Dank.
Paulwerner


Na ist doch toll Ich kann das voll nachvollziehen, hab damals bei meinem auch
fast nen Nervenzusammenbruch bekommen--Hightecauto und dann so was!
Wobei ich solche Vorschläge wie, "dreh doch das Radio lauter oder kauf dir doch nen Golf,
als vollkommen kindisch empfinde
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146820
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 03.10.2011 10:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das Bordwerkzeug scheint auch so ein Kandidat zu sein. Ich habe bei meinem P3 den Wagenheber geortet. Dieser klapperte in sich. Also wurde die Kurbel erst mal fest auf Anschlag gedreht und der gesamte Wagenheber mit einer zusammengerollten Plane (die sowieso immer im Auto sein sollte, genau wie eine Wolldecke) abgedeckt, so dass er durch die Kunststoffwanne eingeklemmt wird.

Hat geholfen.

BTW: Das Bordwerkzeug, bzw. das Kunststoffteil zur Aufnahme desselbigen ist ein Witz. Besonders die Befestigung am Wagenboden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2011 10:25 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146836
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 03.10.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Tja rofo, wie recht du mit deinem Beitrag hast. Nur werden ihn die meisten wieder überlesen oder nicht verstehen, was du meinst.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146886
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 04.10.2011 08:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen P3 Exe jetzt etwas über 2 Wochen. Am We plötzlich: Ein Geräusch, als wenn eine Murmel durch eine Murmelbahn rollt . Blöderweise lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Es ist auch nicht kontinuierlich. Habe es jetzt ungefähr auf den Bereich Kopfstütze Fahrerseite oder oberer Lehnenbereich lokalisisert. Das Geräusch ist auch schon beim Starten zu hören gewesen. Also vorm losfahren! Kann es eventuell mit dem "Scharfschalten " der Kopftstüzen (irgendetwas passiert doch meines Wissens bei einem Unfall damit) zusammenhängen? Also noch etwas präzisier: Es hört sich an, als wenn deine Kugel 1 x in eine Richtung läuft. Also nicht hin und her als wenn irgendetwas lose ist und auch nicht andauernd. Manschmal 20 Min. überhaupt nicht, dann mal ab und zu!?!
Ach ja, mein freundlicher hat mir vorne eine Sitzheizung eingebaut, aber die ist doch weiter unten in der Lehne,oder? Kann es vieleicht eine Steckverbindung sein?
Dieses Geräusch würde ich nicht als Knarzen bezeichen, denke aber, es passt als Thema hierhin.
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146887
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 04.10.2011 08:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@ETPrius:

Ich bin keine 68 Jahre alt, sondern mit 27 Jahren wohl einer der jüngsten Prius-Fahrer hier im Forum und überhaupt.
Ich fahre seit nunmehr 7 Jahren verschiedenste Toyota-Modelle und bin auch absoluter Toyota-Fan. Die Hybridtechnik von Toyota ist einmalig und absolute Spitzenklasse. An diesem Technikvorsprung erfreue ich mich ebenso, wie an der absoluten Zuverlässigkeit.
Jedoch geht es bei Toyota seit einigen Jahren qualitativ abwärts.
Mein Auris, den ich zuvor hatte, stand mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Und zwar wegen teils erheblicher Technikdefekte. Der Prius hatte dank des Gütesiegels "Made in Japan" bislang keinerlei richtige Defekte (von müden Gasdruckdämpfern der Heckklappe mal abgesehen), aber die Verarbeitungsqualität ist für diese Preisklasse eine bodenlose Frechheit. Dabei störe ich mich nicht einmal am Hartplastik, sondern an diversen Knister- und Klappergeräuschen, die einfach nervig sind. Wenn ich bspw. an den Corolla E12 zurückdenke: Da gab es hochwertige Materialien, die kratzunempfindlich und zudem super verarbeitet waren. Aber Toyota hat den Rotstift zu sehr gespitzt. Dahingehend war auch der Prius II (nach dem Facelift) besser.
Nach zahlreichen Maßnahmen ist der Prius nun halbwegs ruhig. Die einzige Entschuldigung die ich dafür habe: Ein vergleichbares Mittelklassefahrzeug mit konventioneller Technik kostet ähnlich viel oder sogar mehr als der Prius, der Prius hat aber einen zusätzlichen Motor und Hybridkomponenten an Bord. Irgendwo muss gespart werden, um halbwegs erträgliche Preise zu realisieren.
Jedoch: Der Auris mit konventioneller Technik war bis zum Facelift auch grottig verarbeitet, ohne günstiger als die Konkurrenz zu sein.

Fazit:

Ich finde Kindergartenantworten wie "kauft euch doch einen Golf" lächerlich. Ich bin von der Technik des Prius begeistert, mag die Marke Toyota und würde eher Fahrrad als Golf fahren, aber Kritik muss erlaubt sein.

Viele grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146888
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 04.10.2011 08:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das unterschreibe ich so!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146900
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 04.10.2011 11:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
@ETPrius:
Fazit:

Ich finde Kindergartenantworten wie "kauft euch doch einen Golf" lächerlich. Ich bin von der Technik des Prius begeistert, mag die Marke Toyota und würde eher Fahrrad als Golf fahren, aber Kritik muss erlaubt sein.

Viele grüße

Christian


Genau so habe ich es auch gemeint!!!
Kommt aber bei einigen hier immer falsch an.
Man sollte um ein Auto keine Relegion entwickeln.
Wir ollen Ketzer
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2011 11:11 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147445
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 12.10.2011 14:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich habe ein klapperndes und quietschendes Geräusch festgestellt, welches zunehmend nervte. Es dauerte sehr lange, bis die Ursache gefunden wurde. Es war auch bei mir die Befestigung der hinteren Sitzbank.

Völlig unverständlich ist mir, dass die Werkstätten solche Mängel nicht in einer Datenbank nachsehen und rasch beheben können. Jetzt stelle ich fest, dass sie ausserdem wohl auch nicht das Internet benützen - zumindest nicht alle.
interspring
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147451
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 12.10.2011 15:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wie wäre es, wenn die PIII-Fahrer das Priuswiki mit den gewonnenen Erkenntnissen füttern?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154524
Aw: Klappern und Quietschen im Prius 3 03.02.2012 18:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei meinem Auris HSD klappert nichts (außer dem Kuli im Mittelfach).
Dafür habe ich ab und zu ein pfeifendes Windgeräusch bei 100 Tacho.



So habe nach langen suchen das rauschen aus dem hinterem Teil des auris HSD ausfindig gemacht und beseitig erst mal provisorisch weil es zur zeit zu kalt für andere Dinge ist.
Habe mir Fenster Dichtband außen Baumarkt Genomen und dem kleinen spalt links und rechts am Dach Spoiler zugeklebt außerdem an der B Säule den Spalt zwischen vorder und hinter Tür mittig auf dem schwarzen Untergrund der B Säule mit Fenster Dichtband versehen um Spalt zwischen den Türen zu schließen und nun ist bis 120 mehr ging nicht auf Straße ruhe nur noch ab roll Geräusche der reifen so muß es sein (nicht irgend ein pfeifen des Windes )
Tor39
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar