Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
*
#261930
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 16.09.2014 20:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
luckibus, danke für Idee!

pretori
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 20:42 von pretori.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261934
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 16.09.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
pretori schrieb:
luckibus, danke für Idee!


Gerne - freut mich, wenns nicht nur mir gefällt. Super Aufnähme übrigens, da sieht man noch besser, wie gut das aussieht.

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261983
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 17.09.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo pretori!

Nicht schlecht sehen sie aus.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken genau diese auch meinem Prius zu verpassen (der Versandpreis nach Polen scheint mir allerdings relativ hoch - etwa 16€ ).

Dein Foto ist im Dunkeln gemacht...

Wie würdest du die Leuchtkraft mit der von den vom Werk in die Scheinwerfer neuerer Autos integrierten Tagfahrleuchten vergleichen?

Mich interessiert vor allem ein Vergleich am Tag - man benutzt die TFL doch nicht im Dunkeln...

Ein TFL am Auto zu haben um weniger zu verbrauchen und trotzdem kein Strafzettel zu bekommen (in Polen ist Licht am Tag Pflicht) interessiert mich weniger als trotz geringerem Verbrauch immer noch sehr gut sichtbar zu sein (Strafzettel sind natürlich auch hier unerwünscht ).

Deswegen stelle ich so hartnäckig die Fragen wegen der Leuchtkraft.

Außerdem habe ich nachgeforscht und die zu erreichende Leuchtkraft mir angeschaut. Im Regelwerk steht es, dass die Leuchtkraft zwischen 400 und 1200 canelas sich bewegen darf... Das ist eine riesen Spanne - ich will eben die in der Nähe von 1200 candelas und nicht von 400 kaufen und verbauen

Und danke für die Fotos!

Gruß

Mat

PS. Ist es wahr, das die Steuereinheit in die Lichter integriert ist und an den Kabeln hängt kein Plastikklotz mehr?
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261987
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 17.09.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Lares,

ja, die Leuchtkraft ist mit serienmäßigen TFL vergleichbar, wenn sie richtig eingestellt sind und z. B. nicht in den Boden leuchten.

unten nochmal ein Bild zur Verdeutlichung.

Und ja, das Steuergerät ist in den Leuchten integriert (kein extra Klotz).
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264117
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 10:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
OK.

Die Box mit den Lichtern steht schon bereit, habe aber bisher noch keine Zeit sie einzubauen.

Deswegen noch paar Fragen.

In der Box sehe ich absolut keine Anschlussanleitung... Der Verkäufer wundert sich und kann auch nur rätseln, welche Kabelfarbe wohin gehen soll.
Ich würde sagen, Schwarz an Masse, Weiß an Zündungsplus (da hängt eine Sicherung dran) und Gelb ans Standlicht - richtig?

Zweite Frage - wie habt ihr die Lichter montiert - hängend oder stehend? Angeschraubt an das kleine schwarze Gitter, oder oben/unten an die Stoßstangenhülle.
Das Gitter sitzt bei mir nicht bombenfest und die Lichter sind nicht federleicht, also kann ich mir vorstellen, dass, wenn ich z.B. stark bremse und zusätzlich noch in ein Schlagloch falle, könnte das Gitter, samt Licht, herausfallen.
Was denkt ihr?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264120
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Lares,

zu den Kabeln kann ich im Moment leider nichts sagen, da ich die Farben vergessen habe und das Auto gerade nicht bei mir ist. Ich meine aber, dass die Anschlüsse ganz klein auf dem Kabel gestanden haben.

Zu Deiner zweiten Frage hier nochmal ein Bild, wo man sieht, wie ich die Lampen befestigt habe. Wenn die Klammern der Plastikgitter nicht abgebrochen sind hält das Bombenfest. Auch bei sehr Schlechten Strassen hält das ganze tadellos.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264123
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:
Hallo Lares,

zu den Kabeln kann ich im Moment leider nichts sagen, da ich die Farben vergessen habe und das Auto gerade nicht bei mir ist. Ich meine aber, dass die Anschlüsse ganz klein auf dem Kabel gestanden haben.


OK - ich schaue noch mal genauer hin - normalerweise steht auf den Kabeln wer sie gemacht hat und paar technische Details - nicht aber eine Anleitung

Zu Deiner zweiten Frage hier nochmal ein Bild, wo man sieht, wie ich die Lampen befestigt habe. Wenn die Klammern der Plastikgitter nicht abgebrochen sind hält das Bombenfest. Auch bei sehr Schlechten Strassen hält das ganze tadellos.

Abgebrochen sind die Haken nicht, aber das Ganze hat schon einiges abbekommen - das Auto kommt aus Frankreich - und nicht alles hält da "Bombenfest"...

Sehe ich richtig, dass Du sie stehend angebracht hast? Und die Leiste oben am Licht deckt ein klein wenig die Scheibe ab?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264125
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also ich kann ja nur von mir ausgehen, und das ganze hält seit mehreren Monaten ohne Probleme incl. Waschstrassenbesuchen.

Ich habe die Lampen stehend montiert und die Leiste oben deckt zwar das Licht minimal ab, dafür konnte ich mittels einem kleinen Abstandhalter die Lampen genau justieren.

Pretori hats wohl ein bisschen anders gemacht, wenn man sich die Bilder anschaut.

Schau Dir die Kabel nochmal an. Also das mit der Sicherung war auf jeden Fall Zündungsplus. und ich glaube schon mich zu erinnern, dass Symbole drauf waren. Zuviele Möglichkeiten hat man ja nicht

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2014 11:31 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264128
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 11:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:
Ich habe die Lampen stehend montiert und die Leiste oben deckt zwar das Licht minimal ab, dafür konnte ich mittels einem kleinen Abstandhalter die Lampen genau justieren.
Und verleiht dem Licht ein Bisschen "Böses"

Pretori hats wohl ein bisschen anders gemacht, wenn man sich die Bilder anschaut.
Er hat sie hängend montiert, soweit ich es erkennen kann.
Ich hoffe, er meldet sich auch mal und berichtet, wie seine Lösung hält.

Schau Dir die Kabel nochmal an. Also das mit der Sicherung war auf jeden Fall Zündungsplus. und ich glaube schon mich zu erinnern, dass Symbole drauf waren. Zuviele Möglichkeiten hat man ja nicht

Stimmt. Schwarz ist Masse und auch wenn man die anderen beide verwechseln sollte, sollte es nicht schaden.

Danke Dir.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264129
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Soll nur ein Hinweis sein, da ich andere TFL verbaut habe.
Bei mir ist Rot = Zündungsplus, also mit Sicherung, Gelb = Standlicht, und Schwarz = Masse. Fließt Strom in das Standlicht, wird das TFL gedimmt.

MfG Harzbube.

Sollte es Unklarheiten geben, mal mit 12 Volt die richtigen Kabel auskaspern.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2014 11:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264137
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Soll nur ein Hinweis sein, da ich andere TFL verbaut habe.
Bei mir ist Rot = Zündungsplus, also mit Sicherung, Gelb = Standlicht, und Schwarz = Masse. Fließt Strom in das Standlicht, wird das TFL gedimmt.

Oder geht ganz aus - nicht alle TFLs haben die Dimmfunktion.
Danke für den Hinweis.
Es scheint, es gibt keine Standardfarben

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264215
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.10.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
HI
Wenn Sie möchten. Ich kann am Wochenende Anschlussanleitung mit Fotos machen. Und wie habe ich Lampen befestigt.

p.s. sorry für mein Sprache ))

Grüße

Artem
pretori
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2014 23:53 von pretori.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264241
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 10.10.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Pretori!

Wenn Du Zeit und Lust hast - nur zu!

Je mehr Information und Fotos für die Nachwelt, um so besser

Gerade habe ich noch einmal genau (Lupe) die Kabel an meinen Lichtern untersucht. Da gibt es KEINEN Hinweis darauf, wo die Kabel hin sollen.
Ich bin doch nicht blöd... yyy... blind, meine ich!

Gruß

Mat

PS. Was willst Du von deiner Sprache, Pretori?
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264312
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 10.10.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Habe nun bei meinem Prius das Tagfahrlicht Osram LED Light@Day eingebaut.
Warnung - die Befestigung des TFL beim Prius 2 ist beim Osram nicht ganz einfach.









Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268079
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 12.11.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Endlich ist es so weit!

Meine TFL sind auch schon montiert!

Es ist eine Arbeit, die ich ungern mache.

Die Amerikaner nennen sowas PITA

Da fummelt man und fummelt...

Naja es ist aber getan - zwei Nachmittage hat es in Anspruch genommen. An einem habe ich die TFLs in die Grillteile montiert, am anderen - das Ganze angeschlossen.

Zwei oder drei Sachen, die hier vielleicht noch nicht geschrieben stehen, möchte ich loswerden.

Erstens - man muss nicht den Sicherungskasten anfeilen, damit man den Pluskabel nach draußen führen kann. Da gibt es eine Öffnung, durch die schon zwar Kabel nach draußen läuft, es gibt aber genügend Luft, damit auch unser Pluskabel raus kann. Siehe Fotos unten.

Zweitens: Den Signalkabel an das Standlicht habe ich auch etwas anders angeschlossen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht irgendwann doch noch einfach löte (>> Bilder)...

Drittens: Keine Ahnung, wie es andere machen, ich habe da auch ein Foto hoch geladen, an dem man (wenn man richtig guckt ) sehen kann, an was ich die Kabel fest gemacht habe, als sie vom rechten Licht nach links geleitet werden (vom Fahrersitz gesehen). Da gibt es mehrere solche Punkte, an die man Kabel festbinden kann.

So - jetzt die Fotos:

Links runter geht's durchs Loch


So sieht mein Anschluss an das Standlicht aus (anschließend natürlich ordnungsgemäß isoliert):

Hier die Befestigung der Kabel im Stoßdämpfer:

Und so sieht das ganze aus (der schiefe Mund meines Prius stammt vom Vorbesitzer ):


Irgendwie kann ich nicht mehr Bilder anhängen (wollte noch zwei Nahaufnahmen zeigen), aber was soll's - so reicht es auch.

Habe noch am Rande eine Frage.

Sitzen eure Nebellichter fest am Platz? Meine haben recht viel Spiel, was mich schon etwas wundert... Ist sowas bekannt?

Viele Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2014 16:12 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar