Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
*
#306899
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 08.11.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
TFL mit Standlicht/Fernlicht sind unzulässig.
Nur alleine, es sei denn, die TFL sind gedimmt und ersetzen das Standlicht vorn generell, dann müssen sie aber entsprechend außen sitzen.
Man sieht extrem viel unzugelassenen blendenden Mist herumfahren...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306916
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 08.11.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wow, vielen Dank! Ich habe zwar die länglichen von Philips geordert, die Anleitung hilft aber schon mal.
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307553
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 13.11.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Weiss jemand, wie man an den Zündplus im Sicherungskasten vorne kommt? Also, was für ein Stecker man braucht?

Bislang leuchten die Dinge nicht. Beim Anschluss ist eine Lampe angegangen, dann war es vornei...
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 19:48 von München.
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308184
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 18.11.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Dinger leuchten. Anschluss wie in Anleitung. (Beim Steuergerät war ein Kontakt verbogen, darum ging es zunächst nicht.)

Wer jetzt noch eine saubere Lösumg hat, wie man ein Kabel im die 15er Dose des Sicherungskasten würgen kann: würde mich interessierten.
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308216
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.11.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
TFL mit Standlicht/Fernlicht sind unzulässig.
Für diese Behauptung suche ich schon lange nach einer belastbaren Quelle. Wo steht das im Gesetz? (Mal ganz abgesehen davon, daß in deutschen Gesetzen nicht immer sinnvolle Sachen stehen.)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308276
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.11.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Schoettker schrieb:
TFL mit Standlicht/Fernlicht sind unzulässig.
Für diese Behauptung suche ich schon lange nach einer belastbaren Quelle. Wo steht das im Gesetz? (Mal ganz abgesehen davon, daß in deutschen Gesetzen nicht immer sinnvolle Sachen stehen.)
Gruß, Micha


Steht in der ECE-R48: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....323:0046:0152:de:PDF

Hier in Kap. 6.19.7.3. "...Tagfahrleuchten müssen sich utomatisch ausschalten, wenn die Einrichtung, mit der der Motor (das Antriebssystem) angelassen bzw. abgestellt wird, sich in einer Stellung befindet, in welcher der Motor (das Antriebssystem) nicht betrieben werden kann, oder wenn die Nebelscheinwerfer oder die Frontschweinwerfer eingeschaltet werden, außer die letzteren werden dazu verwendet, in kurzen Abständen Lichtsignale zu geben.."

TFL darf somit generell nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten (Einschalten des Frontscheinwerfers). Grundlage hierfür ist die Unzulässigkeit der Benutzung mit dem eingeschalteten Scheinwerfer.

Nationale Regelungen können von der ECE abweichen. (wie z.B. die StVZO)

Die Anwendbarkeit der ECE-R48 ist in § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze der StVZO geregelt.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344707
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.06.2016 22:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Neue Frage hierzu: mein TFL Phillips 9 funktioniert bestens solange Verbrenner oder aber - jetzt kommt's - die Klimaanlage laufen. Ansonsten gehen die Lichter aus, vor allem an der Ampel. Ideen? Anyone? Danke!
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344724
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 01.07.2016 05:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe auch TFL von Philips, weiß aber momentan nicht, ob das "9" ist. Wahrscheinlich liegt es an dem Original-Steuergerät von Philips (dieses schwarze Kästchen). Da wird aufgrund der 12-V-Batteriespannung entschieden, ob der Motor an ist. Dann ist nämlich die Spannung wegen laufender Lichtmaschine etwas höher. Nur ist das bei einem Hybrid eben etwas anders... Wenn es stört, würde ich statt des Steuergeräts einfach ein Relais benutzen, das von der Spannung zwischen Kl.15 (geschaltete Betriebsspannung) und Standlicht angesteuert wird. Bei mir flackert das TFL zum Glück nur beim Rückwärtsfahren (oder es ist mir sonst noch nie aufgefallen). Vielleicht ist Dein 12-V-Akku schwach?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 05:46 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344739
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 01.07.2016 08:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Micha schrieb:
Wenn es stört, würde ich statt des Steuergeräts einfach ein Relais benutzen, das von der Spannung zwischen Kl.15 (geschaltete Betriebsspannung) und Standlicht angesteuert wird. Altes Problem. Hatte auch damals das Steuergerät mit einem Relais getauscht. Seit dem war das Problem gelöst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar