Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen
#131245
P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 11:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen
Möchte bei meinem P2 (2005) das Kunststofflenkrad gegen ein Lederlenkrad (P2 2007) tauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht,wie gehe ich vor ? (Anleitung)?

Grüße Olly
Olly
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131259
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 12:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hoffentlich fliegt dir beim Tausch nichts um die Ohren (Airbag).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131263
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 12:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Richtig. Wir brauchen spezielle Schulungen, um überhaupt an Airbagsystemen arbeiten zu dürfen.
So gesehen ist es für einen Laien absolut nicht empfehlenswert, damit herumzuschrauben.
Ab in die Werkstatt des Vertrauens, die Kosten für den Umbau sind sicher bezahlbar.

Gruß vom Schrauber, der jemanden kennt, dessen Airbags beim unsachgemässen Basteln "herauskamen" (O-Ton). Der Spass war dann am Ende eine 4-stellige Summe wert.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131268
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 13:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde das vorhandene Lenkrad überziehen lassen.
Da gibt's Firmen, die sowas machen/anbieten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131272
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 14:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Ich würde das vorhandene Lenkrad überziehen lassen.
Da gibt's Firmen, die sowas machen/anbieten.


Ja, am besten zu einer Sattlerfirma damit gehen. Laut meinen Recherchen muss das Lenkrad aber trotzdem ausgebaut werden. Stimmt das?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131274
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 14:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen

Beim Überziehen muß das Lenkrad runter und ist mehrere Tage weg,habe das Lederlenkrad hier liegen.
Habe schon mal bei einem Opel Meriva das Lenkrad getauscht,wollte nur wissen ob jemand an einem P2 das Lenkrad abgebaut hat.

VG
Olly
Olly
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131313
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 21:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ja ich habe das gleiche auch gemacht. Hab ein Plastiklenkrad für den P2 vom Schrott besorgt und mit Leder überziehen lassen (auch die Nähte in Wunschfarbe )
Das ganze gefällt mir sehr gut und hält jetzt schon seit fast 100tkm, ist also wirklich gut verarbeitet. Gekostet hat mich der Spass ca. 150 Euro. Ich hab noch ein Plastiklenkrad hier rumliegen, aber Du ja anscheinend auch. Zum Demontieren kann ich nur folgendes sagen:

Wenn jemand mit Elektronik umgehen kann, dann fliegt einem auch nix um die Ohren.

Das Airbagmodul ist von schräg-hinten mit 2 großen Torxschrauben befestigt, lässt sich nach Lösen der Schrauben leicht herausnehmen und die Kabel gehen auch normal leicht ab. Auto aus ist selbstverständlich, eventl. zum Beruhigen noch 12V Akku abklemmen und lange warten. Dann die Kabel für die Lenkradknöpfe abziehen und das eigentliche Lenkrad demontieren. Das wars.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 21:47 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131320
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 27.02.2011 22:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
hier mal die anleitung, wie sie bei meinem tempomaten dabei war:

batterie 12v abklemmen,
serviceplug hv batterie abziehen,
15min warten,
die kleinen plastkappen in der lenkschüssel öffnen und die (sehr festen) torxschauben aufdrehen,
airbag vorsichtig anheben und kabel anziehen,
airbag mit der metallplatte nach unten sicher ablegen.

der rest sind steckverbinder und eine große mutter, wo normalerweise der radmutternschlüssel passt. wenn du pech hast, stimmt das neue lenkrad nicht ganz zum geradeauslauf, dann muss an den spurstangen auf beiden seiten gegenläufig korrigiert werden. steht auch was im wiki, wenns keine gelöscht hat.

achso, um das lenkrad zu lösen kräftig mit zug zum fahrer dran wackeln. das geht dann ohne abzieher. und während der arbeiten am airbag hab ich immer den kopf nicht über die auslösezone gehalten. sicher is sicher...

der einbau ist in umgekehrter reihenfolge, für die torxschrauben bibts kunststoffhalterungen, damit sitzen die in position beim aufstecken braucht man also nicht zu fummeln.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 22:38 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131351
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 28.02.2011 11:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Batterie abklemmen ok,
aber was ist bzw. wo sitzt der Serviceplug HV ?

VG Olly
Olly
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131374
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 28.02.2011 16:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Olly schrieb:
Hallo,
Batterie abklemmen ok,
aber was ist bzw. wo sitzt der Serviceplug HV ?

VG Olly

An der HV-Batterie. Im Kofferraum vor der Rücksitzbank im Boden, fahrerseitig ist ein Stecker, den man abziehen sollte. Suchfunktion sollte Details liefern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131395
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 28.02.2011 20:54 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
meiner ist vom kofferraum aus zu erreichen, in fahrtrichtung links.

ich war übrigens vorher bei der werkstatt, um mir den zeigen zu lassen. die kannte den auch nicht und haben auch dringend abgeraten. da mein vertrauen in fachwerkstätten grenzenlos begrenzt ist, hab ich mich trotzdem an die anleitung gehalten und den stecker gezogen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131398
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 28.02.2011 21:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

werde die Sache dann mal in Angriff nehmen,hoffentlich klappt alles.
Vielen Dank für die Hilfe,melde mich und berichte.

Grüße Olly
Olly
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235325
Aw: P2 Lenkrad ausbauen Lenkrad tauschen 04.01.2014 09:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
habe ebenfalls nach der o.a. Anleitung das Lenkrad getauscht ( kalifornische Sonne hatte dem Kunststoff nicht so gut getan ) Batterie abgeklemmt - 15 Min. gewartet. Keylessgo deaktiviert. ( Hybrid Batterie Stecker habe ich allerdings nicht angetastet )

Beim Airbagausbau ist zu erwähnen, dass nicht nur die beiden weißen Stecker vom Schleifring ( Narbe ) zu lösen sind, sondern ebenfalls die Stecker direkt am Airbag ( orange und schwarz)Dabei habe ich zunächst die kleinen gelben Fixierplättchen , die auf den Steckern sitzen vorsichtig angehebelt, damit sich die Stecker von der Airbagrückseite überhaupt lösen lassen...
..dann den Aibag mit der Metallseite sicherheitshalber auf Holz gelegt ( zur Vermeidung statischer Aufladung)

Hat alles gut geklappt, außer der Tatsache, dass trotz vermeintlcher Akribie dann doch das Lenkrad schief saß und ich die Prozedur wiederholen musste....ging dann allerdings noch flotter von der Hand !
..würde das Selbermachen aber nur versierten Technikern empfehlen ...
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2014 09:52 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar