Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre
#116784
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 12:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Im Jahre 2005 hatte der übliche Schlüssel-Schuster im Supermarkt einen passenden Rohling für den PII. Scheint ein ganz normaler Toyota-Rohling zu sein.

Nun noch einmal zu den eingangs gestellten Fragen:

1. Auch wenn man per Smart-Key die Türen öffnent, blinkt die LED am Schlüssel auf. Da man aber zum Testen der Funktion eh auf die LED schauen muss sehe ich keinen Grund, nicht auch auf die Knöpfe zu drücken. Man sollte es halt nur alle paar Monate einmal tun, bewahrt vor überraschendem Ausfall.

2. Der Prius lässt sich komplett ohne Batterie im Schlüssel öffnen und fahren. Zum öffnen schließt man die Fahrertür mit dem meanischen Schlüssel auf und drückt dann die Türverriegelungstaste in der Fahrertür-Armlehne. Zum fahren steckt man den Schlüssel in den rechteckigen Schlüsselschacht. Er befinset sich dort, wo bei normalen Autos das Zündschloss sitzt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116788
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 13:12 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
... und drückt dann die Türverriegelungstaste in der Fahrertür-Armlehne...

Warum die Türverriegelungstaste drücken? Machst Du das gewohnheitsmäßig oder funktioniert es nicht ohne?

Musste es zum Glück noch nicht ausprobieren.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116789
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 13:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:


...
2. Der Prius lässt sich komplett ohne Batterie im Schlüssel öffnen und fahren. ...

Zum fahren steckt man den Schlüssel in den rechteckigen Schlüsselschacht. Er befinset sich dort, wo bei normalen Autos das Zündschloss sitzt.

Gruß Holger


Beim PIII würde mich interessieren, da er den Einschub nicht mehr hat, ob ohne oder entladener Batterie im Schlüssel das Starten funktioniert. Da der Schlüssel ja z.B.: bei Störungsquellen direkt vor den Startknopf gehalten werden muss.

Ich denke mal es geht beim 3-er nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116792
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 16:55 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
[quote]Holger schrieb:


...

Da der Schlüssel ja z.B.: bei Störungsquellen direkt vor den Startknopf gehalten werden muss.

Ich denke mal es geht beim 3-er nicht.


...soviel wie ich weiss, Schlüssel vor den Startknopf halten und Startknopf drücken. So soll es funktionieren. Das Schlüsselfach im P2 ist nur dazu da, um den Schlüssel nahe dem Startknopf zu positionieren. Nach dem Startvorgang kannst Du den Schlüssel wieder aus dem Schlüsselfach nehmen oder beim P3 sonstwohin befördern. Wenn er läuft, dann läuft er, bis zum ausschalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116793
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 17:07 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@Harzbube

Mensch, na klar, der hat ja keine Kontakte, wow bin ich dusselig. Wird Zeit das Winter wird
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116794
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Der Harzbube hat Recht, genauso hat es mir der Toyo-Mann bei der Probefahrt erklärt.
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116795
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 18:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Das Schlüsselfach im P2 ist nur dazu da, um den Schlüssel nahe dem Startknopf zu positionieren. Nach dem Startvorgang kannst Du den Schlüssel wieder aus dem Schlüsselfach nehmen oder beim P3 sonstwohin befördern. Wenn er läuft, dann läuft er, bis zum ausschalten.


Grundsätzlich richtig, nur:
Wenn der Schlüssel im Schacht ist und man schaltet an-dann bleibt er da und wird solange festgehalten bis man den Prius wieder ausschaltet
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116798
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 05.08.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt!
Das ist nur ein TRANSPONDER!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2010 18:41 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116825
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 06.08.2010 08:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
harzbube schrieb:
Das Schlüsselfach im P2 ist nur dazu da, um den Schlüssel nahe dem Startknopf zu positionieren. Nach dem Startvorgang kannst Du den Schlüssel wieder aus dem Schlüsselfach nehmen oder beim P3 sonstwohin befördern. Wenn er läuft, dann läuft er, bis zum ausschalten.


Grundsätzlich richtig, nur:
Wenn der Schlüssel im Schacht ist und man schaltet an-dann bleibt er da und wird solange festgehalten bis man den Prius wieder ausschaltet


Ist durchaus möglich. Ich hatte den Smart Entry und das Schlüsselfach nie benutzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139168
Batterielebensdauer benutzer/unbenutzter Schlüssel 13.06.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Im Ursprungbeitrag schrieb ich, dass die Batterie meines täglich benutzen Schlüssels fast genau drei Jahre hielt, während sie im unbenutzten Reserveschlüssel nach fünf Jahren den Geist aufgab.

Hier eine Ergänzung zum Erfahrungsbericht.

Nachdem mein ständig benutzter Schlüssel wieder einmal in seiner Funktion etwas schwächelte und die LED auch nur noch sporadisch aufblinkte, wenn ich eine Taste drückte, wechselte ich erneut die kleine Batterie.

Beim öffnen des Schlüsselgehäuses fiel mir ein Zettel mit dem letzten Wechseldatum in die Hände. Fast auf den Tag genau drei Jahre war die Knopfzelle drin. Hätte ich noch drei Tage gewartet, wären es sogar exakt drei Jahre gewesen.

Nun blinkt die LED wieder ordentlich, der Schlüssel arbeitet wieder zuverlässig und besteht sogar den Reichweitentest vom Wohnzimmerfenster bis zum Parkplatz.

Erstaunlich, dass die beiden Batterien realtiv genau drei Jahre lang hielten.

Gruß Holger

www.priuswiki.de/wiki/Fernbedienung
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139190
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 13.06.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich wechsle meinen Schlüssel genau wöchentlich! Immer Montags.

@Holger
Mit welcher Batterielebenszeit habe ich da zu rechnen?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139296
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 14.06.2011 18:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hi
mein P2 ist bereits 3 3/4 Jahre alt und die Batterie im einzigen, fast täglich benutzten Schlüssel tut es noch einwandfrei.

Ist aber beruhigend, daß man auch mit leerer Schlüsselbatterie noch fahren kann...
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar