Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre
#116718
Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 12:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die Thread-Überschrift ist etwas verwirrend, es geht natürlich um die Batterie eines P II Schlüssels.

Einen meiner Schlüssel benutze ich regelmäßig. Der andere liegt griffbereit in einer Schale und ich verwende ihn nur, um das Auto mal schnell auf dem Parkplatz zu öffnen oder wenn ich mal fix eine andere Jacke anziehe und keine Lust habe, den Tascheninhalt samt Schlüssel umzuräumen. Der zweite Schlüssel ist praktisch unbenutzt.

Während die Batterie des täglich benutzten Schlüssels auf den Monat genau drei Jahre nach Kauf versiegte, tat es der Reserveschlüssel noch lange.

Heute nun nahm ich den Zweitschlüssel, um mein Reisegepäck schnell ins Auto zu laden. Doch nichts ging. Der Schlüssel war mausetot, kein Lämpchen blinkte, wenn man eine Taste drückte. Ein Voltmeter zeigte an der Batterie weniger als ein Volt an. Drei Volt wären normal.

Neue Batterie rein, alles ging wieder. Ging sehr schnell, da ich vorsorglich eine Ersatzbatterie in der Tasche des Zweitschlüssels deponiert hatte. (Vorsorge ist alles.)

Nun kann ich mit zwei Zahlenwerten aufwarten, wie lange eine Batterie hält.

täglich benutzter Schlüssel: drei Jahre
unbenutzter Schlüssel: fünf Jahre

Daher noch mal die Empfehlung, regelmäßig nach der Batterie zu schauen. Beim drücken einer der Tasten am Schlüssel muss eine rote LED blinken. Blinkt sie nicht, nähert sich die Batterie dem Ende.

Messen mit dem Voltmeter bringt nicht viel. Neue und leere Batterien zeigen eine Spannung so um die drei Volt. Kein Kriterium, den Ladestand zu beurteilen. Zeigt die Spannung deutlich drei Volt, dann ist die Batterie mit Sicherheit leer.

Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/Fernbedienung

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116722
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 13:42 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Der Schlüssel hat TASTEN??

Wenn ich diese normalerweise nicht drücke, ließe sich das nahende Batterieende dann irgendwie anders feststellen?

Kann es sein, dass die LED auch bei der Nutzung von SmartEntry irgendwie blinkt?
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116725
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 14:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
a propos Schlüssel, seit dem Absturz des Schlüssels in einen Straßengulli, bin ich froh, einen metallenen Anhänger daran zuhaben. Nur so konnte die Stadtreinigung ihn mittels Magnet herausfischen.
Der Schlüssel hat die 2h im Wasser ohne Folgen überstanden.
Nur so als Tip .
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116728
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 16:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Zu meinem Verständnis: Funktioniert der Schlüssel ohne Batterien gar nicht? Oder fehlen nur Komfortfunktionen?
Ich kenne es vom Opel so, wenn die Batterien leer sind, stecke ich wie in früherer Zeit einen zackigen Metallstift in's Schloß und drehe. Komisch, funktioniert aber.
Und btw. hat eben dieser Metallstift scheinbar Eisenanteil, wird also auch von Magneten angezogen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116729
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 16:13 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Schlüssel vom P2 hat einen mechanischen (Not)schlüssel, falls die Batterien zu Neige gehen.
www.priuswiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Prius_II
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116732
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 16:34 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Schlüssel vom P2 hat einen mechanischen (Not)schlüssel, falls die Batterien zu Neige gehen.
www.priuswiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Prius_II


Bei den Wiki fällt mir folgendes auf:
ließ ich den kleinen mechanischen Schlüssel kopieren und bewahre diese Kopie für den Notfall in der Brieftasche auf
Ich hoffe mal, wer das macht, hat die Fahrzeugpapiere nicht in der gleichen Börse bzw. Tasche! Sonst könnte ein Taschendieb munter davon fahren...

Den Hinweis sollte man meiner ehrlichen Meinung nach auch in den Wiki ergänzen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2010 16:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116733
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 16:35 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
....und btw. hat eben dieser Metallstift scheinbar Eisenanteil, wird also auch von Magneten angezogen. [/quote]
Hallo KSR1,
daß der Schlüssel vieleicht auch ohne Metall-Anhänger vom Magneten
angezogen wird,mag sein; aber auf den Gegenbeweis verzichte ich
gerne
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116737
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Soviel ich weiß, ist der Notschlüssel vom P3 nicht magnetisch.
(Habe vor kurzem bei der Probefahrt getestet!)
Beim P2 kann es auch so sein.
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116738
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 17:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Soviel ich weiß, ist der Notschlüssel vom P3 nicht magnetisch.
(Habe vor kurzem bei der Probefahrt getestet!)
Beim P2 kann es auch so sein.

Mag sein. Ich glaube, Klaus hatte mir seinen auch mal gezeigt und der sah nicht nach Metall aus.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116739
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 17:22 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
P2: Er ist schon aus Metall, aber aus nicht magnetischer Legierung!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116741
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 17:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Bei den Wiki fällt mir folgendes auf:
ließ ich den kleinen mechanischen Schlüssel kopieren und bewahre diese Kopie für den Notfall in der Brieftasche auf
Ich hoffe mal, wer das macht, hat die Fahrzeugpapiere nicht in der gleichen Börse bzw. Tasche! Sonst könnte ein Taschendieb munter davon fahren...

Den Hinweis sollte man meiner ehrlichen Meinung nach auch in den Wiki ergänzen.


Das sehe ich anders, denn mit dem mechanischen Schlüssel kann ich meinen P II zwar aufschließen, aber keineswegs wegfahren, denn er hat kein Zündschloß ... Da wird's etwas schwierig, ihn zu starten ...

Davon abgesehen habe ich noch keinen Schlüsseldienst gefunden, der mir eine Kopie des Notschlüssels machen konnte, wie irgendwo im Forum empfohlen. Angeblich kein Rohling verfügbar.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116743
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 17:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich weiß, kann man Autoschlüssel jeglicher Art nur nachmachen lassen, wenn man den kleinen Metallanhänger mit der Nummer im Besitz hat.
Wenn überhaupt ein Rohling zur Verfügung steht.

Deshalb diesen Anhänger immer gut aufbewahren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116749
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
... mit dem mechanischen Schlüssel kann ich meinen P II zwar aufschließen, aber keineswegs wegfahren, denn er hat kein Zündschloß ... Da wird's etwas schwierig, ihn zu starten ...
Was bringt mir der Schlüssel dann? Daß ich im trockenen sitze, bis Polizei oder Abschleppdienst kommen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116750
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
...
Das sehe ich anders, denn mit dem mechanischen Schlüssel kann ich meinen P II zwar aufschließen, aber keineswegs wegfahren, denn er hat kein Zündschloß ... Da wird's etwas schwierig, ihn zu starten ...


Mach' die Leute nicht verrückt!
Dazu hat der P2 den passenden Schlitz!
Kästchen (Transponder) mit leeren Batterien reinschieben und starten.
www.priuswiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Prius_II

Schlüssel nachmachen:
www.priuswiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Tipp_.28Prius_I_und_II.29
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116760
Aw: Unbenutzer Schlüssel hält fünf Jahre 04.08.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
...
Schlüssel nachmachen:
www.priuswiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Tipp_.28Prius_I_und_II.29


Das ist mir schon klar - aber die bislang angefragten Schlüsseldienste sahen sich, wie geschrieben, nicht in der Lage ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar