Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Andere Sitze für den Prius 2?
#113915
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 19.06.2010 13:50 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Da es KSR1 bei seiner Frage um den P II geht: Nein, mach Dir keine Hoffnungen. Der P II hat die simpelste Leder-Ausstattung, die ich je bei einem Auto gesehen habe. Ich finde sie zwar trotzdem angenehmer als den Stoff, aber gut ist sie nicht und der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Negativ: Höhenverstellung nur in einer Achse, keine Lordose, keine Sitzheizung, zu kurze Sitzflächen (Stoff dito). Das Leder ist dünn und wirkt billig. Die Armlehnen in den Türen und die Mittelarmlehne sind hauchdünn mit Leder überzogen und nahezu ungepolstert.

Positiv: Die Kopfstütze lässt sich auch für Großgewachsene korrekt justieren (Stoff dito). Das Leder ist erheblich besser, als es aussieht, nach knapp 140.000 km praktisch wie neu.

Wenn Du besonderen Wert auf sehr gute Sitze legst, wirst Du mit einem P II nicht glücklich werden, egal ob Stoff oder Leder. Die Serien-Sitze sind akzeptabel und alltagstauglich, mehr aber nicht. Wenn es was besseres sein soll: Zubehörmarkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113969
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 20.06.2010 12:56 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Da es KSR1 bei seiner Frage um den P II geht: Nein, mach Dir keine Hoffnungen. Der P II hat die simpelste Leder-Ausstattung, die ich je bei einem Auto gesehen habe. Ich finde sie zwar trotzdem angenehmer als den Stoff, aber gut ist sie nicht und der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Negativ: Höhenverstellung nur in einer Achse, keine Lordose, keine Sitzheizung, zu kurze Sitzflächen (Stoff dito). Das Leder ist dünn und wirkt billig. Die Armlehnen in den Türen und die Mittelarmlehne sind hauchdünn mit Leder überzogen und nahezu ungepolstert.

Positiv: Die Kopfstütze lässt sich auch für Großgewachsene korrekt justieren (Stoff dito). Das Leder ist erheblich besser, als es aussieht, nach knapp 140.000 km praktisch wie neu.

Wenn Du besonderen Wert auf sehr gute Sitze legst, wirst Du mit einem P II nicht glücklich werden, egal ob Stoff oder Leder. Die Serien-Sitze sind akzeptabel und alltagstauglich, mehr aber nicht. Wenn es was besseres sein soll: Zubehörmarkt.

Grüße, Egon

Herzlichen Dank für Dein Statement!
Schade. Da ich bei längeren Fahrten auch gerne mal eine Etappe Beifahrer bin, müsste ich beide Sitze umrüsten (lassen). Das käme vermutlich an die €5k. Die von mir anvisierten PII würden also nochmal ein Drittel teurer. Nee, das bringt nix! Dann warte ich lieber noch 1-3 Jahre und hole mir einen jungen PIII. Der hat Lendenwirbelstützen, nicht wahr?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2010 12:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113975
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 20.06.2010 13:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
das herumreiten aus der einstellbaren lendenwirbelstütze finde ich übrigens nicht zielführend. die verstellbaren stützen, die ich bisher hatte, wurden allesamt einmal eingestellt und dann in aller regel nicht mehr angefasst. das bedeutet natürlich, dass man diese optimale position auch erreichen könnte, wenn man einen entsprechend ausgeformten sitz ohne verstellung hat. und genau das hab ich bei den neueren autos ohne verstellung festgestellt, die sitze sind optimal für mich geformt und es bedarf keiner weiteren verstellung. ganz im gegensatz zum golf 3 zb, bei dem ich nach wenigen minuten so "durchgehangen" war, dass es schmerzte. eine einstellung ist also nur vonnöten, wenn dein rücken so von der norm abweicht, dass zwingend eingestellt werden muss.

diese, deine einstellung kann dann aber auch wiederum als einmalige einstellung erfolgen, also auch durch auf- und/oder abpolstern, selbstgemacht, vom orthopäden oder vom sattler. kostenrahmen von null bis unendlich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114030
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 22.06.2010 00:52 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
das herumreiten aus der einstellbaren lendenwirbelstütze finde ich übrigens nicht zielführend. die verstellbaren stützen, die ich bisher hatte, wurden allesamt einmal eingestellt und dann in aller regel nicht mehr angefasst. ...
Ich kann Dein Statement nachvollziehen. Und ich kann Dir sagen, daß das auf mich nicht zutrifft. Je nach aktuellem Befinden verstelle ich schon mal Lehnenneigung sowie Lordosenstütze.

Selbstbauen ist auch eine Idee. Ich fand zwar einen gelesenen Bericht interessant, daß jemand ein ausgedientes, mechanische Blutdruckmeßinstrument in die Lehne eingearbeitet hat. Ich kann einen Hemdknopf annähen. Aber einen Sitz susammennähen nach der Bastelei?

Davon abgesehen ist Verstellbarkeit schon nicht dumm, wenn mal andere den Wagen fahren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2010 00:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114033
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 22.06.2010 07:23 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
genäht werden muss allerdings nicht. es geht eher um schrauben und kneifen und kabelbinder benutzen. in die lehne zu kommen ist allerdings oft der schwerste teil, weil der bezug über die drehachse der lehne geht. auch der airbag sollte mit vorsicht behandelt werden. aber wenn der sitz erstmal rücklings auf dem tisch steht, sieht man schon wie es vorwärts geht.

wobei man möglicherweise sowas auch schon durch die öffnung unten in der lehne eingebracht kriegen würde. das wär dann eine sache von 15min.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2010 07:24 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134577
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 08.04.2011 18:43 - vor 13 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde, ich habe mich endlich entschieden.

Nicht nur, daß ich inzwischen einen P2 fahre. Ich habe seit heute auch eine Lösung für das Lendenwirbelthema. Und zwar habe ich mich für eine günstige, einfach einzubauende Lösung entschieden: ein Rückenkissen. Leider nicht einstellbar, aber das Probesitzen vorhin nach dem Einbau war vielversprechend. Vorteil der von mir gewählten Variante ist neben dem Preis die Möglichkeit, die Lage entsprechend meinem langen Rücken in der Höhe zu positionieren. Auch könnte ich es bei Bedarf recht schnell ausbauen und ggf. auf dem Beifahrersitz positionieren.
Ob das langfristig und auf langen Strecken was taugt, ob das eine gute und regelbare Lordosenstütze ersetzen kann, wird sich zeigen.

Danke an Euch, für Eure Beteiligung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2011 18:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193619
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 29.01.2013 15:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ups, ist das schon so lange her und ich habe keine Rückmeldung gegeben.

KSR1 schrieb:
.... Vorteil der von mir gewählten Variante ist neben dem Preis die Möglichkeit, die Lage entsprechend meinem langen Rücken in der Höhe zu positionieren. Auch könnte ich es bei Bedarf recht schnell ausbauen und ggf. auf dem Beifahrersitz positionieren.

Oh ja, Beides hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen! Gerade die variable Positionierung hat sich als sehr angenehm erwiesen! Zwischen oberer und unterer Wohlfühl-Position sind bei mir bestimmt 10cm Unterschied! Ich würde fast sagen, dadurch ist so ein Kissen für mich bessern, als eine der mir bekannten Lordosenstützen, bei denen mechanisch oder elektrisch aber immer auf gleicher Höhe etwas aus dem sitzt heraus bzw. wieder herein gefahren werden kann!

Ob das langfristig und auf langen Strecken was taugt, ob das eine gute und regelbare Lordosenstütze ersetzen kann, wird sich zeigen.

Nach 1¾Jahren und 30.000km kann ich nur ein positives Fazit ziehen! Ich hatte im vergangenen Jahr einige Fahrten mit 2 oder mehr Stunden Fahrtdauer. Und bei Urlaubsfahrten war es auch gut, das Kissen mitnehmen zu können. Was bei einer nur fahrerseitig vorhandenen Lösung wie im PIII nicht so ginge. So konnte ich auf Urlaubsfahrten auch mal den flotten Fahrstil meiner besseren Hälfte genießen, ohne Rückenschmerzen. Und E85-Anteile herauskalkuliert hat sie trotz Autobahnabschnitten mit 150km/h nur ca. 5,5l/100km im Schnitt verbraucht.

Zufriedene Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar