Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Andere Sitze für den Prius 2?
#113352
Andere Sitze für den Prius 2? 10.06.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gemeinde.

Wie man sieht, ich bin neu hier. Ich habe auch (noch?) keinen Prius. Aber ich interessiere mich für einen PII als Gebrauchten.
Btw., falls meine Frage(n) bereits beantwortet wurde(n), bitte ich um einen Hinweis, Link oder ein Stichwort für die Suchfunktion. Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Dank der Freundlichkeit eines Users in meinem Stammforum durfte ich neulich einen P2 probefahren. Erklärt wurde mir auch einiges, gelesen habe ich auch schon. Also:

Der Prius II wäre für mich ziemlich interessant! Ein no-go sind leider die Sitze! Ich bin leider ein Sitzriese und habe Rückenprobleme. Ich brauche unbedingt einstellbare Lordosenstützen (Stützen für die Lendenwirbel in der Sitzlehne) bei beiden Vordersitzen! Gerne auch etwas längere Lehnen.

Wie immer: hat schon mal jemand andere Sitze in den Prius eingebaut / einbauen lassen? Ich würde mich über jede Äußerung diesbezüglich freuen!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2010 20:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113369
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 10.06.2010 23:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke Sportsitze mit Lordosenstützen kann man bestimmt in jedes Fahrzeug einbauen.

Die haben natürlich auch ihren Preis. Und ob das dann noch gut aussieht??? Man weiß es nicht.

Aber ich hatte bei meinen Autos auch mit diesen Stützen Rückenschmerzen.

Beim Prius werde ich das dann nach meinem Schwedenurlaub sehen bzw. spüren. Ich hoffe das es nicht so schlimm wird.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113385
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 10:04 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo Gemeinde.

Dank der Freundlichkeit eines Users in meinem Stammforum durfte ich neulich einen P2 probefahren.

Hallo Klaus!
Sag blos?

Na dann begrüße ich Dich mal ganz herzlich auch hier im Forum! Darf ich Deine Anmeldung hier eigentlich im CTT erwähnen?

Nun zur Frage:
Wenn Du die Suchfunktion mit 'Recaro' fütterst, findest Du ein paar Threads zu dem Thema. Oder du klickst einfach auf den Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&q=&q=recaro

Da findest Du Links zu Sitzlieferanten. So wie ich es verstanden habe, ist es prizipiell möglich jeden Sitz in den Prius einzubauen.
Den günstigsten Recaro (es gibt dort auch andere Sitzhersteller) mit Lordosenstütze gibt es ab 499€. Ob er aber für die Seitenairbags geeignet ist habe ich nicht gfunden.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113403
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 15:48 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
was ist eine "lordosenstütze"?
hab ich ja noch nie gehört
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113409
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 16:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @habemane,

das hat der P3. Dort kannst Du im Rückenbereich das Polster weiter in Richtung Rücken einen Druck auf die Wirbelsäule aufbauen oder wegnehmen. Geht elektrisch. Hatte mein 94´er Omega auch schon. Nur mit Handverstellung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113413
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Und beim P1 gabs die auch. War aber manuell.
Nur der P2 hat keine...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113436
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 19:40 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Stilgar schrieb:
...
Hallo Klaus!
Sag blos?

Na dann begrüße ich Dich mal ganz herzlich auch hier im Forum! Darf ich Deine Anmeldung hier eigentlich im CTT erwähnen?

Hihi, gut erkannt! Das kannst Du meinetwegen auch im CTT schreiben. Mein Fahrbericht dort war ja auch ehrlich und umfassend, wie ich finde.

Nun zur Frage:
Wenn Du die Suchfunktion mit 'Recaro' fütterst, findest Du ein paar Threads zu dem Thema. Oder du klickst einfach auf den Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&q=&q=recaro

Da findest Du Links zu Sitzlieferanten. So wie ich es verstanden habe, ist es prizipiell möglich jeden Sitz in den Prius einzubauen.
Den günstigsten Recaro (es gibt dort auch andere Sitzhersteller) mit Lordosenstütze gibt es ab 499€. Ob er aber für die Seitenairbags geeignet ist habe ich nicht gfunden.

Gruß
Klaus

Ei, danke! Ich habe echt einiges mit "Sitze" probiert. Jetzt wo Du es schreibst, "Recaro" habe ich schonmal gehört.

habemane schrieb:
was ist eine "lordosenstütze"?
hab ich ja noch nie gehört

de.wikipedia.org/wiki/Lordosenst%C3%BCtze

Danke @Klaus
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2010 20:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113444
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 20:16 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Stilgar schrieb:
Und beim P1 gabs die auch. War aber manuell.
Nur der P2 hat keine...

Sehr schade das! Ein P3 ist finanziell nicht drin und ein P1 ist mir dann eigentlich zu alt. Ich hätte so EZ 2006-2007 im Auge, also wenn-dann.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113446
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 20:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Stilgar schrieb:
Und beim P1 gabs die auch. War aber manuell.
Nur der P2 hat keine...


moment mal hab ich was verpasst? Mein P1 hat sowas nicht. Wenn doch dann wurde sie 9Jahre lang nicht entdeckt. Werd gleich nochmal kucken gehen.

Edit: Nein der P1 hat sowas nicht.
Übrigens im P3 wird das Lendenwirbelstütze genannt. Ich denke damit kann man mehr anfangen als Laie.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2010 20:36 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113448
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 20:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
...
Übrigens im P3 wird das Lendenwirbelstütze genannt. Ich denke damit kann man mehr anfangen als Laie.

Ok, ich habe das Eingangspost erweitert. Ich kenne beide Namen und habe mir nichts dabei gedacht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113456
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 11.06.2010 23:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Bist Du sicher?
Ich bin der Meinung in dem Rad an der Seitenlehne mit dem die Neigung verstellt wird, ist ein ein Griff drin, der sich separat drehen lässt. Und mit dem wird die Lordosenstütze verstellt.

Gruß
Klaus

Jetzt wo ich drüber nachdenke und es schreibe, könnte das allerdings auch beim Audi 100 (Baureihe C4 / Bj. 1991)gewesen sein. Den hatte ich vor dem P1.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113486
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 12.06.2010 10:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Stilgar schrieb:
Bist Du sicher?
Ich bin der Meinung in dem Rad an der Seitenlehne mit dem die Neigung verstellt wird, ist ein ein Griff drin, der sich separat drehen lässt. Und mit dem wird die Lordosenstütze verstellt.

Gruß
Klaus

Jetzt wo ich drüber nachdenke und es schreibe, könnte das allerdings auch beim Audi 100 (Baureihe C4 / Bj. 1991)gewesen sein. Den hatte ich vor dem P1.


Nein ganz sicher nicht. Der Fahrersitz hat nur den Hebel für die Neigungsverstellung der Lehne und ein Rad zur Höhenverstellung. Sonst nix.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113496
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 12.06.2010 11:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Upps, dan hab ich das mit dem Audi verwechselt...

Sorry an alle für die Fehlinformation!
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113873
Recaro 18.06.2010 18:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mal ein wenig im Shop stöbere, fällt mir auf:
Die Sitze müssen auf einer Konsole installiert werden, die für den Prius nicht explizit angeboten werden.
In Frage kommende Sitze sind nicht etwa für €500 zu haben. Sie kosten eher zwischen €1k und €3k je Stück.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113900
Aw: Andere Sitze für den Prius 2? 19.06.2010 07:27 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Wie sieht das eigentlich bei der Lederausstattung aus? Weiß jemand ob die einstellbare Stützen hat? IHMO haben Ledersitze ja oft Heizung und Lordosenstütze eingebaut. Ich mag zwar Leder eigentlich nicht so, aber das wäre ein Kompromiß.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar