Aw: BMW i5 09.09.2017 09:28 - vor 7 Jahren
|
|
Zoe hat mittlerweile einen größeren Akku. Die wesentlich größeren Akkus kommen m.E. erst, wenn Tesla es schafft die Serienproduktion des Model 3 in Gang zu bringen und man diese auf der Straße sieht. Dann wird das ganz schnell gehen.
BMW hat wohl noch Zeit mit dem i5. Der i3 verkauft sich trotz nur 30 kWh-Akku wie geschnitten Brot, wie die Förderungsanträge bei der BAVA zeigen. Den sehe ich gerade in letzter Zeit noch häufiger als denn Zoe herumfahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2017 09:35 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: BMW i5 09.09.2017 11:31 - vor 7 Jahren
|
|
Irgendwie erkenne ich in der Form immer Anleihen an Prius 3, Hyundai Ioniq und den ersten Opel Ampera.
Eine stromlinienförmige Karosserie und ein guter CW-Wert scheint das vorzugeben.
Kleine Designspielereien sind da eher optischer Natur, beim BMW i5 merkt man natürlich sofort die Familienverwandschaft mit i3 und i8.
Auffallend die großen Räder!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2017 11:34 von weinfux.
|
|
Aw: BMW i5 09.09.2017 11:42 - vor 7 Jahren
|
|
Die großen Räder verkaufen sich gut
Oder es liegt schlicht daran, da man wegen dem Akku in der Bodenplatte mehr Bodenfreiheit braucht und da bieten sich grössere Räder ja an, siehe Tesla.
Für den Verbrauch und die Beschleunigung sind kleinere Räder besser, auch für den Geldbeutel.
Edit: wenn die Angaben 60-120kwh bei AB hinkommen, dürfte er in etwa so viel verbrauchen wie ein Modell s, also deutlich mehr als das Modell 3.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2017 12:50 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Aw: BMW i5 07.02.2024 22:51 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Bayerns erster Elektro-Kombi
Weltpremiere des BMW Fünfer Touring - Freude am Laden
Jetzt ist es tatsächlich BMW gelungen, als erster deutscher Premiumhersteller einen elektrischen Kombi zu bringen. Doch die Transporter-Version des neuen Fünfer-BMW kann auch Diesel, Hybrid und noch so viel mehr. Aber lesen Sie selbst.- www.n-tv.de/auto/Weltpremiere-des-BMW-Fu...article24715559.html
5,06 Meter?!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79131
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 16:48 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Egon schrieb:
[quote] Zitat:
(...)
5,06 Meter?!
(...)
Der Opel Insignia B Sports Tourer hatte 5,04m
Mein ES hat 4,98m
Der 5er wird gerne auch mit Hinterradlenkung angeboten, das geht dann erst recht.
Solange man keine Parklücke sucht, finde ich Länge weniger schlimm als Wendekreis oder Breite (vor allem an den Spiegeln). Mit einem Model S z.B. wird man mehr Probleme im Alltag haben als mit dem 5er.
|
|
|
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 17:11 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich wäre beim 5er geblieben, wenn man ihn auf höchstens 4,90m gebracht und nicht so hässlich designt hätte
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 17:39 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Vor allem sehe ich bei solchen Längen vermehrt Autos auf der Straße stehen. Da werden viele Bestandsgaragen aus dem letzten Jahrtausend nicht mehr tauglich sein. In den 1990er-Jahren ging die Garagenverordnung von Fahrzeuglängen bis zu 5m aus, dementsprechend wird es viele Garagen geben, wo man bei Fahrzeuglängen über 5m das Garagentor nicht mehr zubekommt, selbst wenn man bis Anschlag an die Wand vorfährt.
Bei mir habe ich eine Bruttolänge von 5m, bei geschlossenem Garagentor bleiben etwa 4.92m übrig.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 18:06 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Luke schrieb:
Ich wäre beim 5er geblieben, wenn man ihn auf höchstens 4,90m gebracht und nicht so hässlich designt hätte
Innen finde ich es viel schlimmer. Man hängt eh schon den ganzen Tag vor den Bildschirm, in der Arbeit, daheim und hat dann auch im Auto ein breites, billig anmutendes Tablet vor der Nase. Dann der ganze Unsinn mit Touch, Klima im Untermenü und den Lichtkinkerlitzchen. Das sind für mich die wahren No-Nos.
eppf schrieb:
(...) In den 1990er-Jahren ging die Garagenverordnung von Fahrzeuglängen bis zu 5m aus, dementsprechend wird es viele Garagen geben, wo man bei Fahrzeuglängen über 5m das Garagentor nicht mehr zubekommt, selbst wenn man bis Anschlag an die Wand vorfährt.
Bei mir habe ich eine Bruttolänge von 5m, bei geschlossenem Garagentor bleiben etwa 4.92m übrig.
eppf
Das mag sein.
Ich parke jetzt auf 15-20cm bis an die Wand (hinten bis zum inneren Torgriff 10-15cm). Die Piepser sind dann schon lange rot, das geht nur mit der Frontkamera mit 180° Bildwinkel, wo man das eigene Nummernschild sieht (wobei die alte Tennisball-an-Schnur-von-der-Decke-Trick wohl auch noch gehen würde).
Wegen der weiter vorne angelenkten Tür komme ich aus dem ES aber besser als aus dem Prius (auch weil er nicht viel mehr Breite ist, 105mm mehr an der Karosserie und nur 35mm mehr an den Spiegeln). Mit manch einem breiten (aber nicht langen) SUV würde ich kaum aus der Garage kommen.
Die meisten neueren Parkhäuser haben die Länge auf genau 5m. Wenn man ein bisschen übersteht, ist in der Regel nicht so schlimm. Bei der Breite hingegen hat man keine Ausweichmöglichkeit.
|
|
|
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 18:48 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
dukesim schrieb:
Bei der Breite hingegen hat man keine Ausweichmöglichkeit.Bei der Breite hat man sich ja zumindest noch auf 1.90m beschränkt. Warum aber der neue 5er nochmals um 6 bis 12cm länger werden musste, als zuvor der G30, ist wieder einmal hirnloses Wettrüsten reloaded.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2024 18:48 von eppf.
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 18:56 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
dukesim schrieb:
...
Innen finde ich es viel schlimmer. Man hängt eh schon den ganzen Tag vor den Bildschirm,...
Naja, nicht so schlimm wie bei Tesla und auf den „touch“ verzichtet auch der Prius 5 nicht...der hat zudem noch wichtige mechanische Funktionstasten und kein unförmiges Lenkrad...ich weiss, bin altmodisch...und hoffe daher beim Prius 5 auf die ebenso gute, wie althergebrachte Straßenlage des BMW 5er
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: BMW i5 08.02.2024 19:06 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
eppf schrieb:
(...) Warum aber der neue 5er nochmals um 6 bis 12cm länger werden musste, als zuvor der G30, ist wieder einmal hirnloses Wettrüsten reloaded.
(...)
Wegen dem Akku musste der Radstand länger und auch das Dach höher werden. Um im Gegensatz zum EQE die Proportionen ansehnlicher und normaler zu halten, hat man die Sache verlängert.
Besser wäre natürlich flacher und schmaler, aber das geht mit dem aufgedickten und langen Unterboden nicht.
Ich denke, wer bei einer (fast) 5m-Limousine angelangt ist, ist beim "hirnlosen Wettrüsten" schon lange angekommen.
Die einen mit Holz und Chrom, die anderen mit bunten LED-Steifen.
|
|
|
|
|
Aw: BMW i5 25.05.2024 11:37 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
|
|
Fahrbericht: BMW i5 eDrive40 Touring – E-Kombi aus Bayern
Als wäre es die normalste Sache der Welt, legt BMW bei seinem 5er die Kombiversion nach, die die Bayern unverändert Touring nennen. Der Hauptrolle im Modellmix aus Benziner, Diesel, Hybrid und Elektromodell soll der rein elektrische i5 eDrive 40 spielen.
www.elektroauto-news.net/news/fahrberich...-i5-edrive40-touring
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35209
|
|
|
Aw: BMW i5 25.05.2024 12:04 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
|
|
Zitat:
Taugt er als Dienstwagen?
Erste Fahrt im BMW i5 Touring - jetzt auch vollelektrisch
Irre lang: Der Fünfer misst jetzt 5,06 Meter in der Länge und wildert damit in Oberklasse-Regionen. BMW muss aufpassen, dass mancher Kunde nicht von der Stange springt. Schließlich will man ja irgendwann auch parken.- www.n-tv.de/auto/Erste-Fahrt-im-BMW-i5-T...article24964332.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79131
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i5 10.07.2024 10:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
Langstreckentest: 3500 km im BMW i5 – Auf großer Fahrt
Wie überzeugend schlägt sich der elektrische BMW i5 in der Praxis und insbesondere auf der Langstrecke? Ist er eine echte Alternative zu einem drehmomentstarken Powerdiesel wie dem 540d? Wir haben einen abwechslungsreichen Praxistest über gut 3500 Kilometer durch halb Europa gemacht und getestet, was das Topmodell BMW i5 xDrive M60 im Alltag so kann.
www.elektroauto-news.net/news/test-bmw-i5-langstrecke-autobahn
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35209
|
|
|
|