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Die 12V Batterie im Prius 5
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Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
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THEMA: Die 12V Batterie im Prius 5
#798557
Die 12V Batterie im Prius 5 21.06.2024 15:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ein aktueller Nachbarthread zur 12V Problematik des Yaris Cross und die bevorstehende „Zwangspause“ meines P5 in einem Parkhaus haben zu folgender Recherche geführt:
Kontrolle 12 V Akku:
ausgestattet mit 45Ah Kapazität, Ladezustand ok (schön blau)
Spannung Ruhezustand:
12,16V (im Ready Modus 14,21V)

Wenn er dann doch nicht funktionieren sollte meine Idee vom ggfs. geplanten Anschluss der Powerbank-Starthilfe (kurze Kabel):
vorgesehener PlusPol im Sicherungskasten, Minus-Pol an Befestigungsschraube (s.Bilder), der Kontakt direkt neben dem Pluspol (roter Kreis) ist im „off-Modus“ von der 12V Batterie getrennt!
Luke
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#798569
Aw: Die 12V Batterie im Prius 5 21.06.2024 18:43 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke, interessante Bilder.

Ich habe im Wiki einen neuen Abschnitt für den P5 eingefügt:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_5

Zuvor hatte ich recherchiert, dass die Batteriehersteller -soweit sie den P5 bereits "kennen"- die gleichen Batterien wie für den P4 nennen

Wenn du die Toyota-Bezeichnung der ab Werk verbauten Batterie abliest, können wir sie noch ergänzen.


Das YUASA Sortiment umfasst die Baureihen YBX1000, YBX3000, YBX5000, YBX7000 (EFB) sowie YBX9000 (AGM), die es in der für P4 und P5 passenden Bauform gibt: YBX1012, YBX3012, YBX5012, YBX7012 sowie YBX9012
Die laut deinen Bildern ab Werk verbaute Batterie ist offenbar der YBX1000-Reihe entlehnt.


Du solltest Starthilfe in jeglicher Form nur im Notfall verwenden, aber nicht damit planen.
Lade die Batterie auf 100% Kapazität z.B. vor dem längeren Parkhaus-Besuch und deaktiviere Keyless Go. Das sollte für einige Wochen reichen.
DA5301
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#798572
Aw: Die 12V Batterie im Prius 5 21.06.2024 19:12 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Korrektur! die Schraube im roten Kreis führt auch im "off-line-Modus" plus und ist keineswegs von den +12V getrennt (Kontaktfehler bei der ersten Messung).

Selbstverständlich erfolgt die Starthilfe nur wenn sie erforderlich ist...aber die Planung im "Trockenkurs" halte ich schon für wichtig!
Weitere Daten der Batterie würden einen Ausbau erfordern...auf den ich allerdings verzichte, sorry

Nachtrag: mit Verrenkung erkennbar ist es eine GS YUASA 345LN1-MF

noch'n Nachtrag: ...wozu kleine Handys doch gut sind...


und ein letzter Nachtrag:
Zitat Prius Wiki:
Beim Prius 5 befindet sich wie beim P4 eine "normale" 12-Volt Batterie im Motorraum.
...nein, beim P5 ist die Batterie im Kofferraum...
Luke
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Letzte Änderung: 21.06.2024 21:16 von Luke.
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#798591
Aw: Die 12V Batterie im Prius 5 22.06.2024 00:38 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke, ich werde die Wiki-Seite korrigieren und ergänzen.

'345LN1-MF' steht auch auf der ursprünglichen P4-Batterie, allerdings zusammen mit 'CCA 295(EN)' statt 'CCA 285(EN)' bei deinem P5:
www.priuswiki.de/images/f/fc/20160220_103402.jpg
Dort siehst du auch die Toyota-Bezeichnung 28800-37130 klein gedruckt unterhalb 'GS YUASA'. Ich hätte gerne gewusst, was beim P5 steht, aber ein Bild einer ausgebauten Batterie zeigt, das die Bezeichnung fehlt.

Mit YUASA sowie '345LN1-MF' kann man in Taiwan gerade einmal die Kapazität, die Gehäuseabmessungen und den Ladestrom von 4,5 A finden, aber kein Datenblatt
Immerhin, der Ladestrom ist eine neue Information.
DA5301
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