Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 09:35 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Man kann den P5 sicher nicht mit den alten Modellen vergleichen. Aber um den HV-Teil zu aktivieren muß man erst mal Energie aufwenden. Schütz durchschalten usw.. Ich kann mir gut vorstellen, daß man eine Grenze eingebaut hat, um zu verhindern, daß bei wechselnder Bewölkung durch zahlreiche Schaltvorgänge die 12V-Batterie entleert wird.
Ergänzend vielleicht interessant, wie sich die 12V-Batterie im normalen Hybrid und ohne Solardach verhält: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Messungen
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 09:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Genau das kann passieren.
Im englischsprachigen Forum priuschat.com gibt es genau darüber nämlich Berichte: Wenn das Fahrzeug länger als nötig am Ladekabel (Wallbox, etc...) hängt, kann die 12V Batterie dadurch leergenuckelt werden, da regelmäßige Systemchecks zum Ladezustand, etc. Strom aus dem Bordsystem brauchen, während das HV-System aber gleichzeitig nicht bereitsteht, um die 12V Batterie zu laden.
Im Handbuch steht auf Seite 92 denn auch:
Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem Wechselstrom-Ladekabel stehen gelassen wird, erhöht sich der Verbrauch an elektrischer Energie aus der 12-V-Batterie, da Steuerungen in Betrieb sind, wie etwa die Steuerung für die Systemprüfung. Ziehen Sie daher das Wechselstrom-Ladekabel vom Fahrzeug ab, wenn es nicht benötigt wird.
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Letzte Änderung: 14.05.2024 09:39 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 10:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Naja, die 180W peak beim Solarladen benötigen IMO nicht die Leistungselektronik des Wechselstrom Ladekabels. Ich würde die Sache so konstruieren, dass ab einer bestimmten Schwelle (afaik 50W) die 12 V-Batterie direkt vom Panel und parallel zum HV-Akku, bei Bedarf, versorgt wird, sollte dann nach 7 Tage Sonne-Parken auch voll sein.
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 10:23 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Natürlich nicht. Aber es geht dabei ja darum, dass die 12V Batterie trotzdem für die Bordsysteme (Überwachung/Steuerung der Ladung, Kommunikation mit der App, etc...) benötigt wird und während der Zeit aber leider nicht geladen wird.
Und dass die 12V Batterie direkt vom Panel oder überhaupt geladen wird, solange das Auto nicht in READY ist, wurde von den Ingenieuren bei Toyota so wohl gar nicht vorgesehen.
Irgendwie doof konstruiert, das ganze.
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Letzte Änderung: 14.05.2024 10:24 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 10:30 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Egon schrieb:
Ohne das letzte Wort haben zu wollen, aber zur Anregung:....
Von Akkus und Kunststoffen mit Weichmachern drin, den Reifen und dem Fahrzeuglack haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. Jedenfalls parke ich meine Autos ganz gerne im Schatten, wenn die Sonne runterknallt. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Wissen ist gut, Können ist besser. Erst mal die Möglichkeit haben und ich nenne es mal Luxus besitzen, seinen Wagen ohne festen Stell- oder Garagenplatz stets schattig vor praller Sonne geschützt parken zu können in der Innenstadt einer Landeshauptstadt, in der man wohnt. Dort ist man froh, überhaupt einen nicht gebührenpflichtigen Parkplatz oder ohne Halteverbotseinschränkungen zu finden und es wird genommen, was man auch sonnig kriegen kann. Das muss der Wagen abkönnen. M.E. kann er das trotz gut gemeinter Anregung. Was sollen Fahrer im Sommer bei knallender Sonne machen, die stundenlang mit ihrem Wagen auf Straßen in und mit ihnen braten, ist das ein anderer als ein parkender Fall und 'schädigt' das Auto durch Hitzeeinwirkung von oben weniger, weil der Fahrtwind kühlt? Denke, dem wird nicht so sein, wenn's heiß 'kommt'.
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Letzte Änderung: 14.05.2024 10:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 13:35 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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marratj schrieb:
Und dass die 12V Batterie direkt vom Panel oder überhaupt geladen wird, solange das Auto nicht in READY ist, wurde von den Ingenieuren bei Toyota so wohl gar nicht vorgesehen.
Irgendwie doof konstruiert, das ganze.
Das wäre in der Tat ein Versäumnis. Unser Outlander lädt täglich um 14 Uhr unter leisem Piepen seinen 12V Akku aus der HV Batterie nach. Das ist auch nicht ganz so toll, weil man diese Option nicht anpassen kann, aber immerhin hat man zumindest dran gedacht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 18:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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ectabane schrieb:
... Zu meiner Überraschung geschieht das erst bei einer Leistung von 80W...
stimmt, unter 80 Watt Solarleistung wird keine Energie gespeichert
...traurig aber wahr...
Nachtrag: das gilt im Parkmodus bei Zündung aus.
noch 'n Nachtrag: aber vllt. wird mit der geringen Solarleistung der 12V-Akku geladen...
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Letzte Änderung: 14.05.2024 18:47 von Luke.Grund: Nachträge
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 22:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Richtig, das Ganze gilt nur im Parkmodus, wenn die Zündung an ist wird auch die kleinste Leistung im Traktionsakku gespeichert. Deine Vermutung mit der 12V Batterie teile ich jedoch nicht. Unter 80W regt sich wahrscheinlich im P5 garnichts.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 15.05.2024 20:02 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Ich habe mal im Priuswiki den P5 im Artikel Solardach angelegt. www.priuswiki.de/index.php?title=Solardach#Solardach_Prius_V Es wäre nett, wenn nochmal jemand Stichpunkte liefert, die man dort festhalten könnte. Ich habe gerade nochmal Threads überflogen, aber für mich ist es schwierig, hier die Fakten, die Daten zu erkennen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 16.05.2024 14:01 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Die maximale Leistung des Solardaches sind beim P5 185 W.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 17.05.2024 14:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Sieht im Vergleich zum Vorgänger durch das Rückseitenkontakt-Design aus wie ein dunkel getöntes Glasdach und hat dennoch immerhin 5W mehr . Ob ich aber jemals auf die genannten 8km/Tag komme ist zu bezweifeln: 1,28 kWh/Tag dürften für mich kaum zu erreichen sein...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 17.05.2024 18:19 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Luke schrieb:
Sieht im Vergleich zum Vorgänger durch das Rückseitenkontakt-Design aus wie ein dunkel getöntes Glasdach und hat dennoch immerhin 5W mehr ...Da im Wiki bislang nur Bilder vom P3 eingepflegt waren, habe ich mir erlaubt, dein Bild zu splitten und im Wiki unter dem P4-Abschnitt www.priuswiki.de/index.php?title=Solardach#Schiebedach_Prius_IV sowie unter dem nachfolgenden P5-Abschnitt zu hinterlegen. Dort habe ich auch einen Link hierher ergänzt.
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 17.05.2024 18:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Klasse! Ich hoffe @Luke ist einverstanden.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 17.05.2024 19:26 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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aber sicher Meinen P5 habe ich in der Tiefgarage aufgenommen, daher etwas dunkel, den P4 habe ich bei "Levy" in D'dorf gesehen...
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 17.05.2024 19:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Wenn jemand Muße hat, kann er sein P5-Solardach ja nochmal bei besseren Bedingungen fotografieren.
LG
Klaus
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KSR1
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