Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 09:03 - vor 2 Monaten
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Aber ob dem HV-Akku die Hitze gut tut?
Wegen ihm allein schon suche ich stets Schattenparkplätze. Ist mit dem Solardach nur eingeschränkt kompatibel.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 13:05 - vor 2 Monaten
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Das wollte ich auch schon anmerken. Es ist nicht gut, Autos bevorzugt in der Sonne zu parken. Alles Elektrische leidet sehr unter hohen Temperaturen, während Hitze und UV-Strahlung auch dem ganzen Rest im Lauf der Zeit erheblich zusetzen.
Ein Solardach finde ich trotzdem prima. Selbst wenn es nicht um Reichweitengewinn geht, so spricht schon allein die Entlastung der 12-Volt-Seite dafür. Zudem kann man sich den Parkplatz nicht immer fahrzeugfreundlich aussuchen.
Ich sehe also nur Vorteile, eine prima Sache. Nur möchte ich sehr davon abraten, das Auto gezielt in der prallen Sonne abzustellen, um ein paar Wattstunden zu gewinnen. Damit tut man sich und seinem Auto keinen Gefallen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 17:29 - vor 2 Monaten
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...interessante Ratschläge, ja, sie haben mich zu einem kleinen Test provoziert... Ergebnis:
Selbstverständlich kommt mein Prius mit dem „HV-Akku-Solardach“ in die pralle Sonne...so oft es geht
Warum habe ich keine Bedenken:
- die Kapselung des HV-Akkus ist keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt
- die Masse des HV-Akku-Gehäuses wird sich während der max. 4-6 leistungsstarken (Sommer)-Sonnenstunden in unseren Breiten nicht über die Umgebungstemperatur (°C Schatten) erwärmen .
- die Temperaturerhöhung innerhalb der Zellen erfolgt sogar verzögert und kühlt in den Abend- Nachtstunden bei Temperaturen <20°C entsprechend herunter.
Die Temperatur bei scharfer e-Fahrt dagegen erhöht sich direkt innerhalb der Zellen deutlich stärker (afaik setzt bei ca +45°C die Kühlung ein, kritische Zelltemperatur bei LiIon ca. 70°C)
Temperaturmessung heute im Innenraum um 14:00 Uhr nach 4h praller Sonne:
Sitzfläche Fahrersessel: +44,8°C
unten an der Verkleidung des HV-Akkus: 27,7°C
Außentemperatur Haus, Schatten:
Nordseite +24,2°C
Südseite +31,3°C
Sicher mußte der HV-Akku heute seine „Wohlfühltemperatur“ nicht verlassen
btw.: der Prius 5 Advanced entwickelt in praller Sonne eine relativ niedrige Innentemperatur, trotz der extrem schrägen Frontscheibe...ich führe das auf eine spezielle „Beschichtung“ der Scheiben und auf eine höhere Dämmung durch das Solardach zurück.
Stand heute (von 10:00 bis 17:00):
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 18:29 - vor 2 Monaten
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Ohne das letzte Wort haben zu wollen, aber zur Anregung:
Durch die Temperaturerhöhung ändern sich die Eigenschaften von Halbleitern. Nicht nur die Funktion der Systeme wird beeinträchtigt sondern auch die Lebensdauer der Elektronik. Denn durch eine Erhöhung der Bauteiltemperatur um etwa 10 Kelvin wird die Lebensdauer der Elektronik halbiert. Statistisch gesehen bedeutet das für ein Gerät, welches im kühlen Sibirien womöglich Jahrzehnte lang treue Dienste leistet, ein kurzer Auftritt in der heißen Sahara-Wüste.- www.industr.com/de/die-temperatur-kontrollieren-2390480
Nicht nur Halbleiter (ICs, Transistoren, Dioden/LEDs) leiden unter Hitze, sondern auch passive Elektronik wie beispielsweise Kondensatoren. Von all dem gibt es in modernen Autos überreichlich. An anderer Stelle war von Komponenten zu lesen, für die man von einer Viertelung ihrer Lebenserwartung pro 10 Grad Temperaturerhöhung ausgeht.
Ein Beispiel: Bei einer statistischen Lebenserwartung von 10 Jahren bei 20 Grad Celsius verbleiben bei 40 Grad Celsius gerade noch 15 Monate. Mit diesem Wissen stelle ich kein Radio und keinen WLAN-Router auf die Fensterbank, wo mehrere Stunden am Tag direktes Sonnenlicht zu erwarten ist.
Von Akkus und Kunststoffen mit Weichmachern drin, den Reifen und dem Fahrzeuglack haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. Jedenfalls parke ich meine Autos ganz gerne im Schatten, wenn die Sonne runterknallt. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 01.05.2024 18:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 19:48 - vor 2 Monaten
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Automotive grade Elektronikkomponenten sind für weitaus größere Temperaturspannen ausgelegt, einfache wie das Infotainment mindestens von -40-85°C, kritische bis 150. Innerhalb dieser Grenzen werden die Teile für eine Lebensdauer von 10+ Jahre ausgelegt. Die Fahrzeuge müssen auch in sehr heißen Gegenden zuverlässig funktionieren.
Ich denke nicht, dass die bei uns erreichbaren Temperaturen statistisch signifikant dazu führen, dass Komponenten vor dem erwarteten Lebensende zugrunde gehen. Aber natürlich besteht immer ein kleines individuelles Risiko.
Da beim Prius die meisten Komponenten beim Parken gar nicht arbeiten und wenn dann nur minimal belastet werden, sind die Temperaturen auch bei voller Sonne nochmal deutlich unter der Auslegungstemperatur.
An Grenzen sollte man nur bei Vollast im Stand in voller Sonne bei extremer Temperatur stoßen können .
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Letzte Änderung: 01.05.2024 19:50 von illusion.
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 20:10 - vor 2 Monaten
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Richtig, sonst würde Toyota nicht bis zu 15 Jahre Garantie selbst auf den Prius 5 Advanced geben (selbst in sonnenreich wärmeren Regionen als Deutschland) und die bis zu 8km solare Tagesleistung propagieren...aber wie @Egon schreibt:
Egon schrieb:
... Jedenfalls parke ich meine Autos ganz gerne im Schatten, wenn die Sonne runterknallt. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen...
"Ohne Solardach" kann ich das verstehen, ich lauere jedenfalls auch auf die erste kWh / sunny day
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 20:20 - vor 2 Monaten
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Ich parke auch am liebsten im Schatten, allerdings nur damit es im Auto dann nicht so heiß ist wenn ich einsteige.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 22:04 - vor 2 Monaten
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illusion schrieb:
Automotive grade Elektronikkomponenten sind für weitaus größere Temperaturspannen ausgelegt, einfache wie das Infotainment mindestens von -40-85°C, kritische bis 150.
...
Aha, interessant.
Ich habe es selbst erlebt, dass das Kombiintrument (nicht das MFD) unseres P 2 nach längerer, starker Sonneneinstrahlung völlig außer Kontrolle war und nichts Plausibles mehr anzeigte, nicht mal den Wechsel von P nach D in der Gangwahlanzeige. Glücklicherweise ließ sich D trotzdem schalten, ich konnte ihn in den Schatten fahren und nach kurzer Abkühlung war die Funktion des Instrumentes wieder normal.
Soviel zum Thema Hitzefestigkeit ...
Ort: Bodensee, nicht etwa Südfrankreich oder Spanien ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 01.05.2024 23:03 - vor 2 Monaten
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Naja, in den letzten 20 Jahren hat sich im Bereich der Automotive-Qualität einiges getan...selbstverständlich auch bei Toyota.
Wer will kann zu diesem Thema den Artikel von Mouser Electronics lesen…
Sorry for „off-topic“
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 02.05.2024 13:45 - vor 2 Monaten
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Meine Bestmarke liegt bisher bei 780 Wh und 4,4 km. Mal sehen wo da die Reise noch hingeht.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 02.05.2024 18:26 - vor 2 Monaten
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Meine Bestmarke war heute: 728Wh, 4,1km...die nächsten Tage kann ich dsbzgl. vergessen
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 10.05.2024 11:23 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Gestern hat in Berlin den ganzen Tag die Sonne geschien und das macht sich natürlich auch positiv beim Solarstromertrag bemerkbar.
920 Wh entsprechen 5,2 km Reichweite.
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 10.05.2024 11:24 von ectabane.
Prius 5
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 13.05.2024 10:25 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Nachdem es in den letzten Tagen wunderschön sonnig war habe ich mit dem Solardach einige Versuche durchgeführt, da ich es nun ganz genau wissen wollte wann das Solardach beginnt den Akku aufzuladen. Zu meiner Überraschung geschieht das erst bei einer Leistung von 80W. Damit hätte ich jetzt wirklich gerechnet, wenn es jedoch dem Schutz der 12V dient, dann soll es so sein. Wahrscheinlich würde es technisch auch bei einer geringeren Leistung funktionieren, aber Toyota geht wohl lieber auf Nummersicher, damit die 12V Batterie nicht überstrapaziert wird.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 13.05.2024 18:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Bei meinem P5 Lädt das Solardach den HV Akku (nicht den 12V Akku), gut zu sehen an der steigenden e-Reichweite und sogar des SoC (App), wenn der P5 in der Sonne parkt. Nach meinen Beobachtungen wird beim Parken nicht geladen, wenn die PV-Leistung <50 Watt.
Nachtrag: sorry, habe Dich mißverstanden...Du meinst die Belastung des 12 V Akkus während des Ladevorgangs des HV-Akkus durch die Wandlungssysteme...
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Letzte Änderung: 13.05.2024 19:47 von Luke.
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Aw: Solardach - Infos und Erfahrungen 14.05.2024 09:27 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Nochmal zum Lademanagement des Solardachs: ich kann mir nicht vorstellen, dass die 12V Batterie während des Solar-Lade-Parkens nicht durch den HV-Akku gepuffert wird. Andernfalls würden 7 Tage sonniger Parkplatz für einen vollen HV-Akku, aber leeren 12V-Akku sorgen. 80W für den Converter? 50W sind meine bisherigen Beobachtungen...kann die Werkstatt den Wert einstellen?
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