Die ersten 4000 km im Prius 5 30.01.2024 22:18 - vor 5 Monaten
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Man muss hier fair bleiben und auch das Negative erwähnen.
Einen Zweitschlüssel habe ich bis heute nicht. Das Auto wurde am 19.10.23 ausgeliefert. Ein wirkliches Problem habe ich damit nicht. Nur falls ich den Schlüssel verlieren sollte.
Ferner habe ich die falsche Bedienungsanleitung. Vermutlich vom Prius 4 aufladbar. Zumindest bis heute 30.1.24.
Der Fahrergurt ist sehr schlecht zu greifen.
Ich trage ein Halbbrille, Das mag er nicht. Des Öfteren sagt er ich solle gerade aus schauen. Wer ein Brillenträger ist mit Gleitsicht wird mit dem
Kamerarückspiegel Problem haben. Um die zu sehen brauch man die Nahsichtoptik. Und für den Innenspiegel schaut man oben zur Brille heraus. Für Nahfeld ist sie nach unten.
Die Abdeckung zum Kofferraum ist ziemlich schwach.
Wo die vielen PS sind weiß ich auch noch nicht.
Beim Verbrauch halte ich einen geringen Verbrauch als Prius 4 für zweifelhaft
Die Sicht nach vorne ist schwach, also gemeint ist nach vorne vor das Fahrzeug.
Dann wieso muss ich mich erneut einloggen?
Der Ladestand in der App der Batterie ist oft nicht aktuell??
Die Sprachverständlichkeit bei der Navi ist völlig unzureichend, während sie bei der Telefonwahl ziemlich ok erscheint ??
Ich kann das Tagfahrlicht nicht ausmachen wenn ich die 230 Volt Steckdose benutze. Somit falle ich in der freien Natur auf wie ein bunter Hund. ??
Die Menus aufzurufen ohne Anleitung schafft man schon indem selbst eine strickt.
Wieso läuft bei mir der Verbrenner wenn ich bergab fahre, Heizung aus und noch genügend Strom in der Batterie habe ??
Nach "Zündung aus" läuft das Auto ohne Verbrenner aber er schaltet nach kurzer Zeit wieder ein.
Bei den sonstigen Punkten liegen keine Kommentare vor, also funktionieren. Das Betrifft das, was ich bisher benutzt habe.
Was mich stört ist die vielen Aufladungen die anfallen, also praktisch alle 40 km. Allerdings wußte man das.
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Letzte Änderung: 31.01.2024 06:15 von KSR1.Grund: Typo im Titel
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 09:59 - vor 5 Monaten
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Deinen Zweifeln in Bezug auf einen geringeren Verbrauch als den des P4, ob nun PHEV oder HEV wird von dir nicht näher differenziert, schließe ich mich an.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 10:08 - vor 5 Monaten
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Tagfahrlicht
Also mein Tagfahrlicht geht aus wenn die Feststellbremse benutzt wird. Meine 230 Volt Steckdose habe ich in meiner Garage.
Wo gibt es in der freien Natur so etwas?
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Letzte Änderung: 31.01.2024 10:15 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 10:35 - vor 5 Monaten
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Huh, das klingt ja nicht sehr überzeugt.
Des Öfteren sagt er ich solle gerade aus schauen Vielleicht hilft es die Kamera einfach zuzukleben - das machen viele Teslafahrer.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 10:39 - vor 5 Monaten
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Biber2 schrieb:
Man muss hier fair bleiben und auch das Negative erwähnen.
...
Das größte Fragezeichen ergibt sich aus diesem Satz.
-> wo wurde denn das Positive berichtet?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 10:46 - vor 5 Monaten
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Danke für den ehrlichen Bericht !
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 18:55 - vor 5 Monaten
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Ja, absolut - solch ehrliche Berichte liegen mir am Meisten, weil sie klar die Schwachpunkte benennen und nicht alles durch eine rosarote Brille betrachtet darstellen.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 31.01.2024 19:41 - vor 5 Monaten
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Naja, ich habe zwar keine rosarote- aber eine Gleitsichtbrille und damit während der Probefahrt keine Probleme mit Kameraspiegel, den Displays oder unzutreffenden Warnungen gehabt. Die Komplexität dieses Fahrzeugs ist mir allerdings erst nach und nach beim Studieren der Bedienungsanleitung bewußt geworden... ich warte darauf sie endlich zu „(er)leben“...
Nachtrag: eine vermutlich aktuelle Bedienungsanleitung (deutsch) gibt es übrigens hier
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Letzte Änderung: 31.01.2024 19:50 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.02.2024 11:57 - vor 5 Monaten
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Hallo Biber2,
einige deiner negativen Eindrücke beziehen sich auf dein persönliches Empfinden und sollten nicht pauschalisiert werden.
Ich kann den Gurt z.B. sehr gut greifen und auch die Sicht nah Vorne hängt wohl auch von der Sitzposition ab. Bei mir ist sie nicht schlechter als beim P4.
Die Fahrerüberwachung läßt sich relativ einfach abschalten und so meckert der Prius weder über deine Brille noch wenn man mal etwas länger nicht nach vorne sieht.
Die Kofferraumabdeckung ist wirklich etwas labbrig, stört mich jedoch nicht.
Wenn du mal den rechten Fußhebel bis zum boden durchtritts merkst du schon das da Schub einsetzt und die 7 Sekunden bis zur 100er schafft er dann auch.
Das Tagfahrlicht geht bei mir immer aus und geht auch nicht wieder an wenn der P5 an der Schukosteckdose hängt. Da läßt sich bestimmt irgendetwas einstellen.
Wieso musst du alle 40 km aufladen ? Meine Reichweite beträgt inzwischen über 80 km.
MfG
Lars
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Prius 5
+
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.02.2024 13:56 - vor 5 Monaten
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ectabane schrieb:
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Wieso musst du alle 40 km aufladen ? Meine Reichweite beträgt inzwischen über 80 km.
...
Bei entsprechender Fahrweise oder Anforderungsprofil sollte das doch kein Problem sein, oder?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.02.2024 14:32 - vor 5 Monaten
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ectabane schrieb:
... geht auch nicht wieder an wenn der P5 an der Schukosteckdose hängt. ...
denke das meint @Biber2 anders, fiktives Beispiel:
ich stehe mit dem Prius5 im Wald und will den 230V Laubsauger an der onboard-Steckdose nutzen aber nicht als bunter Hund gelten...?
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.02.2024 22:05 - vor 5 Monaten
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Mit dem Licht am Waldrand:
Ja so meine ich das. Wenn ich am Waldrand stehe und benutze ein elektrisches Gerät mit 230 Volt habe ich es bisher nicht geschafft das Tagfahrlicht auszuschalten. Die Steckdose geht nämlich nur mit der Zündung. Die Gegenantwort bezieht auf das Laden des Akkus vom Netz.
Nun es ist möglich dass es geht aber ich weiß nicht wie. Ratschläge gerne willkommen.
Aufladen alle 40 km.
Wenn ich 30 km elektrisch gefahren bin lade ich doch wieder auf. Sonst fahre ich die nächste Fahrt zu viel mit Benzin.
Im Schnitt liege ich da sicher unter 30 km.
Mit
Gurt anlegen
Der Gurt liegt eng am Plastik der Karosserie an.
Und wenn ich mit den Fingern unter den Gurt fahren will geht er nach hinten und ich habe Problem weiter nach hinten zu kommen bis der Gurt knittert. Ich bin halt schon ein älteres Baujahr da kann es eben anders sein.
Einfach gesagt, ich hatte das Problem beim P4 nicht und dann habe ich noch ein anderes Auto, da habe ich es auch nicht. Und da ist die Sicht nach Vorne auch gegenüber dem P5 grandios. Der andere PKW ist Baujahr ca 2009.
Brille
Dass es bei Dir anders ist oder das Problem nicht auftritt nehme ich zur Kenntnis. Allerdings fehlt mir jede physikalische Begründung.
Anleitung hier
Werde ich mal hier danach suchen.
Ich bin nicht der, der dem Händler ständig auf die Füße tritt.
Geschwindigkeit
Nun ich hatte mal ein Auto mit 224 PS. Also kenne ich auch so etwas.
Mit ein Grund den P5 zu kaufen war auch die Tatsache dass er nur 177 km/h läuft.
Das halte ich für vernünftig.
Ganz herzlichen Dank für die Kommentare!!
Gruß Biber2
Priusfahrer seit Mai 2005
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.02.2024 23:29 - vor 5 Monaten
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Biber2 schrieb:
...
Brille
Dass es bei Dir anders ist oder das Problem nicht auftritt nehme ich zur Kenntnis. Allerdings fehlt mir jede physikalische Begründung...
Kann ich leider physikalisch nicht begründen, aber mein Optiker testet das Sehvermögen sorgfältig und fertigt die Gläser individuell...und sie funktionieren: am Handy, Computer, in freier Wildbahn oder im Prius 5, ich bemerke praktisch keinen Übergang bei den bis an die Ränder reichenden Sehzonen.
Mit ein Grund den P5 zu kaufen war auch die Tatsache dass er nur 177 km/h läuft.
Das halte ich für vernünftig...
Zugegeben, ich habe den Prius vorrangig wegen seines Design gekauft, die 177 km/h Vmax finde ich ebenfalls vernünftig, die angegebenen 6,8s auf 100km/h und die 223PS ebenso.
Je länger ich mich mit diesem Auto beschäftige, um so mehr „Schmankerl“ entdecke ich allerdings, obwohl ich es noch gar nicht besitze ...bin gespannt, was ich nach den ersten 4000km zu berichten habe...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
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⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 13:41 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Wie kann man die Fahrerüberwachung abschalten?? Kannst Du mir das kurz beschreiben??
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 13:47 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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ectabane schrieb:
[quote
Die Fahrerüberwachung läßt sich relativ einfach abschalten und so meckert der Prius weder über deine Brille noch wenn man mal etwas länger nicht nach vorne sieht.
Wie kann man die Fahrerüberwachung abschalten?? Kannst Du mir das kurz beschreiben??
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