Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 12:06 - vor 3 Monaten
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Da ist die Frage bei dem Vergleich P4 oder P4 aufladbar.
Ich habe immer noch keine Anleitung. Wenn ich die mal habe werde ich das Zeug mal durchgehen. Eine Anleitung habe ich bisher im Internet nicht gefunden. Ein Englische ja. Ich will aber mein Kopf nicht mehr anstrengen außerdem bin ich mir dann nicht sicher.
Das alte Prius war ein P4 nicht aufladbar. Vage Eruierungen ergeben dass er nicht mehr verraucht. Eher vielleicht leicht weniger.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 12:34 - vor 3 Monaten
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Aufladen alle 40 km
Wenn ich es nicht mache geht mir bei den meisten Fahrten der Strom aus, was nicht sinn der Sache ist.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 13:21 - vor 3 Monaten
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Das ist die diplomatische Beschreibung dass es da wenig zu berichten gibt.
Wenn es funktioniert weiß man ja das von der Beschreibung. Da fällt mir im Moment ein die Sensoren, die hatte ich vorher nicht. Die funktionieren gut.
Z. B. Anleitung immer noch negativ. 1.4.24
Licht kriegt keiner aus bei Benutzung der 230 Volt Steckdose.
Bei uns ist jetzt 8 Stunden der Strom abgestellt. Da möchte ich die Kühlmöbel anschließen und vielleicht auch TV.
Aber keiner kriegt das Licht aus.
Ladung Strom bei Minimum 8 statt der versprochenen 6 Ampere.
Dazu extra Beitrag.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 14:37 - vor 3 Monaten
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Das die 19" Bereifung bei einem P5 einen höheren Verbrauch verursacht wird in den Verbrauchsdaten angegeben und ist wohl auch durch Tests bestätigt worden.
Verstehen kann ich es allerdings nicht. Der Raddurchmesser ist bei 17" und 19" gleich, die 19" Felge hat einen 2" größeren Durchmesser, dafür aber 2" weniger Gummi.
Rein logisch hätte ich erwartet, dass die Reifenbreite und der Luftdruck den Rollwiederstand beeinflusst. Die Reifenbreite ist aber mit 190mm identisch.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 15:37 - vor 3 Monaten
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KeinMucks74 schrieb:
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Rein logisch hätte ich erwartet, dass die Reifenbreite und der Luftdruck den Rollwiederstand beeinflusst...
nicht nur, auch das Gesamtgewicht der 4 Räder wirkt. Vermutlich sind die 19“ Räder gegenüber der 17“ schwerer, das erhöht die ungefederten Masse (Faustformel: Wirkung auf Gesamtfahrverhalten ca. Faktor 7 gegenüber gefederter Masse)
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 15:39 - vor 3 Monaten
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Vor allem ist der Walkwiderstand der niedrigeren Reifenflanke höher.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 16:34 - vor 3 Monaten
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Bei mehr Gummi würde ich eher einen höheren Walkwiderstand erwarten. Auch der Gewichtsunterschied zwischen Gummi und Alu dürfte im Verhältnis zum Gesamtgewicht Auto & Fahrer kaum eine Rolle spielen.
Aber irgendwo muss der Verbrauchsvorteil beim 17-Zöller ja herkommen.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 16:59 - vor 3 Monaten
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Den Gewichtsunterschied zwischen den 17“ und 19“ werde ich demnächst messen können, interessiert mich auch sehr… Rotationsbeschleunigung und Rotationserhalt eines schweren Rades kostet mehr Energie (damit Kraftstoff) als bei einem leichten Rad, während eine geringe ungefederte Radmasse in Verbindung mit dem Fahrzeug eine bessere mechanische Bodenhaftung gewährleistet (damit weniger Schlupf) ...die gefederte Fahrzeugmasse ist zwar größer, in ihrer Auswirkung aber weniger gravierend auf bestimmmte Abrollvorgänge...
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Letzte Änderung: 01.04.2024 17:00 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 18:28 - vor 3 Monaten
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KeinMucks74 schrieb:
Bei mehr Gummi würde ich eher einen höheren Walkwiderstand erwarten. Nein, denn bei gleichem Reifendruck und gleicher Reifenbreite entsteht die gleiche Aufstandsfläche, welche während der Rotation des Reifens dann stets um den gleichen Betrag verkippt wird. Diese Verkippung muss praktisch allein die Reifenflanke als Kompression (in Abrollrichtung vorne) bzw. Dehnung (hinten) aufnehmen, da die Felge sich mit ihrer geringen Elastizität nur unwesentlich beteiligt. Je flacher die Reifenflanke, desto höher die relative Kompression bzw. Dehnung - und dementsprechend auch Walkwiderstand und -arbeit.
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Letzte Änderung: 01.04.2024 18:31 von Francek.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 18:34 - vor 3 Monaten
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Vor allem ist der Walkwiderstand der niedrigeren Reifenflanke höher.
Bei mehr Gummi würde ich eher einen höheren Walkwiderstand erwarten
Walkwiderstand nicht mit Walkarbeit verwechseln. Bei niedriger Reifenflanke ist der Walkwiderstand höher und die Walkarbeit niedriger und daher auch der Rollwiderstand geringer. Auch läßt sich der Rollwiderstand durch höheren Luftdruck verringern.
MfG
Lars
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Prius 5
+
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 19:55 - vor 3 Monaten
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Danke für die Info's, jetzt kann ich das auch halbwegs nachvollziehen.
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Letzte Änderung: 01.04.2024 19:56 von KeinMucks74.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 20:32 - vor 3 Monaten
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Ich sag's mal so, der Hersteller wird schon seinen Grund haben, wenn die Varianten mit einem größeren Felgendurchmesser mit einem höheren WLTP-Wert daherkommen.
So hat z.B. auch der Corolla mit 18" einen leicht höheren WLTP-Wert als die Variante mit 17" und alleine an den paar kg Mehrgewicht durch die elektrische Heckklappe liegt das gewiss nicht. Hier ebenfalls bei gleicher Reifenbreite.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 23:44 - vor 3 Monaten
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Die Einstellung zur Überwachung findest Du unter dem Begriff Gesichtsfeld. Siehe Bild.
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Letzte Änderung: 01.04.2024 23:51 von Ahmet.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
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