Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 12:45 - vor 4 Monaten
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eppf schrieb:
Ich fasse die letzten Beiträge für mich einmal zusammen.
Es scheint maßgeblich der Faktor mitzuspielen, wie stark man die ersten paar km in Stop-and-Go bzw. im Stau hängt.
Und was auch viele bei Verbrauchsmessungen nicht berücksichtigen, es spielt eine große Rolle ob man über die paar Kilometer Höhenmeter auf- oder abbaut. Bei mir sind auf die ersten ca. 7 Kilometer zur Arbeit ziemlich konstante 50 Höhenmeter die es aufwärts geht. Der Verbrauch von meinem Auris ist in der Richtung logischerweise deutlich schlechter als in der Gegenrichtung wo ich ihn über teils längere Strecke gut rollen lassen kann. Der Flammenwerfermodus für den Kat (gibt's das noch beim P4 und P5?) kostet je nach Außentemperatur 40-80 mL Benzin (Sommer/Winter). Nach 7 Kilometer bin ich in der Regel so bei einem halben Liter Verbrauch wodurch allein bis zu diesem Punkt dieser Modus schon 10% ausmacht.
Smoothie schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass ein PHEV-Fahrer für ausgesprochene Kurzstrecken den Verbrenner nicht extra anwirft.
Wie ist bei den PHEV von Toyota die Heizung gelöst? Ist die inzwischen auch elektrisch? Ansonsten verheizt der Motor Energie damit es warm wird und lädt relativ ineffizient den Akku.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 13:29 - vor 4 Monaten
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ectabane schrieb:
Wie soll das denn bitte funktionieren ? Der Prius 5 hat eine über 60% höhere Gesamtleistung.
Für die Beurteilung des Leistungsunterschieds sollte man wohl besser die Leistung des Verbrennungsmotors heranziehen. Da sieht es wie folgt aus:
P4: 98 PS
P5: 151 PS
Das ist ziemlich deckungsgleich mit meinem Umstieg von Auris 2 TS nach Corolla 2.0:
Auris: 99 PS
Corolla: 152 PS
Die nochmals erhöhte Systemleistung des P5 kommt maßgeblich vom "dickeren" E-Motor in Verbindung mit dem größeren Akku, das sollte sich eigentlich nicht verbrauchserhöhend auswirken.
Trotzdem komme ich mit dem Corolla jetzt auf einen geringfügig kleineren Verbrauch als zuvor beim Auris.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 13:55 - vor 4 Monaten
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Smoothie schrieb:
... aber ohne Not aus rein akademischem Interesse in der Stadt mit dem Benzinmotor zu fahren, dazu kann ich mich dann doch nicht überwinden.
kann ich nachvollziehen, was soll’s, egal ob P4-PHEV oder P5-PHEV...beide sind im e-Modus wesentlich verträglicher für die Stadtluft als ein „nur-Hybrid“ oder gar „pur-Verbrenner“
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 19:23 - vor 4 Monaten
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Für die Beurteilung des Leistungsunterschieds sollte man wohl besser die Leistung des Verbrennungsmotors heranziehen. Da sieht es wie folgt aus:
P4: 98 PS
P5: 151 PS
Nun gut, dann sind es eben "nur 54%", das kann ebensowenig klappen.
MfG
Lars
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Prius 5
+
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 23:42 - vor 4 Monaten
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ectabane schrieb:
Nun gut, dann sind es eben "nur 54%", das kann ebensowenig klappen.
Warum erziele ich dann bei ebenfalls 54% Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger Auris TS einen etwas geringeren Verbrauch?
Oder hast du meinen Beitrag von vorhin komplett missverstanden?
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 00:22 - vor 4 Monaten
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Warum sollte der stärkere Motor auch mehr verbrauchen, identische Grundbedingungen vorausgesetzt? Immerhin muss die stärkere Maschine weniger rackern, um dieselbe Leistung wie der schwächere Motor zu bringen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 07:51 - vor 4 Monaten
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ectabane schrieb:
... Dafür stellt der P5 aber auch eine Leistungsreserve bereit. Ob man diese benötigt oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden...
das ist der Punkt! Mein BMW verbraucht z.B. ohne Fahrer/in 0 L/100km
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 09:44 - vor 4 Monaten
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Timico schrieb:
Warum sollte der stärkere Motor auch mehr verbrauchen, identische Grundbedingungen vorausgesetzt? Bisher haben es die Hersteller jedenfalls immer geschafft, bei einer Leistungserhöhung zum Vorgängermodell den Verbrauch zumindest konstant zu halten. Egal ob jetzt beim Toyota HSD oder bei reinen Verbrennern. Meist kam trotz Leistungserhöhung noch eine geringe Verbrauchsreduzierung heraus.
Wenn jetzt ein neues Modell mehr verbraucht als der Vorgänger, dann ist in meinen Augen etwas gewaltig schief gelaufen.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 09:54 - vor 4 Monaten
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Unsere Augen sehen das Gleiche: Das Schieflaufen. Im Vergleich mit dem Vorgänger ist ein gepflegtes Abschmieren aber auch nicht weiter schwer. Toyota hat sich's da nicht leicht gemacht und selbst ein Bein gestellt.
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Letzte Änderung: 01.03.2024 10:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 12:40 - vor 4 Monaten
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Hei, kann die ganze Verbrauchsdiskussion über P5 nicht ganz nachvollziehen.
Reiner Stromverbrauch 14 - 15 kWh auf 100 km und im Hybridbetrieb 3,6 -3,9 l auf 100 km. Auf der Autobahn zwischen 120 und 130 wird es etwas anders aussehen, aber da fahr ich sehr selten. Dann werden sich die Verbräuche nach oben verschieben, klar. Wenn sich aber das eigene Profil für einen Plug In eignet, kann ich mit solchen Durchschnittswerten gut leben.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 13:37 - vor 4 Monaten
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Zum Video geht es hier entlang
Gut dargestellt der mögliche Verbrauch, mit 17 und 19".
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Letzte Änderung: 01.03.2024 13:38 von JanClubsport.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 13:56 - vor 4 Monaten
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Was für mich im Video erschreckend war, ist der Mehrverbrauch von 17% bei 120kmh mit den 19" anstelle von 17".
Die 19" sind im Sinne der Effizienz ein klares NoGo!
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 14:11 - vor 4 Monaten
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eppf schrieb:
Was für mich im Video erschreckend war, ist der Mehrverbrauch von 17% bei 120kmh mit den 19" anstelle von 17".
Na das ist doch aber nichts neues. Die gleiche Erkenntnis gab es doch schon bei den Vorgängern und R15 zu R16 zu R17.
Da können wir froh sein dass 17 Zoll überhaupt noch möglich / zugelassen sind beim P5
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 14:15 - vor 4 Monaten
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eppf schrieb:
Die 19" sind im Sinne der Effizienz ein klares NoGo!
eppf
und das bei gleicher Reifenbreite!
Da macht sich die Masse schnell bemerkbar.
Ich hab mal meinen Momentan verbrauch nach 5 km abgelesen und
da standen 4,3 Liter. Da 400 Meter im EV Modus gefahren wurde,
darf man noch eine schippe oben drauf legen.
Die Bedingungen sind folgender maßen:
50kmh die ersten 2 km danach bis 75 kmh der Rest also 3 km mit
einer Rotphase. Das ganze bei 5°C ohne Lüfter und Heizung.
Nach 11 km und 5 % weniger Akku sind es dann um die 3,3 Liter.
In der Stadt konnte ich mich nie dazu durchringe den Verbrenner
anzuwerfen, deshalb keine Erfahrung.
Nach 2 Jahren Plug in fahren, bin ich nie in diese Situation gekommen.
Bis auf einmal, wo ich ausversehen den Verbrenner an warf, weil
falschen Taster gedrückt, aber am Ende der Fahrt war ich da auch
unter 3,5 Liter.
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Letzte Änderung: 01.03.2024 14:16 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.03.2024 14:47 - vor 4 Monaten
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@Andi:
Neu mag es zwar nicht sein, aber das Ausmaß mit 17% ist schon extrem heftig.
So einen Mehrverbrauch kann ich zwischen meinen 205/55R16 und 225/45R17 gewiss nicht feststellen. Ist hier zwar nur 1" Unterschied, dafür aber 2cm mehr an Breite.
eppf
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